Cover-Bild Die Hüter der fünf Jahreszeiten, Band 1: The Lie in Your Kiss (Romantische Fantasy - So aufwühlend wie der Herbstwind, so unvergesslich wie ein Sommerabend.)
Band der Reihe "RTB - Die Hüter der fünf Jahreszeiten"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Kim Nina Ocker

Wenn der Winter den Frühling küsst.

Als Bloom zur Hüterin des Winters bestimmt wird, bricht ihr Leben zusammen. Denn obwohl sie zu einer der vier magischen Herrscherfamilien gehört, die den Kreislauf der Jahreszeiten aufrechterhalten, wollte Bloom sich aus alldem heraushalten. Doch nun muss sie das Amulett der Jahreszeiten an den Hüter des Frühlings übergeben. Sie ahnt nicht, dass diese Begegnung und ein einziger Kuss genügen, um nicht nur ihr Herz, sondern auch ihre Familie und die gesamte Welt in Gefahr zu bringen.

***Eine Szene aus "Die Hüter der fünf Jahreszeiten, Band 1***

»Darf ich bitten?« Ich sehe auf und begegne Milans braunen Augen, als ich meine Hand in seine lege. Seine Hand ist kühl und er wirkt vollkommen ruhig, keine Spur von Nervosität.
»Ich habe wohl keine Wahl«, erwidere ich trocken. Ich lasse mich von ihm auf die Tanzfläche führen, muss mich allerdings gewaltig konzentrieren, um nicht über das lange Kleid zu stolpern. Nur verschwommen nehme ich die Menschen um uns herum wahr, die Dekoration und die Lichter.
Sein leises Lachen entspannt mich ein wenig. »Du klingst nicht gerade begeistert.«
Ich lege den Kopf schief. »Gut kombiniert.« Er zieht mich in seine Arme und ich spüre die Muskeln unter seinem Hemd. Dann führt er mich sanft in eine Drehung, ohne mich aus den Augen zu lassen.
»Nun, Wintermädchen«, raunt er und zieht mich kaum merklich ein wenig dichter an sich. »Diese kalte Fassade steht dir gut zu Gesicht, aber auch du bist nur eine Figur in diesem Spiel, vergiss das nicht.«

Veröffentlicht am 13.01.2022

Jahreszeitenromantik mit schwächelnder Umsetzung

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Eigentlich lebt Bloom ein ganz normales Leben. Obwohl sie Mitglied einer der vier Familien ist, die die Jahreszeiten beherrschen, hält sie sich weitestgehend aus allen magischen Angelegenheiten heraus. Als dann aber der vorherige Hüter des Winters plötzlich verstirbt, brechen ihre Kräfte aus ihr heraus und sie muss kurzfristig einspringen, um das Amulett der Jahreszeiten zum Hüter des Frühlings bringen – ohne zu ahnen, in welche Gefahr sie sich dabei begeben wird.

Sobald ich irgendwo ein neues Buch zum Thema Jahreszeiten finde, bin ich sofort interessiert. Unabhängig vom Setting bietet diese Idee eigentlich immer eine Unmenge an Potenzial, und auch hier war ich vor allem gespannt darauf, wie die magischen Komponenten in die Handlung und das Setting eingebunden werden würden.

Der Beginn der Geschichte hat mir dabei ziemlich gut gefallen, der Schreibstil ließ sich flüssig lesen und der Spannungsbogen hat mein Interesse halten können. Das magische System war interessant aufgebaut und hatte einige Ansätze, die ich insbesondere in Kombination mit der Aktualität der Konfliktlandschaft ebenfalls recht spannend fand.

Ab etwa der Hälfte war ich dann leider nicht mehr so wirklich begeistert von der Umsetzung, was insbesondere an den immer häufiger auftretenden Wiederholungen lag. Selbst als Stilmittel war mir das einfach irgendwann deutlich zu viel des Guten, und insbesondere die Gedankenspiralen der Protagonistin gingen mir dabei gehörig auf die Nerven.

Wirklich warm geworden bin ich mit Bloom über das gesamte Buch hinweg irgendwie nicht, da mir ihre Art einfach nicht sympathisch werden wollte. Ohne die Fortsetzung vorverurteilen zu wollen, weckt der Aufbau dieser Geschichte leider jetzt schon den Eindruck, als hätte es ein etwas längerer Einzelband an dieser Stelle auch getan und dabei vielleicht sogar mehr Entwicklungsraum für die Figuren und den Plot gelassen.

Fazit
Die Idee und den ersten Teil der Geschichte fand ich auf jeden Fall gelungen, danach sank das Niveau für meinen Geschmack aber leider deutlich zu sehr ab. Insbesondere an den häufigen Wiederholungen und der Art der Protagonistin habe ich mich beim Lesen immer wieder aufgehängt, was dann doch eher enttäuschend war.

Dafür vergebe ich drei Bücherstapel.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Eine unterhaltsame Geschichte für zwischendurch

Bloom hat eigentlich nichts mit dem Jahreszeitengeschäft ihrer Familie zu tun, jedoch nachdem der vorherige Hüter des Winterhauses ermordet wurde, muss Bloom für ihn einspringen, nachdem sie unverhofft magische Kräfte bekam. Sie möchte alles so schnell wie möglich hinter sich bringen, jedoch geht etwas gewaltig schief und lauter Geheimnisse kommen ans Licht und da wäre dann auch noch Kevo…

Die Protagonisten:

Mit Bloom wurde ich nicht wirklich warm. Angangs war sie einfach total nervig, ihr passte kaum etwas und sie war einfach super kindisch, dies wurde mit der Zeit zwar etwas besser, aber so ganz ging dieses Bild von ihr nie weg.
Kevo fand ich eigentlich echt sympathisch, ich wurde zwar nie so wirklich schlau aus ihm, aber mochte ihn irgendwie trotzdem. Die Nebencharaktere sind eher wichtig für das Buch gewesen, aber nicht so wichtig, dass sie besonders einprägsam waren, da der Fokus sehr auf Bloom und Kevo liegt…

Die Umsetzung:

Ich liebe das Cover und die Gestaltung des Buches. Die Farben passen einfach super und man sieht sofort, dass das Buch etwas mit den Jahreszeiten oder zumindest mit der Natur zu tun hat. Den Schreibstil des Buches mochte ich ebenfalls sehr, und dass das Buch aus Blooms Sicht geschrieben wurde, fand ich klasse, da man alle Geheimnisse mit ihr gelüftet hatte und so genau so überrascht war wie sie immer. Ich war anfangs etwas skeptisch, als ich in der Klappbroschur gesehen hatte, dass es fünf Jahreszeiten gibt, da ich mir nicht wirklich vorstellen konnte, wie das gut umgesetzt werden könnte. Am Ende war ich allerdings positiv überrascht, da dieser Aspekt einfach toll umgesetzt wurde, auch wenn ich ein paar zusätzliche Informationen über die Jahreszeitengeschichte echt toll gefunden hätte, vielleicht kommt das ja auch noch.
Die Charaktere hingegen fand ich eher so mittelmäßig, Bloom war sehr nervig, denn als sie als Hüter des Winters einspringen musste, verhielt sie sich einfach wie ein trotziges Kind und dies hielt später auch noch weiter an. Die Gefühle blieben generell auch immer ziemlich oberflächlich. Was allerdings sehr positiv an dem Buch war, ist, dass es mich einfach unglaublich unterhalten hatte. Die knapp fünfhundert Seiten sind wie im Flug vergangen und ich wollte das Buch kaum zur Seite legen.

Ich mochte die Idee der Handlung und die Fantasyelemente des Buches sehr, zudem war das Buch einfach total unterhaltsam. Bloom als Protagonistin hatte mich allerdings nicht wirklich überzeugen können, sie war vor allem anfangs ziemlich nervig und hatte das Buch dadurch für mich heruntergezogen. Deshalb bekommt das Buch von mir 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Jahreszeitenwechsel und sein eigener Zauber

Inhalt: Bloom wird zur Hüterin des Winters bestimmt, eine Ehre in ihrer Familie. Doch für Bloom ist es eher eine Strafe, auch weil die Umstände sehr ungewöhnlich sind. Sie selber will nichts mit den Familienpflichten zu tun haben und hat ganz andere Pläne für ihre Zukunft. Doch als ihr das Winteramulett beim Ball gestohlen wird, gerät Bloom immer mehr in Gefahr.

Meine Meinung: Als erstes ist mir das wahnsinnig tolle Cover aufgefallen. Es passt für mich sehr gut zu der Jahreszeiten Thematik und ist mit kräftigen Farben toll gestaltet.

Die Geschichte ist interessant und beim Lesen wollte ich immer wissen wie es weitergeht und welche Geheimnisse die Jahreszeitenhöfe noch enthüllen werden. Der Schreibstil war beim Lesen recht angenehm, allerdings hätte es an vielen Stellen deutlich weniger Wiederholungen vertragen. Der Leser wird durch Bloom durch die Geschichte geführt, dabei gibt es auch immer wieder Passagen in denen man Bloom inneren Monologen folgen kann. Davon gab es mir persönlich deutlich zu viele und diese waren häufig auch etwas langatmiger und haben auch zu den Wiederholungen beigetragen.

Die Charaktere insgesamt fand ich meist gut entwickelt und es gab auch einige unerwartete Wendungen in der ganzen Geschichte. Auch weiß ich zum Ende des ersten Teils bei einigen Figuren noch nicht auf welcher Seite sie wirklich stehen. Auch gab es in diesem Teil die meiste Spannung für mich und die Ereignisse haben sich richtig überschlagen und lassen jetzt wieder Raum für Vermutungen für den zweiten Teil.

Fazit: Eine Geschichte die neugierig macht und eine interessante Welt rund um die Jahreszeitenhöfe, auch wenn sich die Geschichte zu Beginn etwas gezogen hat.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Leider nicht ganz stimmig für mich

Frühling, Sommer, Herbst und Winter werden in dieser Welt von Adelshäusern gelenkt und Bloom wird von einem Moment auf den anderen als Hüterin ihres Hauses Winter eingesetzt. Mit dieser Rolle hat sie nicht gerechnet und auch nicht welche Hürden und Konflikte auf sie zukommen, nachdem sie auf einem Ball zur Überleitung in den Frühling einen zauberhaften Kuss erhält.
Zunächst einmal muss man sagen das der Schreibstil sehr angenehm ist und sich gut weg lesen lässt. Auch nach ein bisschen Pause, kann man wieder gut in die Geschichte einsteigen. Jedoch sind mir nach einer gewissen Zeit, Wiederholungen aufgefallen die immer und immer wieder widergekäut werden. Das war mit der Zeit etwas anstrengend, gepaart mit dem doch anfangs sehr rasant voranschreitenden Erzähltempo der Geschichte. Dieses Tempo stagniert in der Mitte und es wird tatsächlich etwas zäh. Gegen Ende hin kommt dann auf einmal wieder alles gebauscht. Das fand ich ein wenig schade, denn die Idee hinter der Geschichte mit der fünften Jahreszeit und dem Zusammenhang zum Klimawandel, fand ich eigentlich eine sehr gute. Bloom als Protagonistin war eigensinnig und von ihren inneren Monologen geprägt. So hat man zwar einen guten Einblick in ihr Innenleben bekommen, jedoch haben diese die Geschichte in meinen Augen oft ausgebremst. Blooms ewiges Hin und Her und nicht Entscheiden können, fand ich mit der Zeit ebenfalls etwas anstrengend. Kevo als Gegenpart hingegen fand ich sehr spannend, aber auch mit sehr viel hin und her. Ich möchte die Geschichte nicht komplett schlecht reden, denn zwischendurch hat sie mir wirklich gut gefallen, aber im Gesamtpaket leider einfach nicht meinen Nerv getroffen.
Insgesamt eine schöne Geschichte für Zwischendurch, die wie schon gesagt nicht ganz meinen Geschmack getroffen hat. Deswegen ist sie nicht schlecht, ich denke vielen gefällt sie sehr gut. Für mich war es leider nicht das Gelbe vom Ei und deswegen gebe ich liebe 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Tolle Idee mit viel verschenktem Potential

"Die Hüter der fünf Jahreszeiten: The Lie in Your Kiss" ist ein Urban Fantasy/ Romantasy-Roman der deutschen Autorin Kim Nina Ocker. Die Autorin hat bereits einige Romane veröffentlicht, für mich ist „The Lie in Your Kiss" jedochd er erste Roman den ich von ihr lese.

INHALT
Bloom ist das schwarze Schaf am Winterhof. Ihre Familie ist eine von vier Jahreszeitenfamilien die alle zusammen über den Kreislauf der Jahreszeiten wachen. Eigentlich hätte Bloom niemals Hüterin über die Jahreszeit werden sollen, doch durch ein Unglück wird sie zur Auserwählten die das Jahreszeitenamulett an den Hüter des Frühlings weitergeben muss um die neue Jahreszeit einzuläuten. Dabei wird sie in Machenschaften verstrickt über die sie keine Krontrolle hat und die den Jahreszeitenkreislauf und damit das Schicksal der gesamten Menschheit gefährden.

LESEEINDRUCK
Auf Grund des Klappentextes hatte ich recht hohe Erwartungen an den Roman und habe mich riesig darauf gefreut. Die Inhaltsangabe verspricht eine aufregende Fantasywelt mit Magie, tollen Settings und einer spannenden Rettet-die-Welt-Story, gespickt mit Romantik.

Leider viel es mir sehr schwer, mich für die Geschichte und auch die Hauptprotagonistin zu begeistern. Die ersten 150 Seiten habe ich mich mehr oder weniger durch das Buch durchgedrängelt. Vor allem die ersten 100 Seiten zeigen ausschließlich Blooms Gedankenwelt. Es gibt so gut wie keine Interaktion mit anderen Figuren. Auch nimmt als Leser wirklich überhaupt nicht aktiv an irgendwelchen Geschehnissen teil, sondern wird lediglich von Bloom darüber informiert.

Statt aktiver Handlung erzählt Bloom dem Leser immer wieder von Kindheit und erklärt die vier Jahreszeitenhäuser. Es handelt sich um immer wieder denselben Inhalt der über die Kapitel verstreut immer wieder erzählt wird. Dabei wirkt Bloom als Hauptfigur sehr unsympathisch das sie die meiste Zeit über darüber am Jammern ist wie schlimm ihr Leben ist. Auch ist sie eine sehr entscheidungsfreudige Protagonistin die sich zum Beispiel nicht entscheiden kann auf wessen Seite sie steht und ihre Meinung ständig ändert. Neben den vielen Wiederholungen kommt ist im Verlaufe des Buches zu diversen Logikfehlern.

Von der magischen Fantasywelt auf die ich mich so gefreut habe bekommt man leider auch nichts mit. Weder erlebt man den Winterhof noch irgendwelche anderen Höfe. Auch von den Fähigkeiten der Mitglieder der Jahreszeitenhöfe bekommt man nichts gezeigt und auch nicht wie die Hüter über die Jahreszeiten hüten. Überhaupt lernt man sehr wenige Mitglieder der Jahreszeitenhöfe kennen.

Gegen Ende des Buches werden die Wiederholungen immer weniger und die aktive Handlung nimmt immer mehr zu. Der letzte Abschnitt ist dann richtig spannend und endet mit einem Cliffhanger da es noch einen zweiten Teil geben wird den man auch bereits vorbestellen kann.

FAZIT
Für mich war der Roman auf Grund seiner vielen Wiederholungen, der Logikfehler und der Hauptprotagonistin mit der ich sehr lange nicht warm geworden bin die meiste Zeit über sehr anstrengend und langweilig zu lesen. Ich fand ihn einfach nur schlecht. Die drei Sterne vergebe ich da mich der letzte Abschnitt und auch der Cliffhanger tatsächlich so sehr fesseln konnten das ich unbedingt wissen will wie es weitergeht. Daher habe ich den zweiten Teil vorbestellt und hoffe das Beste.