Cover-Bild Winterland
Band 1 der Reihe "Juncker & Kristiansen"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 04.10.2021
Kim Faber, Janni Pedersen

Winterland

Ein Fall für Juncker und Kristiansen
Franziska Hüther (Übersetzer)

Das neue Nr.-1-Autorenpaar aus Dänemark – Auftakt der spektakulären Krimireihe um das Ermittlerduo Juncker und Kristiansen.

Ein schrecklicher Mord erschüttert die verschlafene dänische Provinzstadt Sandsted: Ein Mann wird brutal erschlagen aufgefunden, seine Ehefrau ist verschwunden. Keiner hat etwas gesehen, es gibt keine Spuren, kein ersichtliches Motiv.
Martin Juncker, einer der besten Mordermittler Dänemarks, übernimmt den Fall. Wegen eines verhängnisvollen Fehlers aus Kopenhagen nach Sandsted versetzt, leitet er dort die kleine Polizeistation und kümmert sich darüber hinaus noch um seinen dementen Vater. Ein eher beschauliches Leben. Bis zu dem spektakulären Mordfall.
Junckers ehemalige Kollegin Signe Kristiansen arbeitet noch immer in Kopenhagen. Sie freut sich auf ein beschauliches Weihnachtsfest mit der Familie, als eine Bombe auf dem Weihnachtsmarkt in der Innenstadt explodiert. Signe steht an der Spitze der Jagd auf die Täter, doch alle Spuren verlaufen im Sand – bis ein anonymer Tipp den Fall in eine Richtung lenkt, die ihre schlimmsten Befürchtungen übersteigt.

Alle Fälle von Juncker und Kristiansen:
Winterland
Todland
Blutland

Veröffentlicht am 03.11.2021

Vielversprechender Auftakt einer neuen Krimireihe - etwas zur umfangreich

Eigentlich mag ich ja umfangreiche Bücher. Hier fand ich es aber ein wenig too much. Aber das ist eine persönliche Meinung. Gelesen habe ich das Buch sehr gerne und auch in relativ kurzer Zeit. Einige Abende und ein Erkältungstag im Bett. Der Krimi ist spannend, gut konstruiert und ein vielversprechender Auftakt zu einer neuen Krimireihe auch Dänemark.

Hauptermittler sind Signe Kristiansen, Kommissarin in Kopenhagen, verheiratet, zwei Kinder (und sie trägt seit zwei Jahren ein Trauma mit sich herum - von dem keiner wissen soll) und Martin Junckersen, genannt Junker, früher ein Kollege von Signe und jetzt irgendwie strafversetzt in eine (fiktive) Provinzstadt in Seeland. Auch er hat so seine privaten Probleme, mit Ehefrau und derzeit mit seinem dementen Vater. Viel Zeit hat er dafür nicht, denn es gibt einen Anschlag in einem Flüchtlingsheim und einen mysteriösen Todesfall. Signe hat es noch schwerer, und das vor Weihnachten. Ein Anschlag auf eine Weihnachtsmarkt. Also alles ziemlich aktuelle Themen. Und es kommen noch viele Themen dazu (Gewalt gegen Frauen, Migration, Rechtspopulismus, Flüchtlinge, Eheprobleme, Vereinbarkeit Beruf und Familie, Demenz, Afghanistan.....). Mir persönlich waren das zu viele Baustellen auf einmal. Als müsste man (politisch korrekt) alles einmal genannt haben. Dabei wird das eine Reihe - man hätte also genügend Raum in den Folgebänden gehabt....

Die Story bzw. die Stories leiden allerdings nicht darunter. Die Auflösung(en) sind gut erzählt und spannend. Daher werde ich sicher auch den Folgeband lesen. Wenn ich auch denke, 200 Seiten weniger von den insgesamt 600 Seiten hätten dem Buch gut getan.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Kompromisslos

Es geht gleich richtig zur Sache in dieser Geschichte. Ein Doppelmord in der Einöde und ein Bombenanschlag in Kopenhagen. Und das Alles zwei Tage vor Weihnachten. Juncker, nach Sandsted versetzt, hat das ermordete Ehepaar, seine Ex-Kollegin Signe muss sich mit dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt herumschlagen. Doch es gibt für die Beiden noch andere Probleme. Juncker ist bei seinem dementen Vater eingezogen und mit diesem heillos überfordert. Außerdem steht seine Ehe mit Charlotte derzeit unter keinem sehr gutem Stern. Und Signe muss mit einem Kollegen Dienst machen, der sie einst vergewaltigt hatte. Sie hat das allerdings verheimlicht. Es dauert einige Zeit, bis es aufgrund weiterer Ereignisse zur Zusammenarbeit zwischen Signe und Juncker kommt. Dazwischen wird auch noch in einem Asylheim Feuer gelegt und ein Bewohner kommt dort zu Tode. Den beiden Autoren gelingt es hervorragend, die Spannung hochzuhalten. Es wird fast in jedem Kapitel der Ermittlungsort gewechselt und so die Spannung immer erhöht. Es wird auch immer wieder auf die privaten Probleme der beiden Hauptakteure eingegangen. Dies führt allerdings hie und da zu gewissen Längen in der Handlung. Auch das Finale der Ermittlungen wird im Buch hervorragend inszeniert, allerdings mit einem Wermutstropfen. Ganz werden die Ereignisse doch nicht aufgeklärt, das soll in einem Fortsetzungsband geschehen. Das trübt mein Leseerlebnis etwas, ändert aber nichts an der hervorragenden Geschichte und dem gelungenem Schreibstil der beiden Autoren. Unbedingt zu empfehlen.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Gelungenes Debüt

Sandstedt, eine kleine Provinzstadt in der dänischen Provinz,
wird von einem Mord erschüttert.
Dänemarks bester Mordermittler Martin Juncker, in die Provinz versetzt,
übernimmt den Fall.
Kopenhagen, dort ...

Sandstedt, eine kleine Provinzstadt in der dänischen Provinz,
wird von einem Mord erschüttert.
Dänemarks bester Mordermittler Martin Juncker, in die Provinz versetzt,
übernimmt den Fall.
Kopenhagen, dort arbeitet seine ehemalige Kollegin Signe Kristiansen.
Als eine Bombe mitten auf dem Weihnachtsmarkt explodiert, übernimmt
Signe den Fall. Sie geht auf Täterjagd, dieses Mal ohne ihren Kollegen
Junckers. Der tut sich sehr schwer mit den Ermittlungen. Die Ehefrau
des Toten ist spurlos verschwunden. Keiner hat was gesehen
und Spuren gibt es auch nicht. Dazu kommt das er sich um seinen Dementen
Vater kümmern muss. Als Signe einen anonymen Tipp bekommt, wird der Fall
in eine Richtung gelenkt, die ihre schlimmsten Vorstellungen
übersteigt.

Winterland ist ein beeindruckendes Krimi-Debüt.
Sehr vielschichtig, hochpolitisch und sehr gesellschaftskritisch.
Die Schreibweise ist sehr fließend.
Alle Hauptcharaktere sind wunderbar gezeichnet und sehr lebensnah.
Man lebt und leidet mit ihnen.
Sie sprühen so vor Leben, dass man das Gefühl hat, sie wahrhaft zu kennen.
Vor allem, wenn das Privatleben der Ermittler mehr
und mehr in den Vordergrund tritt. Dann
spürt man ihre Zerrissenheit zwischen Arbeit und Privatleben.
Dazu erhält dieser Krimi sehr viel Lokalkolorit.
Die Orte sind sehr anschaulich und bildhaft beschrieben.
Überhaupt wird alles sehr detailliert dargestellt.
Mein Kopfkino lief die ganze Zeit auf Hochtouren.
Es gibt viele lose Fäden, die aber alle am Ende wunderbar verknüpft werden.
Man kann diesen Krimi kaum aus der Hand legen.
Ein Buch, das dem Leser eine Gänsehaut verschafft
und in die menschlichen Abgründe zieht. Es geht nicht nur um Mord, sondern
auch um Terrorismus, Integration, Familienbanden und Demenz. Provinz kontra Großstadt.
Ein atmosphärisch dichter und etwas düsterer Krimi.
Von Anfang an spannend mit einem Spannungsbogen der bis zum Ende erhalten bleibt.
Ein Lesehighlight!

Veröffentlicht am 23.10.2021

Have a Life

In der dänischen Hauptstadt Kopenhagen wird in der Weihnachtszeit ein schwerer Anschlag verübt. Die Polizistin Signe Kristiansen ist geschockt, aber auch sehr besorgt. Ihre Schwester wollte mit ihrer Familie zum Weihnachtsmarkt. Dennoch stürzt sich Signe gemeinsam mit ihren Kollegen in die ersten Ermittlungen. Ihr ehemaliger Kollege Martin Juncker ist vor kurzem nach Sandstedt versetzt worden und hat die Leitung der kleinen Wache übernommen. Da die Polizeikräfte wegen des Anschlags gebunden, übernimmt Juncker die Untersuchung von zwei grausamen Morden an einem zurückgezogen lebenden Ehepaar.

Mit den äußerst fordernden Fällen beschäftigt, haben die Beamten auch ein Privatleben. Signe ist glücklich verheiratet, hat allerdings mit einem Erlebnis zu kämpfen, mit dem sie nicht gerechnet hätte. Nun kommt noch die Sorge um ihre Schwester hinzu. Junckers Versetzung war nicht ganz freiwillig. Nach einer Dummheit seinerseits will seine Frau eine Auszeit. Mit der Tätigkeit in Sandstedt übernimmt er auch die Pflege seines siechen Vaters. Seine beiden jungen Kollegen sind ihm fast ein Trost. Sowohl Signe als auch Martin dürfen sich jedoch nicht zu sehr ablenken lassen, zu wichtig sind die Ermittlungen. Zunächst stehen sie vor Rätseln. Niemand hat für den Anschlag die Verantwortung übernommen. Und das Ehepaar lebte trotz seiner rechten Gesinnung eher unauffällig.

Die Geschichte um das Team Kristiansen und Juncker ist zunächst auf drei Bände angelegt. Gut, dass dies bereits bei Veröffentlichung des ersten Bandes klar war. So ist es kein Wunder, dass im Schluss durchaus ein Anfang liegt. Der Roman beginnt äußerst nervenaufreibend und fast wie im richtigen Leben geht es danach ein wenig behäbig weiter, da die Beamten erstmal im Trüben fischen müssen. Nach und nach verdichten sich Hinweise und Zusammenhänge werden klar. Damit steigt auch die Spannung bis zu einem überraschenden Finale, in dem eben auch der vorher erwähnte Anfang steckt. Bleibt zu hoffen, dass die privaten Ablenkungen nicht zu viel Aufmerksamkeit beanspruchen. Neugierig wie es weitergeht ist man allemal und zum Glück muss man nicht zu lange auf den nächsten Band warten.

Veröffentlicht am 23.10.2021

Dänsiche Angst: zwischen Solisarität & Vernichtung

Winterland Bd.1 (Junker/Kristiansen) dänische Kriminalroman-Reihe.

Was für ein gelungener dänischer Serienauftakt!

Autoren: Kim Faber & Janni Perdersen

Beide Schriftsteller sind journalistisch tätig. ...

Winterland Bd.1 (Junker/Kristiansen) dänische Kriminalroman-Reihe.

Was für ein gelungener dänischer Serienauftakt!

Autoren: Kim Faber & Janni Perdersen

Beide Schriftsteller sind journalistisch tätig. Kim Faber als TV Kriminalreporterin und Moderatorin. Janni Faber ist bei Politiken, eine der größten Tageszeitungen in Dänemark als Journalist bekannt und beliebt.

Inhalt: In dieser Krimnalroman-Reihe lesen wir über das Ermittler-Duo S.Kristiansen & M. Juncker. Beide arbeiten in Dänemark und waren schon in Kopenhagen gemeinsam in der Morddezanat tätig. Junker ein ausgesprochen erfolgreicher Ermittler, wurde nach einem Fehler in das kleine verschlafene Sandstet versetzt. Hier leitet er nun die Polizeistation. Es ist Weihnachten und Signe bereitet sich auf das Fest vor. Auf dem Weihnachtsmarkt in der Kopenhagener Innenstadt explodiert eine Bombe. Sofort muss Signe zum Einsatzort. Martin ist mit den Ermittlungen zu einem rätselhaften Mord beschäftigt. 2 unabhängige Untersuchungen, die auf den ersten Blick keinerlei Gemeinsamkeiten haben. Doch könnte es sein, dass es doch eine Verbindung gibt?

Mein persönlicher Leseeindruck:

Das Cover überzeugt durch seine klare Strukturierung. Der orangefarbige Titel liegt auf einer aufbrechenden Eisdecke. Dunkler Wald im Hintergrund. Ein stimmiger Hinweis: auf den zu erwartetenden nordischen Kriminalroman.

Schreib- & Erzählstil:

Die gesamte Erzählung profitiert von klaren unkomplizierten Satzstellungen. Mit großem schriftstellerischen Können werden dem Leser die Charaktere, deren Umfeld, Emotionen und Herausforderungen, vorgestellt. Schon nach wenigen Seiten besteht das Gefühl der Nähe & dem Verstehen gegenüber den Protagonisten. Persönlichkeiten mit Ecken & Kanten werden realistisch, menschlich & auch fehlbar erzählt.

Spannnung & Cliffhanger:

Nicht nur die erwartbaren Ermittlungsschritte werden mit Spannung präsentiert. Auch die persönlichen Lebensumstände der agierenden Persönlichkeiten ziehen die Aufmerksamkeit des Lesers auf sich. Im Verlauf der Story werden sehr viele Details rund um das gesamte Geschehen vermittelt. Viele Erzählstränge, die um Antworten bitten. Da dieses Buch der erst Band von 3en ist, werden hier im Finale nicht alle offenen Fragen beantwortet. Einige der Cliffhanger bleiben und schüren die Neugier auf weitere Erbebnisse der 2 Kommissare.

Fazit:

Ein spannender & gelungener Serienstart für Leser, die anspruchsvolle nordische Kriminalromane lieben.

Kleiner Tipp: Um die Spannung nicht zu lange aushalten zu müssen: besorgt Euch rechtzeitig den Folgeband 2 "Totland"

Verlag: JP/Politkens Hus, Kobenhavn 2019 & Blanvalet

Format: Paperback, Hörbuch, Ebook

Deutsche Veröffentlichung: 04.10.2021

Übersetzung: Franziska Hüther

Gesamtreihe nach Erscheinung geordnet: Winterland 04.10.21/ Todland 27.10.21/ Blutland

ISBN: 978-3-7645-0724-4