Cover-Bild Der schönste Zufall meines Lebens
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.08.2022
Laura Jane Williams

Der schönste Zufall meines Lebens

Roman | Eine moderne Liebeskomödie aus britischer Feder.
Nadine Lipp (Übersetzer), Ingeborg Romoschan (Übersetzer)

Aller guten Dinge sind drei – außer in der Liebe:  Im humorvollen Liebesroman der britischen Autorin Laura Jane Williams machen gleich drei tolle Männer das Chaos perfekt.

Nichts wünscht sich die 30-jährige Londonerin Penny Bridge mehr, als Mutter zu werden – vielleicht auch, weil sie ihre eigene Mutter schon früh verloren hat. Doch mit der Liebe hat Penny einfach kein Glück. Das ändert sich auch nicht, als ihr der Zufall gleich mehrmals den Traummann Francesco vor die Nase stellt. Denn kurz darauf muss Penny aus London nach Derbyshire ziehen, um sich um den Pub ihres erkrankten Onkels zu kümmern. Zu ihrer eigenen Überraschung genießt sie es, sich um das Team zu kümmern, zu kochen und den Pub-Besuchern leckere neue Gerichte zu servieren. Dass die Arbeit sie nur zu gut von ihren Gedanken an Francesco ablenkt, gibt sie nur heimlich zu. Als plötzlich zwei weitere wundervolle Männer in Pennys Leben treten, ist das Gefühlschaos perfekt. Doch auch Francesco kann Penny nicht vergessen und steht eines Tages bei ihr vor der Tür – er hat seinen Job als Koch in London gekündigt und bietet ihr an, sie im Pub zu unterstützen. Was nun? Wie viele Herzen kann eine Frau verschenken? Und was, wenn keiner der drei der Richtige ist, um Pennys größten Wunsch zu erfüllen?

Laura Jane Williams schreibt moderne, humorvolle Liebesromane mit genau der richtigen Mischung aus Romantik und Tiefgang.

Auf Deutsch sind bereits ihre romantischen Komödien »Dein Lächeln um halb acht« und »Say yes – Perfekter wird's nicht« erschienen sowie der Kurzroman »The Mix-up – Tausche Koffer gegen Liebe« .

Veröffentlicht am 10.08.2022

Gefühlschaos

Klappentext / Inhalt:

Aller guten Dinge sind drei – außer in der Liebe: Im humorvollen Liebesroman der britischen Autorin Laura Jane Williams machen gleich drei tolle Männer das Chaos perfekt.

Nichts ...

Klappentext / Inhalt:

Nichts wünscht sich die 30-jährige Londonerin Penny Bridge mehr, als Mutter zu werden – vielleicht auch, weil sie ihre eigene Mutter schon früh verloren hat. Doch mit der Liebe hat Penny einfach kein Glück. Das ändert sich auch nicht, als ihr der Zufall gleich mehrmals den Traummann Francesco vor die Nase stellt. Denn kurz darauf muss Penny aus London nach Derbyshire ziehen, um sich um den Pub ihres erkrankten Onkels zu kümmern. Zu ihrer eigenen Überraschung genießt sie es, sich um das Team zu kümmern, zu kochen und den Pub-Besuchern leckere neue Gerichte zu servieren. Dass die Arbeit sie nur zu gut von ihren Gedanken an Francesco ablenkt, gibt sie nur heimlich zu. Als plötzlich zwei weitere wundervolle Männer in Pennys Leben treten, ist das Gefühlschaos perfekt. Doch auch Francesco kann Penny nicht vergessen und steht eines Tages bei ihr vor Tür – er hat seinen Job als Koch in London gekündigt und bietet ihr an, sie im Pub zu unterstützen. Was nun? Wie viele Herzen kann eine Frau verschenken? Und was, wenn keiner der drei der Richtige ist, um Pennys größten Wunsch zu erfüllen?

Cover:

Das Cover ist optisch toll gestaltet und kreativ umgesetzt. Man erkennt eine Frau und drei Männer. Von der Frau gehen verschiedene Wege ab und es scheint hier einige Verwicklungen zu geben. Das Cover finde ich auf jeden Fall gelungen und gut umgesetzt.

Eine kurzweilige, mitreißende und schöne Geschichte, einer Frau, im Selbstfindungspozess. Penny scheint mit Männern kein Glück zu haben. Und nicht nur ihrem Traummann begegnet sie häufiger, sondern noch zwei weitere Männer reihen sich in diese Geschichte mit ein und so scheint das Gefühlschaos perfekt zu sein.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und auch nichts vorweg greifen.

Die Story an sich ist mit drei Männern fast ein wenig überladen und Penny kommt häufig doch recht naiv rüber. So richtig konnte ich mich mit ihr nicht anfreunden, was leider recht schade war.

Der Schreibstil an sich ist angenehm und lässt sich recht locker und flüssig lesen. Die Geschichte ist kurzweilig und locker beschrieben und geschrieben. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich leicht und gut lesen.

Die Story an sich finde ich ganz gut, aber ich denke es steckt noch mehr darin. Ich fand es manchmal ein wenig zu chaotisch und die Charaktere nicht so gut ausgreift. Zwar kamen Emotionen rüber, aber diese konnten mich nicht so gut berühren und ergreifen, gern hätte ich noch etwas mehr Tiefe und weniger Verwirrung. Drei Männer waren mir dann doch etwas zu viel und auch zu viel für Penny, die hier in einem Selbstfindungsprozess scheint und mir leider bis zum Schluss nicht richtig sympathisch wurde.

Fazit:

Eine kurzweilige, mitreißende und schöne Geschichte, einer Frau, im Selbstfindungspozess, jedoch hätte ich mir mehr erhofft.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Penny Bride ist mittlerweile dreißig Jahre alt und hatte bislang nicht viel Glück in der Liebe. Und auch sonst musste sie einige Schicksalsschläge überstehen, sei es, in Sachen Gesundheit oder familiären Verlusten.
Selbst ihr Freund verließ sie, als sie ihn so dringend brauchte und seitdem hat Penny die Vermutung, dass es das Universum bestimmt hat, dass sie einfach keinen Mann halten kann. Zudem kann sie auf natürlichem Wege keine Kinder mehr bekommen.

Doch zumindest in dieser Hinsicht gibt es einen Hoffnungsschimmer am Horizont- Ihre Schwester, die glücklich mit einer Frau verheiratet ist, erklärt sich bereits, als Leihmutter für Penny zu fungieren. Nun ist Penny allerdings völlig durcheinander. Denn der attraktive Francesco, dem sie kürzlich in ihrem Ladenlokal begegnete, als dieser Brote auslieferte, geht ihr mehr unter die Haut als sie dachte. Francesco und sie liegen auf einer Wellenlänge und sämtliche Menschen in Pennys Umfeld ermutigen sie, eine feste Beziehung mit Francesco einzugehen. Wenn da nicht verschiedene Dinge wären, die sie zögern lassen. Zum einen klappt es nicht so wirklich auf sexueller Ebene und zum anderen muss sie, als ihr Onkel im fernen Derbyshire schwer erkrankt, für ein Jahr ihre Zelte in London abbrechen, um in der ländlichen Idylle das Restaurant ihres Onkels zu betreiben. Da passt es nicht wirklich, eine Fernbeziehung zu führen. Und so macht Penny schweren Herzens Schluss mit Francesco.

Dieser ist am Boden zerstört, doch beide vereinbaren, Freunde zu bleiben und halten Kontakt. In Derbyshire wird Pennys Libido allerdings auf eine harte Probe gestellt, denn gleich zwei Männer buhlen dort um ihre Gunst. Der leichtlebige Thomas, der nicht monogam leben und lieben möchte und der zwanzig Jahre ältere, kultivierte und wortgewandte Priyesh. Obwohl Penny die Zeit mit den beiden Männern genießt, vermisst sie dennoch Francesco…

Um es vorweg zu nehmen, ich war enttäuscht von Laura Jane Williams aktuellem Roman, denn ich mochte ihre ersten beiden Bücher „Say Yes- Perfekter wird’s nicht“ und „Dein Lächeln um halb acht“ wirklich sehr, auch wenn es die ein oder andere Kleinigkeit gab, die mich jeweils von einer Höchstbewertung abgehalten hatten.
Doch in den beiden erwähnten Romanen wurden nicht nur interessante Ausgangssituationen behandelt, man bekam auch die nötige Portion Tiefgang geboten.

In „Der schönste Zufall meines Lebens“ steht Penny im Fokus des Geschehens, eine junge Frau die bereits eine schwere Erkrankung hinter sich bringen musste, einige Enttäuschungen erlebte und dazu auch ihre Mutter früh verlor. Penny trägt also allerhand seelische Altlasten mit sich herum und man kann anfangs durchaus ihre Bindungsängste nachvollziehen oder ihr Zögern sich mit Haut und Haaren festzulegen. Doch im Laufe des Romans kippt die Story und Penny mutiert zur „männermordenden und alles verschlingenden Sirene“ und das in einem Ausmaß, das nicht so wirklich zu ihr passen mag.
Zugegeben, man weiß ja im Vorfeld, dass man hier einen britischen Chick Lit vor sich hat, in dem sich die weibliche Romanheldin wahrscheinlich ein bisschen zu wild aufführt, übermäßig Alkohol trinkt, für Chaos sorgt und den Männern freche Sprüche um die Ohren haut. Aber dieses Konzept passt hier, für meinen Geschmack, so gar nicht.
Dazu hat die Autorin zu viel gewollt, in dem Verlangen, jeden Leser mit ins Boot zu holen. Bitte nicht falsch verstehen, ich finde es wunderbar, dass unsere Gesellschaft mit dem Thema sexuelle Orientierung mittlerweile gelassener umgeht, obwohl man diesbezüglich noch einiges besser machen könnte.
Wir hätten also das lesbische Paar, einen polygamen Mann, einen nicht- binären Mitarbeiter im Restaurant und ein schwules Ehepaar. Und sämtliche Akteure sind enge Freunde, Lebensgefährten oder Familienmitglieder der Romanheldin. Und es wirkt so geballt einfach too much; als hätte Laura Jane Williams lediglich sämtliche Gruppen erwähnen wollen, weil das Thema momentan so in aller Munde ist.
Und das ist sehr schade, denn so verfehlt die Autorin ein wichtiges Ziel- ihre Glaubwürdigkeit.

Im Nachwort erwähnt sie, dass ihr die Themen lobenswerter Weise sehr am Herzen liegen, auch hinsichtlich Pennys Krankheit und man findet durchaus auch viele lebenskluge Denkansätze und Dialoge in dem Roman vor, doch kann man sich als Leser nicht so sehr mit Pennys Gedanken- und Gefühlswelt arrangieren, ab der zweiten Hälfte des Buches. Man hat plötzlich das Gefühl, als habe man einen unreifen, schlecht gelaunten und sogar etwas verschlagenen Teenager vor sich, der die Gefühle seiner Mitmenschen mit Füßen tritt. Lediglich aus einem Grunde- um sich selbst zu finden.
Das Francesco überhaupt so lange an Penny festhält, erschloss sich mir daher nicht und dazu war das künstlich inszeniert wirkende Missverständnis, das neben der Aussicht auf eine Fernbeziehung zu einem Ende ihrer Liebschaft führte, dermaßen haarsträubend und hätte mit einem einfachen Gespräch schnell ausgeräumt werden können.
Außerdem konnte mich der Schreibstil nicht so mitreißen, denn vieles wird nüchtern, wie aus dem Off geschildert, so dass man immer ein wenig außen vor bleibt.
Ich hoffe sehr, dass sich die Autorin in ihrem nächsten Band wieder steigern kann.

Kurz gefasst: Eine junge Frau, die nicht weiß was sie will- Moderner Selbstfindungsroman für Chick-Lit Fans, der allerdings rein von der Thematik her zu überfrachtet wirkt.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Nur ein Herz
Jeder Mensch hat nur ein Herz und kann somit beim Verlieben auch nur eines verschenken...

Nur ein Herz
Das stellt die 30-jährige Londonerin Penny Bridge allerdings vor ein großes Problem, denn eigentlich bräuchte sie gleich drei Herzen... Oder einfach mehr Entschlussfreudigkeit und einen klareren Kopf ??
Sie hätte so gerne eine eigene Familie, doch das Glück in der Familie blieb ihr bislang leider versagt...
Als Francesco in ihr Leben tritt, scheint sich alles zum Guten zu wenden und ihr Traum endlich in Erfüllung zu gehen – doch dann wird ihr Onkel krank und sie muss von London nach Derbyshire ziehen, um sich um seinen Pub zu kümmern...
Die Arbeit lenkt sie kurzfristig zwar gut ab, doch dann tauchen noch zwei Männer auf, die ebenfalls wundervoll zu sein scheinen...
Und als wäre das noch nicht genug Chaos, taucht auch noch Francesco in Derbyshire auf..!
Wer ist denn nun der Richtige der drei Männer ?
Oder ist es am Ende gar keiner von ihnen ??
Ich fand drei Männer ein wenig zuviel; zwei hätten es meiner Meinung nach auch getan... Drei waren doch ein wenig zuviel des Guten, das war mir zuviel Chaos...
Komplett ohne Kitsch und Klischees kommt man leider auch hier nicht aus, aber das hält sich noch so in Grenzen, dass es mich nicht nachhaltig gestört oder meinen Lesefluss unterbrochen hat.
Vom Schreibstil her kurzweilig und locker-flockig zu lesen, gut für zwischendurch.
Ich vergebe drei gute Sterne, weil mir dann doch Einiges „zuviel“ war; die drei Männer, manchmal die Protagonistin, die Längen in der Geschichte...

Veröffentlicht am 01.08.2022

Arbeit, Kinderwunsch und drei interessierte Männer

Penny hat kein Glück mit in der Liebe. Kaum hat scheint sie ihren Traummann gefunden zu haben, muss sie umziehen und das beendet ihre vielversprechende Beziehung vorzeitig. Penny stürzt sich in die Arbeit und als sie gerade gar nicht auf der Suche ist, sind es plötzlich gleich drei wundervolle Männer in ihrem Leben, die ihre Gefühle durcheinander bringen.

Erstmal verrät der Klappentext viel zu viel, sodass ich den größten Teil des Buches das Gefühl hatte, nur langsam voranzukommen, schließlich war die Handlung schon bekannt. Das Buch wird komplett vorhersehbar und es sind nur die Charaktere, die noch etwas Abwechslung in die Geschichte bringen. Pennys Kinderwunsch, obwohl sie nach ihrer Krebserkrankung keine Kinder mehr austragen kann, ihre Freunde und Verwandten und natürlich die drei Love-Interests.

Einer ist mehr als ihr bester Freund, ein anderer ist abenteuerlustig und der dritte ist etwas steif, aber gut im Bett. Auch wenn es heißt, dass Penny zu allein dreien eine ähnlich tiefe Verbindung spürt, war der Favorit für mich eigentlich immer eindeutig. Und leider kann ich zu den einzelnen Männern auch nicht so viel sagen, weil sie doch alle sehr nett und fast perfekt waren, und sich eher in ihren "Fehlern" unterschieden.

Penny möchte Kinder, aber auch ihre Partner spielen da oft eine Rolle. Einerseits hat Penny Angst und glaubt, in Beziehungen zu versagen, andererseits ist sie doch ziemlich entspannt, als gleich mehrere Männer in ihr Leben treten. Jeder von ihnen bringt einen anderen Teil von ihr zum Vorschein - ich fand sie während ihrer Erfahrungen mit den Männern schon ein klein wenig anstrengend, auch wenn sie mir eigentlich sympathisch war. Sie hilft ihrem Onkel mit seinem Pub, macht die Arbeit auch gerne und mag auch die Menschen dort, aber sie vermisst auch ihre Wahlheimat London. Sie muss mit vielen Erwartungen kämpfen und herausfinden, was eigentlich ihre eigenen Wünsche sind.

Fazit
"Der schönste Zufall meines Lebens" bietet eine sympathische Protagonistin, die zwischen Arbeit, Kinderwunsch und drei Männern hin- und hergerissen ist, und eine sehr vorhersehbare Handlung, die mir etwas den Spaß an der Geschichte genommen hat.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Ganz nett für Zwischendurch

Die 30-jährige Penny führt in London ihr eigenes kleines Café und hat sich damit einen Traum erfüllt - ihr nun noch einzig offener Herzenswunsch ist es endlich Mutter zu werden. Doch dazu fehlt ihr leider der passende Mann. Kaum begegnet sie Francesco und baut Gefühle für ihn auf, muss sie auch schon aufs Land ziehen und den Pub ihres Onkels führen, der schwer erkrankt ist. Zeit für Liebeskummer hat sie aber keinen, da auch schon der lebensfrohe Thomas und Weinhändler Priyesh ihr den Hof machen.

Ich liebe Geschichten, deren Setting ein britischer Pub ist, daher musste ich die Geschichte unbedingt lesen. Leider kamen mir hier aber wenig Pub-Feelings auf. Auch sonst konnte mich die Geschichte rund um Penny leider nicht überzeugen. Penny ist zwar eine sympathische junge Frau, die noch mit sich und ihrem Leben ein wenig hadert, aber so richtig konnte ich keinen Bezug zu ihr finden.
Für mich war es leider viel zu viel hin und her und auch die Männer haben in meinen Augen teilweise überreagiert, bzw. sich sehr kindisch benommen.

Fazit: Eine nette Geschichte für Zwischendurch, aber leider auch nicht mehr.