Cover-Bild Hasenjagd
Lars Kepler

Hasenjagd

Schweden-Krimi
Thorsten Alms (Übersetzer)

Joona Linna sitzt bereits seit zwei Jahren im Hochsicherheitstrakt der JVA Kumla ein, als er zu einem heimlichen Treffen mit dem schwedischen Premierminister gebeten wird. Die Regierung benötigt dringend seine Hilfe. In einem wohlhabenden Stockholmer Viertel ist ein Mann bestialisch ermordet worden, vermutlich ein terroristischer Anschlag. Die Tat wird geheim gehalten. Kurz darauf geschieht ein weiterer Mord, nach ähnlich brutalem Muster: Beiden Opfern wurde vor ihrem quälend langsamen Tod ein Kinderlied vorgespielt ...

Veröffentlicht am 25.10.2018

Todesfälle in Stockholmer

Joona Linna sitzt bereits seit zwei Jahren im Hochsicherheitstrakt der JVA Kumla ein, als er zu einem heimlichen Treffen mit dem schwedischen Premierminister gebeten wird. Die Regierung benötigt dringend seine Hilfe. In einem wohlhabenden Stockholmer Viertel ist ein Mann bestialisch ermordet worden, vermutlich ein terroristischer Anschlag. Die Tat wird geheim gehalten. Kurz darauf geschieht ein weiterer Mord, nach ähnlich brutalem Muster: Beiden Opfern wurde vor ihrem quälend langsamen Tod ein Kinderlied vorgespielt.
Joona Linna und Saga Bauer sind gezwungen, unter höchster Geheimhaltungsstufe ermitteln, um den gnadenlosen Mörder aufzuhalten. (Klappcovertext vom Buch)

Vor seiner Verhaftung und Verurteilung hat er für die Stockholmer Polizei gearbeitet. Die wieder seine Hilfe brauchen, sogar der schwedische Premierminister besucht in im Gefängnis und bittet um Hilfe. Da es ein Attentat auf dem schwedische Außenminister gibt und noch andere angekündigt sind. Wird Jonna helfen können, was wird aus seiner Haftstrafe? Fragen über Fragen und eine interessanter spannender Thriller beginnt. Der Autor schafft von Anfang an eine super Spannung, so dass man das Buch nur kaum aus den Händen legen kann. Durch die brutalen Beschreibungen der Taten ist das Buch nichts für schwache Nerven, aber sehr gut für Thriller Liebhaben. Der Schluss war für mich noch einmal ein Highlight und hat mir sehr gut gefallen. Weil mich die Gründe der Tat, total überrascht haben.

Ich kann das Buch somit sehr gut empfehlen. Nur eines, zartbesaitete Leser sollten das Buch meiden. Da vielen Szenen sehr genau und schlimm beschrieben werden. Ich freue mich schon auf das neue Buch mit Jonna, da wir schon etwas Einblick bekommen durften.

Im Kaninchenbau

Der schwedische Außenminister wird in seinem Haus getötet. Der Staatsschutz und die Polizei gehen von einem terroristischen Anschlag aus, da eine Zeugin den Namen Ratjen gehört hat. Joona Linna, der nach seinem letzten Fall im Gefängnis sitzt, wird zu dem Fall hinzugezogen und könnte so vorzeitig entlassen werden und seinen Job zurückbekommen. Schnell wird klar, dass mehr hinter dem Mord steckt, als zuerst angenommen wurde. Und der Außenminister bleibt nicht das letzte Opfer.

„Hasenjagd“ ist der 6. Fall für Kommissar Joona Linna und sein Team. Ich muss vorausschicken, dass ich vorher kein anderes Buch aus der Serie gelesen habe. Trotzdem fand ich mich schnell und ohne Komplikationen in der Geschichte und mit den handelnden Personen zurecht. Gleich hinterherschicken möchte ich, dass mich das Buch mit seinen 650 Seiten sehr gut unterhalten hat. Der Fall ist spannend, wenn auch nichts für Zartbesaitete, denn es geht ganz schön zur Sache, weil der Täter nicht zimperlich ist und seine Opfer wirklich leiden lässt. Vielleicht wäre das Buch auch mit 100 oder 200 Seiten weniger ausgekommen, denn viele Ereignisse werden schon sehr ausführlich erzählt, aber am Ende hatte ich das Gefühl, dass jede Seite wichtig für die Lösung des Falls und die Weiterentwicklung der Figuren war. Und ich wiederhole mich hier gerne: Das Buch hat mich ausgesprochen gut unterhalten.

Da ich nach Lesen des Buches sehr neugierig auf Joona Linna, den ich wirklich toll finde, und sein Team bin, werde ich die ersten fünf Bücher der Serie auf jeden Fall noch lesen. Ich bin davon überzeugt, dass mich auch diese Fälle gut unterhalten werden.

Von mir eine klare Leseempfehlung für einen kurzweiligen und spannenden Krimi mit einem tollen Ermittlerteam. Gerne mehr davon!

Joona kann alles

Dies ist der sechste Band der Krimireihe um Joona Linna. Ich habe alle Bände verschlungen und denke, dass es von Vorteil ist, die Reihenfolge einzuhalten, aber durchaus auch ein fesselndes Buch bleibt, wenn man mit diesem Band einsteigt.
Der Polizeibeamte Joona ist im Gefängnis, wo er sich auch als Expolizist behauptet, viel trainiert und Häftlinge zur Weiterbildung bewegt. Joona ist nicht unterzukriegen und doch melacholisch. Als der Außenminister brutal ermordet wird, scheint nur Joona weitere Opfer verhindern zu können und soll einen terrorverdächtigen Mithäftling abklären. Auf Anweisung des Premierministers fängt Joona an auch außerhalb der JVA zu ermitteln. Nach einem fehlgeschlagenen Einsatz und scheinbarer Entbehrlichkeit Joonas führt die Spur dann zu einem länger zurückliegenden Verbrechen.
Das Buch wechselt am Anfang zwischen verschiedenen, vermeindlich unzusammenhängenden, Erzählsträngen, die sich nach und nach entwickeln und den Spannungsbogen bis zu den letzten Seiten aufrecht erhalten. Mich haben die "Actionszenen" und die ausführlich beschriebene Brutalität sehr an amerikanische Kinothriller erinnert, auch ist die Person Joona Linna für mich schon fast zuviel Superheld. Doch erwarte ich keine realistische und langsame Story, habe ich einen perfekt konstruierten, sehr spannenden und vielschichtigen Kriminalroman, der nicht zur Seite gelegt werden kann und dessen Fortsetzung ich schon herbeisehne.
Ich empfehle Hasenjagd allen Thriller und Serienfans!

Packend

Ein packendes Buch in jeder Hinsicht. Besonders mit Blick auf die Machenschaften des Staatsschutzes und der Geheimdienste - egal ob in Schweden oder sonstwo. Zeigt es doch - was man schon immer vermutete - dass letztlich unter der Maßgabe, das Staatswohl sei in Gefahr, quasi alles erlaubt ist und das Individuum - ob nun schuldig oder nicht - nichts zählt. Das ist erschreckend, weil wohl tatsächlich wahr. Es wäre schön gewesen, man hätte etwas mehr über die Hintergründe erfahren, warum Joona Linna einsitzt. Dass er so einfach entlassen wird, erscheint auch vor dem Hintergrund der Machenschaften des Staatsschutzes , der ihn dann ja letztlich verar....., befremdlich. Und auch, dass quasi alle erst ermordet werden, die der Täter auch ermorden möchte - mit einer Ausnahme - ist unbefriedigend. Insgesamt aber ein Buch, das man nicht weglegen möchte.

Kalter Plan des Jägers

„Joona Linna sitzt bereits seit zwei Jahren im Hochsicherheitstrakt der JVA Kulma ein, als er zu einem Treffen mit dem schwedischen Premierminister gebeten wird. Die Regierung benötigt dringend seine Hilfe. In einem wohlhabenden Stockholmer Viertel ist ein Mann bestialisch ermordet worden, vermutlich ein terroristischer Anschlag. Die Tat wird geheim gehalten. Kurz darauf geschieht ein weiterer Mord, nach ähnlich brutalem Muster: Beiden Opfern wurde vor ihrem quälend langsamen Tod ein Kinderlied vorgespielt…“ – Zitat Buchrücken

Unerwartet kommt es für Joona Linna zu einer Entlassung aus dem Vollzug sowie einer relativen Zusammenarbeit mit seiner Kollegin Saga Bauer. Relativ, da er versucht, den Mord aufzuklären, während sie in Zusammenarbeit mit dem Staatsschutz aufgrund der Brisanz des Falles versucht, nichts nach Außen dringen zu lassen. Linna gelingt es dank seiner Akribie und Hartnäckigkeit kleinste Puzzleteilchen zusammenzufügen. Schnell wird klar, dass er es hier mit einem Serienmörder zu tun hat, welcher auf eine hervorragende Ausbildung im Töten zurückgreifen kann. Langsam lichtet sich der Schleier und offenbart einen Blick in die Vergangenheit, welche die Motivation des „Spree Killers“ zu erklären scheint.

Dem Autorenduo hinter dem Pseudonym Lars Kepler ist ein solider Schweden-Krimi gelungen, den ich sehr gerne gelesen habe. Die Protagonisten sind mir sympathisch und ich mag es, sie auf ihrem Weg zu begleiten. Die Handlung baut nach und nach Spannung auf und mündet in einem Herzschlagfinale.

Bei „Hasenjagd“ handelt es sich um den sechsten Fall um das Ermittlerteam Linna / Bauer. Die Unkenntnis der Vorgängerbände stellte keinerlei Nachteil hinsichtlich des Verstehens und Lesegenusses dar.

Wer nordische Kriminalromane mag, muss „Hasenjagd“ lesen!

Lars Kepler, Hasenjagd, Taschenbuch, Krimi, Bastei Lübbe Verlag, 11,00 €, 672 Seiten, Erscheinungstermin 26.10.2018