Cover-Bild Beyond the Sea
  • Ersterscheinung: 28.05.2021
L. H. Cosway

Beyond the Sea

Maike Hallmann (Übersetzer)

Ich war auf alles vorbereitet - nur nicht auf dich

"Wer Jane Eyre mag, wird dieses Buch lieben! Ich habe jede Sekunde davon genossen." SAMANTHA YOUNG

New Adult meets JANE EYRE: der neue Roman von L. H. Cosway an der rauen Küste Irlands

Veröffentlicht am 26.05.2021

Tolles Leseerlebnis!

Was für ein schönes Leseerlebnis. Ich war schon bei der Leseprobe vollkommen hin und weg. Ich wäre wirklich enttäuscht gewesen, wenn mir das Buch im Endeffekt nicht gefallen hätte.

In Beyond The Sea geht ...

In Beyond The Sea geht es um Estella. Nach dem Tod ihres Vaters lebt sie nun weiterhin bei ihrer Steifmutter Vee, die ihr das Erbe ihres Vaters erst auszahlt, wenn Estella ihren Abschluss gemacht hat. Zu Vee hat sie ein eher schlechtes Verhalten und lebt in dem Haus ihrer Stiefmutter eher wie eine moderne Version von Cinderella. Alles in ihrem Leben gerät allerdings aus den Fugen als Noah auftaucht, der mysteriöse jüngere Bruder von Vee.

Ich konnte Beyond the Sea kaum aus der Hand legen. Es gab so viele Dinge, die mich schockiert, bedrückt aber auch begeistert haben. Die Handlung wurde immer düsterer und finsterer, je mehr Kapitel man gelesen hat. Bis zum Schluss des Buches weiß man als Leser nicht, was nun wirklich in der Vergangenheit von Vee und Noah passiert ist. Ich habe zwar ein paar Vermutungen gemacht, über die Dinge, die vielleicht geschehen seien könnten, allerdings waren meine Vermutungen nur teilweise richtig. Ich mochte es sehr, dass wir als Leser hautnah an der Vergangenheit der Charaktere teilhaben konnten, indem wir Estella und ihrer „Gabe“ bewohnten. Ich hätte aufgrund des Klappentextes und des Beginn des Buches niemals gedacht, dass wir doch in eine solch „übernatürliche“ Richtung gehen werden. Es passte aber sehr gut in die Stimmung des Buches.

Gelockt wurde man zum Buch darüber, dass es Ähnlichkeiten zu Jane Eyre aufzeigt. Das kann ich definitiv bestätigen. Ich fand es fast wie ein Rätsel oder Spiel alle Anspielungen zu Jane Eyre zu finden. Natürlich gab es viele Unterschiede zwischen den beiden Büchern, allerdings hat es L.H. Cosway geschafft, die Stimmung von Jane Eyre auf ihr Buch zu übertragen und wundervoll rüberzubringen. Besonders dazu beigetragen hat das Setting in Irland, besonders Ard na Mara, das Haus in dem Estella wohnt. Das Haus selbst kann vielleicht schon als Charakter angesehen werden, da es eine solch wichtige Rolle im Verlauf der Geschichte spielt. Es beeinflusst die Handlungen der im Haus lebenden Charaktere stark. Besonders Noah und Vee verbinden mit dem Haus viele negative Erinnerungen und werden immer wieder von diesen eingeholt. Ard na Mara hat auch eine großen Einfluss auf Estella. Sie fühlt sich nie so richtig wohl im Haus und denkt sogar, die Geister des Hauses verfolgen sie. Aufgrund der Gabe, die im Buch thematisiert wird, weiß man nie so genau was jetzt echt ist und was nicht, besonders weil auch Estella selbst an sich zweifelt.

Zunächst war ich sehr skeptisch was die Liebesgeschichte zwischen Estella und Noah anging. Es kam mir vor wieder typische Bad Boy und das Mauerblümchen, das einfach von ihm fasziniert ist. Aber zwischen den beiden war so viel mehr. Ihre Liebe entwickelte sich langsam aber sicher, immer mehr wurde zwischen den beiden offenbart. Ich mochte außerdem ihre Diskussionen über Religion. Glaube war ein Thema, das sich durch das ganze Buch zog, ohne dabei aufdringlich zu werden. Es entstanden wirklich spannende Gespräche zwischen den beiden, vor allem weil Noah und Estella so unterschiedliche Ansichten hatten. Es war auch sehr erfrischend das sich herausgestellt hat, dass auch Noah Jungfrau ist. Das gibt es sehr selten in New Adult Büchern und hat mir richtig gut gefallen, vor allem weil es dadurch auch sehr realistisch war.

Natürlich habe ich auch ein paar kleinere Kritikpunkte. Das Ende des Buches war für mich etwas zu dramatisch. Die Handlung nahm unglaublich Fahrt auf und man konnte sich kaum darauf einstellen, was alles passiert. Ich habe zwar ein paar Vermutungen über das Ende angestellt, allerdings wahr ich nur fast auf dem richtigen Weg. „Noah’s Ende“ war für mich einfach übertrieben und unnötig, hätten man diesen Teil der Geschichte weggelassen wären wir zum genau gleichen Ende gekommen. Ein ähnliches Gefühl hatte ich bei der Handlung rund um Sally und Kean. Es war einfach nur klischeehaft und tieferen Sinn und hat die anderen Charaktere in ihrer Entwicklung auch nicht weiter gebracht.

Ich würde Beyond The Sea definitive weiterempfehlen, vor allem an Leute, die mal aus dem typischen New Adult Genre ausbrechen möchten. Man bekommt mit diesem Buch interessante Charaktere, ein ungewöhnliches Setting und eine spannende Geschichte, wenn auch mit kleineren Abstrichen.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Düstere Geschichte an einem dunklen Ort mit leuchtenden Protagonisten

Ein ziemlicher Schock gleich am Anfang. Ich wurde in die Geschichte geworfen und musste schon auf den ersten Seiten ziemlich schlucken. Dieses Buch ist nichts für schwache Nerven. Echt alles an diesem Buch verursacht Gänsehaut.

Schreibstil: Ich muss zugeben, ich hatte am Anfang so meine Probleme mich vollkommen auf die Geschichte einzulassen. Der Schreibstil nahm mich nicht komplett mit. Aber das was passiert ist, hat mich trotzdem unglaublich erschüttert. Ergibt das Sinn? Keine Ahnung. Jedenfalls konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Nach drei Kapiteln war ich dann auch völlig abgetaucht und habe jedes Wort verschlungen.

Handlung: Wow - ich habe selten ein New Adult Buch mit so viel Spannung und ungläubigen Gedanken meinerseits gelesen. Wie kann sowas sein? Was hier passiert, ist mystisch und geheimnisvoll. Für mich kein typisches New Adult Buch.

Setting: Ard na Mara - so heißt das gruselige Herrenhaus in Irland, in dem die Geschichte spielt. Ich konnte es mir regelrecht vorstellen, alles wirkte düster und erdrückend. Aber genauso hat es zur Geschichte gepasst. Das Meer, die Klippen - alles verursachte bei mir eine Gänsehaut

Protagonisten: Estella ist eine aufgeschlossene und positive junge Frau, die jedoch in ihrem Glauben erschüttert wird. Sie ist unglaublich liebenswürdig - ihren Sonnenschein hatte dieses dunkle Haus auch echt nötig. Noah ist geheimnisvoll, aber man merkt recht schnell, dass er das Herz am rechten Fleck hat. Nach allem, was ich über ihn erfahren habe, könne ich ihm absolut jedes Fünkchen Glück. Er hat es mehr als verdient!!!
Estella und Noah gemeinsam haben mir in dieser dunklen Geschichte ein Lächeln ins Gesicht zaubern können.

Fazit: Geheimnisse, die einen fast erdrücken, aber auch Hoffnung und Mut spiegeln sich in diesem Buch wieder. Definitiv keine leichte Kost! Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Schreibstil konnte mich das Buch noch komplett von sich überzeugen.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Eine mal ganz andere Geschichte!

R E Z E N S I O N - Beyond the Sea
Autorin: L. H. Cosway
Verlag: LYX
Genre: New Adult
Altersempfehlung: 16+
⭐4,25/5

QOTD: Habt ihr das Buch "Jane Eyre" gelesen oder den Film dazu gesehen?

♡-Zitat: ...

R E Z E N S I O N - Beyond the Sea
Autorin: L. H. Cosway
Verlag: LYX
Genre: New Adult
Altersempfehlung: 16+
⭐4,25/5

QOTD: Habt ihr das Buch "Jane Eyre" gelesen oder den Film dazu gesehen?

♡-Zitat:
Damit das Böse triumphiert, reicht es,  wenn das Gute nichts unternimmt.

•Meinung•
Manche erinnern sich vielleicht noch daran, aber ich habe mich lange vor dem Release sehr auf diese Geschichte gefreut🤍 Der Schreibstil war sehr angenehm und geprägt von Tiefgründigkeit. Die Kulisse während des Lesens war einfach traumhaft (z. B. das viktorianische Haus an der Küste).
Die Atmosphäre in dem Buch war irgendwie durchgehend mysteriös, was perfekt zu der Geschichte passte. Estella ist sehr gläubig und ich fand es schön, dass ihr glauben ein zentraler Kern in ihrer Handlung und ihrer Sicht war. Wenn auch manche finden, dass manchmal ihr Glauben und ihre Handlung nicht ganz zusammenpassten, zeigt es das man nicht entweder oder muss. Man kann aus tiefstem Herzen glauben und man kann tun, was man liebt. Und diese Message kam wundervoll für mich rüber.
Zu Noah konnte ich anfangs keine Bindung aufbauen, weil man bei dem attraktiven Badboy schlechthin erst gar nicht durchblicken konnte. So wenig die Bindung am Anfang da war, war sie am Ende die, die mich fast zu Tränen rührte, weil vieles hinter seiner Art steckte. Das tut es in Büchern immer aber besonders hier... war es schockierend.
Auch wenn das ⅓ mich erst etwas enttäuschte, weil ich dachte ich wüsste was auf mich zukommen würde, wurde dieses Buch etwas besonderes. Schockierende Wendungen und eine interessante Entwicklung waren das, was das Buch für mich ausmacht.

•Kritik•
Der unerwartete paranormale Aspekt, der sich in einer Eigenschaft von Estella erkennbar machte, hat dem eigentlichen New-Adult Buch einen kleinen Touch von Fantasy gegeben und den hätte es in meinen Augen nicht gebraucht.

•Fazit•
Dieses Buch war was besonderes. Es war anders. Und das was mein Gefühl mir vorher gesagt hatte. Jeder der was außergewöhnliches lesen möchte kann ich dieses Buch empfehlen. Es ist nur kein Buch für zwischendurch.

Alles Liebe,
Christina✨

Veröffentlicht am 01.08.2021

Hat Potential

Ich habe gelesen, dass das Buch für Fans von Jane Eyre ist und war deshalb ziemlich begeistert von der Idee. Aber mal im Ernst: Was davon hat bitteschön mit Jane Eyre zu tun? Das Versprechen hat mich schon etwas enttäuscht.

Was das Buch mal davon abgesehen angeht, bin ich etwas geteiltet Meinung. Es lässt sich einerseits leicht und schnell lesen und es wirkt auch alles sehr bildlich beschrieben. Besonders die Stimmung hat mir gefallen. Zum Teil ist sie leicht beklemmend und düster und das Buch beinhaltet auch Übernatürliches, was eine leichte Gruselstimmung aufkommen lässt. Dennoch sind die Szenenwechsel manchmal etwas unpassend und abrupt und auf mich wirken sie ein bisschen unbeholfen.

Bei dem Personen bin ich mir auch nicht ganz sicher. Sympathisch und lebendig wirken sie auf jeden Fall. Aber ich kann einfach nicht verstehen wieso dieses psychopathische Machoverhalten in fast jeden Liebesroman anziehend wirken soll. Ich muss zugeben, Noah wird trotz allem in diesem Buch sehr feinfühlig und nett beschrieben, was auch nicht oft vorkommt. Aber sein Verhalten ändert sich alle paar Kapitel radikal, daher kommt er mir als Person leicht seltsam vor.

Die Handlung konnte mich dafür gut unterhalten, auch wenn sie an einigen Stellen zu überdramatisch war. Zwar passiert in dem Buch nicht viel, aber ich mag diese ganzen Geheimnisse und untergründigen Beziehungen der Personen untereinander, deshalb kam keine Langeweile auf und es konnte mich fesseln.

Letztendlich ist das Buch echt nicht schlecht und hat Potenzial, auch wenn es etwas unbeholfen wirkt und nicht immer alles perfekt zusammenpasst. Aber ich kann mir vorstellen, dass noch kommende Bücher der Autorin wirklich gut sein könnten.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Sehr religiös geprägt, aber mit viel Tiefe

"Beyond the sea" ist eine Mischung aus Romantik, Krimi und Psychothriller, wie ich es bisher noch nicht gelesen habe. Wir treffen auf die religiös geprägte Estella, die nicht nur versucht stets das Gute im Menschen zu sehen, sondern auch daran glaubt die Sünden ihres Vaters übernommen zu haben. Die Umstände mit ihrer Stiefmutter untermauern diesen. Und dann erscheint Noah auf der Bildfläche - der vermeintliche Bruder dieser, der so viele Geheimnisse und Sünden mit sich zu tragen scheint, dass er trotz all dessen Estellas Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Für mich ist der religiöse Part des Buches teilweise etwas zu präsent gewesen, weshalb es mir teilweise schwer viel mich auf Estrella einzulassen. Sie symbolisiert das typische Good Girl, Noah hingegen den Bad Boy. Und das ist noch untertrieben gesagt. Dennoch spürt man recht schnell die Anziehung zwischen ihnen, als auch weitere Gefühle im Werk, was ganz klar für den Schreibstil der Autorin spricht. Die Thematiken des Buches sind nicht für jeden leichte Kost, weshalb ich es gut finde, dass die Trigger so ausführlich aufgelistet sind. Und dennoch muss ich sagen, dass mich das Buch trotz seiner Länge nach und nach in seinen Bann ziehen konnte. Es wird nicht langweilig, man wird ganz klar überrascht und - wir bekommen eine Geschichte geboten, die so ganz anders ist, als sie zu Beginn erscheint.