Cover-Bild Mit dir ist alles schöner
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 29.04.2022
  • ISBN: 9783751720885
Kristina Günak

Mit dir ist alles schöner

Nachdem Franziska vor vielen Jahren aus der Enge ihres kleinen Heimatdorfes in die Großstadt flüchtete, ist sie nicht einmal zurückgekehrt. Nun steht sie hier, an der Ostseeküste, auf dem Campingplatz, den sie nach dem Tod ihres Vaters geerbt hat. Eigentlich will sie so schnell wie möglich wieder weg, doch der Platz ist zwar idyllisch, aber völlig marode und damit unverkäuflich. Auch die Camper sorgen sich um ihr geliebtes zweites Zuhause. Da hilft nur eines: gemeinsam die Ärmel hochkrempeln - unterstützt von Erik, dem schweigsamen Elektriker, der Franziska immer wieder aus der Patsche hilft. Und plötzlich fragt sie sich: Wo gehöre ich hin? Und was will ich wirklich vom Leben?

Veröffentlicht am 17.05.2022

campen mal anders

Franziskas Leben könnte nicht besser laufen. Sie hat einen lukrativen Job an der Angel und ihr Freund ist gut betucht. Was will man mehr? Leider muss Franziska schneller feststellen, dass alles vergänglich ist, als ihr lieb ist.
Den Job hat eine große Agentur übernommen und ihr Freund macht am selben Tag Schluss mit ihr.
Mehr als die Trennung trifft sie aber die Frage wohin sie jetzt soll.
Da erhält sie zusätzlich die Nachricht, dass ihr Vater überraschend verstorben ist und sie sich nun um seinen Campingplatz kümmern muss.
Ohne weitere Alternative macht sie sich auf dem Weg. Dort angekommen kann es kaum schlimmer sein. Der Campingplatz wird von schrägen Dauercampern bewohnt, die kaum Geld für den Stellplatz zahlen müssen. Der ganze Platz ist in einem schlechten Zustand und wirft kaum Geld ab.
Also was bleibt ihr anderes übrig als zu verkaufen?
Gibt es überhaupt eine Alternative? Oder fühlt sie sich doch irgendwie zu Hause und ihren Eltern so näher?

Ein wirklich schönes Buch über die nicht blutsverwandte Familie, die das Leben für immer bereichert und den Mut auch mal Neues zu wagen.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Das Leben stellt die Weichen

„Und plötzlich fragt sie sich: Wo gehöre ich hin? Und was will ich wirklich vom Leben?“

Ein leichter lockerer Liebesroman. Bei Franziska geht im Moment alles schief. Beziehung, Beruf und dann kommt noch der plötzliche Tod ihres Vaters dazu. Was nun?

Dann kommt nun dieser völlig marode Campingplatz dazu. Wo soll das Geld herkommen? Das Erbe besteht aus hohen Schulden.

Frau Günak schreibt gewohnt locker mit etwas Humor. Ich konnte gut mit dieser Geschichte entspannen. Die Dauercamper werden liebevoll beschrieben. Ein bisschen ist die Geschichte natürlich überzogen. In der Realität wird es solche Campingplätze wohl nicht geben. Leider. Aber es ist schön zu lesen.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Gummistiefel und Farbe

Ich bin in meinem Leben oft zelten gewesen, doch seit vielen Jahren kann man mich damit jagen. Seit "Mit dir ist alles schöner" könnte ich es mir vielleicht nochmals überlegen. Aber wenn, dann müsste das im Camp der glücklichen Camper sein. Und nicht mehr im Zelt, sondern standesgemäss im Wohnmobil, wie es dort Sitte ist - und auch erst nach der Renovation, denn:

Der Campingplatz von Franziskas Vater hat schon besser Tage gesehen, alles ist renovierungswürdig. Dies muss Franziska mit eigenem Augen sehen, nachdem sie die Nachricht vom Tod ihres Vaters erhalten hat. Sie hat vor, den Platz so schnell wie möglich zu verkaufen, doch vor Ort merkt sie, dass es in diesem Zustand unmöglich ist - und Geld ist keines da. Dennoch tut sie alles um den Platz auf Vordermann zu bringen, mit viel Hilfe der teilweise sehr skeptischen Jahrescamper.

Eine grosse Verantwortung und viel Schulden hat sie vererbt bekommen, weshalb man Franziska, die beinahe am Verzweifeln ist, total gut verstehen kann. Die Camper sind aber eine verschworene Gemeinschaft, die sich untereinander viel mehr unterstützen, als von aussen sichtbar wird. In diesen "Genuss" wird auch Franziska kommen, aber erst müssen beide Seiten ihre Vorurteile überwinden.

Wie immer ist Kristina Günaks Schreibstil gefällig, man ist gebannt von der stimmigen Geschichte und vor allem auch sehr gespannt, wie das alles ausgehen wird. Alles dreht sich um Trauer, um Selbstfindung und um die Angst um die persönliche Lebensgrundlage.

Denn diese Angst haben alle Figuren, nicht nur Franziska. Die Camper konnte ich mir in ihren vielen Facetten bildlich vorstellen, Harald, Gitte, Trudy, Giovanni - um nur einige zu nennen. Es sind nicht einfach nur freundliche, hilfsbereite oder misstrauische Nebenfiguren, sondern eigenständige Charaktere, deren Lebensschicksale Franziska mit der Zeit kennenlernt. Jeder trägt seinen Lebensrucksack mit sich, auch Eric, der Elektriker, der überall mit anpackt. Er wird Franziska am nächsten kommen, aber ist gleichzeitig auch sehr geheimnisvoll und zieht sich immer wieder zurück, was Franziska verwirrt.

Doch wie heisst Franziska denn nun eigentlich richtig? Die Camper nennen sie alle Heike und können mit dem Namen Franziska nicht viel anfangen. Das Getue um die Namen Heike/Franziska konnte ich zwar einigermassen nachvollziehen, also weshalb Heike vor vielen Jahren die Heike ablegte und ihren zweiten Vornamen Franziska als Rufnamen wählte. Aber das Buch hätte auch ohne das Namensgedöns, das ziemlich viel Platz einnahm und ehrlich gesagt auch nervte, funktioniert. Und wenn das Namenswirrwarr überhaupt notwendig gewesen wäre: dann hätte ich es besser gefunden, wäre es der gleiche Namen in zwei Formen gewesen. Fränzi/Franziska, oder beispielsweise Vreni/Verena oder Chrigi/Christina, da hätten wir dann auch je eine "erwachsenere" Form. Dies ist aber auch mein einziger Kritikpunkt an diesem sehr schönen Camperroman.

Fazit: Eine bewegende Geschichte mit emotionalen Szenen, aber in der immer wieder auch humorvolle Sequenzen (nicht nur wegen dem vielen Eierlikör!) aufleuchten. Schön zu lesen.
4 Punkte.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Auf dem Weg zu sich selbst

Ich bin ein Fan von Kristina Günak. Ich habe bisher alle ihre Bücher gelesen und daher war mir dies ein absolutes Bedürfnis. Das Cover passt mal wieder perfekt und obwohl der Klappentext jetzt nicht zu 100% mir entspricht, lese ich völlig unbefangen los. Es geht um Franziska, die sowohl ihren Job als auch ihren Freund verliert und dann auch noch erfährt das ihr Vater verstorben ist. So macht sie sich widerwillig auf den Weg zu seinem Vermächtnis, einem Campingplatz, um diesen auf Vordermann zu bringen um ihn im Anschluss zu verkaufen.
Ich habe schnell in die Geschichte gefunden und obwohl die Szenerie nicht meiner Idealvorstellung entspricht, fand ich erstaunlicherweise schnell Gefallen an den zwischenmenschlichen Beziehungen und den zu lösenden Problemen auf dem Campingplatz. Ich habe das Buch an einem Urlaubstag ausgelesen, der Schreibstil war sehr angenehm und die Erzählung machte es einem auch einfach. Als einzige Kritikpunkte empfand ich dieses Heike/ Franziska Ding, ich weiß schon, sie wollte das einfache loswerden und als weltgewandte Franziska wahrgenommen werden, ich fand es ein wenig nervig. Die Beziehung zwischen ihr und Erik war für meinen Geschmack auch ausbaufähig, aber insgesamt fand ich alles sehr stimmig und das Wort Wohlfühlroman wird dem absolut gerecht.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Einmal Ostseeurlaub, bitte!

Dieses Buch wäre fast an mir vorbeigegangen. Ich habe es nur zufällig entdeckt, die Werbung im Vorfeld habe ich ganz augenscheinlich total übersehen. Umso größer war also die Freude und das Buch war schnell in die Hand genommen.
KRISTINA GÜNAK schreibt WOHLFÜHLBÜCHER und kann das RICHTIG GUT. MIT DIR IST ALLES SCHÖNER ist auch wieder eines. Dreh- und Angelpunkt der Geschichte ist diesmal ein kleiner CAMPINGPLATZ in VOGELSANG-STORCH, einem kleinen, fiktiven Ort an der doch sehr realen Ostsee.
Als ganz klassische LIEBESGESCHICHTE empfinde ich dieses Buch der Autorin nicht. Die Geschichte zwischen FRANZISKA aka HEIKE und ERIK spielt im Grunde nur eine untergeordnete Rolle. HEIKES Vater ist verstorben und sie erbt den maroden und verschuldeten CAMPINGPLATZ, ebenso wie deren Bewohner, die genauso wichtig für die Geschichte sind wie HEIKE und ERIK, finde ich zumindest. Die DAUERCAMPER sind allesamt GROßARTIG! Alle besonders, der eine oder andere vielleicht ein klitzekleines bisschen skurril. Jeder einzelne Bewohner des Campingplatzes ist BILDLICH, AUTHENTSCH und DETAILREICH dargestellt. Ich habe von jedem einzelnen der Charaktere eine sehr GENAUE VORSTELLUNG. Lediglich HEIKES EXFREUND finde ich unfassbar unsympathisch und die Namen der meisten DAUERCAMPER wirken doch ein klein wenig klischeehaft. Da wurden an der einen oder anderen Stelle die original ballonseidenen 80er-Jahre-Jogginganzüge vor meinem inneren Auge wieder ausgepackt.
KRISTINA GÜNAKS neuste Geschichte pustet einem wieder ordentlich Meeresluft um die Nase. Für die Leser*innen ein kleiner Urlaub am Meer, jedoch mit einigen Unwägbarkeiten für die Protagonisten, die jedoch nahezu im Vorbeigehen gelöst werden. Mir vielleicht ein kleines bisschen zu Nebenbei, überraschend und nicht immer ganz logisch.
Der SCHREIBSTIL von KRISTINA GÜNAK ist UNTERHALTSAM und KURZWEILIG. Das Buch ist schnell gelesen.
MIT DIR IST ALLES SCHÖNER ist ein Buch ZUM WOHLFÜHLEN. KRISTINA GÜNAK hat mir süße Lesestunden bereitet. Eine schön geschriebene Geschichte, die SPAß macht. Das Lesen lohnt sich. MIR hat das Buch gefallen, ich mag aber andere Geschichten der Autorin sogar noch ein bisschen lieber. Von mir bekommt MIT DIR IST ALLES SCHÖNER von KRISTINA GÜNAK 4 von 5 STERNEN.