Cover-Bild Beyond the Sea
  • Ersterscheinung: 28.05.2021
L. H. Cosway

Beyond the Sea

Maike Hallmann (Übersetzer)

Ich war auf alles vorbereitet - nur nicht auf dich

"Wer Jane Eyre mag, wird dieses Buch lieben! Ich habe jede Sekunde davon genossen." SAMANTHA YOUNG

New Adult meets JANE EYRE: der neue Roman von L. H. Cosway an der rauen Küste Irlands

Veröffentlicht am 31.05.2021

Eine außergewöhnliche und spannende Geschichte, welche allen Klischees widerspricht

Glaubt ihr an Schicksal und Karma? Oder an eine höhere Macht? Gibt es nur gute und böse Menschen, oder tragen wir nicht doch alle etwas von beidem in uns?

Mit einigen dieser Fragen beschäftigt sich die ...

Mit einigen dieser Fragen beschäftigt sich die Thematik in „Beyond the Sea“. Hier geht es um die 18-jährige Estella, welche sich seit dem Tod ihres Vaters nichts sehnlicher wünscht, als so schnell wie möglich ihren Schulabschluss zu machen und somit endlich ihren Wohnort verlassen zu können. Mit ihrer Schwiegermutter Vee führt Estella kein leichtes Leben, sondern eins welchem sie nur noch entfliehen möchte. Doch dieser Plan gerät schnell ins Wanken, als Vees geheimnisvoller jüngerer Bruder Noah in die Stadt kommt. Er ist anders als alle Jungs, welche Estella bisher kannte und gibt ihr zudem das erste Mal das Gefühl nicht allein zu sein mit ihren Gedanken und Gefühlen. Jedoch ist Noah nicht ohne Grund in seine Heimat zurückgekehrt und genau dieser könnte alles zwischen Ihnen zerstören ..

Zuerst klang der Aufbau der Story nach einer klassischen Cinderella Story. Jedoch war dieses Buch alles andere als das! Estella Story ist außergewöhnlich und hat tatsächlich nur einen klitzekleinen Hauch einer Cinderella-Story, durch die böse Stiefmutter, mit ihr und deren Mutter Sylvia wohnt Estella zusammen in ‚Ard na Mara‘. Noah stellte Anfangs den typischen Bad Boy dar, jedoch stellt sich schnell heraus, dass dieses Buch keine Klischees belegt! Es wendet diese sogar eher ab und setzt sich kritisch mit einigen Themen auseinander.

Auch das Thema Glaube und Religion spielt hier eine wichtige Rolle. Und auch das wurde nicht einseitig dargestellt, sondern dadurch, dass sich die Protagonisten mit den verschiedensten Religionen auseinandergesetzt haben, hat der Leser dies auch. Man konnte hier einige neue Denkweisen kennenlernen, die man von anderen New Adult Romance Romanen noch nicht kannte.

Das Buch ist auf jeden Fall eine große Empfehlung wert! Der Schreibstil der Autorin überzeugt von Seite eins an, die Sprache und die Emotionen mit denen hier gespielt werden, konnte man sofort mitfühlen. Es ist wirklich mal eine neue Geschichte, welcher es an Originalität nicht fehlte. Hier wird aufgezeigt, dass es nicht die typischen brave Good Girls und Bad Boys gibt, sondern dass in jedem von uns ein wenig Good Girl und ein wenig Bad Boy steckt.

Wer Lust hat auf ein spannendes Leseerlebnis, mit überraschenden Wendungen und tollem Setting sollte auf jeden Fall zu „Beyond the Sea“ greifen!

Jedoch bekommt das Buch von mir einen Punkt Abzug aufgrund eines zu krass dargestellten und leider ein wenig erzwungen wirkenden Dramas und auch, weil es eine Stelle im Roman gibt, welcher ich leider überhaupt nicht zustimmen kann. SPOILER: Noch ein Mal für alle „rechtzeitig rausziehen“ ist keine Verhütungsmethode, es schützt weder vor Krankheiten, noch vor ungewollten Schwangerschaften! Leider wird dies an einer Stelle so dargestellt, als wäre diese Methode vollkommen normal und das ist nicht okay..

Veröffentlicht am 30.05.2021

Jane Ehre im 21. Jahrhundert

„Er war der erste der ich erkannte und liebte was er sah“ – Charlotte Bronte, Jane Eyre

„Beyond the sea“ ist eine Jane Eyre-Adaption von L.H. Cosway, in der neben der Liebesgeschichte Elemente wie Religion und Übernatürliches eine Rolle spielen.
Seit dem Tod ihres Vaters lebt die achtzehnjährige Estella zusammen mit ihrer Stiefmutter Vee, von der sie wie Dreck behandelt wird. Estella will nur eines und das ist: weg, sobald sie ihren Schulabschluss in der Tasche hat. Doch dann taucht Vees Bruder Noah auf und wirft damit alles gewissermaßen über den Haufen. Denn er ist anders als die Jungs, mit denen Estella bis jetzt zu tun hatte, auch wenn das bislang nur sehr wenige waren, da sie eine Mädchenschule besucht. Die beiden lernen sich immer mehr kennen, doch Vee ist nicht die einzige, die der Beziehung im Wege steht, denn auch die Vergangenheit wirft ihre Schatten auf die beiden.
Estella ist ein sehr vielschichtiger Hauptcharakter, der viele Parallelen zu Jane Eyre aufweist. Der Schulbesuch bringt sie selten in Kontakt mit dem anderen Geschlecht. Diese Kontaktarmut bleibt nicht folgenlos für ihr Verhalten gegenüber Männern. Teilweise wirkt Estella schwach, lässt sich herumkommandieren und gibt nach. Doch Noah bringt andere Seiten an ihr zum Vorschein, so dass sie bald auch nicht mehr davor zurückschreckt sich zu wehren, anderen ihre Meinung zu sagen und mutiger wird.
Noah entspricht auf den ersten Blick dem typischen Bad Boy Klischee im New Adult-Bereich. Er wirkt mysteriös, hat ein Geheimnis, raucht, fährt Motorrad und trinkt. Doch im Verlauf des Buches legt er sein hartes Äußeres ab und offenbart seine liebevolle, zärtliche, ja verletzbare Seite. Dennoch empfand ich sein Verhalten immer wieder als sehr unsympathisch und stark überzeichnet, z. B. seine Freude am Schmerz anderer Menschen oder seine Beleidigungen, auch wenn seine Vergangenheit manche Verhaltensweise als nachvollziehbar erscheinen lässt. Im nächsten Moment, in dem etwa religiöse Themen diskutiert werden, fand ich ihn dann wieder sehr sympathisch.
Meine Meinung über Stiefmutter Vee hat sich im Verlauf des Buches massiv gewandelt. Mehr will ich an dieser Stelle nicht verraten: Alle, die genauer wissen wollen, was ich meine, müssen das Buch selbst lesen.
Der Schreibstil ist typisch für New Adult-Romane: sehr einfach und flüssig lesbar in einer Sprache, die es dem Leser leicht macht, sich die beschriebenen Situationen vorzustellen.
Der Autorin gelingt es, im ganzen Buch, bis zum Höhepunkt, die Spannung aufrecht zu erhalten, wobei sie durch die Offenbarung kleinerer Details und Informationen, die Spannung bei dem:der Leser:in noch mehr steigen lässt. Die Handlung ist fesselnd und hält so einige Überraschungen bereit. Die Zusammenhänge zu „Jane Eyre“ finde ich sehr gelungen, da die Parallelen immer noch deutlich zu erkennen sind, die Autorin aber dennoch durch die zeitgemäßen und neuen Aspekte ihre eigene Geschichte geschaffen hat. Auch die Exkurse zu den Themen Religion, Glaube und Übernatürliches verleihen dem Buch einen einzigartigen Anstrich und bereichern die Liebesgeschichte ungemein.
Teilweise ist die Handlung freilich etwas klischeehaft und wird an zwei Stellen übertrieben dramatisiert. Es hätte der Geschichte sicherlich gut getan, wenn die Autorin auf diese beiden Zuspitzungen verzichtet hätte.
Insgesamt hat mich das Buch aber überzeugt, weil übernatürliche und religiöse Elemente geschickt eingebaut werden, die Handlung sehr fesselnd ist und Parallelen zu Jane Eyre unaufdringlich, aber dennoch sehr deutlich gezogen werden. Ich kann das Buch also allen ans Herz legen, die gerne Adaptionen von Klassikern lesen und einmal etwas anderes, für den New Adult-Bereich untypisches lesen wollen.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Meine Rezession

Beyond the Sea geschrieben von L.H. Cosway kann ich jedem ans Herz legen der gerne Liebesroman liebt die auch realistisch sind und nicht zu sehr mit Drama gefüllt sind. Estella ist eine Person die wie ich glaube etwas schüchtern ist und aber durch die Bekantschaft mit Noah aus sich rauskommt, anderen die Meinung sagt, sich nicht unterbuttern lässt und anderen aber trotzdem noch helfen will. Noah ist das genaue Gegenteil von Estella. Er ist direkt und auf viele so wie es den Anschein im Buch macht einschüchternd. Dennoch passen sie gut zusammen und ergänzen sich perfekt. Sie bringen die besten Eigenschaften in dem anderen zum Vorschein. Vee ( Estellas Stiefmutter) wirkt am Anfang sehr grießgrämig aber jeder Mensch hat im inneren einen weichen Kern so auch vee. Der Schriftstiel der Autorin hat mir gut gefallen ob wohl ich es schön gefunden hätte wen man aus Sicht von Noah und Estella geschrieben hätte. Da ich aber von so etwas nicht viel Ahnung habe wahr es wahrscheinlich nötig nur aus der Sicht von estella zu schreiben.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Emotional, spannend, wenn auch nicht ganz perfekt

Das Cover von „Beyond the sea“ hat mich sofort angesprochen. Mit seinen in rosa und blau gehaltenen Farben und dem verträumt-mystisch anmutenden Meer, spiegelt es die emotionsgeladene und geheimnisvolle Stimmung des Buchinhaltes wieder.

Ich muss gestehen, dass mich Vieles in dem Buch sehr überrascht hat.

Man lernt Estella als eine eher schüchterne, unterdrückte Person kennen, die sich von ihrer fiesen Stiefmutter Vee und auch der unheilvollen Stimmung des Hauses lösen möchte und die Tage bis zu ihrem Schulabschluss zählt. Doch dann taucht der gut aussehende, geheimnisvolle und unberechenbare jüngere Bruder von Vee auf: Noah. Sofort spürt man die Spannung, die sich zwischen Estella und Noah aufbaut, obwohl die Beiden am Anfang gänzlich gegensätzlich wirken.

Grade der anschauliche Schreibstil lässt einen tief in Estellas Gedankenwelt blicken und mit ihr mitfühlen.

Besonders gefallen hat mir die charakterliche Entwicklung von Estella und Noah, die im Verlauf der Story sich gegenseitig darin unterstützten und ermutigten ihre Schwächen zu überwinden.
Auch wenn ich an manchen Stellen die Entwicklung zu drastisch und abrupt fand, tat das der Handlung keinen Abbruch.

Auch Vees Vergangenheit wurde im Verlauf sehr eindrucksvoll geschildert und machte Viele ihrer Taten nachvollziehbarer, weswegen sie mir am Ende des Buches richtig ans Herz gewachsen war.

Was mich sehr überrascht hat, waren die Themen Religion und Visionen. Beides hätte ich, nur vom Klappentext, nicht erwartet. Und auch wenn ich zu beiden Themen keinen großen persönlichen Bezug habe, haben sie der Story eine ganz spezielle Würze verliehen, auch wenn ich leider sagen muss, dass ich zeitweise fand, dass sie nicht unbedingt für die Handlung notwendig gewesen wären.

Zusammenfassend finde ich, dass das Buch ein kleines Überraschungspaket ist und das Lesen alle Male wert ist! Ich konnte mit den Charakteren mitfiebern und auch wenn ich manch kleinen Kritikpunkt hatte, konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen und musste unbedingt wissen, wie es mit Estella und Noah weitergeht und welche Geheimnisse aufgedeckt werden.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Überraschend und unglaublich spannend - wenn auch mit Kritikpunkten

INHALT
Das Buch handelt von Estella, die nur darauf wartet, endlich bei ihrer Stiefmutter ausziehen zu können, neu anzufangen und endlich zu leben.
Dann taucht Noah - der Bruder ihrer Stiefmutter - auf ...

INHALT
Dann taucht Noah - der Bruder ihrer Stiefmutter - auf und er weckt mit seiner stürmischen Art Gefühle in ihr, von denen sie gar nicht gewusst hat, dass sie existierten.
Aber mit Noahs Auftauchen geraten auch alte Geheimnisse ans Licht...

SCHREIBSTIL UND SETTING
Der Schreibstil war wahnsinnig flüssig zu lesen und das irische Feeling war so, so toll! Es stand nicht im Vordergrund, war aber trotzdem immer präsent und hat der Story einen tollen Flair verpasst - ob durch Muschelsammeln oder den typischen Regen.

CHARAKTERE
Estellla war mir die ganze Zeit sehr sympathisch und was ich anfangs für einen sprunghaften Charakter gehalten habe, war in Wahrheit eine gewaltige Entwicklung.

Noah hatte viele Geheimnisse und ich hatte schon befürchtet, dass das ganze Aufsehen übertrieben sei - aber ich wurde nicht enttäuscht, denn es war es definitiv wert! Seine mysteriöse und stürmische Art war fesselnd und auch für die Lovestory super. Apropos Lovestory: Die konnte mich voll und ganz überzeugen, weil die beiden einfach so süß waren und gleichzeitig so gut zusammen gepasst haben.
Nur hat mich an seinem Charakter gestört, wie er Situationen geregelt hat. Für mich gibt es da eine richtige und eine falsche Art und seine hat an vielen Stellen nicht zu ersterer gehört...

Auch die restlichen Charaktere waren nicht einfach grundlos gemein oder böse, sondern vielschichtig, was mir sehr gut gefallen hat.

HANDLUNG
Ich war beim Lesen ziemlich zwiegespalten. Ich fand viele Dinge unheimlich toll und abwechslungsreich - aber andere dafür einfach ziemlich... unrealistisch und weit hergeholt?

Was ich toll fand, ist, dass auch Themen wie Religion (dass man nicht alles blind glauben sollte, aber auch, dass sich Menschen nicht gegenseitig von ihrer Religion her gleichen müssen, um sich zu verstehen) aufgegriffen werden.

Beispielsweise der Altersunterschied zwischen den beiden Protagonisten war zwar anfangs leicht irritierend, aber ich finde es soo toll, dass er als normal empfunden wird und in einem Buch thematisiert wird.

Leider war für mich das ein oder andere zu übertrieben. Es kommen Visionen vor, die zwar gut zur Story passen, für mich persönlich aber zu weit vom Boden abgehoben sind - gerade in dem Genre. Ich hätte mir gewünscht, dass das im Klappengext stünde, weshalb ich es auch in dieser Rezension auffassen wollte.

Die Plottwists waren der Wahnsinn. Ich war mehr als einmal unglaublich überrascht und schockiert. Gegen Ende der Story hatte ich zwar sogar das Gefühl, dass es zu viel Drama gab, das die Geschichte gar nicht gebraucht hat, aber trotzdem war alles unvorhersehbar, richtig spannend und einzigartig.

Letztendlich hat mich die Spannung trotzdem völlig umgehauen, sodass ich wirklich nicht aufhören wollte zu lesen und es regelrecht verschlungen habe. Denn darauf kommt es mir bei einer richtig guten Geschichte an: Dass sie mich packt und mitzieht. Und dieses Buch hat das auf jeden Fall geschafft.

FAZIT
Obwohl ich mehrere Dinge auszusetzen habe, konnten mich das spannende und gleichzeitig wohlige Feeling, die vielschichtige Lovestory und die unvorhersehbaren Wendungen letztendlich doch überzeugen