Cover-Bild Der verwunschene Gott
Band 1 der Reihe "Von Göttern und Hexen"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 05.10.2017
Laura Labas

Der verwunschene Gott

Von Göttern und Hexen
Morgan Vespasian verdient sich ihren Unterhalt als Schmugglerin. Seit sie vom Alphawolf der Schmuggler entführt wurde, ist sie dazu verdammt, ihre Lebensschuld abzuarbeiten. Während eines Auftrags wird sie verraten und gerät zwischen die Fronten eines vergessenen Prinzen und eines verfluchten Gottes, die auf der Suche nach einem verwunschenen Schloss sind. Morgan muss sich schon bald für eine Seite entscheiden und bestimmt mit ihrer Wahl das Schicksal des gesamten Königreiches.

Veröffentlicht am 03.04.2019

Dem ersten Band der Tetralogie und Götter und Magier fehlt noch ein wenig der Zauber

Morgan Vespian schlägt sich als Wölfin durch, als Mitglied einer Bande von Schmugglern und Dieben, und hat nicht selten mit Neid in den eigenen Reihen zu kämpfen. Durch Verrat wird sie bei einem ihrer Aufträge gefasst und landet über Umwege beim früheren Kronprinzen des Landes, der die Rückeroberung seines Thrones plant. Helfen soll ihm dabei eine im Zauberschlaf liegende Prinzessin, fernab in ihrem verwunschenen Schloss. Dabei plant noch jemand anders, die gefährliche Reise dorthin für sich nutzen. Eine mächtige Person, welche sich nicht zu erkennen gibt. Doch Morgan kommt hinter dessen Geheimnis…
„Der verwunschene Gott“ ist der Auftakt einer Tetralogie (laut Verlagsseite) von Laura Labas, durchmischt mit Märchenelementen, Göttern und Magie. Es gibt verschiedene Hauptcharaktere, deren Wege sich kreuzen, welche jeweils ihre Abenteuer erleben und auf unterschiedliche Art mit Magie konfrontiert werden. Zudem trägt jeder seine Geheimnisse mit sich herum. Prinzen gibt es gleich mehrere, auf den „verwunschenen Gott“ hab ich beim Lesen hingegen lange Zeit gewartet, bis dann plötzlich der Aha-Moment kam.
Das Buch ist unterhaltsam geschrieben, auch wenn es anfangs etwas zu lange dauert, bis es allmählich spannend wird. Für meinen Geschmack gibt es von den spannenden und interessanten Szenen zuwenig oder sie fallen zu kurz aus. Auf Götter und Magie wird noch nicht so viel eingegangen, was es stellenweise erschwert, die Welt zu verstehen. Dazu gibt es Momente, die sich nicht stimmig anfühlen, Personen naiv wirken oder mir unverständlich handeln. Dadurch stellte sich bei mir nie das Gefühl ein, das Buch nicht mehr aus der Hand legen zu wollen, was ich sehr schade finde, da ein paar gute Ideen vorkommen. Mir fehlte ein wenig die Charaktertiefe. Und Morgans im Klappentext versprochene Entscheidung, welche „das Schicksal des gesamten Königreiches“ entscheiden soll, konnte ich so für mich auch nicht entdecken. Allerdings bietet der Roman am Ende ein paar gute Möglichkeiten für eine spannende Fortsetzung.
Ein leicht zu lesender Fantasyroman mit Märchen- und Götterelementen, dessen Magie nicht ausreichte, um mich in seinen Bann zu ziehen, der aber gute Ansatzpunkte für eine spannende Fortsetzung liefert.

Veröffentlicht am 31.03.2019

Ganz ok

Der verwunschene Gott war eins der Bücher, die schon seit langem auf meiner Wunschliste stehen hatte. Deswegen habe ich mich riesig gefreut dieses Buch vom Drachenmond Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen zu haben.

Am Anfang des Buches geht es um Morgan, die zu ihrer Großmutter durch den Wald geht. Dieses Szenario hat mich Anfangs daran denken lassen dass es eventuell eine Rotkäppchen Adaption wird, aber stattdessen es ist eine spannende Geschichte über eine Wölfin, zwei Prinzen, ein Königreich, Hexen und einen verwunschene Gott.
In der Handlung gibt es einige für mich unerwartete Wendungen, jedoch gibt es auch einige Stelle die sehr vorhersehbar sind.
Was mich zu dem noch etwas gestört hat, war dass man teilweise aus der Sicht eines anderen Charakters ließt aber im ersten Augenblick nicht weiß von welchem. Vielleicht ist dies aber auch mein persönliches Problem.

Leider muss ich zu meinem Bedauern gestehen, dass mir das Ende gar nicht gefallen hat. Und ja mir ist bewusst das es ein zweiten Teil gibt. Trotzdem wusste ich nach beenden des ersten Bandes nicht, ob ich den zweiten Teil sofort lesen will oder ob ich ihn überhaupt lesen will.

Im großen und ganzen ist der verwunschene Gott jedoch ein tolles Buch, trotz einiger Eigenheiten die mir persönlich nicht gefallen haben gebe ich 3 von 5 Bücher.

Veröffentlicht am 13.10.2018

Von Göttern und Hexen

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:
Morgen ist, seitdem sie vom Alphawolf Larkin entführt wurde, eine Schmugglerin und muss ihre Lebensschuld zurückzahlen. Bei einem Auftrag wird Sie verraten und landet einige Zeit später bei einem vergessenen Prinzen und einem verwunschenen Gott. Beide sind auf der Suche nach einer verzauberten Prinzessin und dem damit verbundenen Wunsch. Doch beide haben unterschiedliche Ziele.
Morgan muss sich entscheiden, wem sie hilft und entscheidet damit über das Schicksal des Königreichs.

Meine Gedanken:
Ich liebe die Cover von Alexander Kompainski. Er hat einen ganz eigenen, großartigen Stil.
Und ich mag auch Cover unglaublich gerne, die Ton-in-Ton gehalten sind, so wie "Der verwunschene Gott".

"Der verwunschene Gott" ist der erste Band einer (min.) Trilogie. Der zweite Band heißt "Der verbannte Prinz" und ist bereits am 12. September 2018 erschienen. Zum 3. Band gibt es noch keine Informationen.
Die Reihe läuft unter dem Namen "Von Göttern und Hexen".
Bei dem Buch selbst wusste ich nicht so wirklich, in welche Richtung die Reise gehen würde und wohin mich das Buch mitnimmt.
Ich habe aufgrund der Schreibweise auch wieder meine Schwierigkeiten gehabt mich richtig in die Geschichte fallen zu lassen und sie flüssig zu lesen.
Das Buch ist in der dritten Person, abwechselnd aus der Sicht der wichtigsten Protagonisten, geschrieben.
Zu Beginn dachte ich, das Buch wäre eine Märchenadaption. Das stimmt aber nur bedingt. Es wurden ein paar Märchen, wie z.B. Rotkäppchen oder Dornröschen, am Rande mit einfließen lassen, aber mit der Story an sich haben die Märchen nicht viel zu tun.
Es gibt vier Hauptcharaktere, Morgan, Aithan, Rhea und Jeriah.
Morgan wurde als Kind entführt und muss seit dem als Schmugglerin arbeiten und ihrem Entführer ihre Lebensschuld zurückzahlen. Sie hat die Hoffnung eines Tages wieder frei sein zu können nie aufgegeben.
Nach einem Verrat während eines ihrer Aufträge trifft sie den vergessenen Prinzen Aithan und schließt sich diesem an.

Aithan war einst der Kronprinz des Königreichs, doch seine Eltern wurden von einem anderen König ermordet und er musste fliehen um zu überleben. Nun Kämpft er dafür, sein Königreich wieder zurückzuerobern. Dafür schart er eine Armee aus Banditen, Räubern und anderen Kriminellen um sich.
Jeriah ist der aktuelle Kronprinz des Landes. Er versucht, alles seinem Vater recht zu machen, doch dieser ist ein grausamer Mann und er weiß um das Geheimnis seines Sohnes und macht ihn damit gefügig.
Rhea ist eine Gefangene des aktuellen Königs. Doch bereits der vorherige König hat sie in den Kerker gesteckt. Ihre Eltern beherrschten die Webmagie, welche im Königreich verboten ist und mit dem Tode bestraft wird. Sie könnte diese Magie geerbt haben und sitzt daher, bis sich ihre Magie zeigt im Kerker.

Es hat sehr lange gedauert bis ich halbwegs in das Buch reinkam. Ich wusste einfach nicht so recht, wie bereits angedeutet, in welche Richtung das Buch gehen wird. Erst dachte ich, es ist eine Märchenadaption. Dann dachte ich, es geht um Morgan als Schmugglerin. Doch nach und nach kamen mehr Charaktere dazu und die Geschichte wurde umfangreicher. Erst ab ca. der Hälfte des Buchs konnte ich diesem besser folgen.
Zudem gab es zwischendurch einige recht langwierige Passagen, die mich doch gestört haben.
Fazit:
Laura Labas hat mit "Der verwunschene Gott" eine große umfangreiche Welt erschaffen und diese mit abwechslungsreichen Charakteren bewohnt.
Obwohl ich recht lange gebraucht habe in die Geschichte reinzukommen bin ich neugierig wie es im zweiten Band weitergeht.
Wer große Fantasystories mit vielen Charakteren liebt und kein Problem (so wie ich, leider) mit Erzählungen in der dritten Person haben, sollten sich von Laura Labas auf jeden Fall in eine Welt voller Götter und Hexen entführen lassen.

Veröffentlicht am 30.05.2021

*Der verwunschene Gott von Laura Labas*

Bevor ich von meinem Leseerlebnis berichte möchte ich anmerken, dass ich dieses Buch auf den letzten 100 Seiten abgebrochen habe, weshalb ich nicht über das Ende urteilen kann.

Der verwunschene Gott von ...

Der verwunschene Gott von Laura Labas hat interessant angefangen und sowohl der Klappentext, als auch das Cover haben mich zum Kauf des Buches getrieben. Allerdings ging das Buch von da an stetig bergab beziehungsweise ging es eigentlich nirgendswohin. Und das ist mein größter Kritikpunkt an der Handlung: Es gibt keine.

Zwar erlebt die Protagonistin einige Dinge, doch nichts, was den Plot oder die Spannung vorantreibt. Ich musste mit fast 200 Seiten lang durchlesen, wie Morgan in einem Camp festsitzt und über einen Prinzen schwärmt, den sie zuvor unausstehlich gefunden hat. Oder wie sie zum gefühlt 50-Mal mit Personen trainiert, die nicht richtig ausgearbeitet schienen und leider ziemlich blass blieben.

Ein weiterer Kritikpunkt meinerseits ist, dass die Protagonistin Morgan keine feste Persönlichkeit hat. Zu Beginn der Geschichte war sie die starke Wölfin, die nichts aus der Ruhe bringen konnte und an die sich auch niemand einfach so heranschleicht. Wenige Seiten später erschrack sie sich vor jeder herankommenden Person, die sich ihr von hinten näherte. Und solche Beispiele gibt es verteilt im ganzen Buch. Mal abgesehen davon, dass sich ihr Ziel im Verlauf der Geschichte um die fünf Mal ändert. Als könnte sie sich selbst nicht entscheiden, was sie eigentlich möchte. Im einen Moment möchte sie aus dem Camp fliehen, dann möchte sie dem Prinzen helfen und der letzte Stand der Dinge war, dass sie den Prinzen hintergehen wollte...

Doch kann ich auch zwei positive Dinge anmerken. Und zwar zum einen der Schreibstil der Autorin, welcher mich dieses Buch fast bis zum Ende hat durchlesen lassen. Wäre der nicht gewesen hätte ich wohl schon nach den ersten 100 Seiten aufgehört. Und zum anderen die kurzen Kapitel aus der Sicht zweier "Nebencharaktere", von denen ich mir mehr gewünscht hätte, als nur eines alle 100 Seiten.

Alles in einem ist dieses Buch ein Fall von gute Idee, aber miserabel umgesetzt. (möglicher Spoiler: wie ich erfahren habe, passiert das im Klappentext genannte ebenfalls erst auf den letzten paar Seiten.)

Nichtsdestotrotz möchte ich die Autorin nicht gänzlich aus meinen Bücherregal verbannen und bin tatsächlich sogar sehr gespannt auf ihre neue Reihe, welche noch in diesem Jahr erscheinen wird :)