Cover-Bild ASH PRINCESS
Band 1 der Reihe "Die ASH PRINCESS-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 24.09.2018
Laura Sebastian

ASH PRINCESS

Der Auftakt einer epischen Fantasy-Trilogie
Dagmar Schmitz (Übersetzer)

Sie kommt aus der Asche und greift nach den Sternen

Theo ist noch ein Kind, als ihre Mutter, die Fire Queen, vor ihren Augen ermordet wird. Der brutale Kaiser raubt dem Mädchen alles: die Familie, das Reich, die Sprache, den Namen. Und er macht aus ihr die Ash Princess, ein Symbol der Schande für ihr Volk. Aber Theo ist stark. Zehn Jahre lang hält die Hoffnung sie am Leben, den Thron irgendwann zurückzuerobern, allem Spott und Hohn zum Trotz. Als der Kaiser Theo eines Nachts zu einer furchtbaren Tat zwingt, wird klar: Um ihren Traum zu erfüllen, muss sie zurückschlagen – und die Achillesferse des Kaisers ist sein Sohn. Doch womit Theo nicht gerechnet hat, sind ihre Gefühle für den Prinzen ...

Dunkle und brillante Fantasy vom Feinsten, raffiniert geschrieben mit klugen Wendungen - die ASH PRINCESS kommt aus der Asche und greift nach den Sernen… Mitreißender und düster-romantischer Lesestoff für Fans von Sarah J. Maas und Victoria Aveyard.

Alle Bände der ASH PRINCESS-Reihe:
ASH PRINCESS (Band 1)
LADY SMOKE (Band 2)
EMBER QUEEN (Band 3)

Veröffentlicht am 27.09.2018

Kann nicht ganz überzeugen

Die Story

Die Story
Ash Princess ist der Auftakt einer Trilogie, in der es um Theo, der rechtmäßigen Herrscherin von Astrea geht. Theo war noch ein Kind, als die Kalovaxianer ihre Mutter, die Fire Queen, vor ihren Augen töteten und dann das Land unterwarfen. Wer Widerstand leistet, wird beseitigt. Theo wird als Symbol der Schande missbraucht und muss mit Hohn, Gespött und Bestrafung leben. Zehn Jahre lang lässt sie nur ein kleiner Hoffnungsfunke überleben, doch dann zwingt der Kaiser sie zu einer schrecklichen Tat, sodass Theo sich gegen ihn stellt und ihren Thron zurückerobern will.

Das Cover
Auf dem dunkelgrauen Hintergrund befindet sich eine filigrane Krone, welche mit Kristallen bestückt ist. Die Krone steht in Flammen und lässt Asche auf den Titel regnen. Dieser steht in goldenen Buchstaben direkt unter der Krone. Das Cover ist ansprechend gestaltet und zieht alle Blicke auf sich. Außerdem passt es gut zu der Story.

Der Schreibstil
Das Buch lässt sich angenehm lesen und hat eine düstere Seite, was zusätzlich Spannung erzeugt. Die schockierenden und teilweise brutalen Szenen braucht man aber auch, damit einem nicht langweilig wird. Denn im Vergleich zu den fantastisch beschriebenen Szenen ist die Handlung des Öfteren stockend, da die Protagonistin zwiegespalten ist.
Auch die Magie kommt hier zu kurz. Es wird am Anfang erläutert, was die Astreaner für magische Kräfte haben, aber benutzt wird es kaum. Im Buch werden die Szenen mit Magiersteinen nur kurz angeschnitten und nicht als besonders hervorgehoben. Das ist sehr schade. Die Magiersteine bieten fast unbegrenzte Möglichkeiten Magie in die Geschichte zu bringen, dass es ein leichtes wäre hier mehr Fantasy zu erzeugen.

Die Charaktere
Theo besitzt eine sehr starke Persönlichkeit, denn sie hat 10 Jahre unter Qualen überlebt und ist nicht daran zerbrochen. Sie ist aber auch unentschlossen, denn sie weiß selber noch nicht so ganz, was sie wirklich will und scheint zwei Persönlichkeiten zu haben - Theo und Thora. Das ist auf Dauer eher nervend und zieht die Handlung hinaus, sodass Langeweile entsteht.

Fazit
Das Buch ist ein guter Auftakt der Trilogie und verspricht eine ereignisreiche und spannende Fortsetzung. Aber leider konnte es nicht ganz überzeugen, da die Protagonisten durch ihre Unentschlossenheit die Spannung nimmt.

Veröffentlicht am 27.09.2018

Ein gehypter Auftakt

Allein das Cover, das vom englischen Original übernommen wurde, weckte direkt meine Aufmerksamkeit und der Klappentext ließ mich den Erscheinungstermin ebenfalls herbeisehnen. In diesem Auftakt der Trilogie geht es um Theo, spöttisch genannt Thora, der rechtmäßigen Thronerbin ihres Landes. Allerdings wurde ihr Volk, als sie noch klein war, von einem fremden Herrscher übernommen, ihre Mutter getötet und sie wuchs so unter Gespött und Hohn als "Aschenprinzessin" auf. Zehn Jahre sind seitdem vergangen und es wird langsam Zeit, dass sich die wahre Königin aus ihrer Asche erhebt!

Schon in dem ersten Kapitel kristallisierte sich das Leid der Protagonistin heraus. Sie ist stark und im Inneren trotzig, jedoch mimt sie für die Öffentlichkeit die dankbare, demütige Prinzessin, die keine mehr ist und dabei ist es ganz egal, wie oft sie brutal ausgepeitscht oder verhöhnt wird. Gerade dieser Aspekt wurde wunderbar herausgearbeitet von der Autorin und der innere Konflikt von Theo kommt richtig zur Geltung.
Ihr unterdrücktes Volk unterscheidet sich dabei deutlich von dem anderen - die Asteaner haben ihre eigene Sprache, Religion und auch eine besondere Verbindung zu dem Magischen. Auch was das angeht war ich sehr beeindruckt - die Welt der Buchfiguren ist wunderbar gestaltet und doch hat mich ein paar Ecken gestört. Es gibt magische Elemente, denn mithilfe von Magiesteinen erhalten die Asteaner Fähigkeiten, jedoch ist dies etwas unter den Tisch gefallen bei dem ganzen Leid, der im Vordergrund stand. Ich hätte mir sehr gewünscht, dass man hierzu noch mehr erfährt, aber ich mir sicher, dass es in den nächsten Bänden eher der Fall sein wird.

Bei dem Ganzen darf natürlich auch eine Liebesgeschichte nicht fehlen. Und bei diesem Buch kongruieren Zwei um Theo, die verschiedener nicht sein könnten. Ein Rebell aus ihrem eigenen Volk, der ihr und ihrem Volk wieder zur Macht verhelfen möchte und der Kronprinz des Kaisers, der Sohn von ihrem Unterdrücker. Auch die beiden bringen Theo durcheinander und verstärken ihren Zwiespalt, der in ihrem Inneren herrscht. An sich haben mir die beiden als Figuren gut gefallen, doch konnte ich nicht so recht emotional warm werden mit der Liebesgeschichte.

Neben Theo, den beiden Rivalen Søren und Blaise gibt es noch zahlreiche andere Figuren, die trotz ihrer relativ großen Anzahl individuell und fein herausgearbeitet sind. Besondern Cress, Theos scheinbare Freundin am Hofe, hat mit trotz ihrer Scheinheiligkeit gut gefallen. Sie ist ein besonderer Charakter, den man schnell lieb gewinnt, obwohl er nicht durch und durch sympathisch ist.

Zum Schreibstil kann ich sagen, dass er sehr angenehm war. Die Kapitel haben eine ausgewogene Länge und flüssig ist das Ganze auch noch geschrieben. Es ging förmlich runter wie Butter und ich hatte das Buch trotz der wenigen Freizeit im Moment im Nu durchgelesen.

Ash Princess ist in meinen Augen ein schöner, vielversprechender Auftakt einer Fantasyreihe. Die Geschichte um Theo ist geladen mit Gefühlen und fordert zu bewegenden Handeln auf. Die Welt, in der die Geschichte spielt, ist schön gestrickt und die Figuren toll inszeniert. Lediglich die über allem thronende Liebesgeschichte konnte mich emotional nicht ganz erreichen und die Magie, die oft angesprochen wurde, hätte für mich noch präsenter sein können. Ich hoffe jedoch darauf, dass es in den Folgebänden noch ausgebügelt wird, denn dieser Auftakt bietet der Reihe jede Menge Potential!

Veröffentlicht am 26.09.2018

Etwas Besseres erwartet

Ich habe mich wahnsinnig auf dieses Buch gefreut und bin metaphorisch im Dreieck gesprungen, als ich in der Leserunde ein Exemplar gewonnen habe.

Das Cover ist wunderschön und fällt einem sofort ins ...

Das Cover ist wunderschön und fällt einem sofort ins Auge. Es ist eines der Cover, die zu einem typischen Coverkauf geführt hätte. Die Geschichte klingt super spannend. Mit starken, weiblichen Charakteren bekommt man immer meine Aufmerksamkeit.

Jedoch kam mit den ersten Kapiteln auch die Ernüchterung: Die Geschichte schaffte es nicht, mich zu fesseln. Im Gegenteil, je weiter die Geschichte vorrückte, desto langweiliger wurde es. Zum Schluss musste ich etwas tun, was ich selten tue: ein Buch abbrechen.

Es lag nicht am Schreibstil. Er war flüssig und detailliert. Ich kam aber sehr schwer in die Geschichte rein, weil ich das Gefühl hatte, sofort in die Geschehnisse hinein geworfen zu werden. So stürmisch das Buch anfing, so schnell flachte es auch wieder ab. Intrigen, Spionage, Sklaven, Mut zur Freiheit. Tolle Ansätze, aber alles nicht richtig in Angriff genommen.

Vielleicht werde ich mir das Buch zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal hervorholen. Aber im Moment kann ich leider die Begeisterung über diesen Roman nicht teilen.

Bewertung:

Leider kann ich "Ash Princess" keine positive Bewertung geben. Es hat mich nicht mitgerissen. Dieses Buch hat mir einfach kein Spaß gemacht und ich werde auch die anderen beiden Teile nicht lesen.

Deswegen gebe ich dem Buch für das Cover und den relativ guten Schreibstil 2 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.09.2018

Wirklich sehr gutes Buch!

Cover: Das erste was mnich angesprochen hat. Ich finde es richtig goll und super umgesetzt. Passt zum Titel und das Symbol der Aschekrone wird immer wieder in der Geschichte umgesetzt. Das einzige was mich stört ist das Format des Buches. Es ist mit Abstand das größte Buch in meinem Regal. Selbst die Chroniken-Bücher von Cassandra Clare können da nicht mit halten^^

Schreibstil: Super angenehm. Ich habe mich richtig in den Seiten verloren und jedes einzelne Wort gelesen, was gar nicht so oft bei mir vorkommt.

Meinung: Ich hatte die letzten Wochen immer wieder Bücher die gut waren, aber mich nicht ganz einnehmen und umhauen konnten. ich dachte schon irgendwas stimmt nicht mit mir oder ich bräuchte eine längere Lesepause, aber weit gefehlt. DIeses Buch hat nämlich alles wieder gut gemacht. Es war super und hat mich wirklich überzeugen können.
Man wird direkt in die Geschichte reingeworfen und lernt Thora / Teo kennen. Die Mutter vor ihren AUgen ermordert als sie noch klein war wird sie seither als Geisel gehalten und vom neuen König verspottet, verprügelt und vorgeführt. Jeglicher Fluchtversuch scheitert und des Kaisers AUgen und Ohren sind überall. Teo versucht sich zu arrangieren und alle szu überstehen bis jemand kommt um sie zu retten. Doch als sie dazugezwungen wird ihren leiblichen Vater vor versammelten Hof zu töten entflammt sie und ist bereit zu kämpfen. Mit hilfe alter freunde und einem gefährlichen Plan macht sie sich drafu und dran alle um sich herum zu manipulieren und geht ein gefährliches Spiel ein das sie mehr als Leben kosten wird.

Wirklich super ausgearbeitet. Es wurde nie langweilig und war doch auch nicht zu schnellebig. Die Balance wurde perfekt gehalten und die Figuren waren super ausgearbeitet. Ich konnte richtig mitfühen und fühlte mich in die Zeit zurückversetzt. Das Ende hält einen kleinen "Schocker" bereit der bangen lässt. Allerdings ist es kein böser Cliffhanger oder ähnliches.

Fazit: Ich freue mich riesig auf Band 2 der bald möglichst erscheinen muss!

Veröffentlicht am 24.09.2018

Traumhaft gut!

Theo ist Prinzessin von Astrea, doch als sie sechs Jahre alt ist, wird das Königreich von dem brutalen Kaiser überfallen und eingenommen. Dabei wird Theos Mutter, die Königin, vor ihren Augen ermordet. Seitdem lebt Theo auf dem Hof des Kaisers im ehemaligen Astrea und muss Tag für Tag in Angst vor Auspeitschung und Demütigung am Hofe leben. Denn er macht aus ihr die Ascheprinzessin und das Symbol der hoffnungslosen Unterdrückung für das Volk von Astrea. Schließlich taucht ein alter Jugendfreund von Theo auf, der sie dazu bringt, wieder Hoffnung auf Freiheit und Rache in ihr Leben zulassen. Doch so sehr Theo sich gegen den brutalen Kaiser auflehnen will, möchte sie nicht das tun, was ihr Plan vorsieht: Den aufmerksamen, charmanten und liebenswerten Prinzen Soren töten…

Zugegeben, so wie ich den Inhalt nun beschrieben habe, hört sich die Geschichte ein wenig oberflächlich an; die Prinzessin möchte sich und ihr Volk nicht befreien weil sie den Prinzen abhaben möchte. Aber so ist dieses Buch wirklich nicht, das wollte ich nur zuerst einmal sagen. Anders kann ich den Inhalt nur einfach irgendwie nicht darstellen…

Theo ist eine wirklich interessante Figur. Zuerst konnte mich ihr voller Name „Theodosia“ nicht von sich überzeugen aber am Ende habe ich ihn weitestgehend akzeptieren können. Am Hofe wird sie „Thora“ genannt, als Zeichen dafür, dass sie nicht mehr Prinzessin Theodosia ist, sondern nur noch ein Mädchen unter vielen und so weit unterdrückt und gebrochen ist, dass sie nicht mal ihren eigenen Namen behalten darf. Dennoch haben sich in ihr zwei Persönlichkeiten entwickelt, zum einen Thora, die die Demütigungen des Kaisers aufsich nimmt, mit ihrer Freundin Cress Kleider aussucht, sich über Frisuren und Bälle unterhält und (auf Befehl des Kaisers) ein Leben als Hofdame führt; zum anderen aber Theodosia, die das Leid der Astreaner sieht, sich davon das Herz brechen lässt und nach Gerechtigkeit und Rache sehnt. Irgendwie hat es die Autroin Laura Sebastian geschafft, diese beiden doch wirklich unterschiedlichen Charaktere in einem Körper unterzubringen und mich wirklich unfassbar zu faszinieren und zu fesseln.

Das ganze Universum, in dem sich die Geschichte abspielt, könnte man genauso als faszinierend und fesselnd beschreiben, da alles wirklich sehr ausgeklügelt und bis uns kleinste Detail beschrieben ist. Mir hat es dort wirklich sehr gefallen und ich hoffe wirklich inständig, dass wir noch mehr von der Autorin über Astrea und all die anderen Länder, die genannt wurden, hören können!

Den Schreibstil würde ich im sehr positiven Sinn als gewöhnlich beschreiben. Damit meine ich, dass es wirklich sehr viel Spaß gemacht hat, die Geschichte zu lesen, es wirklich spannend war und es mir an einer gewissen Stelle das Herz gebrochen hat, Theo zu begleiten. Allerdings habe ich am Schreibstil jetzt nichts super außergewöhnliches feststellen können, was aber nicht schlimm ist, da das Buch trotzdem mehr als nur überzeugen konnte.

Obwohl ich in höchsten Tönen schwärme, muss ich doch einen kleinen (persönlichen) Minuspunkt anführe. Mir hat die Auflösung ganz am Ende nicht gefallen, als ungewöhnliche Beziehungen aufgedeckt wurden, um es mal spoilerfrei auszudrücken. Das war mir persönlich ein wenig too much und auch unlogisch, ist aber Geschmackssache!

„Ash Princess“ empfehle ich jedem, der gerne Jugendbücher und/oder Fantasy liest. Es war wirklich gut!

Meine Bewertung: 4,5/5

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit dem cbj-Verlag und enthält Werbung für „Ash Princess“ von Laura Sebastian.

Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!