Cover-Bild Engelsnacht
Band 1 der Reihe "Die Fallen-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 12.11.2012
Lauren Kate

Engelsnacht

Doreen Bär (Übersetzer)

Unheilvoll und schicksalhaft: die Geschichte einer Liebe durch die Jahrhunderte

Lucinda ist 17 und den ersten Tag auf dem Internat, als sie ihn sieht: Daniel Grigori, den unglaublich attraktiven Jungen, von dem sie sicher ist, dass sie ihm schon einmal begegnet ist. Daniel jedoch behauptet, sie nicht zu kennen – er scheint sie sogar zu hassen und weicht ihr aus, wo immer er kann. Doch immer wenn Luce etwas Schlimmes widerfährt, ist er zur Stelle. Mehrfach rettet er ihr Leben. Allmählich kommen die beiden sich näher, und da erst erfährt Luce, welches Geheimnis sie beide umgibt: Daniel ist ein gefallener Engel, dazu verdammt, für immer auf der Erde umherzuwandern. Luce aber ist dazu verdammt, alle siebzehn Jahre wiedergeboren zu werden, sich jedes Mal aufs Neue unsterblich in Daniel zu verlieben – und den Tod zu finden, sobald sie sich näherkommen …

Veröffentlicht am 17.06.2018

Unglaublich romantisch und geheimnisvoll

Klappentext:

Klappentext:

Cover:
Das Cover find ich sehr gut gewählt. Man sieht ein Mädchen in einem schwarzen Kleid, mitten in einem Wald stehen. Der Wald sieht sehr mystisch und geheimnisvoll aus. Die Farben vom Cover sind gut gewählt und geben dem Buch nochmal etwas Geheimnisvolles. Alles in einem passt es einfach zur Geschichte und nach und nach bis zum Ende merkt man immer mehr wie es passt.

Schreibstil:
Der Schreibstil war am Anfang etwas schwierig. In den ersten Seiten dachte ich ob ich das Buch vielleicht abbrechen sollte aber dann wurde der Stil immer flüssiger. Man konnte es dann super entspannt weiter lesen ohne das es zu Anstrengend wurde. Sie beschreibt das Internat sehr bildhaft und auch die Gedankenwelt von Luce ist so gut beschrieben das man mit ihr fühlt. Man fiebert richtig mit, wie es weiter geht.

Ich hatte mal wieder Lust auf ein romantisches Fantasy Buch und das wird einem auch geboten.

Die Protagonistin wird sehr gut beschrieben, besonders Ihre Gedankenwelt und wie sie Ihre Außenwelt war nimmt. Man fühlt mit Ihr mit und hat teilweise echt Mitleid mit Ihr.

Daniel ist ein Charakter wo man nicht genau weiß ob man Ihm mag oder nicht. Es ist die ganze Zeit so ein hin und her. In einem Moment hasst man Ihn und im anderem Moment mag man Ihn.

Auf die anderen Charaktere gehe nicht ein, weil es sonst zu viel verrät. Diese sind aber auch sehr gut beschrieben. Und passen perfekt zur der Geschichte.

Die Geschichte baut sich im Verlauf gut auf und wird immer spannender. Am Ende wird man mit offenen Fragen zurückgelassen, was ich persönlich gar nicht so schlimm finde. Morgen wird der nächste Teil direkt gekauft.

Fazit:
Die Spannung baut sich super auf im Verlauf der Geschichte. Die Charaktere sind alle gut beschrieben und passen einfach in diese Geschichte. Man fühlt sich als wäre man selbst auf dem Internat und würde das alles erleben. Am Ende wird man mit offenen Fragen zurückgelassen, was nochmal die Spannung aufbaut und Lust auf den nächsten Teil macht. Man möchte einfach wissen wie es weiter geht. Leider kann man zudem Buch nicht so viel schreiben ohne das man vieles Verrät. Man muss diese Geschichte einfach gelesen haben. Alles in einem würde ich dem Buch 5 von 5 Sternen geben.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Engelsnacht

Lucinda steht kurz vor ihrem 17. Geburtstag als ein schreckliches Unglück sie aus ihrem gewohnten Umfeld reißt: der Tod eines Freundes. Da man ihre Unschuld nicht beweisen kann, ihre Schuld aber ebenfalls nicht, wird Lucinda von ihren Eltern auf das Internet Sword & Cross geschickt – einem Internet für schwer erziehbare Jugendliche. Dort trifft Lucinda – genannt Luce – nicht nur auf die schräge Arriane, die sie unter ihre Fittiche nimmt und ihr zeigt wie in Sword & Cross “der Hase läuft”, sondern auch auf die schüchterne Penn und viele weitere künftige Mitschüler. Einer von ihnen hat es Luce aber besonders angetan: der geheimnisvolle und attraktive Daniel Grigori – der vom ersten Tag seine Abneigung gegenüber ihr offenbart. Das sind ja schöne Aussichten! Gäbe es da nicht Cam, den düsteren, aber ebenfalls gut aussehenden und faszinierenden Jungen, der ihr auf geheimnisvolle Art und Weise den Kopf verdreht. Und als ob das nicht genug wäre, treiben sich da immer noch die Schatten in ihrem Umfeld herum, die stets darauf lauern, dass Luce einen Menschen näher an sich heran lässt, um dann – gnadenlos – zuzuschlagen. Doch Luce war noch nie sicherer als an diesem Internat, denn Daniel ist nicht nur attraktiv und geheimnisvoll, sondern immer zur Stelle, wenn man ihn braucht und das hängt an seiner Berufung- denn Daniel ist einer der “gefallenen Engel” …

Luce hatte bis jetzt kein leichtes Leben. Wer denkt, das Leben eines Jugendlichen wäre schwer, der sollte nicht mit ihr tauschen wollen! Denn Luce umgibt ein dunkles Geheimnis, nur hat sie keine Ahnung, was genau es ist. Die dunklen Schatten verfolgen sie schon, seitdem sie ein Kind war. Mit Medikamenten haben ihre Eltern versucht, sie von ihnen zu befreien, bis Luce irgendwann keine Schatten mehr “gesehen hat” – um all den Medikamenten zu entkommen. Doch dann trifft es sie wirklich hart, denn Luce wird in einen tödlichen Vorfall entwickelt, dem sie auf wundersame Weise unversehrt entkommt. Ein Grund mehr für den Richter und die weiteren Beteiligten anzunehmen, dass sie an allem Schuld war. Welche Bürde soll ein junges Mädchen aber tragen können? Ich war verwundert als ihre Eltern sich dazu entschieden haben, Luce in das Internat Sword & Cross zu stecken – einer Besserungsanstalt für Jugendliche, die – der Beschreibung der Autorin nach – eine alte und zerfallene Militärakademie ist und einem Gefängnis gleicht. Die Schüler werden dort alle vereinheitlicht – sollen schwarze Kleidung tragen, um nicht aufzubegehren und einem streng getakteten Tagesablauf verfolgen, um nicht aus der Gewohnheit ausbrechen zu können. Bereits während dem Lesen ist es mir eiskalt den Rücken runter gelaufen. Luce gehört da meiner Meinung nach überhaupt nicht hin!

Doch dann trifft sie dort auf Daniel Grigori, den sie von Beginn an zu kennen scheint – obwohl sie ihm (zumindest in diesem Leben) noch nicht begegnet ist. Und auch er macht im ersten Moment keinen guten Eindruck: weder auf Luce, noch auf den Leser! Aber man ahnt, dass sich da etwas anbahnen könnte, nur ist wirklich die Frage: wie? Einige Seiten später wissen wir es Geduld ist eine Tugend und wir erfahren den Beginn einer wundervollen Liebesgeschichte, die sich schon über mehrere tausend Jahre hinweg hinzieht – aber auch einer Liebesgeschichte, die tragischer nicht enden könnte: stets muss der Junge seine geliebte zu Grabe tragen bis er 17 Jahre später erneut auf sie trifft, um sie zu verlieren.

Der Klappentext verrät schon einiges von der Geschichte und ich konnte mir auch nicht so recht vorstellen, wie die Autorin diese umsetzen möchte. Zu Beginn war es auch etwas langatmig und man ist auf der Stelle getreten, doch irgendwann ging es dann los und das Ganze nahm regelrecht an Fahrt auf.

Daniel Grigori, der gefallene Engel, der Engel, der sich nicht entscheiden konnte zwischen seinem Gott und Luzifer – der Engel, der sich für die Liebe zu einer Frau entschieden hat und damit auf alle Ewigkeit verdammt wurde und viele weitere Engel mit sich riss – ist hier eine Schlüsselfigur für uns Leser. Anfangs ist es schwierig etwas über ihn oder dessen Vergangenheit bzw. sein Leben zu erfahren, da er sich uns allen gegenüber verschließt, doch irgendwann fügt sich alles zusammen und ist schlüssig. Mir hat hierbei insbesondere der religiöse Aspekt gefallen, der wunderbar mit vielen historischen Ereignissen in Verbindung gebracht wurde.

Wenn ihr jetzt denkt, ich verrate euch zu viel, dann täuscht ihr euch! Denn das, WAS ich euch verrate, habt ihr bereits dem Klappentext entnehmen können 😉 Ich verrate euch aber keine Schlüsselszenen, keine Kämpfe, keine Gefahrensituationen oder andere Situationen, in die sich Luce immer wieder bringt. Nein! Denn ihr sollt selbst entscheiden, ob ihr das Buch lesen möchtet und ob euch diese Geschichte gefällt.

Aber weiter gehts, denn wir haben noch mehr Charaktere zu beleuchten, die eine Hauptrolle inne haben: Cam, ein weiterer gefallener Engel, ebenfalls gut aussehend, geheimnisvoll und anziehend. Luce kann sich zwischen den beiden Engeln nicht so wirklich entscheiden und doch wissen wir, dass es nur einer der Beiden in ihre Lebensgeschichte geschafft hat und es auch, wegen ihr verflucht zu werden. Cam ist in dieser Geschichte eine Art Antiheld – er ist düster, er tut Verbotenes ohne erwischt zu werden und ist trotzdem für Luce da und sehr aufmerksam. Ihm kommt definitiv die Rolle des “Bad Boy” zu – und sie steht ihm ausgesprochen gut!

Dann gibt es noch die weiteren Mitschüler von Luce: Arriane, Gabbe, Roland, Penn und Molly. Jeder auf seine Art verwirrend, aber auch einzigartig. Welche Rolle die einzelnen Personen aber in der Geschichte spielen, möchte ich euch nicht verraten. Das sollt ihr schon selbst herausfinden. (Einen kleinen Überblick über die Charaktere der Bücher findet ihr hier.)

Zunächst dachte ich wirklich, man könnte in dieser Geschichte einen “Abklatsch” von Twilight sehen – der Böse, der Gute und das Mädchen. Doch hier ist es anders aufgezogen, hier erhält man noch einen religiösen Hintergrund und eine Geschichte, die es in sich hat. Lauren Kate hat mich mit ihrem ersten Band nicht enttäuscht und – obwohl ihr Werk 445 Seiten umfasst – konnte ich es keinen Moment aus der Hand legen, ohne zu überlegen, wie es wohl weitergehen mag. Das tragische Schicksal von Luce, Daniel und Cam ist in meinem Gedächtnis hängen geblieben und so ist es für euch bestimmt auch nicht verwunderlich, wenn ich mir jetzt schnell die weiteren Bände zulege 😉

Alle Fantasy-Fans werden definitiv auf ihre Kosten kommen, aber sie sollten sich keinesfalls auf eine Twilight-Geschichte oder eine magische Welt von Harry Potter einstellen … hier trifft man eher auf einen Hauch von “Gods Army” I bis III …

Veröffentlicht am 18.03.2021

eine interessante Geschichte

!!! als Hörbuch !!!

!!! als Hörbuch !!!

Cover: Das Cover ist auffällig und abgestimmt. Es passt recht gut zum Genre, ist bedrohlich und recht duster. Die Abbildung des Mädchens passt zu dem Titelteil "Engel" und dieser dunkle bedrohliche Wald zum Titelteil "Nacht".

Meinung: Zuerst möchte ich sagen, dass ich froh bin, dass ich die Inhaltsangaben immer nur beim Kauf lese und daher diese beim Lesen / Hören selbst nicht mehr im Hinterkopf habe. Daher wusste ich einige Dinge nicht, die in der Inhaltsangabe standen, was es interessanter gemacht hat, da ich auf dem gleichen Wissensstand war wie Lucinda.
Lucinda ist mir recht sympathisch, auch wenn ich mich nicht mit ihr identifizieren konnte. Daher habe ich alles etwas distanziert aufgenommen. Es ist recht duster und von keiner fröhlichen Grundstimmung. Ein Lächeln hat es mir nicht auf die Lippen gezaubert, eher Traurigkeit, Mitgefühl etc. Zwischendurch hatte es einige Längen, aber das war nicht weiter schlimm. Die Grundidee fand ich gut und sehr interessant. Ob ich die anderen Teile auch noch lesen / hören werde, weiß ich noch nicht, denn wirklich Lust auf den nächsten Teil hat dieses Hörbuch mir nicht gemacht.

Fazit: Ein interessantes Hörbuch, das teilweise einige Längen hat.

Veröffentlicht am 29.04.2019

Ein himmlischer Roman

Lucinda Price ist 17 Jahre alt und den ersten Tag auf dem Internat, als sie den distanzierten Jungen Daniel Grigori zum ersten Mal erblickt. Sie wird den Gedanken einfach nicht los, dass sie sich schon mal begegnet sind, doch auf ihr Fragen hin, verneint er dies stets.

Immer wenn Luce der nahe Tod droht, ist Daniel zur Stelle, um ihr das Leben zu retten. Immer wenn die beiden sich näher zu kommen scheinen, geht er wieder auf Abstand, und so beschließt Luce mit ihrer Freundin Penn herauszufinden, welches Geheimnis Daniel umgibt. Schon bald machen die beiden eine erschreckende Entdeckung.

Vorweg muss ich sagen, dass "Engelsnacht" ein wirklich großartiger Roman ist, mit einer einmaligen und wunderschönen Handlung. Langsam aber sicher drängt das Engel-Genre die Blutsauger vom Thron und auch Lauren Kate kann sich an der Spitze wiederfinden. Der erste Teil von vier geplanten Bänden der "Fallen"-Reihe ist ein absoluter Pageturner und als Leser möchte man unbedingt wissen, wann es Luce endlich schafft, hinter Daniels Geheimnis zu kommen.

Lucinda Price ist ein typisches Mädchen, wie es dem amerikanischen Klischee entspricht, denn sie befindet sich auf einem Internat für schwer erziehbare Kinder. Nachdem bei einem mysteriösen Brand ihr Fast-Freund Trevor ums Leben gekommen ist, haben alle ihr die Schuld dafür gegeben. Kurzerhand entschlossen ihre Eltern daher, sie auf's Internat zu schicken. Dort findet sie schnell zwei gute Freunde: die aufbrausende Arianne und die zurückhaltende Penn. Arianne zeigt Luce, wo es in der Schule langgeht, und lehrt sie alles, was sie dort zum Überleben braucht. Sie ist sehr neugierig und immer, wenn Luce mit Daniel geredet hat, möchte sie sofort wissen, was er wann gesagt hat. Ganz im Gegenteil zu Penn, die Luce ihre Freiräume lässt und geduldig abwartet, bis man ihr von alleine alles erzählt. Aus diesem Grund bevorzugt Luce Penn als Freundin und die beiden gehen durch dick und dünn, vor allem als sie versuchen, das Geheimnis um Daniel zu lösen.

Daniel Grigori ist ein sehr sympathischer Charakter, auch wenn er von vornerein kaum etwas über sich preisgeben will. Der Leser weiß von Anfang an, dass er ein gefallener Engel ist, der verdammt ist auf Ewig auf der Erde zu bleiben und sich immer und immer wieder in Luce zu verlieben. Das weiß sie natürlich nicht und somit ist sie oftmals sehr gekränkt von seinem abweisenden und verletzenden Verhalten ihr gegenüber. In einem Moment sind die beiden sich ganz nah, doch im nächsten Moment hält er sich wieder von ihr fern und Luce versteht die Welt nicht mehr. Trotz alledem umgibt Daniel etwas Besonderes, das den Leser in seinen Bann zieht.

Doch was ist heutzutage eine Liebesgeschichte, in der sich das Mädchen in bloß einen Jungen verliebt? Richtig, das gibt's gar nicht. Denn auch Luce hat einen attraktiven Verehrer und es vergeht nicht viel Zeit und sie weiß nicht mehr so recht, ob sie nun Daniel oder Cam liebt. Cam ist aufmerksam, umwirbt sie und macht ihr kleine Geschenke. In seinen Armen fühlt sie sich geborgen und sicher. Doch beim Lesen merkt man, dass auch mit ihm irgendwas nicht stimmt und sein gesamtes Verhalten irgendwie aufgesetzt wirkt. Aber egal, wie seltsam und geheimnisvoll die Charaktere aus "Engelsnacht" auch sind, sie wachsen einem alle sehr schnell ans Herz. Sogar Nebencharaktere wie Molly, Roland oder Miss Sophia sind auf ihre Art und Weise sehr sympathisch und aus der Geschichte nicht mehr wegzudenken. Sie geben der Handlung den gewissen Kick und machen alles einfach noch spannender.

Ebenso interessant ist die Darstellung der Schatten, die Luce seit ihrer Kindheit umgeben. Die gesamte Zeit überlegt man, was es mit diesen finsteren Wesen wohl auf sich hat, da sie im Laufe der Geschichte immer größer, dunkler und bedrohlicher zu werden scheinen. Als die verblüffende Auflösung gegen Ende hin dann endlich kommt, ergibt plötzlich alles einen Sinn.

Auch wenn der Klappentext sehr, sehr viel verrät, bleibt die Geschichte von Anfang bis Ende spannend. Die Handlung nimmt eine überraschende Wendung und der Epilog lässt auf eine spannende Fortsetzung hoffen. Hoffentlich erfahren wir dann mehr über die Charaktere und das große "Warum?", das im Raum schwebt. Denn leider gibt es so unendlich viele offene Fragen, die das Warten auf die Übersetzung des Folgebands (engl. "Torment") sehr erschweren.

Einziger kleiner Kritikpunkt ist die deutsche Übersetzung, denn es haben sich wirklich einige fatale Rechtschreib - und Grammatikfehler eingeschlichen, die nicht hätten sein müssen. War wohl etwas schlampige Arbeit, was hoffentlich beim zweiten Teil besser wird. Trotz allem ein wunderschöner Roman, mit dem man viele traumhafte Lesestunden verbringen kann.

Fazit

Ein einzigartiger und durchweg überzeugender Auftakt der neuen Engels-Reihe von Lauren Kate. Im wahrsten Sinne des Wortes ist "Engelsnacht" ein himmlischer Roman, der nach mehr verlangt.

Veröffentlicht am 24.04.2019

Zur ewigen Liebe verdammt

Nach einem mysteriösen Feuer mit einem Toten landet Luce in einer Besserungsanstalt, getarnt als Internat. Wie wahrscheinlich jede 17-jährige ist sie traurig ihre Familie zu verlassen und ihre beste Freundin. Doch dann ändert sich alles, als sie Daniel zum ersten Mal sieht. Er kommt ihr merkwürdig bekannt vor, doch all ihre Versuche ihm näher zu kommen blockt er ab. Aber als sobald sie in Gefahr gerät, ist er immer da um ihr zu helfen. Obwohl er etwas für sie empfindet, ja sogar eifersüchtig zu sein scheint angesichts des Interesses eines anderen Jungen, stößt er Luce immer wieder weg, was hat es damit nur auf sich? Und warum kommt es ihr immer wieder so vor, als kenne sie Daniel schon viel, viel länger?

Ich fand das Buch gut, es ist mal wieder eine ganz andere herangehensweise an das Thema, das sich wachsender Beliebtheit zu erfreuen scheint. Ich kann das Buch nur empfehlen. Das einzige Manko für mich ist, dass es sehr lange braucht um richtig in Fahrt zu kommen. Das erste Drittel des Buches ist, finde ich relativ langatmig und langweilig, danach wird es besser und zum Schluss hin richtig gut.