Cover-Bild Strange the Dreamer - Der Junge, der träumte
Band 1 der Reihe "Strange the Dreamer"
  • Geschichte

Strange the Dreamer - Der Junge, der träumte

Buch 1
Ulrike Raimer-Nolte (Übersetzer)

Lass dich hineinziehen in eine Welt voller Träume

Die international gefeierte Reihe der Bestsellerautorin Laini Taylor endlich auf Deutsch

Veröffentlicht am 05.11.2019

Lazlo der Träumer

Ich warte auf Strange the dreamer nun schon ein paar Jahre und ich glaube das warten hat sich gelohnt 😍 ich hab zum Glück vorher schon die Karou und Akiva Reihe der Autorin gelesen und wusste schon dass sie viel auf Beschreibungen und Details legt. Ich persönlich mag das sehr, besonders bei dem wunderbaren Schreibstil der Autorin. Ich finde er ist sehr magisch und besonders, er passt immer perfekt zu ihren Geschichten.

Das Buch ist der erste Teil des ersten Bandes von Strange the dreamer, somit endet es mittendrin wo es gerade spannend wird. Etwas unglücklich aber ich bin froh das die Geschichte endlich übersetzt wurde, deshalb nehme ich das in Kauf.

Die Welt wird bis ins kleinste Detail beschrieben, was am Anfang etwas kompliziert für mich war aber ich hab mich schnell zurechtgefunden. Die Charaktere bleiben bis zur ersten Hälfte leider sehr oberflächlich außer Lazlo, von ihm erfährt man schon am Anfang vieles. Über seine Vergangenheit, seine Kindheit und seine Träume. Erst ab der zweiten Hälfte als die Götterbrut auftaucht bekommen auch die Gefährten von Lazlo mehr Tiefe. Ich hoffe das die Charaktere im zweiten Teil von Strange the dreamer noch weiter beschrieben werden. Bis jetzt finde ich Calixta wirklich toll, ich mag sie sehr und auch Sarai finde ich interessant. Ich freu mich schon sehr auf den nächsten band und hoffe auch das Muse of Nightmares noch übersetzt wird. Ich bin sehr gespannt wie die Geschichte um Weep, ihre Geheimnisse und den anderen weiter geht.

Veröffentlicht am 04.11.2019

Unerreichbare Träume?

Der Schreibstil von Laini Taylor ist so wundervoll, es ist absolut unmöglich, dass sie von dieser Welt kommt. Sie hat eine Geschichte über einen Träumer erschaffen; und das erkennt man auch an ihren Texten. Ihre Sprache ist träumerisch, schweift immer mal wieder ab und kehrt dann doch zurück in die Wirklichkeit. Dabei ist sie zart, aber kraftvoll, bildgewaltig und ausdrucksstark. Noch nie habe ich etwas Vergleichbares gelesen!

„Das war Lazlos Hoffnung, davon träumte er: dass im Laufe der Zeit, Korn für Korn, der graue Sand seines Lebens durch die strahlenden Farben seines Traums ersetzt werden würde.“

Die Geschichte wird aus zwei Sichten erzählt, einmal von Lazlo Strange, ein Träumer durch und durch. Auch von den strengen Mönchen, bei denen er aufgewachsen ist, hat er sich seine Träume und Wünsche nie nehmen lassen.

„Keiner von uns ist Mönch geworden, um als Amme zu enden.“

„Und keiner von uns ist geboren worden, um als Waise zu enden.“

Er möchte die Verlorene Stadt finden, die Stadt, deren Name einfach ausgelöscht wurde. Keiner erinnert sich mehr an ihren Namen, geschweige denn an die Existenz der Stadt! Lazlo möchte nicht daran glauben, dass alles nur ein Märchen war und macht sich auf seine ganz eigene Art auf die Suche.

„Denn Lazlo hatte einen Traum, der ihn beharrlich leitete und der so sehr ein Teil von ihm geworden war, dass es sich anfühlte wie eine zweite Seele unter seiner Haut. Seine ganze Gedankenlandschaft war davon geprägt, eine zerklüftete, überwältigende Wildnis, passend zu einem kühnen, großartigen Traum. Zu kühn und zu großartig für jemanden von seiner Sorte. Das war ihm klar, aber der Traum wählte nun einmal den Träumer, nicht umgekehrt.“

Wie euch sicherlich nicht entgangen ist, habe ich eben gesagt, die Geschichte wird aus zwei Sichten berichtet. Allerdings kann ich euch zu der zweiten Person nicht wirklich viel sagen, da ich Angst habe, zu viel zu verraten. Aber eins lasst euch gesagt sein: Solche Charaktere habt ihr sicher noch nie kennengelernt!

„Natürlich war es unmöglich. Aber seit wann hielt das einen Träumer vom Träumen ab?“

Dadurch, dass der erste Band aber geteilt wurde, ist im 1. deutschen Buch keine wirkliche Spannung zu finden. Ja, man möchte wissen, wie es denn jetzt weitergeht und was Lazlo erlebt, aber es ist nicht nervenaufreibend oder spannend. Leider sehr schade, aber auch mein einziger Kritikpunkt.

Alles in allem ist Strange the Dreamer ein unvergleichliches Leseerlebnis! Der bildgewaltige Schreibstil, die neue Welt und die außergewöhnlichen Charaktere machen dieses Buch mehr als einzigartig!

Ganz eindeutige Empfehlung. Ich vermute übrigens, dass der zweite Teil diesen hier noch übertreffen wird!

Veröffentlicht am 03.11.2019

Absolut verliebt!

Klappentext

Klappentext

„Natürlich war es unmöglich.
Aber seit wann hielt das einen Träumer vom Träumen ab?“

„Strange The Dreamer“ ist mein erster Roman von Laini Taylor und was soll ich sagen, sie konnte mich mit dieser Geschichte absolut umhauen! Sie entführt uns hier in eine märchenhafte Welt voller Magie und Träume.

Ich finde es richtig toll, dass der ONE Verlag das Orginalcover übernommen hat. Denn es ist ein Traum! Ich liebe die Farben, die perfekt miteinander harmonieren. Außerdem passen der Titel sowie das komplette Design perfekt zum Inhalt des Buches, was das Ganze noch besonderer macht.

Genau wie das Cover konnte mich die Geschichte total begeistern. Schon nach den ersten Seiten war ich direkt in der neuen Welt von Laini Taylor und habe mich hier in ihren Schreibstil verliebt! Er ist sehr flüssig und unfassbar schön, sanft und poetisch, fast schon märchenhaft und so etwas liebe ich! Laini Tylor hat hier mit ihren Worten eine faszinierende Welt gezeichnet, die wir so noch nicht kennen. Eine Welt voller Magie und wunderschöne Monster, Träume und schreckliche Albträume, legendäre Mysterien über grausame Götter und gestohlene Erinnerungen. Wir werden entführt in einer sagenumwobenen Stadt voller Geheimnisse und Mythen, die unser Protagonist Lazlo Strange einfach nicht loslassen kann. Obwohl es so scheint als wäre sie aus den Erinnerungen aller Menschen gestohlen worden.

Lazlo Strange war mir als Protagonist unheimlich sympathisch. Er unterscheidet sich sehr von den typischen und klischeehaften Protagonisten einer Fantasy-Serie, was mir unheimlich gut gefallen hat. Neben Lazlo gab es noch eine ganz besondere und wichtige Figur, von der ich ehrlich gesagt gar nicht so viel verraten möchte. Man muss es einfach selbst lesen und sich ein eigenes Bild von dieser wundervollen Geschichte und ihren Charakteren machen!

Die Handlung selbst fand ich unheimlich spannend und mitreißend. Schon nach dem ersten Kapitel fiel es mir extrem schwer das Buch aus der Hand zu legen. Denn die Welt rund um Strange und der geheimnisvollen Stadt Weep war einfach nur wunderschön und faszinierend.

Kritisch anzumerken ist bloß, dass die Geschichte, die im Original nur zwei Bände umfasst, hier in vier Teile erscheinen wird. Durch die Aufteilung des Buches kommt es zu einem abrupten Ende, das leider nicht von der Autorin vorgesehen war. Man wird als Leser in die Luft hängen gelassen und hat das Gefühl, dass sehr viel fehlt. Meiner Meinung nach wäre die Trennung nicht wirklich notwendig gewesen und es ist einfach nur richtig schade. Denn erst gegen Ende hin hat die Handlung und die Spannung so richtig an Fahrt zugenommen. Aber Gott sei Dank müssen wir nicht mehr so lange auf der zweiten Hälfte des ersten Bandes warten.

Fazit
Laini Taylor hat hier eine unfassbar faszinierende und magische Welt geschaffen, von der ich kaum noch genug kriege. Ich bin verliebt in ihren Schreibstil, den Charakteren und kann es kaum erwarten weiterzulesen. Sie konnte mich mit der ersten Hälfte von „Strange The Dreamer“ ´ absolut umhauen und deswegen kann ich sie jedem Fantasy Fan nur ans Herz legen!

• Geschichte
  • Figuren
  • Fantasie
Veröffentlicht am 01.11.2019

Ein wirklich träumerisches Buch

Lazlo ist ein Träumer. Er treibt sich gerne in Geschichten und Mythen rum. Besonders die Geschichten um die Stadt Weep haben es ihm angetan. Neben seinem Job als Bibliothekar schreibt er seit Jahren Informationen um die Stadt zusammen. Eines Tages werden Freiwillige für eine Reise nach Weep gesucht und Lazlo meldet sich. Werden sich Lazlos Recherchen als wahr beweisen?

Das Cover und die Aufmachungen im Buch sind wirklich schön. Der Schreibstil ist nicht ganz einfach, da sehr bildhaft und poetisch geschrieben wird. Der Einstieg war also etwas schwer, aber wenn man einmal drin ist, ist es einfach wunderschön. Lazlo ist ein ruhiger und bescheidener Charakter. Er steckt vieles ein und bekommt wenig zurück. Er macht aber eine schöne Entwicklung im Buch durch und ich fand ihn sehr sympathisch. Irgendwann kommt noch eine zweite perspektive im Buch dazu, über die möchte ich aber eigentlich nichts verraten, damit ihr genauso überrascht werdet. Die Geschichte selbst ist träumerisch, mystisch und voll von Magie, Träumen und Alpträumen. Die Ideen der Autorin sind einfallsreich und ich habe viele von ihnen vorher noch nie gelesen.
Ein bisschen Abzug gibt es für die Schnelligkeit der Handlung. Ich hatte das Gefühl, dass Teil 1 den Leser mit der Welt bekannt machen soll und eher eine Einleitung für Teil 2 ist. Ich denke das liegt an der Übersetzung denn meines Wissens nach ist das Buch im Englischen nur ein Teil.

Veröffentlicht am 31.10.2019

...kreative Idee…

Ich wurde durch das Cover und dem Klapptext auf die sehr kreative Welt aufmerksam.

Ich liebe fantasievolle Geschichten und habe mit Vorfreude zu dem Werk gegriffen, ich durfte dieses sogar als Print und Hörbuch genießen.

Die Idee ist sehr kreativ und mir bisher einzigartig, besonders die Charaktere, die nicht nur überraschen sondern auch in ihren Gefühlen, Rache als auch Liebe zur Studie und Büchern erstaunen.
Der gut gestrickte rote Faden, die Details der mysteriöse Stadt und den Wesen sind klasse umgesetzt und machen neugierig auf mehr.

Ich muss gestehen mich hat die Umsetzung nicht ganz mitgerissen und ich konnte nicht komplett in die Erzählung eintauchen.
Das Buch bietet meiner Meinung einen viel zu kurzen und langatmigen Vorgeschmack auf die aktionsreiche Entwicklung, die wohl im zweiten Band stattfinden könnte.

Ich bleibe daher recht gut unterhalten aber nicht so begeistert wie erwartet zurück. Trotz dessen bin ich immer noch von der Idee des Autoren fasziniert.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

StrangetheDreamer

derJungederträumte