Cover-Bild Kaputte Herzen kann man kleben
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 25.06.2021
Kristina Günak

Kaputte Herzen kann man kleben

Hebamme Luisa ist alleinerziehend. Ihr Ex entzieht sich seinen Verpflichtungen, wo er kann. Als Luisas Rücken die Notbremse zieht, muss sie mit ihrer kleinen Tochter eine Auszeit nehmen: bei der exzentrischen Tante in St. Peter-Ording. Die geschickten Hände des verschlossenen Physiotherapeuten Tom helfen ihr wieder auf die Beine, doch die Seele will nicht recht nachziehen. Bis sie am Strand auf ein Grüppchen Frauen trifft, das es sich zum Motto gemacht hat, fünfe gerade sein zu lassen. Und auch Tom ist auf einmal nicht mehr so verschlossen ...

Veröffentlicht am 29.06.2021

Man braucht manchmal einfach Hilfe

Zum Inhalt: Luisa ist völlig fertig. Bei ihrem Job als Hebamme kommt im Klinikalltag die Menschlichkeit viel zu kurz. Der Verdienst reicht gerade so zum Leben, allerdings wäre es schön, wenn ihr Ex wenigstens den Unterhalt für die gemeinsame Tochter Amelie zahlen würde. Geschweige denn dass er Interesse an der Achtjährigen hätte. Sie sorgt alleine für ihre Tochter und fühlt sich gemessen an den Super-Muttis an der Schule irgendwie minderwertig. Als auch noch ihre Rückenschmerzen unerträglich werden, lässt sie sich krankschreiben und nimmt Amelie aus der Schule. Sie reisen zu Luisas Tante nach St-Peter-Ording. Dort lernt sie fünf ganz ungewöhnliche Frauen kennen und beginnt ihr Leben mit anderen Augen zu sehen. Doch kann sie einen Neustart wagen? Neue Umgebung, neue Freunde, neue Schule für sich und ihre Tochter? Und mit ihrem Physiotherapeuten einen neuen Mann in ihrem Leben?
Meine Meinung: Die Autorin Kristina Günak greift in diesem Wohlfühlroman gleich mehrere wichtige Themen auf. Zum einen die Situation der Hebammen in Deutschland und zum anderen die Erwartungshaltung und die Doppelbelastung die viele Alleinerziehende (egal ob Mütter oder Väter) stemmen müssen. Verpackt werden diese ernsten Themen in eine witzige, emotionale und anrührende Geschichte über Familie, Freundschaft und Liebe. Sie macht Mut auch mal die eigene (Lebens-)Situation mit einem Schritt Abstand zu betrachten und sich vielleicht selbst einmal die Frage zu stellen, ob wirklich alles so ablaufen muss, wie es eben läuft. Natürlich lösen sich in einem Roman Probleme leichter auf, als im eigenen Leben und es soll sicherlich kein Ratgeber sein, aber es regt doch zum Nachdenken an. Dank des lockeren Schreibstils und des leichten Erzählstils verschlingt man das Buch regelrecht. Das liegt auch an den vielseitigen Charakteren, die alle eine Fülle an (teilweise hausgemachten) Problemen mit sich rumschleppen. Aber gerade diese Vielfalt macht diesen Roman so unterhaltsam und lesenswert.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Prickelnd leicht mit viel Charakter

"Kaputte Herzen kann man kleben" ist in typischer Günak-Schreibe verfasst - ein Roman mit Tiefgang und ernsten Themen, die in einem witzigen Schreibstil verfasst nicht so schwer daherkommen wie sie real sind, so dass wir einen überhaupt nicht oberflächlichen Wohlfühlroman in der Hand haben.

Luisa erwartet gar nicht, dass in ihrer Auszeit, die sie bei ihrer Tante auf St. Peter-Ording verbringt, ihr kaputter Rücken oder ihr schweres Herz geklebt oder repariert werden kann - sie ist zwar krankgeschrieben, doch sie bräuchte so viel mehr als nur wieder ein Rücken, der nicht zwickt.

Luisa ist alleinerziehend, Mutter einer achtjährigen Tochter, arbeitet als Hebamme in einer Klinik, bekommt äusserst selten die nötigen Alimente vom Kindsvater bezahlt. Zwischen ständigem Pleitesein, Aufforderungen von Supermüttern un Lehrerinnen zu erhalten, und zu wenig Zeit für ihre Tochter und keine Zeit sich selbst zu haben, ist sie in ihrem Job immer unzufriedener. Null Zeit für die Gebärenden, die fast schon wie Nummern abgearbeitet werden, so hatte sie sich ihren Beruf als Hebamme nicht vorgestellt.

Die Zeit bei ihrer Tante Mimi bringt ein wenig Entlastung, denn Tochter Amelie ist zumindest auf dem Hof beschäftigt. Da Luisa aber seit einigen Jahren aufgrund eines Streites kaum mehr Kontakt hatte zu Mimi hatte, ist auch auf dem Hof die Lage angespannt. Luisa kommt in Kontakt mit einigen Frauen, die sich Freitags jeweils zusammen am Strand treffen und erlebt, dass auch andere Frauen ihre Bürden zu tragen haben, doch nur schon das gemeinsame Klönen hilft viel - eine Freundin in München hatte Luisa bisher nie.

Der von den neuen Bekannten als Weiberheld verschrieene Osteopath Tom nimmt sich Luisas Rücken an. Durch ihn merkt Luisa, dass nicht nur Frauen oft 200% geben, sondern es auch Männerexemplare gibt, die Verantwortung übernehmen.

In diesem Szenario spielt sich der Roman von Kristina Günak ab. Ihre Figuren sind toll beschrieben, sie alle passen in ihrer Unperfektheit perfekt zusammen.

Wie schon in vorherigen Romanen verpackt die Autorin auch in "Kaputte Herzen kann man kleben" gekonnt mehrere aktuelle Themen zusammen in einen lockeren Roman, der einerseits prickelnd leicht daher kommt, süffig flüssig geschrieben ist und dennoch viel Charakter hat.

Fazit: Ein wunderbarer Wohlfühlroman mit extra Tiefgang.
5 Punkte.

Veröffentlicht am 26.06.2021

UNFASSBAR GUT!

Mein Urlaub ist gefühlt noch ewig hin und neben der Autorin hat mich die Aussicht auf einen Ausflug mit dieser Geschichte nach Sankt Peter-Ording besonders gereizt bei diesem Buch zuzugreifen. Und so hatte ich tatsächlich zumindest in meiner Fantasie die Gelegenheit mir die Meeresluft um die Nase wehen zu lassen.
KAPUTTE HERZEN KANN MAN KLEBEN von KRISTINA GÜNAK ist GROßARTIG! Liebe Leute, ES LOHNT SICH SEHR!
LUISA ist alleinerziehend, Hebamme, gestresst und krankgeschrieben. TOM, Osteopath, soll zumindest die körperlichen Probleme von LUISA wieder in Ordnung bringen. Die beiden sind SUPER SYMPATHISCH und auch sämtliche NEBENCHARAKTERE sind einfach große Klasse. Ich liebe LUISAS neue Freundinnen und die klare Botschaft, die sie vermitteln und auch TANTE MIMI gefällt mir ausnehmend gut. ALLE PROTAGONISTEN sind SEHR BILDLICH, DETAILLIERT und AUTHENTISCH dargestellt.
Die CHARAKTERE insgesamt sind nicht mehr im Collegealter und das Buch kommt ohne ordentliche Beziehungsdramen aus, verzichtet aber nicht komplett auf Konflikte. Die Geschichte ist absolut nicht langweilig. KRISTINA GÜNAK bringt so viele Dinge genau auf den Punkt!
Der SCHREIBSTIL von KRISTINA GÜNAK ist HUMORVOLL, SEHR UNTERHALTSAM und dennoch ERNSTHAFT. Schon der Einstieg ist ABSOLUT KLASSE, ich habe von Beginn an viel gelacht und die Autorin hatte mich schon auf den ersten Seiten. Das Buch ist schnell gelesen, man fliegt nur so durch die Seiten und möchte unbedingt wissen wie es weitergeht, WIRKLICH KURZWEILIG. Ich konnte die neue Geschichte der Autorin NICHT AUS DER HAND LEGEN. Außerdem ist KAPUTTE HERZEN KANN MAN KLEBEN hervorragend recherchiert, das Buch macht bestehende Missstände sehr sichtbar.
KAPUTTE HERZEN KANN MAN KLEBEN ist ein Buch ZUM WOHLFÜHLEN. KRISTINA GÜNAK hat mir wirklich tolle Lesestunden bereitet. Eine MEISTERLICH geschriebene Geschichte, die SEHR, SEHR VIEL SPAß macht. MICH hat sie absolut begeistert. Also nochmal: ES LOHNT SICH! Von mir bekommt KAPUTTE HERZEN KANN MAN KLEBEN von KRISTINA GÜNAK ganz klare und eindeutige 5 von 5 STERNEN, ein ABSOLUTES HERZENSBUCH mit einer TOLLEN BOTSCHAFT.

Veröffentlicht am 25.06.2021

Zauberhaft!

Das ist eins dieser zauberhaften Bücher, in denen man sich einkuschelt wie in eine warme Decke. Das einzige, was mich tatsächlich stellenweise irritiert hat, war die Zusammensetzung der Nervennahrung bei den Mädels-Abenden!!! Die Story ist toll! Der Schreibstil ist toll! Die Protagonisten sind liebevoll gezeichnet und absolut liebenswert und verständlich! Die Geschichte ruht in sich und auch, wenn hier kein Plan für die tatsächliche Existenzgründung usw. aufgezeigt wird, so macht die Geschichte doch Mut, dass man gemeinsam vieles schaffen kann! DAS HIER IST DEIN DORF! Das ist für mich der Leitsatz der Geschichte! Der nachvollziehbare und eindringliche Appell im Nachwort zum Thema Hebammen kann gar nicht eindringlich genug sein.
Mir ging es schon vor inzwischen 18 Jahren so, dass die Hebamme eigentlich gar keine Zeit für mich hatte. Besonders die Vorinformation während der Schwangerschaft bei Erstgebärenden ist katastrophal, denn hierzulande wird Schwangerschaft wie eine Krankheit behandelt. Und all das Wissenswerte, das früher selbstverständlich im Haus weitergetragen wurde, geht heute viel zu viel verloren. Meine große Tochter hat sich soviel im Internet erlesen, dass sie davon ganz konfus wurde. Wir brauchen Hebammen, die auf die Natur bauen und den Frauen vertrauen geben und sie Begleiten, nicht Anleiten. Tolles Buch mit tollem Background!

Veröffentlicht am 25.06.2021

Wohlfühlroman

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Fazit:
Der Schreibstil des Buches hat mir sehr gut gefallen, das Buch liest sich flüssig. Die Geschichte hat mich sofort gepackt und ich wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Hierbei handelt es sich um einen richtigen Wohlfühlroman, das hat mir sehr gut gefallen.

Die Protagonisten Luisa war mir sofort sympathisch und wurde von der Autorin gut ausgearbeitet und bildlich dargestellt. Auch sämtliche Nebencharaktere haben mir gut gefallen. Mir hat die Entwicklung von Luisa im Buch sehr gut gefallen.

Der Plot an sich hat mir auch gut gefallen. Gerade, dass der Roman an der Nordsee spielt fand ich richtig gut. Ich bin ja ein Fan von solchen Büchern. Ich habe mich gefühlt, als würde ich während des Lesens im Strandkorb sitzen und mir den Wind um die Nase wehen lassen.

Ich kann das Buch absolut weiterempfehlen!

Wohlfühlroman vor toller Kulisse. Mir hat das Buch super gefallen!