Cover-Bild Poppy. Dein Kind verschwindet. Und die ganze Welt sieht zu. (Die Emer-Murphy-Serie 1)
Band 1 der Reihe "Die Emer-Murphy-Serie"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 30.06.2022
Kristine Getz

Thriller | Ein atemberaubender Thriller über ein zweijähriges Mädchen und die Gefahren von Instagram
Günther Frauenlob (Übersetzer)

Nichts ist zu privat, um auf Instagram geteilt zu werden. Auch nicht die Entführung deines Kindes

Vier Stunden nachdem die berühmte Influencerin Lotte Wiig ein Bild ihrer zweijährigen Tochter Poppy gepostet hat, verschwindet das Kind. Die Entführung erschüttert ganz Norwegen, denn Millionen von Menschen folgen dem Leben des bezaubernden Mädchens Tag für Tag. Erst vor kurzem wurde ein anderes Kind entführt, das zwölf Stunden später wieder auftauchte. Ist es der gleiche Täter? Kommissarin Emer Murphy erfährt von der Entführung aus den Medien, doch wegen einer psychischen Erkrankung darf sie im Moment nicht arbeiten. Aber Emer will dieses Kind unbedingt finden, denn Poppy berührt etwas in ihr. Etwas, das sie längst vergessen wollte.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Die Welt der Social Media

Jens und Lotte führen mit ihrer Tochter Poppy ein vermeintlich perfektes Leben. Das komplette Familienleben wird von Jens inszeniert und auf Social Media vermarktet, wohingegen seine Frau Lotte mit Ängsten und einem Geheimnis aus ihrer Vergangenheit zu kämpfen hat. Dann verschwindet Poppy und sehr schnell lässt sich erkennen, dass hier nichts wirklich so ist, wie es scheint. Die Ermittlerin Emer, die gegen ihre eigenen Probleme kämpfen muss, nimmt gemeinsam mit ihren Kollegen die Ermittlungen auf.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Ausschnitte aus dem Internet lockern die Geschichte auf und zeigen noch eine zusätzliche Seite auf.

Die Autorin greift mit dem Thema Social Media ein sehr aktuelles auf und zeigt deutlich, welche Auswirkungen die eigene Darstellung auf das gesamte Umfeld hat und wie weit Menschen gehen, um ihr Leben perfekt erscheinen zu lassen. Die Story ist spannend und mitreißend und hat ein überraschendes Ende. Das Buch ist die perfekte Kombination aus Thriller und aktuellem Thema, das auch einen kleinen Denkanstoß gibt.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Die stets versteckte aber lauernde Gefahr

Mit „Poppy“ ist Kristine Getz meiner Meinung nach ein sehr eindrucksvolles, modernes, emotionales und tiefgreifendes Werk gelungen.
Zu Beginn war ich vom Cover und Klappentext eingefangen worden und war ...

Zu Beginn war ich vom Cover und Klappentext eingefangen worden und war gespannt wie sich diese Story entwickeln, entwirren und am Ende auflösen wird. Und ich wurde nicht enttäuscht. Es ist ein Thriller, der sehr sensible Themen vereint, gesellschaftskritisch aufrüttelt, nachwirkt und definitiv nichts für zart besaitete Menschen ist. Es wird so mancher menschliche Abgrund aufgedeckt und doch ist es für mich eins der bedeutendsten Bücher des Jahres 2022, denn er hat das Potenzial Menschen wach zu rütteln, sich selbst zu reflektieren, bedachter vorzugehen und die eigenen Grenzen für Themen wie „Privatsphäre“ oder „Datenschutz“ zu hinterfragen und zu definieren.
Welche Möglichkeiten sich in der heutigen Zeit ergeben, welche Gefahren lauern, die vielen leider immer noch nicht bewusst sind, obwohl immer und immer wieder darauf hingewiesen wird. So manche/r Influencer/in mit Kind sollte sich dieses Buch zu Gemüte führen!
Gleichzeitig wird durch die Erlebnisse und die Entwicklung der Protagonistin deutlich, dass es trotz ungünstigen und schwierigen Lebensbedingungen sowie falschen Entscheidungen nie zu spät für einen Neuanfang ist.
Der Schreibstil von Kristine Getz ist super gut zu lesen, die Spannungsbögen sehr gut aufgebaut, die Ansichtswechsel klasse positioniert und die Auflösung am Ende wirklich gut umgesetzt.
Danke, dass ich dieses Buch rezensieren durfte! Eine ganz klare Leseempfehlung meinerseits!

Spannend

Das Cover fällt einem sofort ins Auge.

Der Schreibstil von Kristine Getz ist sehr flüssig, fesselnd und spannend.

Die Charaktere sind sehr bildhaft beschrieben.
Die Ermittlerin ist sehr speziell und ...

Das Cover fällt einem sofort ins Auge.

Der Schreibstil von Kristine Getz ist sehr flüssig, fesselnd und spannend.

Die Charaktere sind sehr bildhaft beschrieben.
Die Ermittlerin ist sehr speziell und ich habe sie sofort in mein Herz geschlossen, wie das gesamte Team.

Die Geschichte ist hervorragend erzählt.
Einmal angefangen konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen.

Das Buch ist sehr spannend und hat viele Wendungen.
Auf die Auflösung wäre ich nie gekommen.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Hässliche Wirklichkeit

Lotte und Jens Wiig betreiben einen Blog, mit dem sie ihre zweijährige Tochter Poppy vermarkten. Als die beiden den Geburtstag von Lotte feiern, bringen sie das Mädchen zu ihrem Großvater, der auf das Kind aufpassen soll. Kurze Zeit später wird dieser verletzt aufgefunden, von Poppy fehlt jede Spur. Die Kommissarin Emer Murphy ist zwar wegen einer psychischen Erkrankung nicht dienstfähig, aber irgendetwas an dem Fall bringt sie dazu, sich trotzdem in die Ermittlungen einzubringen. Schnell hat sie das Gefühl, dass in Poppys Familie nicht alles so glatt und friedlich abläuft, wie es diese nach außen hin gerne weismachen will. Die Zeit drängt, aber Poppy bleibt verschwunden.

Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt, wobei die der Kommissarin Emer überwiegt. Diese hat Probleme und ist krankgeschrieben, aber was tatsächlich passiert ist, dass sie so aus der Bahn geworfen hat, wird lange Zeit nicht klar kommuniziert. Die beteiligten Personen scheinen ebenfalls alle Geheimnisse zu haben, die zwar immer angedeutet, aber nicht verraten werden, was dazu führt, dass ich wiederholt neue Theorien entwickle, jedes Mal eine andere Person verdächtige, um letztendlich festzustellen, dass mich die Autorin grandios an der Nase rumgeführt hat. Erst nach und nach ergibt sich ein klareres Bild, der Weg zur Lösung ist aufregend und voller Nervenkitzel. Im letzten Drittel steigt die Spannung noch etwas mehr an, ich kann die Auflösung kaum erwarten. Das Ende gefällt mir, obwohl ich es so nicht habe kommen sehen. Ein phantastisches Debüt, das mich bereits jetzt sehr ungeduldig auf den nächsten Teil warten lässt. Von mir gibt es fünf Sterne mit Sternchen und eine Leseempfehlung.

WOW!!!

Emer ist nach einem psychischen Zusammenbruch und einigen Wochen in der Psychiatrie hin und her gerissen: einerseits wirken ihre Medikamente einem weiteren psychotischen Schub entgegen, anderseits leidet sie sehr unter verschiedenen Nebenwirkungen. Dabei würde sie nichts lieber tun, als ihre Arbeit bei der Polizei als Ermittlerin wieder aufzunehmen. Wenig hilfreich ist dabei, dass die Reaktionen der zwei wichtigsten Menschen in ihrem Leben auf ihre Diagnose nicht unterschiedlicher sein könnten.

Lotte ist eine erfolgreiche Influencerin, die seit sie Mutter ist, hauptsächlich ihre hinreißende Tochter Poppy präsentiert. Doch der Ruhm wird vom Segen zum Fluch: Sie fühlt sich gefangen und macht sich Sorgen um ihre exponierte Tochter. Dann wird die Kleine bedroht und verschwindet schließlich unter mysteriösen Umständen. Welche Rolle spielen ihre komplizierten Familienverhältnisse oder ihre geheime Vergangenheit?

Die Autorin schildert die problematischen Situationen der beiden Frauen hautnah, sensibel sowie geistreich - mit wohl dosiertem, leicht schrägen Humor!

Der Schreibstil ist überhaupt großartig: lebendig, ausdrucks- und bildstark – mit fühlbarem Norwegen-Flair. Die Figuren sind außergewöhnlich und authentisch zugleich, das gilt auch für die Nebencharaktere. Die vielschichtige Handlung ist herrlich rätselhaft, fesselnd sowie erschütternd.

„Poppy. Dein Kind verschwindet. Und die ganze Welt sieht zu.“ ist für mich auch, ganz nebenbei, eine gelungene Betrachtung von Selbstvermarktung, vermeintlicher Nachhaltigkeit, und den Folgen einer lebensverändernden Diagnose sowie den Reaktionen des Umfeldes darauf. Kristine Getz beleuchtet diese Themen von allen Seiten äußerst sensibel, klug und kreativ!

Ich kann kaum fassen, dass es sich bei diesem originellen, vielschichtigem Werk um ein Debüt handelt! Die Handlung überzeugt mit genial verwobenen Handlungssträngen, die faszinierenden Charaktere haben Tiefe, und die zahlreichen überraschenden Wendungen sind glaubwürdig sowie absolut verblüffend!