Cover-Bild Für eine Nacht sind wir unendlich
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 24.07.2020
Lea Coplin

Für eine Nacht sind wir unendlich

Roman | Fesselnde und berührende Liebesgeschichte

Ein Trip nach England, ein Konzert am letzten Abend und nur eine Nacht, um die große Liebe zu erkennen

»Die schönsten Liebesgeschichten schreibt das Leben, heißt es. Mit ›Für eine Nacht sind wir unendlich‹ widerlegt Lea Coplin diese Aussage - denn besser hätte es das Leben auch nicht hinbekommen.« Anne Freytag

Als Jonah und Liv bei einem Festival in England aufeinandertreffen, könnte das, was sie wollen, nicht unterschiedlicher sein. Doch dann beginnt es zu knistern. Und obwohl Liv von vornherein klarstellt, dass nichts laufen wird zwischen ihnen, und obwohl Jonah sich einredet, dass das ganz in seinem Sinne ist, kommen sich die beiden immer näher. Nur wird Jonah am nächsten Tag mit seinen Freunden zurück nach Deutschland fahren. Ihm und Liv bleibt nur diese eine Nacht, um herauszufinden, was da zwischen ihnen ist. Doch wie nah kann man sich kommen, wenn am nächsten Morgen alles vorbei ist?

Folgende weitere tolle Romance-Titel sind von Lea Coplin bei dtv erschienen:
Aus der »Nichts ist gut«-Serie:
Band 1: »Nichts ist gut. Ohne dich.«
Band 2: »Nichts zu verlieren. Außer uns.«
Weitere Einzelbände:
»Mit dir leuchtet der Ozean«

Veröffentlicht am 03.08.2020

Ein Festival, ein Zufall, ein Moment, eine Entscheidung, eine Nacht, zwei Fremde, zwei Seelen und eine Verbundenheit.

•○• Für eine Nacht sind wir unendlich •○•

Jonah und Liv. Zwei Fremde, die sich ...

•○• Für eine Nacht sind wir unendlich •○•

Jonah und Liv. Zwei Fremde, die sich in einer Nacht auf dem Glastonbury Festival kennen lernen. Eine Nacht voller Momente, Liebe und Schmerz. Doch auch eine Nacht endet und der Tag beginnt.
Ich mochte dieses Buch total gerne. Der kurze Handlungszeitraum hat mir total gut gefallen hat.
Außergewöhnlich war auch das Setting - Das Glastonbury Festival. Einfach nur bezaubernd und eine tolle Atmosphäre, die mich total ergriffen hat.
Liv und Jonah habe ich sofort in mein Herz geschlossen und jede Sekunde mit ihnen gefühlt.
Man könnte meinen das Buch könnte nicht tiefgründig sein aufgrund der kurzen Zeitspanne. Doch das stimmt nicht. Die Geschichte ist berührend und hat viel Tiefgang. Lea Coplin hat für mich Unmögliches möglich gemacht.
Das einzige was ich mir noch gewünscht hätte wären mehr Dialoge über manche der angeschnittenen Themen z.B. Klimaschutz.
Das Cover ist ein Traum! Ich liebe die Farben und den Leuchteffekt. Die Stimmung des Buches wird total gut widergespiegelt.
Ich empfehle euch das Buch gerne weiter.
Ihr könnt eurem Alltag entfliehen und eine unvergessliche Nacht auf dem Glastonbury Festival mit Liv und Jonas verbringen.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Eine bezaubernde Geschichte

Für eine Nacht sind wir unendlich – Lea Coplin

Für eine Nacht sind wir unendlich – Lea Coplin
„Für eine Nacht sind wir unendlich“ von Lea Coplin ist ein Jugendroman aus dem dtv Verlag. Es erzählt die Geschichte einer aufkeimenden Liebe zwischen Liv, die auf dem Glastonbury Festival arbeitet und Jonah, der mit seiner Freundesgruppe das Festival besucht. Sie begegnen sich zufällig, haben direkt eine gewisse Chemie und verbringen die letzte Nacht des Festivals zusammen.

Die beiden Protagonisten waren für mich gut entwickelt und haben sich echt angefühlt. Im Laufe des Buches werden ihre Hintergründe und Traumata enthüllt und es wird immer klarer, warum sie sich so gegenseitig anziehen. Ihre Beziehung ist stimmig und man fiebert mit ihnen, obwohl sich die gesamte Handlung auf nur vielleicht 12 Stunden erstreckt.
Das Festival Setting ist mal etwas anderes und sticht heraus. Die Atmosphäre ist fantastisch rübergekommen und hat mich komplett in seinen Bann gezogen. Die Nebencharaktere hätten für mich noch etwas besser beschrieben werden können, vor allem Dejan, doch das war wohl nicht die Intention des Buches, da wir uns vor allem auf Liv und Jonah konzentrieren.

Es werden Themen wie Essstörungen und Gewalt in der Familie angesprochen, weswegen ich hier eine kleine Trigger Warnung aussprechen möchte. Es wird trotzdem mit viel Feingefühl und angemessener Sensibilität behandelt.

Ich würde dieses Buch besonders der Zielgruppe von 15-20 Jahren empfehlen. Es ist perfekt, wenn man nach eine süßen, herzerwärmenden Romanze sucht, die einen gewissen Tiefgang hat, aber auch nicht zu schwer ist.

Veröffentlicht am 02.08.2020

24 Stunden Festival

Das Buch spielt innerhalb von einem Tag auf einem Festival in England. Hier passt der Titel und das Cover einfach wunderbar und lässt den Leser wissen was auf ihn zukommt.

Der Schreibstil von Lea Coplin ...

Der Schreibstil von Lea Coplin ist etwas anders als andere, etwas ganz eigenes. Es werden oft Nebensätze in den Hauptsatz geschoben die den Lesefluss zu Beginn etwas gestört haben aber daran konnte ich mich schnell gewöhnen und ich mag ihren Stil sehr gerne. Auch der Einstieg in die Geschichte ist Lea Coplin super gelungen. Ihr bildhafter Schreibstil macht es einem dadurch viel einfacher in die Festivalstimmung abzutauchen und sich einzufinden. Auch der Perspektivenwechsel zwischen Liv und Jonah hat mir sehr gut gefallen und einen tieferen Einblick in die jeweilige Gefühlswelt geboten.

Liv und Jonah sind mir sehr ans Herz gewachsen und waren mir von Beginn an sehr sympathisch. Obwohl Liv am Anfang nicht sehr begeistert ist ihre Zeit mit Jonah zu verbringen, lässt sie sich darauf ein. Sie verstehen sich unheimlich gut und vertrauen einander sehr schnell. Jeder von ihnen hat ein Päckchen zu tragen und im Laufe der Geschichte ist ihr Vertrauen so groß, um darüber zu sprechen. Hier hätte ich mir nocht etwas mehr Tiefe und Details gewünscht. Obwohl das Buch innerhalb von 24 Stunden spielt, passiert unheimlich viel und es fühlt sich an als würden sie sich eine ewigkeit kennen. Auch das Ende hat mir unheimlich gut gefallen und zum Buch gepasst.

Diese Geschichte ist ganz anders als man sie kennt und etwas ganz eigenes. Ich bin froh dieses Buch gelesen zu haben denn es ist auf jeden Fall lesenswert.

Veröffentlicht am 01.08.2020

Eine besondere Nacht

Gestaltung: „Für eine Nacht sind wir unendlich“, ist mein erstes Werk der Autorin Lea Coplin. Das Cover gefällt mir sehr gut. Die Farben erinnern mich an diese typischen Festival Farbe. Die beiden Gesichter auf dem Cover sind mir erst gar nicht aufgefallen, machen aber das Besondere aus.

Kurze einleitende Zusammenfassung: In dieser Geschichte geht es um die 18 Jährige Liv und den 20 Jährigen Jonah, die sich auf dem Glastonbury Festival in England begegnen. Liv ist eigentlich nur auf dem Festival, um ihrer Tante mit ihrem Foodtruck zu helfen. Und Jonah? Er ist dort, weil er von seinen Freunden überredet wurde mitzukommen. Genervt von seine Ex Freundin Annika sucht er Abwechslung und stößt dabei auf Liv, von der er direkt fasziniert ist. Für einen Abend/eine Nacht gehören Liv und Jonah zusammen, vertrauen sich ihre Geheimnisse an und spüren eine besondere Verbundenheit. Sie vergessen für diesen Moment, dass sie danach wieder in unterschiedliche Teile Deutschlands zurück müssen.

Eigene Meinung zu Geschichte, Aufbau, Schreibstil & Figuren: Die Idee hinter der Geschichte fand ich toll und hat mich an ein anderes Buch erinnert, welches mir sehr gut gefallen hat (Nayra und Jo: Der Beat einer Liebe von Anke Weber). Der Gedanke sich auf einem Festival jemanden kennenzulernen und nicht zu wissen, wo genau die Reise hingeht, fand ich interessant. Ich denke schon, dass man jemanden in der kurzen Zeit „kennenlernen“ kann, wenn man die Zeit richtig nutzt. Kommen wir zuerst zu Liv. Ich habe sie direkt in mein Herz geschlossen Liv. Die Schüchterne Liv mit dem mangelnden Selbstbewusstsein und der gebrochenen Seele. Am liebsten hätte ich Liv während der Geschichte in den Arm genommen. Kommen wir nun zu Jonah. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Irgendwie tat er mir leid, vom Vater vernachlässigt und der Schwester gequält. Auf der anderen Seite fand ich ihn unsympathisch.

Gut gefallen, haben mir, die verschiedenen ernsthaften Themen, wie zum Beispiel Gewalt in der Familie und Mobbing. Dies zeigt, dass nicht immer nur alles Party und locker leicht ist.

Das Buch zählt zu den Jugendromanen und hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Die Kapitel sind abwechselnd aus Jonah’s und Liv’s Sicht geschrieben. Der Schreibstil war flüssig und man kam sehr gut in die Geschichte rein. Meiner Meinung nach hätte man aber mehr aus dem ganzen machen können. Es fehlte mir leider etwas an Tiefgründigkeit und dem Besonderen zwischen den Beiden. Ich hätte diese Verbindung zwischen den Beiden gerne etwas greifbarer gehabt.

Fazit: Dieses Buch lässt nicht etwas Zwiegestalten zurück. Auf der einen Seite lässt es einen mitfiebern und mithoffen. Man möchte gar nicht, dass diese Nacht und damit dieses Buch endet und man wünscht sich so sehr ein Happy End. Auf der anderen Seite hat man an dem etwas einfachen Schreibstil die Altersempfehlung von 14 Jahren gemerkt, da es mir etwas an dem besonderen gefehlt hat.

Veröffentlicht am 31.07.2020

Lea Coplin - Nur für eine Nacht sind wir unendlich - flop für mich✨

WORUM GEHT ES IN DEN BUCH ?

»Die schönsten Liebesgeschichten schreibt das Leben, heißt es. Mit ...

WORUM GEHT ES IN DEN BUCH ?

EIGENEN MEINUNG

wo fange ich nur an? das Cover ist mega schön und toll gewählt. Der Klappentext verspricht sehr viel gutes und dann musste ich es natürlich lesen.

Leider war der Schreibstil absolut nicht meines , plump platt und langweilig was die Geschichte sehr langatmig macht. Es wird aus beiden perspektiven in Wechsel erzählt. Auch das ist Standard passte aber nicht zu den Buch. Es geht sehr viel um das eine teilweise so sexistisch , dass ich mich als Frau direkt unwohl gefühlt habe und wenn ich Liv gewesen wäre hätte ich den männlichen Protagonisten geohrfeigt. Auch das Setting nicht, es spielt sich sehr viel auf einen Festival ab , was interessant hätte sein können aber so viele Musiker die genannt werden und so habe ich dann die schlechten Karten , weil ich keinen von ihnen kenne, die Dialoge waren ganz nett aber ja auch hier der Festivalslang der durch kommt. Teilweise wirklich für mich zu viel , das hatte nichts mehr mit Worten umgehen können zu tun. Auch einfache Sprache kann gut klingen , dass hingegen grenzt an asozialen Verhalten vor allem bei Jonah niemals habe ich so einen Mann in einen Buch gesehen. Ich habe ihn gehasst. Des weiteren kam dann das Thema Klimaschutz , was soll ich sagen, es ist ein wichtiges Thema - für mich war die Umsetzung absolut nicht gut, vieles zu Abgehackt. Das zusammentreffen der beiden Protagonisten hatte für mich zu wenig tiefe und da ich dann Jonah nicht mochte war es für mich gelaufen. Für mich hat das Buch ein Mitleidstern bekommen wegen den Cover aber inhaltlich hat es gar keinen verdient. Es ist mit abstand das schlechterste Buch das ich jemals gelesen habe.