Cover-Bild Die Hüter der fünf Jahreszeiten, Band 1: The Lie in Your Kiss (Romantische Fantasy - So aufwühlend wie der Herbstwind, so unvergesslich wie ein Sommerabend.)
Band der Reihe "RTB - Die Hüter der fünf Jahreszeiten"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Kim Nina Ocker

Wenn der Winter den Frühling küsst.

Als Bloom zur Hüterin des Winters bestimmt wird, bricht ihr Leben zusammen. Denn obwohl sie zu einer der vier magischen Herrscherfamilien gehört, die den Kreislauf der Jahreszeiten aufrechterhalten, wollte Bloom sich aus alldem heraushalten. Doch nun muss sie das Amulett der Jahreszeiten an den Hüter des Frühlings übergeben. Sie ahnt nicht, dass diese Begegnung und ein einziger Kuss genügen, um nicht nur ihr Herz, sondern auch ihre Familie und die gesamte Welt in Gefahr zu bringen.

***Eine Szene aus "Die Hüter der fünf Jahreszeiten, Band 1***

»Darf ich bitten?« Ich sehe auf und begegne Milans braunen Augen, als ich meine Hand in seine lege. Seine Hand ist kühl und er wirkt vollkommen ruhig, keine Spur von Nervosität.
»Ich habe wohl keine Wahl«, erwidere ich trocken. Ich lasse mich von ihm auf die Tanzfläche führen, muss mich allerdings gewaltig konzentrieren, um nicht über das lange Kleid zu stolpern. Nur verschwommen nehme ich die Menschen um uns herum wahr, die Dekoration und die Lichter.
Sein leises Lachen entspannt mich ein wenig. »Du klingst nicht gerade begeistert.«
Ich lege den Kopf schief. »Gut kombiniert.« Er zieht mich in seine Arme und ich spüre die Muskeln unter seinem Hemd. Dann führt er mich sanft in eine Drehung, ohne mich aus den Augen zu lassen.
»Nun, Wintermädchen«, raunt er und zieht mich kaum merklich ein wenig dichter an sich. »Diese kalte Fassade steht dir gut zu Gesicht, aber auch du bist nur eine Figur in diesem Spiel, vergiss das nicht.«

Veröffentlicht am 27.09.2021

Zum Ende eine spannende Geschichte

Das Cover finde ich mega schön. Es passt sehr gut zum Erscheinungsdatum, da man gleich in eine herbstliche Stimmung kommt. Aufgrund des Covers bin ich erst richtig auf das Cover aufmerksam geworden.
Auch ...

Auch die Autorin war mir bereits von "Everything I ever needed" bekannt. Schon da hat mir der Schreibstil gefallen. Es war gut und flüssig geschrieben, weshalb ich auch keine Bedenken hatte. (Und auch nicht enttäuscht wurde)

Mein einziges Problem am Anfang war, dass ich manchmal nicht weiterlesen wollte und einige Pausen eingelegt habe. Aber ziemlich mittig war das dann genau umgekehrt und ich wollte das Buch schnell fertig lesen. Denn von der Mitte bis zum Ende gab es verschiedene Spannungspunkte und das Ende hat noch einen Cliffhanger ( Da bin ich wirklich sauer auf die Autorin, dass ich bis zum zweiten Buch noch so lange warten muss ;) )

Vor allem die Entwicklung von Bloom hat mich in dem Buch sehr angesprochen. Zu Beginn die Außenseiterin und das zurückhaltende Mädchen. Doch mit der Handlung wächst sie über sich hinaus und lernt einiges dazu.
Mehr möchte ich im nächsten Buch noch über Kevo erfahren. In diesem spielt er für mich noch eine Nebenrolle. Ich hoffe, dass wir noch vieles zu seiner Vergangenheit und seinen Zukunftswünschen/Ansichten kennenlernen.

Ein kleiner negativer Aspekt für mich war noch Zara und Katarina. Dieser Punkt war für mich zwar erwartet, aber zu schnell und bisher ohne ein wichtigen Beitrag für die Entwicklung des Inhaltes. (Vielleicht wird das aber auch im zweiten Buch noch einmal aufgegriffen)

Interessant hat das Buch für mich die Abwechslung zwischen der "normalen" Welt mit Schule, Smartphone/Digitalisierung, aber auch Fantasy mit der Magie und der mystischen Vergangenheit.
Ich hoffe wir erfahren noch etwas mehr auch von anderen Nebencharakteren, wie diese die Vergangenheit aufgefasst haben.

Fazit:
Auch wenn ich bei diesem Buch die Hälfte brauchte, um die Spannung zu finden, hat es sich gelohnt. Die letzten Seiten waren sehr spannend, weshalb ich erwarte, dass der zweite Band genauso spannend weitergeht.
Hoffentlich erfahren wir mehr über die Vergangenheit der Häuser/Absichten bestimmter Charaktere und auch von Kevo. Generell finde ich es schön, wenn er sehr schnell Bloom seine Aspekte darlegen kann.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Zunächst kurz langatmig, danach überraschend fesselnd!

Mich hat unglaublich lange kein Buch so zwiegespalten zurückgelassen wie The Lie in Your Kiss von Kim Nina Ocker. Einerseits musste ich mich um Seite 160 wirklich zwingen die Geschichte um Bloom und die Jahreszeitenhäuser weiterzulesen und habe sogar kurz pausiert, andererseits konnte mich der erste Band der Die Hüter der fünf Jahreszeiten-Dilogie dann doch fesseln. Hat mich nicht mehr losgelassen und ich habe jeder unvorhersehbaren Wendung entgegengefiebert. Schlussendlich wurde ich mit mehrfach gebrochenem Herzen zurückgelassen und zähle die Tage bis der finale Folgeband erscheint…

Bei The Lie in Your Kiss handelt es sich um den ersten Band der im wahrsten Sinne des Wortes fantastischen Die Hüter der fünf Jahreszeiten-Dilogie aus der Feder der deutschen Autorin Kim Nina Ocker. Zu dieser Dilogie gehört ebenfalls der Folgeband The Truth in Your Touch, welcher am 28. Februar 2022 erscheinen wird und eine direkte Fortsetzung der Geschehnisse rund um die Familien der verschiedenen Jahreszeitenhäuser darstellt. Ich warne hier gerne schon einmal vor, dass The Lie in Your Kiss mit einem bittersüßen Cliffhanger endet, und ich versichere euch, dass ihr danach sofort The Truth in Your Touch lesen wollt!

Das wunderschöne Cover ist der Grund, warum meine Aufmerksamkeit zuallererst auf The Lie in Your Kiss gefallen ist. Schon über den Computerbildschirm war das Cover ein Hingucker. Tatsächlich empfinde ich das haptische Buch als noch schöner. Auch die weitere Gestaltung konnte mich in jedem Punkt von sich überzeugen – auch wenn ich persönlich finde, dass die Inhalte im Inneren der vorderen Leselasche ein wenig spoilern und so die Spannung der ersten Seite für den Leser mildern. Zudem passt das Cover nicht ganz inhaltlich, da die dargestellte Person keinesfalls unsere Protagonistin Bloom darstellen kann und auch die gewählten Farben meiner Meinung thematisch und stimmungstechnisch nicht wirklich zu der Geschichte passen. Der Titel hat mir zunächst nicht ganz so zugesagt, jedoch jetzt, nachdem ich das Buch gelesen habe und die Bedeutung dahinter verstehe, liebe ich die bittersüße Andeutung!
Die Grundidee, der in The Lie in Your Kiss erzählten Geschichte, klang ab dem ersten Satz so unfassbar vielversprechend und hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Und am Ende wurde ich nicht enttäuscht, obwohl ich doch einige anfängliche Schwierigkeiten hatte…
Als Bloom, die ohne magische Kräfte eher als Außenseiterin im Jahreszeitenhaus des Winters gilt, ihren Cousin und amtierenden Hüter des Winters tot auffindet, ändert sich ihr Leben schlagartig. Ungeahnte magische Fähigkeiten manifestieren sich und Bloom wird unerwartet zur neuen Hüterin des Winters ernannt. Um ihrer Pflicht nachzukommen, reist Bloom zum Frühlingsball um das uralte Ritual der Jahreszeiten zu vollziehen und damit den Frühling einzuleiten. Dort lernt Bloom den Hüter des Frühlings kennen, der mit einem einzigen Kuss nicht nur ihre, sondern die gesamte Welt auf den Kopf stellt.
Neben der einzigartigen und innovativen Idee hat mich hinzukommend absolut begeistert wie Kin Nina Ocker brandaktuelle und so wichtige Themen direkt mit in die Handlung der Geschichte eingebaut hat.
Auch die Protagonistin Bloom, aus deren Perspektive die Geschehnisse erzählt werden, konnte mich überzeugen. Besonders ihre Entwicklung von einem eher zurückhaltenden jungen Mädchen zu einer selbstbewussten jungen Frau, die für sich selbst einsteht, hat mir gefallen. Sie ist definitiv ein Charakter mit dem Herzen am richtigen Fleck und auch ihren Sarkasmus empfand ich als passend und sehr erfrischend. Der Love-Interest ist der typische mysteriöse, undurchschaubare und doch unfassbar charismatische junge Mann, dem man vertrauen und an den mal wieder sein Herz verliert, obwohl man ihm von Anfang an nicht trauen möchte. Ich hoffe, im zweiten Teil noch mehr über ihn zu erfahren. Die Entwicklungen zwischen den beiden wirkten auf mich authentisch und nicht künstlich konstruiert. Die weiteren Nebencharaktere blieben mir die gesamte Geschichte über leider viel zu blass. Keiner von ihnen konnte mich begeistern, mich für sich gewinnen und mein Herz höherschlagen lassen. Es fehlte einfach etwas. Ebenso hätte ich mich gefreut mehr über die anderen Jahreszeitenfamilien zu erfahren.
Ferner mochte ich auch den Schreibstil von Kim Nina Ocker, welcher einen locker, leicht und flüssig durch die Seiten geleitet hat. Leider gab es unfassbar viele Wiederholungen am Anfang der Geschichte, welche meinen Lesefluss gestört haben und dann doch für den ein oder anderen Augenrollmoment gesorgt haben. Es wurde viel zu oft erwähnt, wie wichtig dieser Frühlingsball doch sei, dass es einfach zu viel war. Schon nach dem 2. Mal hatte ich verstanden, dass es angeblich mal einen Herbstjungen gab, der töten konnte. Aber nein, es musste noch ein drittes, viertes und mindestens fünftes Mal erwähnt werden. Auch haben sich kleinere Logikfehler in die Geschichte geschlichen, die dem Buch für meinen Geschmack dann doch ein wenig geschadet haben. Trotz einiger relativ vorhersehbaren Wendungen konnte mich die Geschichte mit einer einzigartigen Grundidee und einigen unvorhersehbaren und genialen Wendungen packen, fesseln und hat mich nicht mehr losgelassen. Ich brauche The Truth in Your Touch. JETZT!

Abschließendes Fazit:
Obwohl mir nicht alles hundertprozentig gefallen hat und die ersten knapp 160 Seiten sich wirklich etwas gezogen haben, lohnt es sich bei The Lie in Your Kiss dranzubleiben und die Geschichte um die neue Hüterin des Winters zu verfolgen. Ich spreche mit 4 von 5 Sternen gerne eine Leseempfehlung aus und freue mich auf den finalen Band der Dilogie, der meines Erachtens sehr viel Potential beinhaltet.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Gelungener Fantasyroman

Wenn der Winter den Frühling küsst.

Der erste Teil der "Die Hüter der fünf Jahreszeiten" Reihe stand schon seit der Ankündigung beim Ravensburgerverlag auf meiner Wunschliste. Der Klappentext hat mich so gepackt und mich wahnsinnig gespannt auf die Geschichte gemacht.
Es geht in der Geschichte um Bloom. Sie gehört zur Kalinin Familie, die über den Winter herrscht. Sie führt ein relativ normales Leben, möchte nach der Schule studieren und wie jeder andere Mensch sein. Doch dann wird sie durch einen plötzlichen Todesfall zur Hüterin des Winters. Mit dieser neuen Aufgabe muss sie nach Amsterdam reisen, um das Jahreszeitenamulett an den Hüter des Frühlings zu übergeben. Doch ein geheimnisvoller Fremde auf dem Ball bringt diese Pläne und ihr ganzes Leben plötzlich total durcheinander. Und dafür reicht ein einziger Kuss.

Fantasy vom feinsten kann ich nur sagen. Ich bin quasi durch das Buch durchgeflogen. Der Schreibstil der Autorin ist locker leicht und die Thematik die sie gewählt hat einfach unglaublich spannend. Gerade die Komponente mit den fünf Jahreszeiten, der verschollenen fünften Jahreszeit war eine sehr kreative Idee. Ich habe jede Seite genossen und mich ständig gefragt, was wohl als nächstes passieren wird.
Blooms Kräfte haben sich in einem angemessenen Tempo entwickelt und immer wieder sind neue spannende Puzzelteile zusammengefügt worden.
Das Buch ist nur aus der Sicht von Bloom erzählt, aber das hat hierbei ganz wunderbar gepasst. Das Ende war natürlich ein kleiner Cliffhänger und ich bin schon unglaublich gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Nach dem etwas traurigen Ende und einer schockierenden Enthüllung freue ich mich auf mehr von dieser Welt.

Veröffentlicht am 25.09.2021

Was tust du, wenn sich die Wahrheit als Lüge entpuppt?

"Ich werde kämpfen, und ich bitte dich nicht, es zuzulassen. Ich bitte dich, mich zu unterstützen. Ich bin nicht mehr das Mädchen, das am Rand steht. Dieses Mädchen hast du tatsächlich verloren."

Die ...

Die Idee von Herrscherfamilien, die für die Jahreszeiten verantwortlich sind, ist eine neue Storyline, von der ich vorher noch nicht gelesen habe und die ich sehr spannend fand. Man kann sich vorstellen, dass es bei diesen alten Häusern einige Geheimnisse und Intrigen gibt, von denen die Familienmitglieder am besten nichts wissen sollen...

Der Leser begleitet bei "The Lie In Your Kiss" die Protagonistin Bloom, die eher als Außenseiterin oder Rebellin im Winterhaus gilt. Ich habe sie sehr ins Herz geschlossen. Ihre Charakterwandlung mitzuerleben war wirklich beeindruckend - so wie sie am Ende für sich einstehen konnte und ihrem eigenen Weg nachgegangen ist, zeugt von wahrer Stärke! Dazu war das ganze noch mit erfrischendem Sarkasmus gepaart, dass ich mehr als einmal auflachen musste. Ihre Beziehung zu Kevo hat auch mein Herz höherschlagen lassen, denn die beiden passen wunderbar zusammen! Gefühlstechnisch war ich dauerhaft voll dabei, auch wenn mein Herz besonders bei der Offenbarung des Buchtitels ziemlich gelitten hat...

Selbst für die Nebencharaktere konnte ich mich begeistern, was einfach daran lag, dass auch sie so authentisch dargestellt wurden! Jeder hatte seine eigenen Motive, die gut begründet dargelegt wurde, seine eigene Backstory - man hat gemerkt, dass die Randfiguren nicht nur die Story füllen sollen, sondern wirklich zur Handlung beitragen.

Das Ende hat natürlich im erwarteten Cliffhanger geendet und mein Herz noch einmal etwas brechen lassen. Generell sind noch einige Fragen offen, deren Antworten ich beim besten Willen nicht erraten kann, aber unbedingt wissen will!

Mein einziger Kritikpunkt, für den ich auch einen Stern abziehe, bezieht sich auf die ersten 150 Seiten. Hier hat sich die Handlung dermaßen gezogen, dass ich mich wirklich zwingen musste, weiterzulesen, denn der Klappentext war eigentlich vielversprechend. Dazu kam, dass Erläuterungen zu dieser Urban Romantasy-Welt immer doppelt erklärt wurden. Wurde erst berichtet, was es mit diesem und jenem auf sich hat, wurde es 3 Seiten später wiederholt. In genau dieser Ausführlichkeit wie beim ersten Mal. Das war überhaupt nicht notwendig und hat mich ziemlich genervt. So genannte "Plot Twists" sind in diesem Bereich auch im Versuch stecken geblieben. War Bloom noch darüber überrascht, konnte ich leider nur die Augen verdrehen. Aber dann, nach diesen 150 Seiten, hat sich das Blatt vollkommen gewendet; als wäre die Autorin nun auch in der Story drin! Ab dann konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen und auch keiner dieser genannten Kritikpunkte ist nochmal zum Tragen gekommen! Ich kann also nur empfehlen, zu Beginn etwas die Zähne zusammenzubeißen, denn es lohnt sich wirklich!

Ich vergebe für "The Lie In Your Kiss" 4/5 Sterne und bin schon sehr auf den 2. Band gespannt!

Veröffentlicht am 24.09.2021

Rezension

Meine Meinung zu der Geschichte:

Meine Meinung zu der Geschichte:
Die Geschichte an sich war sehr gut. Ich mochte besonders den Hintergrund der Jahreszeitenhäuser sehr. Es war einmal ein Thema, das ich so noch nirgends gesehen habe und genau dadurch konnte es einen wirklich packen. Einzig der rote Faden hat mir durch das Buch ein wenig gefehlt. Es war irgendwie zum Schluss hin dann doch immer dasselbe, was dann auch etwas vorhersehbar wurde.
Meine Meinung zu den Figuren:
Ich mochte besonders Blooms sarkastische Art sehr gerne. Sie zeigt durch das Buch hindurch immer mehr Eigeninitiative und wird dadurch kontinuierlich selbstständiger, was einem wirklich das Gefühl gibt, sich in sie hineinversetzen zu können. Auch die anderen Charaktere sind wirklich gut herausgearbeitet und durchaus nachvollziehbar. Man kann nicht anders als alle nach und nach ins Herz zu schließen.
Eine wirklich gelungene Geschichte, die sowohl alt und jung begeistern wird. Sie hat nachvollziehbare Charaktere, in die man sich nach und nach verliebt und auch die Thematik ist überaus interessant. Ein sehr interessantes Buch!