Cover-Bild Was der Morgen verspricht
Band 1 der Reihe "Die Sternberg-Saga"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 10.05.2022
Kristina Herzog

Was der Morgen verspricht

Der bewegende Auftakt zu einer fesselnden Familiensaga um die Freiheit zu träumen, den Mut zu handeln und die Kraft zu lieben.

Eine starke Frau in einer Welt voller Konventionen. Ein Traum, den sie niemals aufgibt.

Berlin 1904: Gegen den Widerstand ihrer Eltern verbringt die Jüdin Hannah viel Zeit in der Arztpraxis ihres Großvaters. Heimlich träumt sie davon, Medizin zu studieren. In Tübingen soll das auch für Frauen möglich sein. Doch das schickt sich nicht für ein Mädchen aus gutem Hause – anders als eine Hochzeit. Abrupt vor vollendete Tatsachen gestellt, lässt Hannah ihren Verlobten beim ersten Treffen einfach stehen. Dabei hat Daniel nur Augen für sie. Und je näher sie ihn kennenlernt, desto mehr fühlt Hannah sich zu dem einfühlsamen jungen Mann hingezogen. Ob sie ihm von ihrem Traum erzählen kann?

Veröffentlicht am 21.05.2022

Schöner Auftakt der Sternberg-Saga

Auf dieses Buch bin ich durch das Cover und den sehr interessanten Klappentext gestoßen.

Da ich gerne historische Romane aus dieser Zeit lese, war für mich klar, dieses Buch möchte ich lesen.

Ich kann ...

Ich kann sagen, dass ich von der ersten Seite an begeistert war. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich dadurch bestens lesen.

Die Story ist lebendig, emotional und hat mich auch sehr berührt. Die damalige Zeit ist wirklich gut beschrieben und man konnte sich richtig hineinfühlen in das Leben dieser Epoche.

Die Hauptprotagonistin ist Hannah, die ich gleich mochte, denn sie lässt sich nicht unterkriegen und steht ihren Mann.
Auch Daniel ist mir sehr sympathisch, da er sich nicht in die allgemeine Gangart der Männer der damaligen Zeit einreihen lässt. Er ist für diese Zeit schon äußerst modern eingestellt und ist ein liebevoller Ehemann und Vater.

Das Leben von Hannah in der damaligen Zeit ist wirklich sehr gut beschrieben und ich freue mich schon jetzt auf das Erscheinen von Band 2.

Ich kann dieses Buch wirklich sehr gerne weiter empfehlen. Es bekommt von mir 5 Punkte.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Traumhaft schön

Awwww, diese Geschichte ist einfach traumhaft schön! Ich kam sehr schnell hinein und war schon nach wenigen Seiten gefesselt!
Ich lese selten Bücher, die in der Vergangenheit spielen und war erstaunt, ...

Ich lese selten Bücher, die in der Vergangenheit spielen und war erstaunt, entsetzt, fasziniert und geschockt und tief berührt!
Hannah ist eine Mega Stärke, sehr sympathische und offene Persönlichkeit. Sie hat es oft, gerade durch gesellschaftliche Normen, vor allem aber auch durch die Liebschaften des Vaters, die Reaktionen darauf und die strenge der Mutter nicht leicht. Dann noch der nicht so sympathische Bruder und das Umfeld im allgemeinen.
Ihre Großeltern sind ganz große Klasse und sind oft eine tolle Stütze und Anlaufpunkt.
Schläge sind in der Zeit normal, Disziplin wird erwartet, angepasst gehört sich für die weibliche Person und eigener Wille ist nicht wirklich willkommen.
Alma ist auch eine ganz besondere Person und eine wichtige Figur, neben Hannah in diesem Roman. Sie durchlebt auch viel, aber trotzdem ist sie besonders loyal zu Hannah und eine große Stütze.
Daniel ist auch ein sehr toller Charakter und ich will auch nicht zu viel verraten, aber auch er wächst mir sehr beim Lesen ans Herz.
Der Autorin ist es gelungen die Charaktere authentisch und mit Höhen und Tiefen erscheinen zu lassen und auch die negativ behafteten Charaktere so darzustellen das man alles gut nachvollziehen, sie alle lieben und hassen kann.
Der Schreibstil ist einfach traumhaft schön, flüssig, bildhaft und emotional!
Man ist tief gerührt, leidet IT, durchlebt Szenen hautnah und fliegt einfach durch die Seiten.
Alles wuchs baut aufeinander auf und am Ende heißt es zurück lehnen, wirken lassen, durch atmen und hoffen auf eine Fortsetzung!!!

Veröffentlicht am 16.05.2022

Hannah kämpft für ihren Traum

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Hannah und ihr Zimmermädchen Alma unterhalten sich über ihre Träume und Hannah möchte gerne Medizin studieren. Sie bekommt jetzt schon nicht genug von den anatomischen und medizinischen Bücher, ihres Großvaters. Doch Alm ist sich sicher, das Hannahs Eltern das niemals erlauben werden.

Hannah Mutter hat auch schon einen Ehemann für sie ausgesucht, sie soll Daniel Friedländer heiraten. Doch Hannah hat einen Traum, sie möchte Medizin studieren und nicht heiraten und sie kämpft dafür wie eine Löwin.

Die Autorin hat hier wirklich alle Register gezogen und hat uns hier eine aufregende, dramatische und hochemotionale Geschichte kreiert.
Das Frauen nicht studieren durften zu dieser Zeit ist eine Tatsache und hier hat die Autorin sehr gut recherchiert. Das und das gesamte Geschehen macht das Buch dann auch so lebendig. Es ist so kreativ und plastisch erzählt, das man fast dabei ist und die Gefühle deutlich zu spüren sind.

Durch die lebendige Schreibweise kommt man hier super schnell voran und es liest sich alles sehr leicht.
Man sieht hier sehr deutlich, das es sich immer lohnt wenn man kämpft, aber das man das auch nicht immer ganz alleine schafft.
Hannah hat ihren Mann Daniel und ihre Freundin Alma an ihrer Seite, was vieles einfacher macht.

Von mir bekommt das Buch gerne die vollen 5 Sterne und eine Leseempfehlung für alle, die aufregende Geschichten aus der Vergangenheit mögen.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Was der Morgen verspricht.

Ein Buch, das 1904 spielt. Die Frauen waren damals noch im wahrsten Sinne des Wortes dem Manne Untertan. Besonders in der sog. besseren Gesellschaft hatte die Frau zu brillieren, bei Festen eine gute Figur zu machen, dem Personal auf die Finger zu schauen und Mutter zu sein, obgleich die Kinder von Kindermädchen erzogen wurden. Hannah ist Jüdin und hilft mit Liebe ihrem Großvater in der Arztpraxis. Ihr großes Ziel ist es, Medizin zu studieren und dann als Ärztin zu arbeiten. Leider sind aber Frauen an den meisten Unis nicht zugelassen. Die Schweiz ist hier neutraler und auch in Tübingen studieren einige Frauen. Doch bei den Eltern stößt Hannah total auf Protest, sie verbieten ihrer Tochter ein Studium und stellen ihr einen Heiratskandidaten vor. Vor lauter Frust flieht Hannah vor dem jungen Mann, aber seine liebevollen Briefe und seine einfühlsame Art lassen ihren Widerstand langsam schmelzen. Ihre einzige Verbündete und Vertraute ist das Hausmädchen Alma, die es selbst sehr schwer hat aber unvoreingenommen zu Hannah hält und ihre engste Vertraute ist. Doch dann nimmt das Schicksal seinen Lauf. Ein Buch, das mich unheimlich fasziniert hat, zumal die Stellung der Frau in der Gesellschaft genau beschrieben wird. Wenn jemand wie Hannah dagegen rebelliert, sprechen die Eltern meist ein Machtwort und das Mädchen wird zwangsverheiratet. Doch Hannah läßt sich nicht unterkriegen und beginnt ein Studium trotz ihrer Kinder. Sie hat es schwer, die Männer werden im Arztberuf bevorzugt. Außerdem hat sie einen gewissen Konkurrenzkampf mit anderen Kollegen. Aber auch heute hat es eine berufstätige Frau mit Kindern schwer, besonders wenn es um Führungspositionen geht, werden Männer bevorzugt. Denn diese haben den Kopf frei, was von einer Mutter nicht immer behauptet werden kann. Die Autorin schreibt so detailgetreu, man merkt, dass sie sich mit der Materie umfassen auseinandergesetzt hat. Die Kapitel sind leicht zu lesen, nichts wirkt übertrieben, sondern so, wie es in allen Familien zugeht. Die Sprache ist gut verständlich, hier wird nicht mit Fremdwörtern experimentiert, der Spannungsbogen steigt und man kann nicht mehr aufhören, denn man möchte immer wieder wissen, wie es weitergeht. Das Buch endet mit dem Jahr 1925, der erste Weltkrieg wird hier geschildert und mit der damit verbundenen desolaten Versorgungslage. Das Buch endet so, dass man ohne weiteres eine Fortsetzung daran anhängen kann und ich freue mich schon zu erfahren, wie es mit der Familie Friedländer weitergeht. Das sepiafarbene Cover zeigt ein sich umarmendes Liebespaar.

Veröffentlicht am 12.05.2022

Ein Roman, der mich begeistert hat

Die Geschichte beginnt 1904 in Berlin, wo Hannah den Traum hat Medizin zu studieren, doch ihre jüdische Familie hat ganz andere Pläne und zwar eine Heirat mit dem gut situierten Daniel. Ein Studium der Medizin ist für Frauen in der damaligen Zeit fast generell unmöglich, doch das"Schicksal" meint es in dieser Hinsicht gut mit Hannah, denn sie verliebt sich in Daniel und er erweist sich als höchst moderner Mann, der ihren Wunsch nach dem Studium unterstützt.

Die Autorin Kristina Herzog zeichnet ein sehr anschauliches Bild vom Leben zur damaligen Zeit.Besonders interessant fand ich neben dem Fokus auf Hannah, durch die ich einen Einblick in das Leben in der Oberschicht bekomme, auch den zweiten Fokus, den die Autorin auf Alma setzt, die das junge Dienstmädchen im Hause Sternberg ist. Dadurch bekomme ich einen Blick auf das Leben von den sozial schwach gestellten Menschen bzw. die viele Arbeit und auch wie sie von ihren Arbeitgebern behandelt werden.

Die Erzählung erfolgt in einem raschen Tempo, da sie einen Zeitraum von über 20zig Jahren umfasst und ich erlebe mit Hannah ihr äußerst interessantes Leben mit schönen und unschönen Ereignissen, erfahre viel über die Rolle von Frauen, gesellschaftliche und politische Weltanschauungen inklusive. .

Hannah ist eine sehr stärke Frau und ich kann es kaum erwarten zu erfahren, wie ihr Leben und das Leben ihrer Familie und Freunde weitergeht.

Fünf Sterne für einen tollen Roman, der mich begeistert hat.