Cover-Bild Das Lied der Krähen
Band 1 der Reihe "Glory or Grave"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.10.2017
Leigh Bardugo

Das Lied der Krähen

Michelle Gyo (Übersetzer)

Sechs unberechenbare Außenseiter – eine unmögliche Mission
Der Nr.-1-Bestseller aus den USA - Leigh Bardugos temporeiche Saga über den tollkühnsten Coup der Fantasy-Geschichte

»Faszinierend … Bardugos "Six of Crows" lässt die Leser im besten Sinn des Wortes mitfiebern. Dafür ist die Fantasy gemacht!«

- The New York Times

Veröffentlicht am 31.08.2023

Ich liebe diese Geschichte

Ich habe mich vom ersten Moment an sofort in der Geschichte wieder gefunden und war wie immer sehr begeistert wie Leigh Bardugo es schafft ihre Charaktere so facettenreich darstellen. Dadurch schafft man es so gut sich in sie herein zuversetzen und somit kann man das Buch kaum aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Tolle Charaktere, tolle Story, tolles Setting

Leigh Bardugos Das Lied der Krähen konnte mich deutlich mehr überzeugen als der erste Teil der Grisha Trilogie. Ich fand die Dynamik zwischen diesen ganzen unterschiedlichen Charkteren im Zusammenspiel mit diesem düsteren Setting on Ketterdam und dem Kontrast zu Fjerda einfach nur rundum gut. Kaz und Inej haben mich fast zum verzweifeln gebracht, obwohl alles was mit ihren Gefühlen zu tun hatte immer nur bruchstückhaft zum Vorschein kam hat es das auch eben ausgemacht. Einziger Kritikpunkt ist die etwas zu lang gezogene Reise der Gruppe. In der ganzen Zeit wird wirklich viel über die Charaktere preisgegeben und zugleich nichts. Man erfährt sie Hintergründe und Geschichten der einzelnen Personen und trotzdem wird man noch etwas länger im Dunkeln gelassen. Das hat die Spannung ausgemacht, keine Frage, aber etwas mehr Action zwischendurch hätte nicht schaden können.

Alles in allem freue ich mich schon sehr auf Band 2

Veröffentlicht am 13.07.2023

Gute Fortsetzung

Endlich habe ich es geschafft, die Fortsetzung der Grisha-Verse zu lesen!
Von den ersten drei Bänden war ich mehr als überzeugt und ich dachte, dass es genau so weitergeht.
Was soll ich sagen? Ich bin ...

Endlich habe ich es geschafft, die Fortsetzung der Grisha-Verse zu lesen!
Was soll ich sagen? Ich bin nicht enttäuscht worden.

In "Das Lied der Krähen" geht es um Kaz, Inej, Jesper, Wylan, Nina und Matthias. Die Geschichte beginnt ungefähr zwei Jahre nach "Lodernde Schwingen" und hat eigentlich keinen wirklichen Bezug zu den vorherigen Büchern, wodurch es auch nicht schlimm ist, wenn man die Trilogie nicht zuvor gelesen hat.

Der Schreib- & Erzählstil war wie auch zuvor sehr angenehm und das Buch lässt sich flüssig lesen.
Leigh Bardugo steigt direkt in die Geschichte ein und hat man die Netflix-Serie zuvor nicht gesehen, ist man vielleicht ein bisschen überrumpelt, da man quasi nichts über die Charaktere weiß, sondern erst nach und nach durch Rückblicke mehr über sie erfährt. Das mochte ich aber, da sich so immer wieder kleine "Aha-Momente" eingeschlichen haben.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Der Ursprung des Netflix Hites

Nachdem die Reihe so beliebt und gehypt wurde, war ich erstmal skeptisch ob sie wirklich so gut ist wie alle sagen. Ich kaufte mir das erste Buch und begann sofort an zu lesen.

Die sechs Hauptcharaktere ...

Die sechs Hauptcharaktere sind alle gut ausgearbeitet und besitzen alle eigene Macken und Fähigkeiten. Das jedes Kapitel aus der Sicht von einem der sechs Protagonisten erzählt wurde, gefiel mir gut und ist mal was anderes, da es meist nur eine Person gibt, von der man die Perspektive erlebt.

Einen klaren Lieblingscharakter habe ich nicht, da alle ihre Stärken und Schwächen haben.

Das Ende macht Lust auf Band 2 und ich kann die Diologie ganz klar nur empfehlen !!!

Veröffentlicht am 29.05.2023

Eine geniale Mischung

Das Lied der Krähen habe ich hier schon zum zweiten Mal gelesen und wiederum sehr geliebt. Nach der grossartigen Serienumsetzung in Shadow and Bone musste ich die Reihe einfach erneut lesen. Nicht enttäuscht haben mich die facettenreichen Charaktere und das umfassende Worldbuilding, das mich in den Bann der Geschichte gezogen hat.

Die Welt der Krähen hat mich schon viel früher begeistert und nicht mehr losgelassen. Ich finde Ketterdam als Schauplatz so faszinierend, da dort ganz unterschiedliche Menschen mit verschiedenen Interessen zusammenkommen und somit eine gefährliche Mischung entsteht. Man findet so gut wie alles in den Strassen der Stadt und die geheimnisvolle und unberechenbare Stimmung der Krähen-Dilogie wird so perfekt eingefangen. Auch als Ergänzung für die Grischa-Reihe ist Das Lied der Krähen perfekt. Man lernt noch so viel mehr über Völker und Orte der Welt kennen, die alle ihren eigenen Charme und Plätze haben. Sie ist unglaublich detailliert ausgearbeitet und fesselt einen immer wieder aufs neue. Man kann gar nicht anders, als die Welt zu lieben.

Die Krähen als Team kann man einfach nur lieben. Als erstes ist da der mysteriöse und gefährliche Kaz, der seine Gang mit eiserner Hand führt und mit genialen Plänen seinen Feinden immer einen Schritt voraus ist. Er ist aber nicht nur skrupellos, sondern sorgt sich um seine Mitmenschen und deren Schicksal. Diese Diskrepanz war wahnsinnig spannend und hat eine gute Dynamik im Team erschaffen. Ihn begleitet haben die Akrobatin Inej, die geisterhaft und absolut tödlich mit ihren Messern umgehen kann, der Schütze Jesper, der alles und jeden trifft, eine Grischa namens Nina und der mit ihr verfeindete Fjerdan Mathias und Wayland. Die sechs haben alle Fähigkeiten und Geheimnisse mitgebracht, die die Geschichte getragen haben. Gemeinsam haben sie sich zu einem unschlagbaren Team zusammengefügt und die Aufgabe zu erfüllen versucht.

Die Handlung war ebenfalls grossartig und so spannend, dass man das Buch fast nur suchten konnte. Das grossartige an Leigh Bardugos Geschichten ist ihre Unvorhersehbarkeit. Man weiss genau, welches Ziel die Krähen verfolgen und wie sie ungefähr dahin kommen könnten, doch stellen sich ihnen so viele Hindernisse in den Weg, dass es teilweise hoffnungslos ist für sie. Es geschehen immer wieder unerwartete Dinge, von denen man das Schlimmste befürchtet, nur um dann herauszufinden, dass Kaz damit gerechnet hat und schon drei Schritte weiter plante. Dieses Vorgehen war spannend und glaublich gut umgesetzt, weshalb ich diese Dilogie auch so sehr liebe.

Insgesamt war Das Lied der Krähen auch nach dem zweiten Mal lesen ein unglaublich gut geschriebenes und spannendes Buch, das mich emotional packen konnte. Der Weltaufbau und die Charaktere sind so sorgfältig konstruiert worden, dass sie eine geniale und einzigartige Mischung ergeben. Das Buch verdient 4.5 Sterne.