Cover-Bild Poppy. Dein Kind verschwindet. Und die ganze Welt sieht zu. (Die Emer-Murphy-Serie 1)
Band 1 der Reihe "Die Emer-Murphy-Serie"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 30.06.2022
Kristine Getz

Thriller | Ein atemberaubender Thriller über ein zweijähriges Mädchen und die Gefahren von Instagram
Günther Frauenlob (Übersetzer)

Nichts ist zu privat, um auf Instagram geteilt zu werden. Auch nicht die Entführung deines Kindes

Vier Stunden nachdem die berühmte Influencerin Lotte Wiig ein Bild ihrer zweijährigen Tochter Poppy gepostet hat, verschwindet das Kind. Die Entführung erschüttert ganz Norwegen, denn Millionen von Menschen folgen dem Leben des bezaubernden Mädchens Tag für Tag. Erst vor kurzem wurde ein anderes Kind entführt, das zwölf Stunden später wieder auftauchte. Ist es der gleiche Täter? Kommissarin Emer Murphy erfährt von der Entführung aus den Medien, doch wegen einer psychischen Erkrankung darf sie im Moment nicht arbeiten. Aber Emer will dieses Kind unbedingt finden, denn Poppy berührt etwas in ihr. Etwas, das sie längst vergessen wollte.

Veröffentlicht am 27.09.2022

wenn ein berühmtes Insta-Kind entführt wird...

Lotte Wiig und ihr Mann Jens fahren anlässlich Lottes Geburtstag in ein Spa. Die 2jährige Tochter Poppy ist einstweilen bei Jens' Eltern. Doch Poppy ist keine normale 2jährige, sie sieht aus wie eine Puppe und ist ein berühmtes Insta-Kind mit Millionen von Followern auf der ganzen Welt.
Und als Jens kurz darauf den schockierenden Anruf erhält, dass Poppy spurlos verschwunden ist, nehmen alle an, dass es mit einem kürzlich passierten Ereignis zusammenhängt, bei dem auch ein Kind verschwunden ist, das jedoch nach einigen Stunden wieder unversehrt aufgetaucht ist.
Als Poppy jedoch nicht wieder zurückkommt, stürzt sich die Kommissarin Emer Murphy trotz ihrer psychischen Erkrankung in die Ermittlungen.

Der Schreibstil ist flott, lebendig und abwechslungsreich. Zeitungsartikel, Darknet-Chats und E-Mailverkehr peppen die Story auf.
Abwechselnd liest man aus Sicht von Lotte, Jens, Marie oder Emer, und deckt nach und nach die Puzzleteilchen auf, was zu dem Zeitpunkt des Verschwindens von Poppy passiert ist. Manchmal war dies etwas zäh, da man nichts Neues erfährt bzw. einiges wiederholt wird.

Die Protagonistin ist Emer Murphy, eine leicht übernatürlich begabte Ermittlerin, die aufgrund eines Anfalls in psychiatrischer Behandlung ist. Doch genau diese Anfälle sind ihre Gabe, sie hat einfach ein natürliches Empfinden für die Gründe und Handlungen von Personen, und dies kombiniert mit ihrer perfekten Beobachtungsgabe ist ausschlaggebend für die Lösung des Falls - der mich wirklich nach vielen Wendungen total überrascht und überzeugt hat.
Emer wäre eigentlich noch krankgeschrieben, doch sie muss einfach das kleine Kind finden. Sie ist trotz ihre Probleme eine taffe Frau, deren Selbstbewusstsein und Kraft durch die Medikamente leider in den Hintergrund getreten sind. Ich mochte ihre Hartnäckigkeit, ihre Achtsamkeit und vor allem ihre tolle Kombinationsgabe.
Auch ihr Partner Mons Tidemand war dahingehend sympathisch, da er es Emer ermöglicht hat, bei den Ermittlungen dabei zu sein und zu helfen.
Nach und nach decken sich die wahren Beweggründe der Familienmitglieder auf, deren man etliche kennenlernt, und man ist fassungslos vor so viel Falschheit und Egoismus.

Diese Geschichte behandelt das Leben von Social Media Stars, besonders der Kinder, die sich dagegen nicht wehren können, was ich besonders schockierend finde. Sie müssen funktionieren, sie müssen immer lächeln, sie müssen diverse Dinge präsentieren - und sind von dem Ganzen gestresst (nicht umsonst kann Poppy noch nicht sprechen), sie machen den Eltern zuliebe alles (wiederwillig) mit und haben keine normale, private Kindheit. Schrecklich, dass sogar 2-Jährige gestalked werden, weil deren Leben minutiös im Internet ausgebreitet wird.

Fazit:
Das öffentliche Leben von Social Media-Kids eindrücklich dargestellt. Die Wendungen und die Auflösung des Falls haben mich überrascht und überzeugt.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Instagramwahnsinn

Poppy ist ein sehr moderner skandinavischer Thriller.

Poppy ist ein sehr moderner skandinavischer Thriller.

Das Thema finde ich unglaublich wichtig. Es geht um ein Kleinkind, das im Namen seiner Eltern Werbung in den sozialen Medien machen muss und dessen Leben davon komplett bestimmt wird!
Dieses Thema ist sehr umfassend und vielschichtig bearbeitet worden, es geht nicht nur um die Persönlichkeitsrechte des Kindes, sondern auch um die absolute Gefährlichkeit dessen, um die Möglichkeit, welche diese Bilder Pädophilen bieten. Auch der Komplex Pädophilie wurde gut dargestellt, es sind eben nicht nur immer alte weiße Männer, die sabbernd vorm Bildschirm sitzen.

Der Thriller an sich war zwar fesselnd, aber wenig subtil. Viele Handlungsstränge kreuzen sich und werden mal mehr mal weniger passend gelöst.

Insgesamt finde ich die Umsetzung im Bereich Thrill eher weniger gelungen, aber da ich das Thema so wichtig finde, würde ich dieses Buch trotzdem weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 19.08.2022

Wo ist Poppy?

Das in diesem Buch behandelt Thema ist so hoch brisant und aktuell, dass ich es großartig finde, dass die Autorin sich hier ran gewagt hat, so viel erst einmal vorweg. Ein kleines, genauer gesagt zweijähriges Mädchen, namens Poppy verschwindet, wird entführt, und Scharen von Menschen nehmen über die sozialen Netzwerke an der dramatischen Geschichte teil, weil Poppys Eltern ihr gesamtes Leben zum eigenen finanziellen Profit in Bildern und Kommentaren inszeniert haben. Als Leser wird einem klar und vor Augen geführt, wie gefährlich es ist, alles und jeden Moment im Leben eines Kindes und einer Familie vor Tausenden von Nutzern auszubreiten, da man so auch diejenigen auf den Plan ruft, die man überhaupt nicht will und braucht, nämlich beispielsweise pädophile Netzwerke. Poppys Familie, nicht alleine ihre Eltern, haben im Hintergrund noch ihre eigenen Leichen im Keller, mehr will ich dazu wegen Spoiler Gefahr nicht verraten. Eine weitere zentrale Figur, ist die Ermittlerin Emer Murphy, die selbst krank unter dem Einfluss von Psychopharmaka agiert, sich an dem Fall fest beißt, weil sie eine eigene schwierige Vita hat, die sie heilen möchte. Dieses Buch von Kerstin Geetz war für mich nicht durchgängig immer einfach zu lesen. Zwar ist der Schreibstil flüssig, das muss ich zugeben, aber irgendwie kam ich den Protagonisten nicht auf eine Art und Weise nahe, die mich nahtlos mitfiebern ließ. Erst im letzten Teil nimmt das Ganze so an Fahrt auf, dass ich in einem Rutsch zu Ende lesen musste. Meine Schwierigkeit bestand vielleicht auch in der Vielzahl der handelnden Charaktere, so genau kann ich es gar nicht festmachen. Ein sehr wichtiges wenn auch nicht einfaches Buch, das von mir zwar nicht die volle Punktzahl erhält, aber trotzdem eine absolute Leseempfehlung, da man sich mit diesem Thema auseinander MUSS, und die Autorin dazu in meinen Augen einen wichtigen Beitrag geleistet hat! Sowohl den gewählten Titel als auch die Gestaltung des Covers finde ich übrigens außerordentlich gelungen!

Veröffentlicht am 18.08.2022

Familiendrama, als Krimi dargestellt, mit aktueller Brisanz

Lotte ist leidenschaftliche Bloggerin. Sie hat bei Instagram einen Account, dem wirklich Massen an Menschen in Norwegen folgen. Hauptsächlich, weil sie über ihre 2jährige Tochter POPPY berichtet. Jede Kleinigkeit wird gepostet bzw. vermarktet und da ist es auch egal, ob die Kleine Allergien hat oder nicht. Hauptsache der Preis stimmt und Verträge können abgeschlossen werden. Lotte und ihr Mann erholen sich im Spa, als die Nachricht kommt, dass Poppy verschwunden ist. Ganz Norwegen ist erschüttert und nehmen Anteil, denn fast die gesamte Bevölkerung kennt das kleine süße Mädchen. Vor Kurzem wurde schon ein Nachbarskind vermisst, das aber bereits nach 12 Stunden wieder auftauchte. Die Kommissarin Emer Muphy fühlt sich fast persönlich dafür verantwortlich, die Kleine wiederzufinden, obwohl sie noch krank geschrieben ist. Die Zeit verrinnt und es kommen Dramen ans Tageslicht, mit denen keinen gerechnet hätte...

Das Cover hat mich bereits vor Wochen angesprochen und ich war gespannt auf dieses Buch. Das Bild auf dem Print hat mich sehr an die kleine Peggy erinnert, die 2001 verschwand und deren sterbliche Überreste man erst 15 Jahre später fand. Etwas ängstlich war ich allerdings auch wegen der Thematik, da ich eine 2jährige Tochter habe und auch ziemlich aktiv bei Instagram bin. Vielleicht wollte ich mich selber auch ein wenig Sensibilisieren wegen des Postings in den Sozialen Medien. Nach Beendigung des Buches muss ich sagen, dass ich sehr froh bin, dass ich mein Augenmerk auf Bücher, Veranstaltungen und besondere Ausflüge fokussiert habe. Aber das nur am Rande.

POPPY. Dein Kind verschwindet. Und die ganze Welt sieht zu. Der Titel bringt es gekonnt auf den Punkt: Alle schauen zu. Warum machen sie das? Weil sie quasi seit der Geburt am Leben von Poppy teilgenommen haben. Tagtäglich werden sie mit dem Alltag der Kleinen versorgt und sind entsetzt, als das kleine Mädchen, das eigentlich schon fast ein Bestandteil der eigenen Familie ist, spurlos vom Erdboden verschwindet.

Auf 432 Seiten stehen die Ermittlungsarbeiten, aber auch diverse Familiengeschichten, im Vordergrund. Daher würde ich nicht unbedingt von einem Thriller sondern eher von einem Krimi sprechen, der als Broschur bzw. Taschenbuch am 30.06.2022 im Ullstein Verlag erschienen ist.

Es ist das erste Buch, das ich von Kristine Getz gelesen habe. Aber da POPPY der Beginn einer Serie rund um die Kommissarin Murphy ist, werde ich definitiv der Autorin folgen. Ich bin schon sehr gespannt, wie das Leben von Emer weitergeht. Der Charakter wurde für mich stimmig als labile, aber verantwortungsbewußte Person skizziert, die auch mit eigenen Dämonen zu kämpfen hat.

Der Schreibstil lag mir, aber es hatte etwas gedauert, bis ich in meinen Lesefluss gekommen bin. Das kann der Tatsache geschuldet sein, dass sehr viele Personen eine Rolle gespielt haben. Ab einem gewissen Zeitpunkt überschlugen sich fast die Ereignisse und es wurde zu einem richtigen Pageturner.

Auch wenn es der Beginn einer Reihe ist, ist die Handlung in sich abgeschlossen; lediglich zu Emer bleiben einige Fragen offen, die hoffentlich in den folgenden Bänden (?) beantwortet werden. Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen, wann der zweite Teil erscheinen wird, aber ich gehe von 2023 aus.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, trotz der brisanten Themen, die ich hier nicht im Einzelnen aufführen möchte (Spoileralarm). Es gibt eine Leseempfehlung von mir und ich vergebe sehr gute 4/5 Sterne *****

Veröffentlicht am 07.08.2022

Leicht verdientes Geld?

Lotte und Jens leben von ihrem Mama-Blog. Töchterchen Poppy ist quasi ihr Garant für die Einnahmen. Jens nimmt einen Drohbrief nicht so ernst, auch nicht die Fotos und das Stalken, doch Lotte hat Angst. Und das nicht zu Unrecht, wie sich bald herausstellt. Während sie mit Jens im Wellness-Urlaub den Hochzeitstag feiern soll, wird Poppy bei ihren Großeltern entführt. Lotte fühlt sich total alleingelassen von Mann und Schwiegereltern. Emer Murphy, eigentlich im Genesungsurlaub und psychisch stark angeschlagen, wird auf den Fall aufmerksam und bringt sich gegen alle Warnungen ein.

Schon der Klappentext hat bei mir Alarmglocken läuten lassen. Ich war mir sicher, das Buch wird ein paar Stellen haben, mit denen ich nicht so gut klarkomme. Diese Ahnung wurde auch bestätigt. Ich denke, der Verlag sollte dringend einige Triggerwarnungen an den Anfang setzen. Man muss gar nicht extrem zart besaitet sein, um auf die Beschreibungen diverser Handlungen zu reagieren. Mir war da wirklich einiges einfach zu viel.

Die Wendungen in der Story sind interessant und spannend gestaltet, dennoch hatte ich zwischendurch Mühe, bei der Geschichte zu bleiben. Ein paar Längen ließen mich hin und wieder den Faden verlieren. Die Auflösung ist erschreckend und war so nicht vorzusehen. Das Ende finde ich super gelungen und auf gewisse Weise versöhnlich. Insgesamt ist die Stimmung oft düster, was nicht zwingend am Thema liegt, sondern irgendwie typisch für nordische Thriller ist.

Dagegen finde ich es ein bisschen unglaubwürdig, wie Emer auf ihre Ideen kommt. Ihre „Hilfe“ lässt sich für mich nicht so ganz einordnen, ob nun Wahnvorstellung, Realität oder Übersinnliches. Insgesamt fand ich auch keinen Zugang zu den Figuren. Lotte war mir noch am Nächsten, aber dennoch war bis zum Schluss auch bei ihr eine gewisse Distanz. Da fällt es mir dann schwer, die Begeisterung zu empfinden, die ich beim Lesen brauche. Jeder hat seine eigene Geschichte, seine eigenen Geister, seine Leichen im Keller. Das ist insgesamt ein bisschen too much geworden und von daher nur bedingt glaubwürdig. Gut, ist eine fiktive Geschichte und da muss nicht alles perfekt realistisch sein, aber … ja, eben, aber!

Die Gefahren des Internets, die negativen Seiten besonders der Anonymität, den Wahnsinn, alles „teilen“ zu müssen, das wird gut dargestellt, dennoch geht – trotz all der Trigger – nicht tief genug. Im Grunde werden zu viele Themen nur angeschnitten, sich nicht auf eines oder zwei fokussiert. Dadurch geht ein bisschen was verloren. Zudem befürchte ich, dass dies erst der Anfang war und es eine neue Reihe werden wird. Dennoch – ich wurde gut unterhalten, trotz Trigger und Schwächen. Dafür gebe ich trotz meiner Kritikpunkte vier Sterne. Und eine Warnung: es geht um mehr als nur ein sensibles Thema!