Cover-Bild Beyond the Sea
  • Ersterscheinung: 28.05.2021
L. H. Cosway

Beyond the Sea

Maike Hallmann (Übersetzer)

Ich war auf alles vorbereitet - nur nicht auf dich

"Wer Jane Eyre mag, wird dieses Buch lieben! Ich habe jede Sekunde davon genossen." SAMANTHA YOUNG

New Adult meets JANE EYRE: der neue Roman von L. H. Cosway an der rauen Küste Irlands

Düster, emotional und spannend

In "Beyond the Sea" von L. H. Conway geht es um die 18-jährige Estella, die seit dem Tod ihres Vaters in einem Haus mit der bösen Stiefmutter wohnt. Eines Tages taucht ihr Bruder Noah auf, der Estella auf seine eigene Art und Weise fasziniert. Jedoch ahnt Estella nicht, welche Vergangenheit Noah und seine Schwester haben und es droht die Gefahr, dass alles zwischen ihnen zerstört werden könnte...

Diese Geschichte war für mich ganz anders als die typischen New Adult Romane und Liebesgeschichten. Diese Story von Estella und Noah hatte etwas düsteres und geheimes, was die Geschichte spannend gemacht hat. Man hatte das Gefühl weiterlesen zu müssen, um all die schrecklichen Geheimnisse der Vergangenheit aufzudecken.
Estellas Charakter mochte ich sehr, da sie sich auch mit der Religion viel auseinander gesetzt hat, was in der heutigen Zeit nicht mehr allzuoft bei Leuten ihres Alters vorkommt. Zudem war sie ein wirklich guter Mensch, der es verdient hat geliebt und respektiert zu werden, denn sie musste schon so viel in ihrem Leben durchmachen, wobei der Verlust von Menschen die größte Rolle gespielt hat.
Noah war für mich der typische Bad Boy, der aufgrund seiner Vergangenheit Menschen von sich gestoßen hat. Dennoch faszinierte mich seine mysteriöse, kalte und undurchdringliche Art sehr. Trotz dessen war Noah ganz tief in seinem Herzen liebevoll und sorgte sich auch sehr um die Menschen, die er liebte.
Deshalb gefiel es mir sehr, dass die Charaktere aus so unterschiedlichen Welten kamen und auch komplett anders waren und trotzdem konnte sich die Liebe dazwischen schleichen, denn nichts ist unmöglich.
Auch das Setting hat mir sehr gut gefallen, denn ich habe bisher noch kein Buch gelesen, dass in Irland gespielt hat. Allgemein verlieh das Setting: das Haus, das Meer und die Klippen dem Buch eine gewisse Atmosphäre die ich nicht ganz so beschrieben kann. Eine Mischung aus mysteriösem, hoffnungsvollem, spannendem, geheimnisvollem und faszinierendem.
Zudem muss man sagen, dass dieser Roman wirklich sehr wichtige Themen anspricht, die manche Menschen erleiden müssen, von denen man vielleicht gar keine Ahnung hat. Dieses Buch zeigt die guten und die schlechten Seiten des Lebens und gibt Hoffnung darauf, dass am Ende vielleicht doch alles gut werden kann und man seinen Frieden finden kann.

Ich kann diese Buch denen weiterempfehlen, die gerne etwas spannendes und auch mysteriöses lesen. Dennoch ist das Buch nichts für schwache Nerven und man muss darauf gefasst sein, dass man sehr verschiedene Gefühle beim Lesen des Buches verspüren wird.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Spannende, überraschende Lovestory mit tollem Setting, aber ein paar kleineren Schwächen

In die spannende Geschichte von Estella habe ich sehr schnell hineingefunden. Das lag zum einen am Schreibstil, den ich sehr angenehm zu lesen fand und zum anderen an der Art der Geschichte, die etwas düsterer war als erwartet, was mich positiv überrascht hat. Schnell merkt man, dass die Dinge nicht einfach schwarz oder weiß sind und ein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit auf der Gegenwart lastet.

Die Charaktere Estella, Noah und Vee habe ich als besonders interessant empfunden. Vor allem Estellas Entwicklung war sehr spannend zu beobachten, aber auch Noah und Vee haben sehr viel dazu gelernt und sich verändert. Alle Charaktere haben ihre Ecken und Kanten, wodurch mir niemand durchgehend sympathisch war, allerdings hat es das auch authentischer und vielschichtiger gemacht. Estella und Noah wirken zunächst total gegensätzlich, finden aber dennoch ihre Gemeinsamkeiten und wachsen zusammen an Herausforderungen. Ihre Liebesgeschichte ist definitiv unkonventionell und hat mir gefallen.

Dieses Buch steckt voller Geheimnisse, die über die Geschichte hinweg langsam aufgeklärt werden. Mir hat es total Spaß gemacht mitzurätseln und dennoch festzustellen, dass es am Ende (zumindest zum Teil) anders kam, als ich erwartet hatte.

Sehr interessant war für mich vor allem die Geschichte rund um das Haus und die Vergangenheit von Noah und Vee. Mich hat das Haus ein bisschen an das in der Serie „Spuk in Hillhouse“ erinnert, was mir gut gefallen hat. Das Setting in Irland und Ard na Mara war ebenfalls etwas besonderes und hat super zur Geschichte gepasst.
Das Thema Religion spielt in dem Buch eine größere Rolle und obwohl ich damit selbst nicht viel zu tun habe, empfand ich es nicht als störend oder langweilig.

Einen Stern ziehe ich ab, weil es mir teilweise (vor allem am Ende) ein bisschen zu viel Drama gab. Das hätte nicht sein müssen und dadurch hat es in meinen Augen an Authentizität verloren. Sehr geschadet hat es der Geschichte aber auch nicht, es war nur ein kleiner Störfaktor für mich.

Wer an einem spannenden, überraschendem Buch mit modernem Märchencharakter interessiert ist, sollte hier unbedingt zugreifen :)

Super tolle Geschichte

Cover: Das Cover ist wunderschön und passt auch zum Titel sehr gut. Farben Kombi ist top.

Schreibstil: Ich fand den Schreibstil ganz gut. Es war alles verständlich geschrieben. Mal war es witzig, humorvoll, mal einfach nur traurig oder frustrierend und oft einfach nur spannend.

Handlung: Ich fand die Lovestory mega schön und hat mich auch begeistert, dennoch war es so, das die Lovestory alles abgedeckt hat. Mit hat mehr Handlung gefehlt vor allem das was im Klappentext war, konnte ich im Buch nicht wirklich finden. Ich fand das die ersten 250 Seiten nur um die Vergangenheit und den Protas ging… erst danach ist die richtige Story losgegangen… aber ich finde keinen Grund, warum Noahs Geheimnis (was auch immer es war) etwas zerstören kann, also ich hab nichts gefunden was eine Beziehung zerstören kann… ich hab höchsten oft Mitleid empfunden…
Naja auf jeden Fall mit hat es gefehlt ABER die Lovestory war so gut, das ich trotzdem 4 statt 3 vergebe. Die Beziehung zwischen Noah und Estella war interessant und spannend. 😇

Charaktere:
Estella: Sie ist eigentlich sympathisch, doch manchmal kommt sie mir so vor, als würde sie verfolgt werden und in Angst leben. Was ich auch komplett nachvollziehen kann. Doch ich konnte viele ihrer Entscheidungen nicht nachvollziehen.
Noah: geheimnissvoll wirkte er am Anfang wirklich… doch irgendwann konnte ich ihn nicht mehr ernst nehmen… Er versucht mysteriös zu wirken aber bewirkt genau das Gegenteil. Er macht schräge Dinge, was ich wiederum witzig finde. Also Geheimnisvoll: Nope 😂 aber ganz cooler Charakter😇
Vee: War mir am Anfang soooo unsympathisch wie jede Stiefmutter aus Cinderella… Aber am Ende tat sie mir einfach nur Leid und ich mochte sie sogar… Wie sie mit ihrer Mutter umgegangen ist, ist nachvollziehbar. Ich hoffe sie lebt in Frieden.😂
Weiter Charaktere sind toll gemacht worden. Haben tolle und persönliche Eigenschaften was ich super finde.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Faszinierend und verstörend

Estellas Leben bei ihrer Stiefmutter ist alles andere als ertragbar, deshalb will sie so schnell wie möglich fort, sobald sie ihren Schulabschluss hat. Doch dann taucht der mysteriöse Noah auf und etwas an ihm zieht sie sie unwideruflich an. Jeden Tag kommen sie sich ein wenig näher. Doch was Estella nicht weiß, ist, dass Noah aus einem ganz bestimmten Grund an diesen Ort zurückgekommen ist, aus dem er vor vielen Jahren verschwunden ist. Und dass dieser Grund alles zerstören könnte.

Beyond the Sea ist wahrlich mal was anderes und ihr solltet auf keinen Fall "normale" New Adult Romance erwarten. Dem ganzen Buch liegt eine düstere, irgendwie deprimierende und geheimnisvolle Stimmung zugrunde - durch das Wetter, durch die beklemmende Atmosphäre bei Estella zuhause, durch viele Geheimnisse, die ganz offensichtlich unter der Oberfläche brodeln und nur darauf warten, ans Licht zu kommen. Estella leidet unter ihrer Stiefmutter und der ganzen Situation und versucht meistens, das ganze mit Zynismus zu ertragen oder alles an sich abprallen zu lassen, was nicht immer funktioniert.

Dann taucht Noah auf, dunkel, geheimnisvoll, man merkt ihm sofort an, dass er ziemlich kaputt ist. Und irgendwie teilweise auch mehr als fragwürdig in seinem Verhalten und definitiv nicht in Ordnung. Was da zwischen ihm und Estella abging, hat mich gleichermaßen fasziniert wie verstört, und das trifft eig auch auf das ganze Buch zu. Irgendetwas hatte diese Geschichte, was einen fesselt, und auch die Annäherung der beiden. Beide sind super interessante, gebrochene Charaktere und man fragt sich einfach, wo das ganze mit denen hinführt.

Am Ende, als immer mehr aufgedeckt wird, wird es eigentlich von Seite zu Seite noch verstörender, vor allem der große Plottwist am Ende. Dieses Buch ist auf jeden Fall nichts für schwache Nerven. Am Ende dachte ich mir nur "ehm okay?" und wusste irgendwie nicht so ganz, was ich von all dem halten soll. Gleichzeitig war es eben doch super spannend. Von mir gibt es 3,5 Sterne und eine Leseempfehlung für alle, die Lust auf eine düstere, super verstörende, andersartige New Adult Geschichte haben.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Eher mittelmäßig

Das Cover ist ziemlich schön und passt auch in Teilen gut zur Stimmung in dem Buch.

Der Schreibstil hat mir schon im letzten Buch der Autorin nur bedingt zugesagt und dieses Mal ging es mir leider ähnlich, wobei es hier nicht ganz so schlimm war. Ich konnte mich damit arrangieren und kann auch gar nicht benennen, was genau mich gestört hat, aber irgendetwas war einfach nicht richtig stimmig.

Die Protagonistin. Joa. War okay. Ich kann es nicht anders formulieren. Sie ging mir weder auf die Nerven, noch war sie so richtig sympathisch. Ich habe sie einfach nicht wirklich zu greifen bekommen, was schade ist, denn eigentlich war ihr Charakter ganz gut ausgearbeitet.
Die Stimmung in dem Buch wurde allerdings ziemlich gut aufgefangen. Besonders am Anfang dominiert eine gedrückte Stimmung und alles ist aussichtslos. Ich würde es als graue Stimmung bezeichnen. Genau das kam zumindest bei mir an und es war sehr überzeugend geschrieben.
Spannungstechnisch ist noch ein wenig Luft nach oben. Ein Spannungsbogen war zwar zu erahnen, aber ich habe schon relativ früh geahnt, worauf alles hinauslaufen wird, wodurch das Leseerlebnis ein wenig abgeschwächt wurde.
Fazit: Ein Buch mit Potenzial. Die Umsetzung fand ich eher durchschnittlich, weil vieles für mich nicht ganz greifbar war