Cover-Bild Celestial City - Akademie der Engel
Band 1 der Reihe "Akademie der Engel"
  • Atmosphäre
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.08.2020
Leia Stone

Celestial City - Akademie der Engel

Jahr 1
Michael Krug (Übersetzer)

Übersetzt von Michael Krug.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Ein unerwartetes Fantasy-Highlight!

Der erste Teil der Celestial City-Reihe hat sich als heimliches Lesehighlight für mich entpuppt. Ich bin mit keinen großen Erwartungen an das Buch herangegangen und wurde sehr vom humorvollen Schreibstil der Autorin, der magischen Welt und den vielseitigen Figuren der Geschichte überzeugt. Brielle und Lincoln könnten als Protagonisten unterschiedlicher nicht sein, doch ergänzen sie sich sehr gut und ich bin froh darüber, dass beide Figuren sowohl mit ihren Stärken als auch mit ihren Schwächen gezeigt wurden. Die Nebenfiguren waren mir ebenso alle (bis auf Zickany) sympathisch. Ich freue mich schon sehr darauf, mehr über Brielles Abenteuer und Lincolns Vergangenheit sowie deren gemeinsamer Zukunft zu erfahren. Celestial City eignet sich gut als Lektüre für Fantasy-Einsteiger, da die Welt nicht zu komplex und gut erklärt ist. Der Schreibstil ist leicht verständlich und sehr humorvoll, weshalb ich während des Lesens einige Male zum Schmunzeln gebracht wurde. Eine große Empfehlung für einen super spannenden Auftakt in eine vielversprechende Fantasy-Reihe!

Veröffentlicht am 11.10.2020

Handlung im Schnelldurchlauf und nervige Protagonistin

Ich habe vor einiger Zeit mal in „Celestial City“ reingelesen, bevor ich es als Rezensionsexemplar angefragt habe. Die Leseprobe hat mir zugesagt und der Anfang des Buches konnte durchaus mein Interesse wecken. Mich haben ein bisschen die vielen Informationen über die Weltgestaltung und die verschiedenen magischen Wesen zu Beginn irritiert, da es viel auf einmal war. Ich konnte mir da noch nicht genau vorstellen, wie die Dämonen aussehen oder ähnliches. Der weitere Verlauf des Buches konnte mich leider nicht begeistern.
Brielles Besonderheit, die auch im Klappentext genannt wird, hat mir zunächst sehr gefallen. Allerdings kamen im Laufe der Geschichte so viele Fähigkeiten und Begabungen dazu, dass mir das zu viel wurde und ich immer mehr das Interesse an Brielles Entwicklung verlor. Generell konnte ich mit ihrem Charakter nicht viel anfangen. Sie sollte 18 oder 19 Jahre alt sein (ihr Geburtstag ging entweder in einem Zeitsprung unter oder ich habe es überlesen), benahm sich aber wie ein vorpubertierendes junges Mädchen. Zwischenzeitlich habe ich befürchtet, dass ich aus Jugendbüchern einfach herausgewachsen bin, aber wenn ich an andere tolle Jugendbücher denke, kann ich den Gedanken schnell wieder verwerfen. Brielle hat sich oft einfach albern verhalten. Ich konnte durchaus nachvollziehen, warum Lincoln mit ihr zunächst nicht viel zu tun haben wollte. Er hat den Grund auch Brielle genannt, aber sie hat es entweder wieder vergessen oder ignoriert. Sie nimmt kaum Rücksicht auf die Gefühle anderer oder handelt teilweise einfach kindisch. Bestes Beispiel: Auf einer Spendenverantstaltung hofft sie, dass sie wenig Geld spenden muss, um eines der Geschenke zu erhalten. Zudem sieht sie manchmal das Offensichtliche nicht, was mich bei Büchern wahnsinnig macht.
Ihre beste Freundin Shea mochte ich deutlich mehr. Anfangs wurde auf ihre besondere magische Eigenschaft eingegangen, die ich sehr spannend fand. Leider wurde dieses Thema ziemlich schnell „aufgelöst“. Generell wurden für mich in der Geschichte viele Konflikte/Kämpfe zu schnell abgearbeitet. Es ging vieles einfach zu glatt. Mir kam es manchmal so vor, als wenn es für jedes Problem den passenden Zauber gibt und jemand zur Stelle ist, der diesen auf Lager hat. Ich wusste irgendwann gar nicht mehr, wo die Magie in dieser Welt anfängt und wo sie aufhört. So kam für mich wenig Spannung auf. Hinzu kamen viele Zeitsprünge, sodass ich mich fühlte, als würde ich durch dieses erste Collegejahr durchrauschen und alles im Schnelldurchlauf sehen.
Am Ende wurde es dann tatsächlich noch spannend. Die turbulenten Szenen am Ende hat die Autorin fesselnd beschrieben und mit der Wendung hätte ich nicht gerechnet. Da kam für mich das erste Mal in diesem Buch Herzklopfen auf. Obwohl das Buch spannend endete, werde ich die Reihe nicht weiterlesen.
Von der Handlung und der Protagonistin abgesehen, konnte mich auch der Schreibstil nicht überzeugen. Ich konnte nicht herausfinden, ob dieses Buch das erste allein geschriebene von Leia Stone ist, aber es wirkte so. Die Sprache ließ mich mehrfach die Augen verdrehen und es wurden viele Formulierungen ständig wiederholt.
Das Cover des Buches ist einfach toll, aber der Inhalt konnte mich leider nicht so begeistern. Durch das spannende Ende bin ich letztendlich auf 2,5 Sterne gekommen.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Engelsflügel in Dämonenschwarz

Der Krieg zwischen den Engeln und den Dämonen hat sich kurzerhand auf die Erde verlagert. Dumm nur, dass dadurch viele Bewohner der Erde mit deren Energie durchflutet wurden und nun ebenfalls magische Fähigkeiten aufweisen - mal die der Engel, mal die der Dämonen. Zum 18. Geburtstag erfolgt die Erweckung dieser Kräfte, welche anschließend in der Academy der Engel oder Dämonen trainiert werden. Brielles Leben gerät bei dieser Zeremonie komplett durcheinander, als ihr plötzlich Engelsflügel wachsen - nur leider im dämonischen schwarz! Und dann ist da noch der Vertrag, der sie an einen Dämon bindet…

"... Unschuldige Menschen haben sich wegen euch in Freaks verwandelt!", brüllte ich.
(Zitat S. 250)

Brielle und ihre BFF Shea sind wirklich der Knaller. Aufgewachsen in Demon City, dem von Dämonen beherrschten Teil von Celestial City (einst Los Angeles), haben sie schnell gelernt, sich durchzusetzen und halten zusammen wie Pech und Schwefel. Gerüche, nach denen es in Demon City leider nur allzuoft riecht, vom quasi-Dauerregen ganz zu schweigen. Das war auch so ein Punkt, der mich am Worldbuilding arg störte, es ist einfach zu sehr nach schwarz-weiß-Klischee aufgebaut: In Demon City ist alles eklig, stinkt und die Jobs für die Menschen liegen eher im Bereich Tod oder Rotlichtmillieu, während in Angel City die Reichen in Sonnenschein leben und alles hell und sauber ist. Und die Erweckungszeremonie erfolgt natürlich in wunderschönen Kleidern. Entsprechend skeptisch war ich daher zu Beginn des Buches. Nicht besser machte es das nächste Klische, welches sogleich folgte, denn Brielle, die fortan von einer handvoll Celestials, Menschen mit Engelsflügeln, ausgebildet werden soll, sucht sich von diesen durchweg heiß aussehenden Typen ausgerechnet Lincoln Grey als ihren Love Interest aus, der sie wie der Anwärter zum Arsch der Jahres behandelt. Da waren die Muckis einfach mal das überzeugendere Argument dieses Bad Boys bzw. Sad Boys. Schade.
Davon mal abgesehen ist die Ich-Erzählerin Brielle eine toughe und selbstbewusste junge Frau mit dem Herz am rechten Fleck, die sich für ihre Freunde stark macht. Ihr Erzählstil ist unterhaltsam bis humorvoll, abwechslungsreich und ihre Abenteuer spannend. Zudem gefiel mir das Drumherum mit den Erzengeln, diversen Dämonentypen mit ihren jeweiligen Eigenarten sowie das Geheimnis, welches Brielle und ihre schwarzen Flügel umgibt und welches sie herauszufinden versucht. Denn durch diese Flügel steht sie schlagartig im Interesse sowohl der Engel wie auch der Dämonen.
Ein überwiegend gelungener Einstig in Brielles Ausbildung an der Fallen Academy der Engel mit spannenden sowie lustigen Momenten und einigen wirklich guten Ideen. Leider aber auch stark durchsetzt mit unnötigen Klischees, die das Buch dadurch wieder stark in die Mainstream-Ecke zurückdriften lassen. Dennoch lohnt sich das Buch, zumal es erst das erste von vier Ausbildungsjahren beinhaltet und die Story noch Potential nach oben bietet.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Spannungsgeladen und humorvoll - ein überaus gelungener Reihenauftakt

"Mein Schicksal war vor langer Zeit besiegelt worden." (S.9), so dachte Brielle. Zumindest bis zu dem Tag, an dem ihr auf der Erweckungszeremonie schwarze Flügel wuchsen und sie zu einer der mächtigsten bekannten Celestials wurde. Der sogenannte Engelsfall hat in Belony alles alt bekannte durcheinandergebracht und das Leben der Menschen hing nun davon ab, wieviel sie von welcher Gabe abbekommen hatten. Brielle hatte scheinbar großes Glück ...

Geteilt in Demon City und Angel City gibt es für jede der miteinander verfeindeten Parteien einen Lebensort, ein Zuhause. Außerhalb der Stadtgrenzen herrscht jedoch weiterhin ein verzweifelter Krieg zwischen ihnen um die Vorherrschaft.

Durch Brielles Besonderheit jedoch, werden einige der bisher bekannten Gewohnheiten durcheinander geworfen. Die Erzengel persönlich beschäftigen sich mit der jungen Frau und auch Luzifer vermeldet seinen Anspruch.
Doch zu welcher Seite gehört Brielle? Für wen schlägt ihr Herz?

Vollkommen geheimnisvoll und spannungsgeladen startet Jahr 1 dieser neuen, außergewöhnlichen Reihe und fesselt mit jeder gelesenen Seite mehr. Urban - Fantasy vom Feinsten in einer Zeit des Untergangs. Durch jede Menge Humor, einzigartigen, völlig authentischen Charakteren und fantastischen Elementen schafft es Leia Stone, eine komplett neue, interessante und süchtig machende Geschichte zu erzählen, von der ich persönlich komplett begeistert bin.

Schwarz und Weiß, Gut und Böse und Brielle, eine junge Frau, die beide Seiten vereint und trotzdem mit reinem Herzen, Verstand, Liebe aber auch Ehrfurcht ihr Schicksal zu meistern versucht und so manches Unrecht dadurch mindert.

Ich liebe dieses Buch.

Ein Manko hat es allerdings: Es war viel zu schnell vorbei! Umso mehr freue ich mich nun auf Jahr 2 der Akademie der Engel, welcher voraussichtlich schon im Januar 2021 erscheinen wird.

Veröffentlicht am 25.09.2020

Mein Fantasy-Highlight dieses Jahr

In „Celestial City“ von Leia Stone dreht sich alles um die junge Brielle. Brielle lebt die Damon City und ist dämonenhörig. Ihre Mutter hat einen Vertrag mit einem Dämon geschlossen und ihm dabei Brielle zugesprochen. Als ihr an ihrem 18. Geburtstag schwarze Flügel wachsen, ist das Chaos komplett. Brielle wird an der Fallen Academy der Engel aufgenommen… aber hat mal jemand Engel mit schwarzen Flügeln gesehen? Und warum macht ihr der attraktive Lincoln Grey das Leben so schwer?
Das Cover ist einfach nur Wow. Die düsteren Schwingen auf dem nebeligen hellen Hintergrund sehen einfach unwahrscheinlich interessant aus. Wer das Cover liebt, wird auch vom Inhalt nicht enttäuscht. Die Geschichte rund um Brielle hat mich einfach mitgerissen. Es ist eine Mischung aus Fanatsy und Highschool-Romanze. Ich liebe solche Storys. Leia Stone hat es zudem geschafft eine super fantasievolle Atmosphäre zu erschaffen. Ich lese viel Fantasy und Romantasy, wurde aber im Buch an mehreren Stellen überrascht.
Ich kann das Buch jedem empfehlen der Romantasy liebt – so wie ich.