Cover-Bild Daughter of Smoke and Bone
  • ISBN: 9783596191987
Laini Taylor

Daughter of Smoke and Bone

Zwischen den Welten
Christine Strüh (Übersetzer), Anna Julia Strüh (Übersetzer)

Jetzt im Taschenbuch: »Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten 1«

Eine Liebe, die älter ist als die Zeit. Und ein Kampf, bei dem ALLES auf dem Spiel steht. Der erste Band einer Serie, die die Welt erobert hat.

Was würdest du dir wünschen, wenn du nur eine Perle deiner Kette opfern musst, damit dein Wunsch in Erfüllung geht?
Wo würdest du hinreisen, wenn du bloß durch eine Tür gehen musst, um nahezu alle Orte der Welt zu erreichen?
Wie würdest du dich fühlen, wenn du den falschen Mann liebst, er aber die Antwort auf alle deine Fragen ist? Karou dachte, sie wüsste, wer sie ist. Doch dann kommt es zu einer Begegnung, die alles verändert …

Veröffentlicht am 28.05.2017

Die etwas andere Fantasygeschichte

Karou ist 17 Jahre alt und geht auf die Kunstakademie in Prag.

Karou ist 17 Jahre alt und geht auf die Kunstakademie in Prag.
Sie ist eigentlich ein ganz normaler Teenager, wenn man von den langen blauen Haaren und den vielen Tattoos absieht, allen voran den großen Augen auf ihren Handflächen. Und dann wäre da noch die Tatsache, dass sie oft für ihren Ziehvater Brimstone geheimnisvolle Aufträge erledigen muss, von denen sie oft verletzt zurückkehrt. So auch, als ihre Reise nach Marokko geht, wo sie auf den Seraph Akiva trifft.
Ab dem Moment nimmt die Geschichte ihren Lauf, wie sie es schon einmal getan hat und Karou erfährt was es heißt sich selbst zu finden.

Das Cover ist wirklich gut gelungen. Die dunklen Farben und das Mädchen, das so geheimnisvoll aussieht wie die Skyline unter ihr werden dem Inhalt des Buches in vollem Umfang gerecht.

Auf den ersten Seiten des Buches war ich noch etwas skeptisch, was die Handlung des Buches angeht. Ein Junges Mädchen, künstlerisch begabt, wird von ihrem Exfreund gestalkt, trifft sich gerne mit ihrer besten Freundin in ihrer Lieblingskneipe und zeichnet gerne. Ich war ein bisschen ängstlich, dass diese Geschichte ein wenig in die Twilight-Sparte abrutscht, die ja mittlerweile schon mehr als nur abgelutscht ist.
Doch dann wurde das Mädchen von nebenan plötzlich interessant: Jeden Tag betrat sie eine Welt, die ihre Freunde nur aus ihren Skizzenbüchern kannten und diese auch für frei erfunden halten. In welcher Welt existieren schon Frauen mit Schlangenkörpern oder Männer mit Krokodilaugen und Fellbüscheln am Hintern?
Ich muss sagen, mir hat die Beschreibung der "Chimären" sehr gut gefallen. Sie war tatsächlich glaubwürdig und ich konnte sie mir vor meinem inneren Auge vorstellen.
Auch die Abenteuer, die Karou auf der ganzen Welt erlebt sind lebhaft und wirklich anschaulich geschrieben.
Der Schreibstil von Laini Taylor hat was packendes und interessantes und zieht sich nur selten in die Länge.
Das Einzige, was mir nicht so ganz gefallen hat war das Ende des Buches; die Selbstfindungsphase von Karou.
Das war unglaublich viel Information in unglaublich kurzer Zeit, sehr schnell erzählt und stellenweise wirklich kompliziert.
Ich hätte mir gewünscht, dass man das auch irgendwie etwas kompakter hätte erzählen können und trotzdem den gewünschten Effekt erzielen können.

Fazit:
Ich fand das Buch eigentlich toll. Es lässt sich schnell lesen, ist vollgepackt mit spannender Fantasy, auch ohne Vampire und Werwölfe, und die Charaktere wissen wirklich zu verzaubern. Da kann ich auch über den, meiner Meinung nach, nicht ganz so gelungenen Schluss hinwegsehen.

Veröffentlicht am 11.05.2017

Das Cover:

Das Cover:
Ein sehr dunkles Cover zuerst einmal. Es ist in überlaufenden Schwarz-/Dunkel- und Hellblautönen gehalten. Zu sehen is Karou mit ihren blauen Haaren. Sie sieht aus wie Katerina Graham, falls jemand sie kennt. Sie spielt in ‘The Vampire Diaries’ die Rolle der Bonnie. Nur mal so nebenbei. Das Covermädchen sieht ihr auf jedenfall sehr ähnlich. Das Cover passt jedoch sehr zur Geschichte. Die Engelsflügel von Akiva und die Stadtsilhouette von Marrakesch passen sehr schön. Der Schutzumschlag ist außerdem auch aus stabilerem Material als die ‘normalen’ Schutzumschläge, was mir persönlich sehr gefällt. Nimmt man den Umschlag ab, ist das hellblaue Hardcover mit einer tollen ‘Bleistiftzeichnung’ des Covers überzogen. Verschiedene Verzierungen, wie schon auf dem Schutzumschlagcover, sind zu sehen und auf einer freien Stelle steht ‘Karou’. Ohne Schutzumschlag gefällt mir das Buch sogar noch besser als mit.

Die Geschichte:
Karou ist siebzehn, hat azurblaue Haare, ist Kundststudentin und lebt in Prag, der Hauptstadt der Tschechischen Republik. Erst vor kurzem hat sie sich von ihrem Freund Kazimir, kurz Kaz, getrennt, da er sie betrogen hat. Sie zeichnet unheimlich gerne und auch sehr gut. Ihre Klassenkameraden und ihre beste Freundin Zuzane bewundern ihre Zeichnungen von Brimstone, dem übernatürlichen Zahnhändler. Doch Karou hat sich das nicht ausgedacht: Sie lebt in dieser Welt. Brimstone ist ein Zahnhändler, der Zähne von Menschen, Tieren und anderen Wesen ankauft. Dafür vergibt er Wünsche. Da Karou bei ihm aufgewachsen ist, darf sie sich so viele kleine Wünsche, genannt Scuppies, nehmen, wie sie will. Shings sind Perlen, die etwas höhere Wünsche erfüllen. Und es gibt noch mehr Wunschperlen, die noch höhere Wünsche erfüllen.

Karou hat jedoch keine Ahnung, was Brimstone mit den Zähnen macht. Eines Tages folgt sie ihm durch eine geheimnisvolle Tür in eine andere Welt. Sie sieht in dieser neuen Welt tote Chimären, Wesen wie Brimstone, die auf Tischen liegen und das gleiche Zeichen in die Haut tätowiert haben wie Karou. Doch dann wird sie entdeckt und die Türen zu Brimstones Welt sind plötzlich verschlossen. Und dann muss sie noch herausfinden, was der Engel Akiva mit den schwarzen Handabdrücken an den magischen Portaltüren zu tun hat. Wieso verfolgt er sie? Ist er wirklich ihr Feind, der mehr über sie zu wissen scheint, als er zugibt? All dem geht Karou auf den Grund und findet dabei heraus, wer sie wirklich ist und was der Preis der Wünsche ist.

Ich habe das Buch zu Ende gelesen und weiß noch immer nicht, wie ich das Buch finden soll. Zuerst einmal fand ich es sehr schwer, mich in Karous Welt zurecht zu finden. Und es ist widerlich sich vorzustellen, dass Brimstone mit Zähnen handelt, egal ob Mensch oder Tier. Diese Vorstellung alleine reicht schon, um mir Gänsehaut zu verpassen. Karous Charakter ist ganz in Ordnung. Sie weiß nicht viel über sich, sodass man sie als Leser nicht sooo gut kennenlernen kann. Akiva jedoch ist mir jedoch schnell, besonders nach seiner Geschichte, ans Herz gewachsen. Zuzane wird als recht klein beschrieben und scheint auch ganz süß zu sein. Leider ist sie wirklich nur ein Nebencharakter. Das Gute an dem Buch ist: Es klärt viele Fragen, die im Laufe der Geschichte aufkommen. So auch die Frage des Lesers nach dem Titel des Buches, ‘Daughter of Smoke and Bone’. Es kommt heraus, wer Karou ist und was sie mit alldem zu tun hat. Akivas Geschichte ist berührend, nur zieht sich das Ganze wie Kaugummi (über 112 Seiten) in die Länge. Auch wenn es gut und wichtig war, das alles zu lesen und zu erfahren, war es einfach zu lang. Seinen Mut jedoch, in das Nest des Feindes zu gehen, den habe selbst ich als Leserin bewundert. Für mich war das Buch in Ordnung. Am Anfang zäh, da ich die Welt einfach nicht verstand. Ab dem Zeitpunkt, als Karou auf Akiva trifft, wurde es jedoch interessanter und spannender. Was ich noch als positiv erwähnen möchte, sind die Kapitel. Jedes hat einen Titel und weist auf den Inhalt hin. Fand ich sehr toll, sowas finde ich besser als ‘Kapitel 1′ oder so. Einen zweiten Teil wird auf jeden Fall geben, denn das Ende ist kein Ende. Kein Cliffhanger oder so, sondern eine Geschichte, die einfach noch nicht zu Ende ist und weitergehen wird, da noch nicht alles erledigt ist. Dieser zweite Teil wird ‘Days of Blood and Starlight’ heißen und in Amerika im November 2012 erscheinen. Wann der zweite Teil bei uns in Deutschland erscheint, ist noch unklar.

Meine Bewertung:
Vier von fünf Sternen für eine Geschichte, die ziemlich uninteressant beginnt, aber von Kapitel zu Kapitel an Spannung zunimmt.

Veröffentlicht am 19.12.2016

Sehr kreativ!

Inhalt

Inhalt

Karou lebt scheinbar ein normales Leben in Prag und beschäftigt sich mit Kunst. Doch sie lebt noch ein 2. Leben, ein Leben mit Magie. Als Pflegetochter eines Chimären, des Wunschhändlers Brimstone und dessen Freunde. Er besitzt Portale durch die man fast überall hinkommt und so erledigt Karou Aufträge in der ganzen Welt ohne zu Wissen wofür. Plötzlich tauchen Engel auf, die die Portale zerstören und Karou erfährt vom Engel Akiva, mit dem sie etwas tief in ihr verbindet, dass zwischen den Chimären und den Seraphim seit Jahrhunderten Krieg herrscht und Frieden scheint nicht in Sicht...

Meinung

Hier wurde eine Welt voller Magie mit Normalität verbunden, was mir sehr gut gefallen hat. Es wurden wunderbare Wesen geschaffen, die äußerlich perfekten Engel mit den toten Augen und die tierisch-menschlichen Chimären, die sehr anschaulich beschrieben wurden und denen viel Aufmerksamkeit gewidmet wurde. Der Schreibstil ist sehr angenehm und es fällt sehr leicht sich in die Geschichte zu versetzen, allerdings, dauert es etwas bis die Action kommt, aber dann geht es richtig zur Sache. Die Begegnungen von Akiva und Karou haben mir sehr gut gefallen, auch wenn sie sich anfangs sehr feindselig gegenüberstehen. Die Geschichte macht auf jeden Fall Lust auf mehr, allerdings war das Ende auch nicht ganz mein Fall, sodass ich noch Hoffnungen an die Folgebände habe.

Karou ist bei den Chimären aufgewachsen, hatte allerdings keinen Einblick in deren Leben und Vergangenheit. Es handelt sich um eine sehr mutige und erfrischende Person, die etwas Schwung in das Geschehen bringt. Sie vertraut  denen, die sie liebt bedingungslos, verschenkt aber ihr Vertrauen nicht an jeden. Allerdings hat sie auch eine fiese Ader, wenn es um Menschen, die sie nicht leiden kann, was mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht hat. Enttäuschungen nimmt sie sich leider sehr zu Herzen, aber die Hoffnung hält sie oben und trägt sie weiter. Eine sehr ehrgeizige und hoffnungsvolle Frau. Einfach toll!

Akiva ist ein Seraphim, der in der Vergangenheit einen schweren Verlust erlitten hat. Dieser Verlust hat ihn zu einem verbitterten und kalten Engel werden lassen. Aber Karou weckt die liebende Seite wieder zum Leben, doch er hat etwas getan, wofür sie ihn hassen wird. Als er auftaut ist er wirklich ein sympathischer Kerl, den man einfach gern haben muss, allerdings hat er Dinge getan ohne die Folgen abzuschätzen und das wird ihm noch zum Verhängnis. Ein toller Kerl, der zu lang "tot" und gefühlskalt war. Das Ende hat mir echt das Herz gebrochen.

Die  Chimären Brimstone, Issa, Twiga und Yasdri sind Karou's Familie, die ihre Loyalität besitzen. Jeder von ihnen ist auf seiner Art herzlich und alle mochte ich von Anfang an. Leider haben sie zu viele Geheimnisse, die Karou ziemlich in die Sche** reiten.

Fazit

Alles in allem eine
wunderschöne Geschichte mit Ideen, die ich noch nicht kannte und mit Protagonisten, die einen super unterhalten. Es ist eine Story über Loyalität, Krieg, Liebe und Verrat. Ich kann das Buch guten Gewissens weiterempfehlen,, da ich viel Spaß beim Lesen hatte und das Buch alles wichtige besitzt: ein bisschen Streit, ein bisschen Liebe und ganz viel Humor und Spannung. Also echt lesenswert!*

Veröffentlicht am 15.09.2016

Rollentausch: Engel als Monster

Der erste 500-seitige Band einer Trilogie, wobei die Bücher gegen Ende immer mehr an Umfang gewinnen: Daughter of Smoke and Bone – Zwischen den Welten 1. Die US-amerikanische Autorin veröffentlichte schon so einige Fantasy-Bände, doch diese Reihe ist wohl die international bekannteste.

Hier gibt es jede Menge fremder Wesen, allen voran die Chimären: eine Art Mischwesen, zusammengebastelt aus verschiedenen Tieren, sowie auch deren Erzfeinde – die Engel. Die Hauptfigur ist jedoch ein mehr oder weniger gewöhnlicher Mensch: Karou. Die 17-jährige Kunststudentin aus Prag hat eine äusserst ungewöhnliche Ziehfamilie. Ihr Adoptivvater Brimstone ist ein magischer Wunschhändler, der Wünsche gegen Zähne eintauscht, und seine Angestellten, Karous Familie, sind wie er Chimären. Als eines Tages merkwürdige Vorfälle geschehen, sie dann auch noch von einem Engel angegriffen wird, und sie instinktiv weiss, dass er ihr Feind ist, spürt sie dennoch eine ungewöhnliche Verbindung zu dem Fremden. Karou stolpert so in eine magische Welt voller Hass, Krieg und Verrat, in der jede Hoffnung auf Frieden lediglich ein Traum zu sein scheint.

„Es war einmal, da verliebten sich ein Engel und ein Teufel ineinander: Es ging nicht gut aus.“

Die Geschichte ist etwas ganz Neues, obwohl beide Wesensarten nichts neu Erfundenes sind – jedoch findet ein klarer Rollentausch statt. Nach und nach wird vieles klar, was vorher noch keinen Sinn gemacht hat, und so erfährt man schon bald, dass die Engel in dieser Geschichte die „Bösen“ sind, während die Chimären – auch Monster genannt – einem ans Herz wachsen und man sich in prekären Situationen um sie sorgt. Auch ist Karou ganz anders als die üblichen Hauptpersonen, was es besonders spannend macht, sie näher kennen zu lernen.

„Es war einmal, da lag ein Engel im Neben und rang mit dem Tod. Und ein Teufel kniete über ihm und lächelte.“

Der Erzählstil der Autorin ist sehr blumig, es wird vieles beschrieben, was vor allem bei den fremdartigen Wesen sehr hilfreich ist, sie sich bildlich vorstellen zu können. Liebe und Hoffnung als zentrale Themen werden immer wieder seitenlang umschwärmt, was auf Dauer etwas eintönig werden kann, und auch durch die vielen Rückblenden kommt es zu Wiederholungen. Diese Liebe-auf-den-ersten-Blick inklusive verbotener Romanze ist leider auch nichts Neues, wobei sehr auf Äusserlichkeit gesetzt wird, und man während dem Verlauf keine richtige Verbundenheit zwischen Karou und dem Engel Akiva spüren kann, ausser ihrer Vorgeschichte – wobei es auch da zu dieser Liebe-auf-den-ersten-Blick kam.

„Krieg ist alles, was man uns gelehrt hat, aber es gibt andere Arten zu leben. Wir können sie finden, Akiva. Wir können sie erfinden. Das hier ist der Anfang. Wir sind der Anfang.“

Starke weibliche Charaktere zeichnen das Buch aus – sieht man sich bloss mal Karou an – und auf Freundschaften wird gesetzt. Der überschaubaren Anzahl der Nebencharaktere wird ausreichend Platz eingeräumt, um sie besser kennen zu lernen. Etwas irritierend ist in dieser Hinsicht, dass Karous beste (menschliche) Freundin Zuzana sich sehr schnell mit der Tatsache abfindet, dass es Magie, andere Wesen sowie nebenher existierende Welten gibt.

Auch die Schönheit kommt nicht zu kurz, und so sind wirklich alle Figuren überirdisch schön oder ausgesprochen attraktiv – Karou, ihr Ex-Freund, ihre besten Freunde, und auch ihr Zukünftiger. Alle streben nach Schönheit, die laut Autorin menschlicher Natur ist. Dieses Klischeethema schwächt die Qualität des Buches doch sehr ab, weil viel Oberflächlichkeit entsteht und die Charaktere so keinen richtigen Tiefgang entwickeln. Ausserdem wird man alle 3-4 Seiten darauf hingewiesen, dass Karous Haare blau sind – einmalige, subtile optische Beschreibungen wären völlig ausreichend gewesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannend, witzig und originell

„Daughter of Smoke and Bone“ ist der erste Teil der Fantasy-Trilogie „Zwischen den Welten“. Diese Buchreihe wurde sehr gehypt und ist somit ein Grund für mich, mir diese genauer anzusehen. Dieses Buch hat mich positiv überrascht, es kommt mit einer frischen, teils witzigen Story daher. Es tauchen hier Wesen auf, die eine Mischung aus Mensch und Tieren darstellen. In dieser Form habe ich so etwas noch nicht gelesen. Der Plot verdichtet sich im Verlauf der Geschichte und schlägt ab der Hälfte einen recht tragischen Weg ein. Was natürlich auch nicht fehlen darf, ist eine übernatürliche Liebesgeschichte. Dieser Punkt ist auch schon die größte Schwäche des Buches, denn sie fällt doch recht fulminant aus. Ihr wird meiner Meinung nach zu viel Raum zum entfalten gegeben, ohne wirklich die Geschichte voranzutreiben. Letztendlich hat sie aber doch mit der Rahmenhandlung zu tun und ist somit etwas zu entschuldigen. Mich hat die Ausgangssituation der verfeindeten „Geschöpfe“ (Chimäre, Engel) sehr angesprochen und ich mag die Figuren. Gerade Karou, die Protagonistin, hat eine tolle Persönlichkeit. Die Autorin hält sich jedoch sehr oft mit Oberflächlichkeiten auf, so sind die meisten der Figuren mit einer Schönheit gesegnet, die jeden Menschen mit offenen Mund und tropfendem Zahn zurücklassen. Das wirkt etwas aufgesetzt und ist wahrscheinlich nur für den Schmacht-Faktor da. Wenn man mal über diese Schwächen des Buches hinwegsieht, wird man mit einer tollen Geschichte belohnt. Sie besticht durch den allumfassenden Konflikt und man sehnt sich einer Aufklärung entgegen. Mir hat es Spaß gemacht und ich werde die Reihe weiter verfolgen, in der Hoffnung, dass einige Schwächen aus diesem Buch dann behoben sind (kann es mir aber nicht ganz vorstellen). 4 wohl verdiente Sterne.