Cover-Bild Celestial City - Akademie der Engel
Band 1 der Reihe "Akademie der Engel"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.08.2020
Leia Stone

Celestial City - Akademie der Engel

Jahr 1
Michael Krug (Übersetzer)

Eine Welt zwischen Engeln und Dämonen

Als pechschwarze Flügel aus Brielles Rücken wachsen, ist klar, dass etwas völlig falsch läuft. Kann es sein, dass in ihr ein Dämon schlummert? Dennoch wird sie an der Fallen Academy der Engel aufgenommen. Mit ihren schwarzen Flügeln ist sie dort allerdings eine Außenseiterin. Da hilft es auch nicht, dass der attraktive Lincoln Grey ihr das Leben noch schwerer macht. Dann wird ihre Zugehörigkeit an der Academy von höchster Stelle angezweifelt, und damit ist das Chaos für Brielle perfekt ...

Veröffentlicht am 26.05.2021

Schöner Roman

Das Cover ist wunderschön, dazu kann man nichts anderes sagen. Als mir dann auch noch der Klappentext zugesagt hat musste ich es natürlich lesen.
Man liest sich sehr schnell hinein, ist also direkt mitten ...

Man liest sich sehr schnell hinein, ist also direkt mitten im Geschehen dabei, wodurch das erste Kapitel direkt ziemlich spannend war. Auch der Schreibstil hat mir gefallen, man konnte entspannt lesen.
Ab der Mitte des Buches ging es dann bergab. Brielle wurde mir zu naiv und mir hat ihre eigentlich starke Persönlichkeit gefehlt. Auch Lincoln war mir längere Zeit ziemlich unsympathisch. Ich möchte nicht spoilern, deshalb gehe ich nicht genauer darauf ein, aber es hätte andere Wege und Möglichkeiten für ihn gegeben. Gegen Ende hat sich das alles auch wieder gebessert. Beide wurden mir wieder sympathischer und ich konnte mich wieder besser in Brielle hineinversetzen. Die Grundidee ist im Großen und Ganzen ja auch super nur manchmal hätte ich mir mehr vom Fantasybereich erhofft.
Also Insgesamt war es ein gutes Buch aber ich hätte mir etwas mehr erhofft von den Charakteren aber auch von der Fantasy-Handlung.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Potential mit Luft nach oben

Kaum hatte ich mit der Geschichte gestartet, war ich auch im Bann gefangen. Laia Stone hat einen Spielort geschaffen, die bekannt ist, aber zum Glück der Fiktion entsprungen ist. Eine Stadt, gespalten in gut und böse. Engel gegen Dämonen.

Brielle ist eine tolle Protagonistin, die sich nicht die Butter vom Brot nehmen lässt. Sie weiß was sie will und zieht das durch, auch wenn sie es besser bleiben lassen sollte. Sie ist eine junge Frau, die gerade dem Teeniealter zu entfliehen versucht und nun lernt, das Leben zu bestreiten. Dabei erlebt sie eine Entwicklung des Schicksals, dass sie so niemals erwartet hat. Auf ihrem Weg begleitet sie Lincoln. Gemeinsam bestreiten sie das erste Jahr an der Engelsakademie.

Ich fand die Geschichte ganz schön. Die jugendliche Schreibweise und die leichte Sprache macht das Buch flüssig zu lesen. Aber an manchen Stellen dachte ich: Ich bin zu alt für diese Story. Diese ist für junge Erwachsene besser geeignet. Mir war sie manchmal zu sacht und mit zu wenig Tiefgang versehen. Im Vergleich zu Creasent City, welches in jedem Kapitel vor Spannung und Energie strotzte, flacht Celestial City ab. Ich fand es dennoch gut und erwarte viel von der Fortsetzung.

Gute 3 Sterne, verknüpft mit der Hoffnung, Band zwei wird intensiver in die Story und Vergangenheit von Brielle einsteigen und spannender erzählt werden.

Veröffentlicht am 08.05.2021

Eine Geschichte über Engel und Dämonen

Kurzmeinung:
Ein toller Auftakt der Reihe, allerdings fehlte es an manchen Stellen etwas an Tiefe und Details.

Allgemeines:
„Celestial City - Jahr 1“ ist der erste Teil einer Reihe von Leia Stone. In ...

Kurzmeinung:

Allgemeines:
„Celestial City - Jahr 1“ ist der erste Teil einer Reihe von Leia Stone. In der englischen Originalfassung gibt es vier Hauptteile und einen Zusatzteil. Im deutschen sind bisher die Teile eins und zwei erscheinen, der dritte Teil wird im Juli 2021 erscheinen.

Brielle Atwater ist 18 Jahre alt und steht kurz vor ihrer Erweckungszeremonie. Für Brielle ist jedoch von Anfang klar, dass ihr das gleiche Schicksal bevor steht wie ihrer Mutter, die eine Dämonensklavin ist. Bei der Eweckungszeremonie passiert jedoch das undenkbare. Brielle wachsen schwarze Flügel und die Engel erheben aus diesem Grund Anspruch auf Brielle, die fortan an der Fallen Academy unterrichtet werden soll und nicht bei den Dämonen. Doch an der Fallen Academy ist sie eine Außenseiterin, denn schwarze Flügel sind nicht normal.

Aufgrund des leichten und angenehmen Schreibstils habe ich sehr schnell in die Handlung gefunden, die aus der Perspektive von Brielle erzählt wird. Leia Stone entführt uns mit Brielle in eine Welt in der Engel und Dämonen auf der Erde leben. Die ganze Atmosphäre der Dystopie ist dabei etwas düster gehalten, was meiner Meinung nach allerdings passend ist und mir auch gut gefällt. Interessant finde ich den Aspekt, dass sich die Engel und Dämonen die Stadt Los Angeles untereinander aufgeteilt haben und diese jetzt Angel City und Demon City heißen. Gut und Böse liegen somit direkt nebeneinander und sind nur durch eine Grenze voneinander getrennt, die Brielle für ihre Ausbildung an der Fallen Academy täglich übertreten muss. Dabei erkennt man auch den Kontrast zwischen den beiden Stadthälften, denn während Brielle in Demon City immer Angst haben muss überfallen zu werden, scheint das in Angel City nicht unbedingt der Fall zu sein. Außerdem leben in Angel City die gut betuchten Leute und diejenigen, die keine Sklaven der Dämonen sind.
Brielle ist mir sofort an Herz gewachsen. Sie ist sehr loyal, egal in welche Schwierigkeiten ihre Loyalität sie bringt. Außerdem ist sie clever, schlagfertig und besitzt eine gute Portion Humor. Allerdings wirkt sie manchmal auch recht unbeholfen und generell scheint nur wenig von ihrer Kindheit in Demon City sie geprägt zu haben.
Auch Lincoln war mir von Anfang an sympathisch, auch wenn er Bri zunächst nicht zu mögen scheint. Er bildet Brielle an der Fallen Academy aus, wobei die beiden häufig aneinander rasseln, was mich immer wieder zum schmunzeln gebracht hat. Auch er ist clever und definitiv nicht auf den Mund gefallen und daraus ergeben sich einige lustige Dialoge und Situationen. Allerdings ist er recht unnahbar und manchmal ziemlich mürrisch.
Die Nebencharaktere fand ich insgesamt eher oberflächlich. So zum Beispiel Brielles Familie, die ihr super wichtig ist, aber man diese nicht besonders kennenlernt, abgesehen von Shea, ihre beste Freundin, die für Bri jedoch wie eine Schwester ist. Mit Shea selbst bin ich jedoch nicht so wirklich warm geworden, da sich mir ihr Verhalten manchmal nicht so wirklich erschlossen hat und auch ihre Persönlichkeit nicht besonders in die Tiefe ging.
Die Handlung ist häufig gespickt mit Klischees, was meiner Meinung nach jedoch ganz gut passt, vor allem da die Handlung davon nicht überladen wird. Manchmal fehlte es mir allerdings an detaillierteren Informationen, denn oft hatte ich das Gefühl nur an der Oberfläche dieser Welt zu kratzen. Insgesamt folgt der ganze Plot einer klassischen Heldenreise, wo man die ganze Zeit auf das unvermeidliche wartet und einige interessante Dinge passieren. Am Ende gibt es natürlich noch den altbekannten Cliffhanger.

Mir hat der erste Teil von „Celestial City“ gut gefallen, denn die Geschichte um Bri war unterhaltend und gut zu lesen. Außerdem hat mir der dystopische Charakter des ganzen Settings sehr gut gefallen. Auch wenn die Grundelemente um Engel und Dämonen natürlich nichts neues sind, fand ich, dass Leia Stone trotzdem ihre eigene Geschichte erzählt hat. Von dem zweiten Teil erhoffe ich mir, dass wir noch mehr in die Welt der Engel und Dämonen eintauchen können und dass die Charaktere authentischer werden.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Solider Auftakt

Wie wurde mir diese Reihe angepriesen und natürlich wollte ich sie auch lesen. Also habe ich mir Band eins geschnappt und der Einstieg hat mir recht gut gefallen. Das Setting mit gut und böse, also die Engel und Dämonen, die auf der Erde verweilen und so „Superkräfte“ geschaffen haben. Hier hätte ich mir jedoch mehr Infos gewünscht. So ist es leider ein wenig oberflächlich und ich habe nur einen groben Überblick, welche Seite welche Macht hat und wie sich das alles verhält.
Es gibt so manchen Showdown und ja, es herrscht ja auch Krieg in dieser magischen Welt. Dennoch hätte ich mir mehr gewünscht, allein schon, weil der Klappentext viel zu viel verrät. Klar, er soll das Interesse des Lesers wecken, aber manches sollte dann doch schon eher passieren.
Zudem ging mir Brielle schnell auf die Nerven und dieses ständige Hin und her mit Lincoln und ihre Unterwürfigkeit ihm gegenüber hat mich richtig aufgeregt. Anfangs war sie noch so taff und hat für ihre Familie gekämpft, dann war sie sehr abhängig und zum Ende hin wird es doch wieder ein wenig besser.
An sich lässt sich das Buch aber richtig gut und schnell lesen und ich bin gerne in die Welt eingetaucht.
Das Ende selbst ist etwas vorhersehbar, dennoch macht es mich neugierig auf die Fortsetzung.

Ein solider Auftakt, der durch den zu viel verratenden Klappentext etwas vorhersehbar ist. Dennoch gibt es einige actionreiche Szenen und ich freue mich auf Band zwei.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Engel und Dämonen ich liebe es

Seit Brielles Mutter ihre Seele an die Dämonen verkauft hat, ist auch das Schicksal der 18-Jährigen besiegelt. Es ist klar, dass sie an der dämonischen Tainted Academy ausgebildet wird. Als dann jedoch pechschwarze Flügel aus ihrem Rücken wachsen, wird sie wider Erwarten an der Fallen Academy der Engel aufgenommen. Mit ihren schwarzen Flügeln ist Brielle dort allerdings eine Außenseiterin. Da hilft es auch nicht, dass der attraktive Lincoln Grey ihr das Leben noch schwerer macht

Meinung
Das Cover ist einfach so schön, mit den schwarzen Flügeln. Es hat mir direkt gut gefallen und ich musste es unbedingt lesen.
Bri ist eine sehr lockere und mutige Person, kein Wunder, ist sie doch in einem regelrechten Ghetto voll Dämonen aufgewachsen. Da muss man sich schon zu wehren wissen. Familie und Freunde stehen an erster Stelle und sie ist sehr loyal. Ich mochte sie sehr. Auch ihre beste Freundin Shea, die nicht auf den Mund gefallen ist, mochte ich gleich und die zwei sind ein perfektes Team. Lincoln dagegen benahm sich am Anfang des Buches echt wie ein Idiot, man merkte aber schnell das er sie nur ärgern will. Die Dialoge der beiden sind wirklich amüsant und zeigen eine Art "Hass-Liebe". Man kann regelrecht nachempfinden, wie die beiden sich immer wieder gegenseitig aufziehen. Es macht einfach Spaß es zu lesen.
Der Schreibstil der Autorin ist wirklich klasse. Sauber, flüssig und sehr fesselnd. Dabei verliert es nie seine Lockerheit. Die Spannung ist bis zum Schluss vorhanden und ständig passiert etwas. Der Schluss ist der Wahnsinn und endet, wie soll es anders sein, in einem tollen Cliffhanger, der Lust auf mehr macht.

Fazit
Ich liebe Engel und Dämonen Geschichten und hier ist alles kombiniert. Für mich wie Weihnachten und Geburtstag zusammen. Es gibt aber noch viele Wesen zu entdecken und ich freue mich darauf noch viele kennenlernen zu dürfen. Klare Leseempfehlung von mir.