Cover-Bild ASH PRINCESS
Band 1 der Reihe "Die ASH PRINCESS-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 24.09.2018
Laura Sebastian

ASH PRINCESS

Der Auftakt einer epischen Fantasy-Trilogie
Dagmar Schmitz (Übersetzer)

Sie kommt aus der Asche und greift nach den Sternen

Dunkle und brillante Fantasy vom Feinsten, raffiniert geschrieben mit klugen Wendungen - die ASH PRINCESS kommt aus der Asche und greift nach den Sernen… Mitreißender und düster-romantischer Lesestoff für Fans von Sarah J. Maas und Victoria Aveyard.

Alle Bände der ASH PRINCESS-Reihe:
ASH PRINCESS (Band 1)
LADY SMOKE (Band 2)
EMBER QUEEN (Band 3)

Veröffentlicht am 08.05.2020

Ein Highlight in diesem Jahr!

Ich bin verliebt!

... in die Geschichte,
... in die Protagonisten,
... in dieses wunderschöne Cover,
... in diesen Schreibstil.

"Ash Princess" ist ein gelungener Auftakt einer neuen Jugend-Fantasy-Reihe. ...

Ich bin verliebt!

... in die Geschichte,
... in die Protagonisten,
... in dieses wunderschöne Cover,
... in diesen Schreibstil.

"Ash Princess" ist ein gelungener Auftakt einer neuen Jugend-Fantasy-Reihe. Die Geschichte ist großartig, magisch, fesselnd und bildgewaltig. Mein Kopfkino lief auf Hochtouren. Und dieses Cover ist einfach nur unglaublich schön.

Theo ist eine bewundernswerte und starke Protagonistin, die sämtliche Höhen und Tiefen erlebt und auch sehr viel Qual erleiden muss. Ich habe total mit ihr mitgefiebert und konnte jede ihrer Unsicherheiten und Gewissensbisse und ihren Schmerz, sowohl innerlich als auch äußerlich, komplett nachvollziehen. Es passieren so viele unerwartete Dinge, dass es dem Leser schwer fällt dieses Buch aus der Hand zu legen.

Es ist auf jeden Fall eines meiner Jahreshighlights und ich freue mich total auf Band 2. Ich will unbedingt wissen, wie es mit Theo und Astrea und ihrem Volk weitergeht.

Veröffentlicht am 16.01.2020

Ash Princess

Darum geht es:

Darum geht es:
Sie kommt aus der Asche und greift nach den Sternen

Theo ist noch ein Kind, als ihre Mutter, die Fire Queen, vor ihren Augen ermordet wird. Der brutale Kaiser raubt dem Mädchen alles: die Familie, das Reich, die Sprache, den Namen. Und er macht aus ihr die Ash Princess, ein Symbol der Schande für ihr Volk. Aber Theo ist stark. Zehn Jahre lang hält die Hoffnung sie am Leben, den Thron irgendwann zurückzuerobern, allem Spott und Hohn zum Trotz. Als der Kaiser Theo eines Nachts zu einer furchtbaren Tat zwingt, wird klar: Um ihren Traum zu erfüllen, muss sie zurückschlagen – und die Achillesferse des Kaisers ist sein Sohn. Doch womit Theo nicht gerechnet hat, sind ihre Gefühle für den Prinzen ... Fazit: 'Ash Princess' ist der gelungene Auftakt der Ash Princess-Trilogie.
Theo alias Thora ist eine Protagonistin welche mir relativ schnell ans Herz gewachsen ist. Sie beweißt für ihr Alter sehr viel Mut und handelt wirklich gut durchdacht. Prinz Søren versucht all die Qualen, welche sein Vater an Theo ausgeübt hat, durch sein freundliches Auftreten, nichtig zu machen.
Das Cover ist traumhaft, schlicht und dennoch edel.
laura sebastian besticht mit ihrem flüssigen und angenehmen Schreibstil, sodass ich mich bereits sehr auf den 2 Teil freue.
Eine wirklich gelungene Story mit einer grandiosen Umsetzung!

Veröffentlicht am 13.08.2019

Ein atemberaubendes Buch

Theodosia von Astrea war zu Königin bestimmt. Doch als die Truppen des kalovaxianischen Kaisers ihr Land eroberten, verlor sie alles. Ihr Volk wird langsam ausgerottet und sie selbst, eine Aschekrone tragend, verhöhnt, verachtet und gedemütigt. Doch nun ist die Zeit gekommen um sich das zurückzuholen was ihr zusteht. Ihr Leben, ihre Freiheit und ihren Thron.

Wenn man eine Rezension zu diesem Buch schreibt, kann man das Cover nicht einfach ignorieren. Dieses ist nämlich nicht einfach nur wunderschön, sondern hat in der Geschichte auch noch eine tiefere Bedeutung.

Das Buch hat mich wirklich mitgerissen und mich in meine emotionalen Einzelteile zerlegt. An einigen Stellen, musste ich das Buch kurz sinken lassen, um mal durchzuatmen. Andererseits musste ich auch immer gleich sofort weiterlesen, weil es so spannend war, dass ich gar nicht aufhören wollte.
Ich konnte mich wirklich gut in Theo hineinversetzen und ihre Gefühle und Gedanken nachempfinden. Man versteht sowohl ihre Zerrissenheit und ihre Angst und hat gleichzeitig größten Respekt vor ihren Entscheidungen. Eine wirklich starke Protagonistin.
Die anderen Charaktere stehen dem natürlich in nichts nach.

Fazit:
Wenn das Herz für Fantasy schlägt, gibt es meiner Meinung nach keinen vernünftigen Grund dieses Buch nicht zu lesen. Klare Leseempfehlung und eine kleine Warnung am Ende: Achtung Suchtgefahr !

Veröffentlicht am 04.08.2019

"Ash Princess" von Laura Sebastian - Rezension

Mir hat das Buch an sich sehr gut gefallen. Die Geschichte war sehr interessant und man musste einfach immer weiter lesen. Am Ende der einzelnen Kapitel sind häufig so krasse Cliffhanger, dass man gar nicht anders kann. Der Schreibstil von Laura Sebastian ist zudem sehr flüssig, was es einem leichter macht, durch dieses Buch zu rutschen. Ich mochte vor allem die stetige Spannung innerhalb des Buches, weil man nie wirklich voraussagen konnte, was nun als nächstes passiert.
Ich konnte mich gut mit der Hauptprotagonistin Theodosia identifizieren. Sie fühlt sich selbst wie eine mehrfach gespaltene Person, was ich ziemlich cool finde, aber auch verstehen kann, denn wir zeigen alle nicht immer ein und dasselbe Gesicht. Aber auch die anderen Charaktere mochte ich mehr oder weniger alle.
Besonders cool fand ich vor allem Artemisia, auch wenn ich immer noch nicht weiß, wie man diesen Namen überhaupt richtig ausspricht. Sie steht für ihr Wort und würde ebenso wie Theodosia alles für ihr Volk tun. Sie sind der Inbegriff von Powerfrauen und das liebe ich!
Anfangs mochte ich auch Crescentia, aber ich war allgemein von Anfang an skeptisch gegenüber ihr und im Verlaufe des Buches habe ich auch immer mehr Antipathien gegen sie aufgebaut.
Ein Charakter, den ich auch sehr mochte war Soren (mit nordischem ö das kann nur mein Laptop nicht). Er ist eigentlich ziemlich unvoreingenommen, was nicht jeder an seiner Stelle wäre und er beurteilt Menschen erst dann, wenn er sie auch kennt und nicht nur so, wie man es von ihm verlangt.
Blaise war auch ein Charakter, den ich mit Leuten aus meinem Umfeld identifizieren konnte und der auch einige Charakterzüge hatte, die man ihm nicht direkt am Anfang angesehen hat. Auch er gehört zu meinen Lieblingen, jedoch hätte ich ihn auch manchmal am liebsten verhauen.
Allgemein gibt es viele verschiedene Charaktere, was ich sogar richtig gut finde. Es gibt zudem auch sehr viele unerwartete Wendungen, finde ich. Ich kann es eigentlich nur jedem empfehlen.
Insgesamt bekommt dieses Buch von mir 5 von 5 möglichen Sternen, da es mich echt aus den Socken gehauen hat.

Veröffentlicht am 04.06.2019

Was. Eine. Geniale. Geschichte.

Zehn Jahre ist es mittlerweile her, dass der kalovaxianische Kaiser mit seinen Truppen in Astrea einmarschiert ist und das Land an sich gerissen hat. Zehn Jahre, die Thora von einer Thronanwärterin zu einer Siegestrophäe und einem Spottsymbol gemacht haben – von Theodosia zur Ascheprinzessin.
Doch schließlich erweckt eine neue, grausame Tat des Kaisers ihren vor Angst gelähmten Geist – und öffnet ihre Augen für die Wahrheit. Sie kann nicht darauf warten, gerettet zu werden. Zumindest nicht nur. Sie muss den Kampf für Astrea selbst austragen... Als Feuerkönigin aus dem Leben der Ascheprinzessin hervorgehen, stark und strahlend wie ein Phönix.

Ich habe verhältnismäßig lang für dieses Buch gebraucht, schlappe zwei Wochen, was aber absolut nicht an der Geschichte gelegen hat. Ganz im Gegenteil. Mein Leben war in den letzten vierzehn Tagen ziemlich stressig und dass ich überhaupt die Muße hatte, mich in den wenigen ruhigen Minuten hinzusetzen und zu lesen, anstatt einfach nur vor dem Fernseher zu hängen, zeigt, wie sehr mich „Ash Princess“ gefangen genommen hat. Dementsprechend gibt es von mir auch satte fünf Sternchen!
Kommen wir zu dem, was mich so überzeugt hat. Angefangen mit dem offensichtlichen: Dem Cover. OH MEIN GOTT! Ehrlich. Wie SCHÖN ist es? Das Buch kommt jetzt erst mal wieder frontal in mein Regal, alles andere wäre Verschwendung.
Das wunderbare Cover wurde dann von der eigentlichen Geschichte aber tatsächlich noch in den Schatten gestellt, auch wenn ich das anfangs nicht für möglich hielt, da es für mich Liebe auf den ersten Blick war. Doch die Welt zwischen diesen Seiten ist so allumfassend aufgebaut, dass man sich selbst darin verliert. Man merkt, wie viele Gedanken sich Laura Sebastian gemacht hat. Von ausgefallenen Namen (kleines Manko war die Tatsache, dass ich die Silben dazu am Anfang manchmal doppelt sortieren musste), über Religionen, Traditionen und Feiertagen bis hin zu Wiegenliedern. Außerdem kratzt man nicht nur an der Oberfläche von den Charakteren, sondern lernt sie wirklich kennen und verstehen. Die Entwicklung, die von der Protagonistin an den Tag gelegt wird, ist atemberaubend – vor allem, weil es dabei so realistisch bleibt. Man merkt den Kampf, den sie mit sich selbst führt. Im Gegensatz zu anderen Filmen und Büchern erfolgt der Wendepunkt von der Ascheprinzessin zur angehenden Königin nicht wie das Umlegen eines Schalters, was es viel interessanter macht und den Leser zum Mitfühlen bewegt. Es gab Stellen, an denen ich das Buch weglegen musste, um mich erst mal sammeln und auf das vorbereiten zu können, was wohl im Anschluss folgen würde. Ich will hier auch ehrlich gesagt nicht viel mehr berichten, weil dieses Buch eine Erfahrung ist, die jeder selbst machen sollte. Fantasy-Herzen, aufgepasst: Suchtgefahr!