Cover-Bild Die Beschenkte (Die sieben Königreiche 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 29.09.2016
Kristin Cashore

Die Beschenkte (Die sieben Königreiche 1)

Irmela Brender (Übersetzer)

Als Katsa dem geheimnisvollen Prinzen Bo begegnet, weiß sie sofort, dass auch er eine Gabe hat – sie ist sich nur nicht sicher, welche. Sie selbst hat die Gabe des Tötens und ist in allen sieben Königreichen gefürchtet. Dennoch hat Bo keine Angst vor ihr und ringt beharrlich um ihr Vertrauen. Im Kampf gegen einen König mit einer teuflischen Gabe werden sie auf ihrem gemeinsamen Weg durch Schnee und Eis, über Meere und Gebirgsketten zu Verbündeten – und zu einem leidenschaftlichen Paar.

Alle Bände der romantischen Serie:
Die Beschenkte (Band 1)
Die Flammende (Band 2)
Die Königliche (Band 3)

Veröffentlicht am 04.02.2017

etwas ruhiger, aber Lesenswert

Katsa wird durch ihre Gabe des Tötens von allen gefürchtet. Als Bo, der Prinz von Lienid, auftaucht, wird ihr bewusst, dass sie mit ihrer Gabe ach Gutes bewirken kann. Bo besitzt ebenfalls eine Gabe. Beide unternehmen eine gemeinsame Reise, bei der sie immer wieder Kämpfen müssen - mit vielen Gegnern, mit der Natur und mit ihren Gefühlen.

Katsa gefiel mir zu beginn gar nicht. Sie war ständig schlecht gelaunt und kam mir grob und ungehalten vor. Aber im Laufe der Geschichte hat sie eine enorme Wandlung durchgemacht und ist tatsächlich eine junge Frau, die zu ihren Gefühlen steht und an ihnen festhält. Der Auftakt der Geschichte war relativ langatmig und ich habe den kompletten ersten Teil nicht so recht in das Buch rein finden wollen. Auch wenn die Vorgeschichte dazugehört, hätte man ruhig etwas Spannung schon mal mit einarbeiten können. Ab der Mitte des zweiten Teils war ich allerdings schon gefesselt, so dass ich ab dem Moment gleich komplett durchlesen musste. Der Schreibstil ist ok und macht einem den Einstieg recht leicht. Die Hauptfiguren entwickeln sich weiter und es macht einem Spaß sie dabei zu begleiten.
Die komplette Story ist mal etwas ganz anderes und macht Lust auf mehr. Band 2 und 3 werden somit auch bei mir einziehen können.
Ich kann dieses Buch, mit einem Hinweis auf Geduld an der Geschichte, somit nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 02.03.2018

Ein gutes Buch

Ich habe das Buch gemeinsam mit zwei anderen Lesern gelesen und konnte es damals als Taschenbuch als Mängelexemplar ergattern.

Cover:

Ich finde diese schlichten Cover ja immer ganz besonders ...

Cover:

Ich finde diese schlichten Cover ja immer ganz besonders toll! Man sieht nicht viel und das was man sieht sagt nicht wirklich etwas über die Geschichte aus. Das macht es für mich umso spannender bis ich das Buch lese!

Der Schreibstil:

Kristin Cashore schreibt wirklich gut. Ich finde die Spannung wurde gut aufgebaut und die Umgebungen und Charaktere wurden gut beschrieben. Leider gelang es mir nicht mich in die Personen hineinzuversetzen und manchmal hatte der Schreibstil ein bisschen zu wenige Gefühle für mich.

Die Charaktere:

Ganz zu Anfang will ich einmal kurz über Katsa schreiben: Sie ist für mich ein sehr außergewöhnlicher Buchcharakter, denn obwohl man aus ihrer Sicht liest ist sie ein großes Rätsel. Ich habe sie ehrlich gesagt immer noch nicht richtig verstanden, geschweige denn durchschaut. Aber irgendwie ist das auch total spannend. Ich lese aus einer Sicht die ich selbst nicht ganz verstehe. Ansonsten finde ich Katsa hat eine sehr überraschende Entwicklung durchgemacht.

Bo, der Prinz von Lienid ist einfach toll. Ich glaube ohne ihn hätte das Buch doch einiges an Witz verloren. Ich mag seine Art die Dinge zu sehen und damit umzugehen. Er ist sehr sympathisch und hält viele Überraschungen bereit über die ich aber nichts verrate.

Die Geschichte:

Die Geschichte selbst hat mich überzeugt. Anfangs hatte ich ein Problem so richtig in die Geschichte hineinzufinden, aber nach kurzer Zeit gelang mir auch das. Die Geschichte ist hin und wieder auch überraschend und hat viele spannende Elemente zu bieten. Trotzdem hat es mich nicht so ganz vom Hocker gehauen. Ich hatte mir irgendwie mehr erwartet und mir hat das gewisse Etwas einfach gefehlt. Schade eigentlich, aber gefallen hat mir die Geschichte ja trotzdem.

Empfehlung:

Ich kann das Buch trotz meiner Kritik guten Gewissens weiterempfehlen.

Ein gutes Buch

Veröffentlicht am 25.12.2016

Insgesamt finde ich die Idee der Geschichte sehr ansprechend, aber für mich leider nicht vollkommen überzeugend...

Die Schreibweise der Autorin ist sehr angenehm, bildhaft und leicht zu verfolgen. Die Szenen werden insgesamt alle sehr ruhig gehalten, sodass selbst die gefährlichen und kämpferischen keinen allzu hohen Spannungspunkt erreichen konnten. Dennoch konnte ich locker allem folgen und bin so von Seite zu Seite voran geworden.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Katsa, welche eine tödliche Gabe besitzt und aus diesem Grund von ihrem König oft und gerne als Hänker seiner Entscheidungen eingesetzt wird. Man erfährt von ihren Gefühlen und Hoffnungen sehr viel, sodass sie als Person dem Leser am nächsten kommt.

Katsa ist eigentlich eine starkes, selbstbewusstes und liebenswürdiges Wesen. Sie steckt schon seit ihrer Kindheit in der Zwickmühle und wird mit ihrer Gabe ausgenutzt. Aus Angst und Frust heraus beginnt Katsa jedoch im heimlichen zu rebellieren und gründet eine Gruppe, welche sich um das Wohl anderer Menschen kümmert. Bei einem ihrer diesbezüglichen Aufträgen begegnet sie Bo und ab diesem Moment beginnt für sie die Frage, ob die Art und Weise wie sie derzeit lebt tatsächlich die richtige ist. Ob Katsa sich selber richtig einschätzt, oder ob ihre Gabe so viel mehr kann als nur zu töten.

Bo ist ein ruhiger, offener und selbstbewusster Charakter der mich sofort neugierig gemacht hat. Man erhält auch immer ein paar Informationen zu ihm, sodass man sich ein grobes Grundgerüst seines Wesens aufbauen konnte. Dennoch hat mir noch ein bisschen die Intensität gefällt, sodass ich ihn nicht vollends greifen konnte.

Die Grundidee dieses Buches hat mich sofort neugierig gemacht, jedoch ist die Umsetzung selber nicht vollkommen überzeugend. Es gibt in diesem Buch immer wieder Längen bzw. Kürzen die es mir schwer gemacht haben mich vollkommen darauf einzulassen und mitgerissen zu werden.
Es hat vielversprechend und mitreisend begonnen, doch nach schon kurzer Zeit verlief alles so ganz anders als von Beginn an zu vermuten.

Vorwiegend wird in dieser Geschichte eine Abhandlung erzählt, wie Katsa und Bo sich kennenlernen und dann von einem Ort zum anderen Reisen. Innerhalb dieser Geschichte gibt es dann ein paar einzelne Veränderungen, die mich überrascht haben und keineswegs vorhersehbar waren. Dennoch haben mir auch diese Umschwünge nicht den letztendlichen Schub gegeben, der mich davon überzeugen konnte dass es ein ganz besonderes Buch ist. :(

Die eingebaute Liebesgeschichte entwickelt sich eigentlich ganz schön, wenn man von diesem einen Sprung absieht bei welchem die beiden Charaktere auf einmal wissen dass sie einander lieben. Ich bin an diese Stelle gekommen und war echt irritiert und habe mich gefragt ob in meinem Buch eventuell Seiten fehlen. ^^° Hier hätte mir eine langsamere Entwicklung durchaus besser gefallen, bzw. eine Entwicklung die für mich nachvollziehbar und nicht von jetzt auf gleich entsteht.

Auch wenn ich ein friedliebender Mensch bin, hat mir in diesem Buch einfach so ein bisschen die Aktion, der Kampf und die gefährlichen Szenen gefehlt. Die Reise war beschwerlich und es gab durchaus auch mal eine mehr als aufreibende Szene, aber sie waren nur von sehr kurzer Zeit und haben leider nicht allzu lange angehalten bzw. waren einfach zu selten. Die Reise durch die Berge empfand ich beispielsweise total spannend und mitreisend, doch gerade auch am Ende bzw. bei der ersten Begegnung mit dem vermeintlich bösen König verlief mir einfach alles zu glatt, zu ruhig. Hier hat mir einfach mehr Aktionen gefehlt, die den Leser auch mal wirklich mitreist und den Atem anhalten lässt.

Leider konnte mich auch der Schluss nicht vollends überzeugen, was schon daran lag dass das Endergebnis zu einfach verlief. Die Idee selber wie Katsa sich befreien konnte fand ich klasse und wirklich gut durchdacht, aber trotz allem war es dann relativ schnell vorbei ohne dass es großartige Probleme gab. Vielleicht habe ich hier einfach zu viel Kampferwartung in das Buch gesteckt, da es durch ihre Gabe so vermittelt wurde.

Mein Gesamtfazit:

Insgesamt finde ich die Idee der Geschichte sehr ansprechend, doch hätte mir eine doch etwas spannendere und mitreisendere Umsetzung einfach besser gefallen. Die Charaktere waren mehr oder weniger greifbar, dennoch hat mir auch hier immer mal wieder das Gefühl gefehlt. Ich wurde nicht richtig in die Geschichte zogen, ich habe sie nicht direkt miterleben können was ich sehr schade finde.

Dennoch eine interessante Story, die manch andere mit Sicherheit begeistern kann. :)