Cover-Bild Poppy. Dein Kind verschwindet. Und die ganze Welt sieht zu. (Die Emer-Murphy-Serie 1)
Band 1 der Reihe "Die Emer-Murphy-Serie"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 30.06.2022
Kristine Getz

Thriller | Ein atemberaubender Thriller über ein zweijähriges Mädchen und die Gefahren von Instagram
Günther Frauenlob (Übersetzer)

Nichts ist zu privat, um auf Instagram geteilt zu werden. Auch nicht die Entführung deines Kindes

Vier Stunden nachdem die berühmte Influencerin Lotte Wiig ein Bild ihrer zweijährigen Tochter Poppy gepostet hat, verschwindet das Kind. Die Entführung erschüttert ganz Norwegen, denn Millionen von Menschen folgen dem Leben des bezaubernden Mädchens Tag für Tag. Erst vor kurzem wurde ein anderes Kind entführt, das zwölf Stunden später wieder auftauchte. Ist es der gleiche Täter? Kommissarin Emer Murphy erfährt von der Entführung aus den Medien, doch wegen einer psychischen Erkrankung darf sie im Moment nicht arbeiten. Aber Emer will dieses Kind unbedingt finden, denn Poppy berührt etwas in ihr. Etwas, das sie längst vergessen wollte.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Spannender Pageturner!

Lotte und Jens Wiig  präsentieren ihren Followern auf Instagram eine heile Familienwelt. Im Mittelpunkt steht dabei Poppy, die zweijährige Tochter der beiden. An Lottes Geburtstag soll Poppy bei ihren Großeltern übernachten. Auch das wird den Followern auf Instagram mitgeteilt. Doch dann verschwindet Poppy. Von ihr fehlt jede Spur. Obwohl Kommissarin Emer Murphy eigentlich krankheitsbedingt nicht im Dienst ist, setzt sie alles daran, sich an den Ermittlungen zu beteiligen und Poppy zu finden....

Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet, die oft an entscheidenden Stellen wechseln, wodurch man früh in den Sog der Ereignisse gerät. Man beobachtet Poppys Familie und hat schnell das Gefühl, dass es einige Konflikte gibt, die unter der Oberfläche lauern. So harmonisch, wie das Familienleben auf Instagram dargestellt wurde, ist es jedenfalls nicht. Doch ist das der Grund für Poppys Verschwinden? Oder hat der Stalker, der sich kurz vorher gemeldet hat, seine Hände im Spiel? Man ist hin- und hergerissen und weiß nicht was man glauben soll, zumal Poppys Mutter eine dunkle Vergangenheit hat, die nach und nach ans Tageslicht kommt.

Doch auch die Szenen, in denen Emer Murphy ermittelt, sind durchgehend interessant. Denn Emer kämpft ebenfalls gegen ihre inneren Dämonen, von denen man nur häppchenweise erfährt. Dadurch ist die Handlung nicht nur durchgehend interessant und schwer zu durchschauen, sondern nimmt immer mehr Fahrt auf. Schon bald kann man sich kaum noch vom Gelesenen lösen, da man unbedingt erfahren möchte, was mit Poppy passiert ist und ob sie lebend gefunden werden kann.

Ein Thriller, der durch den aktuellen Plot und durchgehende Spannung überzeugt.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Willst Du wirklich Dein Kind auf Sozialmedia posten?

Beginnend mit dem Cover: es gefällt mir sehr gut. Das Kind im Scherenschnitt mit dem weißen Text. Ein bisschen denkt man an Flower Power, durch die ansprechenden Farben, in denen der Titel gedruckt ist. Nur mit Flower Power hat der Thriller mal garnichts zu tun.
Poppy ist die kleine, sehr niedliche Tochter (2 Jahre alt) von Lotte und Jens Wiig. Die Eltern vermarkten Poppy auf Sozialmedia. Lotte und Poppy werden von Jens in jeder Situation fotografiert, machen Werbung für Naturprodukte. Jens pflegt auch den Sozialmedia-Account der beiden. Jeder Schritt, jede Aktion wird festgehalten und online gestellt. So auch am Tag von Lottes Geburtstag. Poppy wird beim Großvater abgeliefert und die Jens und Lotte verbringen den Tag in einem Wellnesshotel. An allem lässt Jens die Fangemeinde teilhaben.
Dann verschwindet Poppy.
Die eigentlich wegen psychischer Problemen krankgeschriebene, aber geniale Polizistin Emer Murphy ermittelt. Auch, als sie von den Ermittlungen ausgeschlossen wird, bekommt sie weiterhin Informationen von ihrem Kollegen, der ihre Arbeit sehr zu schätzen weiß und sie hilft weiterhin bei der Suche nach Poppy.
Es tun sich mehr und mehr Abgründe innerhalb der Protagonisten, aber auch im Internet auf. Auf der einen Seite ist das "Mama-Forum", über das die Familie Poppy vermarktet und Werbung macht und auf der anderen Seite ist ein Pädophilen-Forum.
Die Protagonisten sind sehr gut beschrieben, man lernt sie im Laufe der Story gut kennen. Immer wieder ändern sich die Perspektiven, aus denen erzählt wird. Man leidet und fiebert richtig mit.
In ihrem Debüt hat die Autorin auch sehr gute Cliffhanger eingebaut, so dass man das Buch nicht aus der Hand legen mag, bis man am Ende angekommen ist.

Das Thema ist sehr erschreckend, wenn man bedenkt, wieviele Eltern auf ihren Sozialmedia-Accounts regelmäßig ihre Kinder posten. Vielleicht denkt doch jetzt der ein oder andere nach, bevor er sein Kind in den sozialen Netzwerken postet.

Auf jeden Fall bekommt "Poppy" von mir 5 Sterne und ich sage: absolut lesenswert"

Veröffentlicht am 04.07.2022

absolut spannend

Aufmerksam auf das Buch wurde ich durch das unauffällige und doch sehr ins Auge fallende Cover. Und nach dem Lesen der Inhaltsangabe war klar, dass ich dieses Buch auf jeden Fall lesen muss.
Sehr gut gefallen ...

Sehr gut gefallen haben mir die recht kurzgehaltenen Kapitel. Sowas mag ich persönlich immer lieber als ewig lange Abschnitte.

Der Schreibstil konnte mich direkt von sich überzeugen.
Ebenso die Charaktere und die Geschichte. Kaum begonnen, war ich auch schon so in einem Lesefluss, dass ich es nicht mehr aus den Händen legen wollte.
Das Genre ist für mich immer so eine Achterbahnfahrt meiner Gefühle, da ich es zwar sehr mag, es mich aber immer emotional und psychisch sehr mitnimmt. Und so auch dieses Buch.
Ich war immer wieder schockiert über die Heftigkeit der Thematik, trotzdem fasziniert mich das Ganze.

Alles in allem ein einfach unglaubliches Buch, welches ich sehr empfehlen kann. Eine absolut klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Wenn man sein Leben mit der ganzen Welt teilt

Lotte und ihre kleine Family sind große Socialmedia-Stars. Lotte teilt ihr gesamtes Leben mit ihren Followern. Seit ihre kleine Tochter Poppy vor 2 Jahren auf die Welt kam, ist ihr Konto explodiert. Das süße Mädchen ist ein richtiger Publikumsmagnet. Umso erschreckender ist es, als Lotte und ihr Mann feststellen, dass ihre kleine Tochter einen Stalker hat.
Als dann die kleine Poppy bei nächster Gelegenheit entführt wird, steht die Socialmedia-Welt still. Was ist mit dem kleinen Mädchen passiert?
Nebenbei werden auch noch Details aus Lottes altes Leben bekannt.
Doch wer steckt dahinter? Woher kommt der Stalker an die ganzen Informationen?
Die noch krankheitsbedingt ausgefallene Polizistin Emer Murphy von dem Fall hört, ist sie sofort interessiert und ignoriert alle Ratschläge der Ärzte - sie ermittelt sofort mit.
Doch kann sie und ihr Kollege den Fall lösen? Was steckt hinter der ganzen Geschichte und welche Rolle spielt die gesamte Family?

Ein sehr spannendes Buch, bei der man zwischen Mami-Blogs und einem pädophilen Ring hin und her springt. Und ganz nebenbei steckt man in vielen familiären Verwirrungen.
Grandios geschrieben! Eine ganz klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 02.07.2022

Die Welt der Sozialen Medien

Lotte ist eine bekannte Influencerin und zeigt gerne was sie hat, auch ihr Kind.
Zwei Stunden nach dem letzten Bild wird die zweijährige Poppy entführt. Das ganze Netz nimmt große Anteilnahme. ...

Es wurde schonmal ein Kind entführt und schnell wieder freigelassen. Ist es derselbe Entführer? Wird Poppy wieder gefunden?

Das Cover hat mir jetzt zwar nicht so gut gefallen, aber es fällt auf. Und wer in den Sozialen Medien unterwegs ist, wird täglich Zeuge von wenig Privatsphäre und vielen Kinderbildern. Da hat die Autorin direkt ins Schwarze getroffen. Ein sehr fesselnder Schreibstil, interessante Charaktere, vor allem die Kommissarin fand ich sehr passend.
Die Story ist sehr spannend, hat einige unerwartete Wendungen und bereitet einfach Lesefreude. So langsam finde ich gefallen an solchen Thrillern, die man kaum noch aus der Hand legen kann.