Cover-Bild Der schönste Zufall meines Lebens
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.08.2022
Laura Jane Williams

Der schönste Zufall meines Lebens

Roman | Eine moderne Liebeskomödie aus britischer Feder.
Nadine Lipp (Übersetzer), Ingeborg Romoschan (Übersetzer)

Aller guten Dinge sind drei – außer in der Liebe:  Im humorvollen Liebesroman der britischen Autorin Laura Jane Williams machen gleich drei tolle Männer das Chaos perfekt.

Nichts wünscht sich die 30-jährige Londonerin Penny Bridge mehr, als Mutter zu werden – vielleicht auch, weil sie ihre eigene Mutter schon früh verloren hat. Doch mit der Liebe hat Penny einfach kein Glück. Das ändert sich auch nicht, als ihr der Zufall gleich mehrmals den Traummann Francesco vor die Nase stellt. Denn kurz darauf muss Penny aus London nach Derbyshire ziehen, um sich um den Pub ihres erkrankten Onkels zu kümmern. Zu ihrer eigenen Überraschung genießt sie es, sich um das Team zu kümmern, zu kochen und den Pub-Besuchern leckere neue Gerichte zu servieren. Dass die Arbeit sie nur zu gut von ihren Gedanken an Francesco ablenkt, gibt sie nur heimlich zu. Als plötzlich zwei weitere wundervolle Männer in Pennys Leben treten, ist das Gefühlschaos perfekt. Doch auch Francesco kann Penny nicht vergessen und steht eines Tages bei ihr vor der Tür – er hat seinen Job als Koch in London gekündigt und bietet ihr an, sie im Pub zu unterstützen. Was nun? Wie viele Herzen kann eine Frau verschenken? Und was, wenn keiner der drei der Richtige ist, um Pennys größten Wunsch zu erfüllen?

Laura Jane Williams schreibt moderne, humorvolle Liebesromane mit genau der richtigen Mischung aus Romantik und Tiefgang.

Auf Deutsch sind bereits ihre romantischen Komödien »Dein Lächeln um halb acht« und »Say yes – Perfekter wird's nicht« erschienen sowie der Kurzroman »The Mix-up – Tausche Koffer gegen Liebe« .

Veröffentlicht am 06.09.2022

Mhhh.....

Irgendwie hatten ich ausnahmsweise mal Lust auf so nen richtigen Liebensroman mit richtig viel Drama und Chaos und Gefühl.. Erfolgreiche Frau mit Kinderwunsch fand ich irgendwie auch ganz spannend :) Der Einstieg dieses Buches hat mir soooo gut gefallen. Ich mochte es zu lesen wie Penny und Francesco sich kennenlernen und ich fand die Liebesgeschichte der beiden sooooooo schön _ Auch das sie sich natürlich dann trennen und so weiter und sofort geht ja aus dem Klappentext schon hervor und es war okay :) Das ganze Chaos mit den Männern war auch wirklich lustig zu lesen.. Alles in allem ist es wirklich eine ganz nette Lektüre für Zwischendurch.. Das Cover gefällt mir eigentlich auch echt gut. Es passt hervorragend zur Geschichte..

Aber nun zu meinen Kritikpunkten. Der erste ist ganz einfach... Gefühl gab es in diesem Buch gar nicht. Das finde ich ein wenig schade, denn ich denke Potential für Gefühle wäre da gewesen.

Der zweite Kritikpunkt ist total schwierig und ich hoffe sehr das kommt jetzt nicht falsch an.... Ich habe das Gefühl die Autorin hat "auf Krampf" versucht, hier besonders divers zu sein. Wir haben einen schwulen Onkel, eine lesbische Schwester, einen nichtbinären Freund und Penny selbst mit Ihrer Kinderwunschklinik-Geschichte (die natürlich nichts mit Diversity zutun hat, aber auch nen Thema ist, das grade vermehrt Aufmerksamkeit bekommt). Ich bin total offen und finde Diversity gut und richtig und wichtig und der Kritikpunkt ist nicht das es hier einen Platz findet, sondern lediglich das es so gewollt und übertrieben platziert ist. Ich würde mir wünschen das die LGBQ+-Szene durchaus Platz in Büchern findet, aber das es ganz normal ist und nicht dann direkt so übertrieben gewollt wirkt. Versteht ihr was ich meine?

Veröffentlicht am 28.08.2022

Will zu viel

Der Roman hätte in meinen Augen wirklich Potential gehabt.

Leider wurde die Geschichte von Seite zu Seite immer weniger interessant und es wurde mir viel zu viele Clichees bedient.
Der Schreibstil an ...

Der Roman hätte in meinen Augen wirklich Potential gehabt.

Der Schreibstil an sich war gut aber leider konnte mich die Geschichte gar nich abholen und auch nicht überzeugen.
Dieses Hin und her und her und hin die ganze Zeit war zu viel.

Francesco und Penny die es versuchen und scheitern auch wenn die Chemie immer da ist wären eine gute Story gewesen und mal was anderes aber all die clichés und die ziemlich anspruchslosen Dialoge waren mir irgendwie bald mal zu viel. Als dann auch noch die Trennung und danach ein anderer Mann kam war es für mich gelaufen.

Es wurden viele Themen angeschnitten wie Unfruchtbarkeit, Samenspende, Traumata, Krankheit und vieles mehr. Hätte man sich auf ein Thema konzentriert und dieses näher ausgeführt hätte es eine gute Geschichte sein können. So wurde alles nur angeschnitten und tangiert. Leider alles zu wenig detailiert und zu oberflächlich. Daher leider von mir keine Empfehlung.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Zu wenig Tiefgang und Gefühle

Der Titel des Buches lautet „Der schönste Zufall meines Lebens“ und lässt bei dem witzigen Cover auf eine humorvolle Dreiecksbeziehung der Protagonistin Penny hoffen. Denn Penny ist auf der Suche nach einem Partner, aber bisher hatte sie leider kein Glück damit. Bis sie auf Francesco trifft. Mit ihm scheint sie den idealen Partner gefunden zu haben, muss dann aber London verlassen um den Pub ihres Onkels zu übernehmen, wo sie auf Thomas und Priyesh trifft.

Das alles klingt vielversprechend, aber die Story hat an einigen Ecken sehr unrealistische Züge, dazu kommt, dass ich leider keine Verbindung zu Penny aufbauen konnte. Sie hat viel durchgemacht mit ihrer Brustkrebserkrankung aber selbst das ist nur sehr oberflächlich in die Story verwoben worden. Teilweise ist Pennys Verhalten eher kindisch, aber auch Francesco ist stellenweise nicht besser. Der Schreibstil der Autorin kann da leider auch nicht mehr viel wettmachen.

Ich habe nichts gegen eine lockere leichte Lektüre, aber hier wirkt das alles eher etwas zu viel gewollt. Aus meiner Sicht hätte man definitiv mehr aus dem Plot rausholen können. Es werden ein paar wichtige Messages weitergegeben, die aber stellenweise fast etwas untergehen. Schade, ich hatte mehr erwartet!

Veröffentlicht am 25.08.2022

nervige Protagonistin, die nicht weiß was oder wen sie will

Mir gefällt das Cover sehr gut. Bunt und doch nicht zu überladen. Die Schriftart finde ich auch sehr schön. Das Cover macht Lust ein lockerleichtes Buch zu lesen.
Besonders gut gefallen haben mir die Steckbriefe ...

Besonders gut gefallen haben mir die Steckbriefe der Protagonisten auf den Klappeninnenseiten gefallen, eine sehr nette Idee.
An den Schreibstil musste ich mich zuerst etwas gewöhnen, mit der Zeit wurde es für mich aber zumindest etwas flüssiger zu lesen.
Penny, unsere Hauptprotagonistin, war mir zu Beginn zwar eigentlich recht sympathisch. Das änderte sich mit der Zeit leider. Sie wirkt zunehmend naiver und weiß selbst nicht, wen oder was sie will. Solche Charaktereigenschaften nerven mich immer. Die Männer finde ich zwar alle auf eine eigene Art interessant aber in Kombi mit Penny sind sie für mich dann doch irgendwie uninteressant. Ein großes Problem waren für mich die fehlenden Emotionen zwischen den Protagonisten, da konnte ich leider gar keine wahrnehmen.
Onkel und Schwester homosexuell und dann noch Charlie als "they", das ist mir leider etwas zu viel. Vieles wirkt für mich beim Lesen zu sehr gekünstelt. Mir kommt es so vor, als wenn viele vermeintlich interessante Themen ins Buch gequetscht werden mussten, diese wirken dann aber viel zu oberflächlich.
Ich musste mich doch sehr motivieren zum Weiterlesen. Zum Glück hat mir das Ende dann doch noch halbwegs gefallen. Insgesamt konnte mich das Buch aber leider nicht wirklich begeistert. Ich vergebe für das Buch 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Penny und der Zufall

„Der schönste Zufall meines Lebens“ von Laura Jane Williams erschien im August 2022 beim Verlag Knaur.

Penny leitet in London ihr eigenes Cafe, bei der Liebe und der Partnersuch läuft bei ihr dagegen so einiges schief. Durch Zufall lernt sie Francesco kennen, doch schon bald muss sie nach Derbyshire, den Pub ihres kranken Onkels übernehmen. Dort lernt sie zwei interesante Männer kennen, doch Francesco geht ihr auch nicht aus dem Sinn.

Das Setting in London und Derbyshire ist detailliert beschrieben, die Autorin gibt viele Einblicke in den Alltag der Protagonistin. Der Plot ist mit einigen heiklen Themen bestückt die sehr viel Raum für Tiefe geben, doch sie wurden nur oberflächlich angesprochen. Im Vordergrund stehen dagegen Penny und die 3 Männer die sie im Laufe der Geschichte kennenlernt, oder der Alltag im Cafe und Pub.
Die Charaktere sind nicht sehr gut gezeichnet sie bleiben sehr blass. Penny ist in ihrem Verhalten sehr widersprüchlich. Bei der Arbeit ist sie sehr selbstbewusst, bei den Männern dagegen fehlt es ihr an selbigen. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen, jedoch ohne ohne Tiefe.

Fazit: Emotionen werden leider nicht transportiert, einige Handlungen Pennys sind für mich nicht nachvollzeihbar. Sehr enttäuscht war ich von der oberflächlichen Behandlung der Themen, wie Krebs, oder Leihmutterschaft. Alles in Allem eine Geschichte für Zwischendurch, die nicht lange im Gedächtnis bleibt. Das Ende konnte mich etwas versöhnen.