Cover-Bild Bronwick Hall – Dornengift
Band 1 der Reihe "Bronwick Hall"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
Laura Labas

Bronwick Hall – Dornengift

Roman | New-Adult-Fantasy in einem düsteren Dark-Academia-Setting

Eine magische Hexenakademie im Kampf gegen unheilvolle Rebellen!

Bronwick Hall:
Band 1: Dornengift
Band 2: Dornenkrone

Veröffentlicht am 28.07.2023

Titanen, Hexen und ganz viel mehr!

Bronwick Hall ist mein erster Roman von Lara Labas und zu Beginn des Lesens hat die Autorin es geschafft, mich wieder in meine Jugend zurückzuführen. Ich hatte dieses kribbelige Lesegefühl, dass ich früher beim Lesen von Romanen hatte, die mich in ihre Welt gezogen haben und die ich nicht beiseite legen wollte. Protagonistin Blaine befindet sich (auch ein bisschen stereotypisch, aber ich hab so mitgegiebert) in der Abseitsrolle, gebeutelt durch ihr unliebevolles Umfeld. Ihr Vater ist ein Verräter, ihre Familie grenzt sie aus und eigentlich hat sie niemanden, denn andere hält sie stattdessen lieber von sich fern. Ihr Scheinverlobter Karan verhält sich zusätzlich alles andere als liebevoll. Eins kommt zum anderen und plötzlich ist Karan vergiftet und bangt um sein Leben. Blaine, die ihr vorteilhaftes Leben dahinschwinden sieht, das an ihre Verlobung mit Karan gebunden ist, gibt sich gemeinsam mit ihrem Dozenten Henry auf die Suche nach einem Gegengift.

Blaine ist auf keinen Fall eine perfekte Protagonistin. Ich empfand sie vor allem zu Beginn als zu lethargisch in ihrer Rolle, sie hat sich viel zu viel gefallen lassen, aber sie entwickelt sich immer weiter. Ich mochte, dass sie auch eine eigennützige Seite hat, die nicht verschönert wurde. Karan ist ein A*, man kann es nicht anders sagen, aber auch er zeigt zum Ende hin viel Charakterentwicklung. Henry fand ich total cool (schmacht*), er bleibt souverän, erwachsen. Auch Linden mochte ich als beste Freundin gerne, ebenso wie viele weitere der Nebenprotagonisten.

Der Schreibstil von Lara Labas ist flüssig und passt perfekt zu der Geschichte. Die magische Welt wurde mir zu blass beschrieben, weshalb ich lange Zeit zwischen vier und fünf Sternen schwankte. Vieles ist einfach so, ohne Zusammenhänge zu erklären und manche Erklärungen wirkten auf mich auch einfach zu simpel, als wären sie einfach hingeworfen. Und ich verstehe immernoch nicht, warum es jetzt in der magischen Welt keine Fleischalternstiven mehr geben soll, wenn es doch alles andere problemlos gibt...?

Aber nun zum riesigen Plus des Buches: Der Spannungsfaktor. Die Autorin hat sich eine Geschichte überlegt, in der immer etwas passiert, in der viele Fragen aufgeworfen und manche geklärt werden, in der es viele Feinde, aber auch Verbündeten zu finden gibt und eine Hintergrundgeschichte, die über mehrere Jahrzehnte spielt. Ich empfand insbesondere den Teil, der in Bronwick spielte, super spannend, denn hier wurde das mystische, gefährliche Setting wirklich grandios eingefangen. Dadurch, dass das Buch einfach ein spannendes, emotionales Leseerlebnis ist, also ganz klar eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Spannende Geschichte zwischen Vertrauen und Verrat

Laura Labas konnte mich mit ihren bisherigen Fantasybüchern begeistern und ich war neugierig auf ihr neuestes Werk.

Blaine versucht an der Bronwick Hall Universität den Kopf unten zu halten und nicht aufzufallen, da ihr Vater ein inhaftierter Verräter ist. Schutz findet sie durch Zweckverlobung mit Karan. Doch ihr Herz schlägt bei ihrem Professor Henry Saints höher. Als Blaine immer mehr Drohungen erhält, spitzt sich die Lage merklich zu und sie muss vielleicht einen neuen Weg einschlagen.
Der Start war etwas holprig für mich, ich habe etwas gebraucht in dem Setting anzukommen. Danach jedoch hat mich die Geschichte hervorragend abgeholt und ich konnte das Buch kaum zur Seite legen. Ich liebe den Spannungsaufbau, die Wendungen konnten mich immer wieder überraschen.
Die Emotionen kamen durchweg bei mir an, die Spannungen zwischen den Charakteren sind auf den Punkt getroffen und der Strudel aus Vertrauen und Verrat hat eine enorme Sogwirkung. Abgerundet wird dieser gelungene Gefühlscocktail mit Blaines romantischen Gefühlen für Henry Saints.
Das offene Ende macht Lust auf mehr und ich freue mich auf die Fortsetzung. Bronwick Hall – Dornenkrone ist für 24 angekündigt und steht schon auf meiner Wunschliste.

Veröffentlicht am 14.07.2023

toller Auftakt

Inhalt: Von geheimnisvollem Nebel verborgen, bildet die magische Universität Bronwick Hall junge Hexen aus. Dort gerät die 21-jährige Blaine in einen Strudel aus Lügen und Intrigen, nachdem sie zur obersten Elitestudentin aufsteigt. Ihr Verlobter Karan bietet ihr Schutz, seit ihr Vater wegen Hochverrats verhaftet wurde, doch sie liebt ihn eigentlich nicht. Als die Universität von einer Rebellenorganisation angegriffen und Karan im Kampf von einem Pfeil vergiftet wird, verbündet sich Blaine mit dem jungen, geheimnisvollen und viel zu attraktiven Professor Henry Saints, um ihre Zukunft zu retten.

Ich habe glaube ich alle Bücher der Autorin bereits gelesen, es sollte kein Buch geben, welches mir unbekannt ist. Daher kenne und liebe ich den Schreibstil von Laura Labas sehr. Auch hier wurde ich keineswegs enttäuscht. Kaum begonnen, konnte ich das Buch absolut nicht mehr aus den Händen legen.
Eine unglaublich interessante und süchtig machende Geschichte... ich kann es kaum erwarten Teil 2 in den Händen zu halten.
Das wunderschöne Cover hat letztendlich noch dazu geführt, dass ich mir das Buch in Printform bestellt habe, damit es mein Regal verschönert.

Klare Kauf- und Leseempfehlung von meiner Seite aus.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Spannender Auftakt mit dark-academia Setting

Das Cover ist düster, magisch und geheimnisvoll gestaltet und hat mich super neugierig auf das Buch gemacht.

Der Schreibstil ist locker, spannend und bildlich und hat mich nur so durch die Seiten fliegen lassen.

Die Protagonisten haben mir von Anfang an sehr gut gefallen und sind beim Lesen schon zu Freunden geworden.

Blaine verbirgt ihre wahren Fähigkeiten, denn es könnte gefährlich werden, sie zu offenbaren. Sie klug, hartnäckig und risikobereit. Anfangs ist sie auch noch etwas übermütig, macht aber eine tolle Entwicklung durch.

Saints ist barsch, abweisend und verschlossen. Das liegt an seiner Vergangenheit und dem Geheimnis, dass er schon lange mit sich trägt. Aber er ist auch beschützend, intelligent und sehr aufmerksam.

Zusammen bilden Blaine und Saints ein starkes Team, die ihr Leben in Gefahr bringen würden, um den jeweils anderen zu beschützen. Die Lovestory zwischen den beiden ist emotional mit vielen Höhen und Tiefen und hat mir sehr gut gefallen.

Das Setting mit der verborgenen Akademie fand ich super. Auch dass es noch andere versteckte Orte und sogar Portal reißen gibt, finde ich toll. Die Atmosphäre war spannend, düster und einfach magisch. Neben der süßen Lovestory fand ich auch den Plot mit den Rebellen super spannend.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und Band 2 ist direkt auf meiner Wunschliste gelandet.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Düster und überraschend

Bronwick Hall ist für mich ein unerwartend düsteres Werk, das durch ein spannendes Worldbuilding und anspruchsvollere Verflechtungen zu überzeugen weiß. Dabei werden nicht nur die Rätsel der Welt im Laufe der Geschichte schlüssig gelöst, sondern auch die verschiedenen Geheimnisse aller Figuren aufgedeckt.

Blaine habe ich als Protagonistin sehr gemocht. Sie ist ein sehr spannender, gefangener Charakter, der unglaublich mit sich zu kämpfen hat und über sich hinauswachsen muss, um endlich frei zu sein. Dagegen empfand ich ihren Henry als Loveinterest etwas undurchsichtig. Zwar lernt man auch ihn während der Geschichte besser kennen, seine besondere Anziehungskraft konnte mich in jedoch noch nicht erreichen.

Besonders interessant empfand ich an dem Buch, dass es neben dem "großen" Geheimnis mich im Handlungverlauf vollkommen überraschte. Denn die Geschichte folgt meiner Meinung nach nicht den gängigen Erzählstruckturen, was frischen Wind in meinen Lesefluss brachte. So hatte ich nie das Gefühl genau zu wissen, was als nächstes passiert und musste mich voll auf die Geschichte einlassen. Das schaffen nicht viele Werke.

Ich bin schon sehr gespannt auf Band 2 und freue mich die letzten Rätsel darin lüften zu dürfen.