Cover-Bild Poppy. Dein Kind verschwindet. Und die ganze Welt sieht zu. (Die Emer-Murphy-Serie 1)
Band 1 der Reihe "Die Emer-Murphy-Serie"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 30.06.2022
Kristine Getz

Thriller | Ein atemberaubender Thriller über ein zweijähriges Mädchen und die Gefahren von Instagram
Günther Frauenlob (Übersetzer)

Nichts ist zu privat, um auf Instagram geteilt zu werden. Auch nicht die Entführung deines Kindes

Vier Stunden nachdem die berühmte Influencerin Lotte Wiig ein Bild ihrer zweijährigen Tochter Poppy gepostet hat, verschwindet das Kind. Die Entführung erschüttert ganz Norwegen, denn Millionen von Menschen folgen dem Leben des bezaubernden Mädchens Tag für Tag. Erst vor kurzem wurde ein anderes Kind entführt, das zwölf Stunden später wieder auftauchte. Ist es der gleiche Täter? Kommissarin Emer Murphy erfährt von der Entführung aus den Medien, doch wegen einer psychischen Erkrankung darf sie im Moment nicht arbeiten. Aber Emer will dieses Kind unbedingt finden, denn Poppy berührt etwas in ihr. Etwas, das sie längst vergessen wollte.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Ein beängstigender Thriller der aktueller kaum sein könnte

Auf dieses Buch bin ich durch Zufall aufmerksam geworden. Das Cover samt Titel und auch der Klappentext überzeugten mich sofort.

Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht denn der Schreibstil der Autorin ...

Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht denn der Schreibstil der Autorin liest sich sehr angenehm.
Außerdem schreibt sie fesselnd und einnehmend.

Die Thematik des Buches ist erschreckend realistisch und genau das macht die Geschichte so beängstigend.

Lotte ist Influencerin und teilt auf Instagram fleißig private Einblicke.
Natürlich ist auch ihre Tochter Poppy immer wieder zu sehen.
Nichtsahnend postet Lotte wieder einen Schnappschuss ihrer Tochter. Doch nur wenige Stunden später ist Poppy verschwunden. Sie wurde entführt.
Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Klingt ziemlich heftig oder? Das war es auch. Die verzweifelte Suche nach Poppy beginnt und das Ganze bewegte mich sehr.

Ich hatte keine Ahnung wer die Kleine entführt haben könnte.
Während der Suche werden einige Familiengeheimnisse gelüftet und diese waren teilweise sehr erschreckend.
Bis kurz vor dem Ende weiß man nicht wer hinter der Entführung steckt.

Als sich langsam aber sicher die Puzzleteile zusammen setzen war ich völlig geschockt. Das Ende war grandios! Es passte perfekt zum Buch und gefiel mir unglaublich gut.

Klare Leseempfehlung.

Fazit:

Mit "Poppy - Dein Kind verschwindet. Und die ganze Welt sieht zu" gelingt Kristine Getz ein spannender und erschreckender Thriller der mich gut unterhalten konnte.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Eine verschwundene Zweijährige

Die zweijährige Poppy ist die Tochter von Lotte Wiig, einer Mama-Bloggerin, die ständig Fotos von Poppy auf ihrem Blog und auf Instagram postet. Nachdem die Mutter ein Bild von ihrer Tochter vor dem Haus der Großeltern online stellt, ist Poppy plötzlich verschwunden. Die Kommissarin Emer Murphy ist eigentlich wegen einer psychischen Erkrankung beurlaubt, aber als sie von der verschwundenen Poppy hört, setzt sie ihre Medikamente ab und fängt an, in dem Fall zu ermitteln.

Dieser Thriller ist von einer norwegischen Autorin und spielt auch dort. Mit norwegischen Thriller verbinde ich eigentlich eine düstere und kalte Stimmung, aber dieser Thriller war absolut nicht so. Trotz der Handlung und des Handlungsortes wirkt er auf mich trotzdem positiv und nicht so düster.
Auch Kristine Getz' Art und Weise zu schreiben, ist gut. Sie schildert das Geschehen so, dass ich alles verstehen konnte. Ihr Schreibstil liest sich wirklich flüssig und ich war oft wie gefesselt von der Handlung. Durch die ab und zu eingeschobenen Auszüge aus den verschiedenen Foren und sozialen Medien wird auch noch ein erweiterter Einblick mit etwas Abwechslung gegeben.
Die Idee finde ich auch wirklich spannend und sehr aktuell. Dadurch, dass Poppy ein Kleinkind ist, ist ihr Verschwinden nochmal dramatischer. Spannend ist der Thriller schon, allerdings erst am Ende. Nach und nach lässt die die Autorin Hinweise fallen und enthüllt einige Dinge über die Protagonistinnen. Ich habe oft mitgerätselt, wer Poppys Entführer sein kann, aber das Ende war für mich nicht wirklich vorhersehbar. Allerdings kommt mir das Ende viel zu abgedreht und unrealistisch vor. Schade, eigentlich war der Rest so realistische und gut. Das Ende enttäuscht mich da.
Emer als Protagonistin ist definitiv nicht die übliche Ermittlerin. Neben ihrer psychischen Probleme, die sie aufgrund des letzten Falls hat, erinnert Poppy sie an einen Teil in ihrer Vergangenheit. Ansonsten kommt sie mir als Charakter zu blass vor. Es hätte mehr Informationen gebraucht, um aus ihr eine vielschichtigere Protagonistin zu machen.

Insgesamt ist der Thriller spannend und wirklich gut geschrieben. Auch die aktuelle Idee überzeugt mich. Allerdings finde ich, dass die Protagonistin zu oberflächlich ist. Gerne würde ich mehr übe Emer erfahren. Außerdem ist das Ende meiner Meinung nach zu abgedreht und unrealistisch. Alles in einem ist Poppy von Kristine Getz aber ein spannender Thriller, der mich gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Spannender Auftakt einer neuen Krimiserie

"POPPY. Dein Kind verschwindet. Und die ganze Welt sieht zu." ist ein Krimi aus der Feder der Autorin Kristine Getz, der zugleich ihr Debutroman und der Auftakt einer norwegischen Krimi-Reihe um die Ermittlern Emer Murphy ist.
Neben den klassichen Krimielementen - dem Ermittlungsgeschehen rund um das Verschwinden eines zweijährigen Kindes - werden moderne Themen,wie Social Media und der sehr offene Umgang mit dem eigenen Leben in den sozialen Medien angesprochen.
Die Mutter des verschwundenen Kindes, Lotte Wiig, ist Autorin eines bekannten Mamablogs und vermarktet zusammen mit ihrem Ehemann Jens ihr gesamtes Familienleben auf Instagram. Im MIttelpunkt steht ihre zweijährige Tochter Poppy, an deren Leben quasi die gesamten Öffentlichkeit teilnimmt. Je mehr die Eltern posten, desto mehr Follower und Werbeeinahmen bekommen sie.
Ich fand die Verknüpfung dieser Thematiken sehr interessant, auch mit der Figur der Ermittlerin Emer Murphy, die auf eigene Weise von dem Fall berührt ist.
Sehr spannend und für mich auch etwas beängstigend...

Veröffentlicht am 30.09.2022

Der erste Fall für Emer Murphy

Lotte hat tausende Follower auf ihrem Instagram-Blog. Sie und ihr Mann Jens vermarkten dort ihre 2jährige Tochter Poppy ud verdienen somit eine Menge Geld. Als Poppy plötzlich aus dem Haus der Großeltern verschwindet, gerät ein Stalker in Verdacht. Oder handelt es sich hier um ganz andere Hintergründe?

"Poppy" ist der erste Thriller der Autorin Kristine Getz, ihr Schreibstil ist flüssig und hat mich sofort gepackt. Die Story wurde super aufgebaut und das Thema Social Media und seine Gefahren ist brisant und bildet einen hochaktuellen Rahmen für diesen Thriller.

Durch die Perspektivwechsel und verschiedene Einschübe vom Mama-Blog, einem Pädophilenforum oder auch Meldungen der Polizei baut sich konstant die Spannung auf. Interessant fand ich die unterschiedlichen Charaktere. Allen voran die Polizistin Emer Murphy, die eigentlich mit einem Burn out krankgeschrieben ist, sich aber aus eigener Kraft ohne Medikamente aus ihrem seelischen Tief herausholen will und sich voll in die Ermittlungen mit einbringt. Bei ihr und ihrer Großmutter entpuppt sich nach und nach ein übersinnlicher Touch, den ich allerdings nicht gebraucht habe. Emers Kollege Mons scheint ein sympathischer Charakter zu sein, schade, dass er so blass und eher im Hintergrund blieb.

Erschreckend fand ich die Vergangenheit von Poppys Mutter Lotte, die nach und nach in der Geschichte zu Tage trat. Durch das Erlebte erschien sie mir sehr zart, verletzlich und ohne Durchsetzungsvermögen, zeigte dann aber Stärke als es darauf an kam.

Ein spannend geschriebener Debüt-Thriller mit Luft nach oben.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Influencer - alles hat seinen Preis

Das Buch hat einen spannenden Inhalt: wie viel Öffentlichkeit verträgt ein Privatleben?

Lotte ist eine bekannte Influencerin und verdient viel Geld mit dem öffentlich zur Schau stellen ihrer kleinen Tochter Poppy. Als die Kleine nach einem Post verschwindet, wird es spannend. Hängt die Entführung mit der einer anderen Kindesentführung zusammen?

Gut gefallen hat mir die brisante Grundthematik Social Media, Kommerz, Schweinwelt und Eingriffe in Persönlichkeitsrechte Minderjähriger.
Auch den grundsätzlichen Buchstil, in dem die Erzählung immer wieder durchbrochen wurde durch die Kommentare der Follower, fand ich gut.

Mit der Ermittlerin Emer wurde ich allerdings nicht richtig warm.
Diese ist wegen psychischer Probleme krankgeschrieben und die Einblicke in ihr Leben waren mir zu dürftig oder uninteressant. Dazu kam noch ein übersinnliches, mystisches Element, das war so gar nicht mein Fall.

Die Auflösung war dann unerwartet, vielleicht nicht ganz glaubwürdig, aber nichtsdestotrotz fand ich sie gelungen.

Gute Unterhaltung mit kleinen Abstrichen.