Cover-Bild The Sky in your Eyes
  • Verlag: ROWOHLT E-Book
  • Ersterscheinung: 16.11.2021
Kira Mohn

The Sky in your Eyes

Sehnsuchtsort Island. Die neue zweibändige Reihe der Spiegel-Bestsellerautorin.
Islands Winternächte sind lang. Doch Elín mag die Dunkelheit. Allein am Strand, unter dem endlos weiten Sternenhimmel, kann sie fast vergessen, was ihr Ex-Freund über sie gesagt hat. Über ihren Körper. Über ihr Gewicht. Bis die Selbstzweifel wieder so laut werden, dass nicht einmal das Tosen der Wellen sie übertönen kann. Als sie bei einem Kochkurs Jón kennenlernt, ist sie deshalb mehr als verunsichert. Jón ist attraktiv, charmant und witzig – und interessiert sich für sie. Elíns Herz schlägt in seiner Nähe schneller, trotzdem erstarrt sie bei jeder Berührung. Denn wie kann sie sich noch einmal fallen lassen? Wenn der Aufprall am Boden alles zerstören würde, was von ihr übrig ist …
Ein zarter Liebesroman rund um die Themen Bodyshaming und Selbstfindung.
Dunkle Nächte und tanzende Nordlichter. Band 1 der Island-Reihe, das Winterbuch.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Nette Geschichte mit tollem Setting

Dies ist mein zweites Buch von Kira Mohn. Ihr locker-leichter Schreibstil hat mir gut gefallen, denn die Geschichte lässt sich angenehm so dahinlesen und man ist relativ schnell durch.
Es geht um Elin, ...

Es geht um Elin, einer Protagonistin, die von Selbstzweifeln geplagt wird und etwas zu viel auf der Waage hat. Daran nicht ganz unschuldig ist ihr Ex, der so manchen Spruch über sie losgelassen hat. Sie zieht zu ihren Eltern. Bei einem Kochkurs lernt sie den herzlichen Jon kennen, der sehr einfühlsam ist.
Die Charaktere sind von der Autorin gut ausgearbeitet worden und sie sind lebendig dargestellt. Es gab nicht nur sympatische Figuren, aber das hat gut zur Story gepasst.

Die Autorin hat ein Händchen für lebendige und detaillierte Beschreibung der Landschaft und der Gegebenheiten. Ich konnte mir beim Lesen Island echt gut vorstellen.

Mir hat Elins Entwicklung gut gefallen ebenso wie mir Jon sympathisch war, der Elin auf ihrem Weg begleitet hat.

Es geht darum, sich selbst finden, um Selbstzweifel und um Gefühle. Das Buch ist eine solide Unterhaltung, jedoch fand ich die ständigen Wiederholungen von Elins Gedanken mit der Zeit etwas nervig. Auch hätte ich es schön gefunden, wenn die Story etwas spannender gewesen wäre oder ein paar unvorgesehen Dinge passiert wären, denn in meinen Augen haben sich durch das Fehlen solcher leichte Längen eingeschlichen.

Fazit:
The Sky in your Eyes" ist eine einfühlsame Liebesgeschichte, die von mir 3,5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Ich hatte höhere Erwartungen

Ich habe schon zuvor zwei Bücher von Kira Mohn gelesen, die mir gut gefallen haben, deswegen war ich auch gespannt auf dieses hier.
Das erste das ich gesehen habe, war das schöne Cover. Mir gefällt die ...

Das erste das ich gesehen habe, war das schöne Cover. Mir gefällt die Farbgebung auch das Motiv. Versprochen hat es mir wieder eine relativ ruhige Geschichte zu lesen, in der auch die Natur wieder eine Rolle spielt. Diesmal nicht Kanada, sondern Island.
Es geht um Elín, die aus einer Beziehung kommt, in der sie von ihrem Partner nicht gut behandelt wurde. Jetzt lernt sie Jón in einem Kochkurs kennen. Beide scheinen sich füreinander zu interessieren, was Elín zunächst nicht glauben kann.
Knackpunkt in dieser Geschichte waren Elíns Selbstzweifel, die sie zu ihrem Körper empfindet. Ich fand es interessant zu lesen, wie jemand denkt, der so extrem mit seinem Äußeren zu kämpfen hat. In manchen Situationen konnte ich aber nicht nachvollziehen, warum sie Kommentare auf ihr Gewicht beziehen musste. Vielleicht ist es aber wirklich so, dass man in jeder Situation über so etwas nachdenkt, wenn es einen strak beschäftigt.
Elín hat sich im Laufe der Geschichte ein wenig weiterentwickelt, aber Jon empfand ich von Anfang an nur als nett. In meinen Augen war er nicht spannend genug. Irgendwie konnte ich in seinem Charakter keine Tiefe erkennen. Wie ich oben das Cover schon als ruhig beschrieben habe, so würde ich auch die ganze Geschichte als ruhig bezeichnen. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, weshalb man der Geschichte gut folgen konnte.
Ein Highlight ist das Buch für mich nicht. Dafür haben mir die Charaktere nicht gut genug gefallen und auch der Verlauf der Geschichte war nicht spannend genug. Trotzdem fand ich war das Buch angenehm zu lesen.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Wirklich schwierig

Elin ist Isländerin und liebt es zu kochen. Doch Zweifel und Unsicherheiten machen sich in ihrem Inneren breit. Ihr Ex-Freund säte sie und gab ihr immer das Gefühl, nicht gut genug zu sein, zu dick zu sein. Der Stachel sitzt tief und beeinflusst seit dem ihr ganzes Leben. Bei einem veganen Kochkurs lernt sie Jon kennen. Der ist charmant, attraktiv, witzig und interessiert an Elin. Doch ihr fällt es schwer, sich auf Jon einzulassen. Kann er sie wirklich lieben, obwohl sie so aussieht, wie sie es eben tut?

Ich verstehe nun, warum es in Büchern Triggerwarnungen gibt. Für dieses Hörbuch hätte ich eine sehr hilfreich und wichtig gefunden, denn wie die Protagonistin sich selbst sieht, fand ich unerträglich.

Tja und dann kam Elin und mit ihr die volle Ladung an Ekel, Intoleranz und Mobbing mit der sie sich in diesem Buch konfrontiert sieht. Das war wirklich hart und viel. Es war belastend und unfair und es zog sich durch die ganze Geschichte, was ich wohl selbst am Schwierigsten finde. Ich weiß nicht, was die Autorin da geritten hat. Ich finde es gut, dass sie Elin zur Protagonistin machte und Bodyshaming somit eine Stimme gab. Doch ich verstehe nicht, warum sie Elins Entwicklung so schwach bleiben ließ. Es passiert einfach zu wenig. Elin akzeptiert sich am Ende nicht, muss sich sogar Hilfe suchen. Was gibt das für ein Bild ab? Dass sie immer noch nicht genug ist und sich nicht allein aus dem Kreis der negativen Gedanken befreien kann.

Es scheint sich in Elins Kopf auch immer nur darum zu drehen, dass sie zu dick ist. Sie legt jede Sätze dahingehend aus und das verunsichert sie noch mehr. Mit ihrem Exfreund hat sie auch keinen guten Fang gemacht, da er sie beleidigte. Viel mehr machte Elin an der Stelle leider auch nicht aus.

Ähnlich ging es mir da mit Jon. Er ist ein netter und toller Kerl, doch ihm fehlten die Ecken und Kanten. Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass ich ihn im Laufe des Buches sonderlich gut kennengelernt hätte.

Das Buch hat interessante Thematiken, da diese bisher noch nicht oft behandelt wurden. Island als Setting war toll. Auch Elins Situation mit dem neuen Chef fand ich spannend oder der vegane Kochkurs. Das waren die Highlights der Geschichte. Doch überschattet wurden diese von dem wirklich erdrückenden Mindset, in dem die Protagonistin sich befindet.

Das Hörbuch umfasst über 10h und wurde von Dagmar Bittner eingelesen. Sie ist schon seit Längerem meine liebste Hörbuchsprecherin und von daher kann eigentlich nichts schiefgehen. Auch dieses Mal hat sie wieder einen tollen Job gemacht und für den Inhalt kann sie ja nichts.

"The Sky in your Eyes" von Kira Mohn war für mich harter Tobak. Die Bodyshaming-Thematik ist wichtig, doch wie die Protagonistin damit umging und welche Entwicklung sie durchläuft, empfand ich als sehr bedrückend und schwierig. Das überschattete leider zu sehr die guten Aspekte der Geschichte.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Eine Geschichte über Gefühle, Selbstliebe und Selbstzweifel

Kira Mohn – The sky in your eyes

Kira Mohn – The sky in your eyes

Nach der Trennung von ihrem Ex zieht Elin zurück zu ihren Eltern. Die Rechtsanwaltsgehilfen mag ihre Arbeit, sie kocht gerne und wenn sich jemand über sie und ihrem Gewicht lustig macht, lächelt Elin mit. Schließlich meinen die anderen es ja nicht böse. Und doch schämt sich Elin für ihre Pfündchen zu viel.
In der Arbeit läuft alles soweit gut, bis der Sohn von Johannes einsteigt und sich das Aufgabengebiet von Elin deutlich erweitert. Doch auch das bewältigt sie mühelos.
Als Elin sich zum Ausgleich bei einem veganen Kochkurs anmeldet und als Partner Jon an die Seite gestellt bekommt, ist sie verunsichert, als er vorschlägt, gemeinsam auch außerhalb des Kochkurses Zeit mit ihr zu verbringen.
Doch das Stimmchen in ihrem Hinterkopf und die Selbstzweifel sind einfach nicht still. Wird Elin es schaffen sich gegen ihre Selbstzweifel zu stellen und hat sie den Mut gegen die Ungerechtigkeiten anzukämpfen?

Ich habe bisher noch kein Buch von Kira Mohn gelesen.
Der lockere, leichte Erzählstil der Autorin gefällt mir gut. Die Geschichte ist angenehm und ohne das man groß drüber nachdenkt, ist man auch schon wieder am Ende.
Im Großen und Ganzen handelt die Geschichte von Elin, die ein paar Pfündchen zu viel auf der Waage hat, sich alles gefallen lässt und enorme Selbstzweifel hat. Sie lässt sich zu Anfang alles gefallen, lacht bei fiesen Sprüchen mit, und tröstet sich mit "ist ja nicht böse gemeint". Ihre Eltern haben ihr nicht die Selbstliebe beigebracht, die notwendig gewesen wäre, auch wenn ich die Eltern eigentlich als herzlich und übervorsorglich empfunden habe.
Das Elins Ex etwas arg daneben gegriffen hat, erfahren wir erst zum Ende hin, aber von Anfang an war er mir unsympathisch.
Jon dagegen war ein Schatz. Herzlich und offen, direkt aber auch einfühlsam zeigt und sagt er, was er sich wünscht. Natürlich glaubt Elin erst mal an Hintergedanken, das ist sehr schade aber nachvollziehbar.
Insgesamt empfand ich die Charaktere als solide und lebendig ausgearbeitet, ich konnte mir viele der Figuren gut vorstellen, die aus dem Leben gegriffen wirkten. Das es viele Figuren gab, die nicht mit Nettigkeit geglänzt haben versteht sich bei dem Thema von selbst.
Die Handlungsorte sind bildhaft ausgearbeitet, sodass ich mir Island, die kleine Stadt, die Wohnsituation und alles andere sehr gut vorstellen konnte.

Die Geschichte ist trotz der "schweren" Thematik interessant und lässt sich ohne weitere Probleme gut weglesen. Es gibt keine großen Stolpersteine, außer die, die Elin sich selbst in den Weg legt. Ich finde es schön, wie sie zu sich selbst findet, mit vorsichtigen kleinen Schritten an sich selbst glaubt und anfängt, sich selbst zu lieben. Jon ist natürlich eine Unterstützung, aber man merkt, dass es aus Elin selbst kommen muss.

Wenn ich etwas kritisieren müsste, dann wären das zum einen die ständigen Wiederholungen, die Elin denkt. Logisch, es geht ja darum, dass sie zu sich selbst findet. Zum anderen hätte es ab und an etwas mehr Spannung vertragen können, irgendwelche kleinen Highlights oder Wow-Effekte, die mir gefehlt haben. Dennoch lies sich die Geschichte gut weglesen.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover mit den Polarlichter gefällt mir sehr gut, vor allem weil diese auch im Buch selbst aufgegriffen werden.

Fazit: Eine Geschichte über Gefühle, Selbstliebe und Selbstzweifel verwoben mit einer schönen Liebesgeschichte. 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.09.2022

leider etwas enttäuschend

Ich habe mich schon total auf das neue Buch von Kira Mohn gefreut, da mir all ihre Buecher bisher sehr gut gefallen haben und auch das Cover mich total angesprochen hat. Zudem war ich sehr gespannt, wie Kira Mohn das doch etwas ernstere Thema des Bodyshamings umsetzen wuerde. Leider hat mich die Geschichte aber sehr enttaeuscht. Dadurch, dass die Geschichte nur aus der Sicht von Elin erzaehlt wird, deren Gedanken sich immer wieder wiederholen, hat das Buch sich sehr gezogen, und es fiel mir schwer, mehr als 60 Seiten am Stueck aufmerksam zu bleiben. Gerade im Gegensatz zu ihren Gedanken haette ich gerne zur Abwechslung die sicher positiven Gedanken von Jon gelesen. Zudem wirkte es auf mich, als haette sie sich nicht aus eigenem Willen gelernt sich selber zu lieben, sondern nur wegen Jon. Dadurch wurde mir das Bild vermittelt, dass sie es nur wegen einem Mann geschafft hat, obwohl doch eigentlich die Message vermittelt werden soll, dass sie sich nicht von einem Mann abhaengig macht.
Trotz diesen Kritikpunkten gebe ich dem Buch drei Sterne, da die Geschiche mich trotzdem nicht gaenzlich enttaeuscht hat und mir vor allem gefallen hat, wie Kira Mohn ohne Vorwuerfe ueber das Thema Veganismus aufgeklaert hat. Zudem ist das Setting wieder wunderschoen, und die ganze Atmosphaere wurde wieder sehr schoen ruebegebracht. Ich freue mich trotzdem schon sehr auf den zweiten Band und bin gespannt, ob sie mich mit diesem Buch wieder ueberzeugen kann.