Cover-Bild Goldene Flammen
Band 1 der Reihe "Legenden der Grisha"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Leigh Bardugo

Goldene Flammen

Roman | Die Fantasy-Reihe zur Netflix-Serie "Shadow and Bone"
Henning Ahrens (Übersetzer)

Der Auftakt zum Fantasy-Abenteuer über die magische Armee der Grisha und den Krieg um Ravka von Bestseller-Autorin Leigh Bardugo

Fantasy, Märchen, zarte Romance : Mit dem vom Krieg zerrissenen Ravka, dem ausgeklügelten Magie-System der Grisha und ihren lebendigen, facettenreichen Charakteren hat Leigh Bardugo eine Welt abseits ausgetretener Pfade entwickelt. Ein echtes Fantasy-Highlight , nicht nur für Fans der Bestseller »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen«

Entdecke das gesamte GrishaVerse

Die Thron aus Nacht und Silber-Dilogie besteht aus

• King of Scars
  • Rule of Wolves

Noch mehr Geschichten aus der Grisha-Welt:

• »Die Sprache der Dornen« (illustrierte Märchen aus der Welt der Grisha)

Veröffentlicht am 26.03.2021

ein fantastischer Auftakt, aber es bleibt noch Luft nach oben

Inhalt

Inhalt
Alina ist Kartografin und begibt sich mit der Ersten Armee auf eine Reise. Dabei geraten sie in Bedrängnis und werden überfallen. Doch irgendwie schafft es Alina sich und die anderen zu retten. Es stellt sich heraus, dass sie eine Grisha ist und über eine einzigartige Macht verfügt. Schlagartig ändert sich ihr ganzes Leben, denn sie wird in den kleinen Palast gebracht, wo sie ausgebildet werden soll, alles unter den wachsamen Augen des „Dunklen“, der sie für seine wichtigen Pläne braucht...

Dadurch, dass bald die Netflix-Serie startet, bin ich nun auch nicht mehr darum herum gekommen, das Buch endlich mal zu lesen. Und ich muss zugeben, dass der Hype vollkommen gerechtfertigt ist und ich diesem nun auch erlegen bin. Ich freue mich schon riesig auf die Umsetzung der Serie und bin gespannt darauf, wie es in Band 2 und 3 weiter geht.
Aber nun erst einmal zu dieser Geschichte.

Für mich war es das erste Buch des Autoren und war dementsprechend auch sehr neugierig darauf. Ich bin auf jeden Fall gut in die Geschichte reingekommen, was vor allem daran lag, dass am Anfang schnell auf den Punkt gekommen wird und demnach auch keine Langeweile aufkam oder sich mit detaillierten Beschreibungen aufgehalten wird. Das einzige, worüber ich immer wieder gestolpert bin, sind die ganzen Namen dieser Welt. Da habe ich mir etwas schwer getan, was sich aber nach einer Zeit auch gelegt hat.
Die Geschichte an sich wurde dann sehr schnell spannend und konnte mich fesseln. Je mehr ich gelesen habe, desto mehr bin ich in die Welt eingetaucht und konnte mich von ihr fesseln lassen. Nach dem sehr spannenden Anfang ließ allerdings das Tempo etwas nach und damit auch die Spannung. Es war zwar trotzdem alles sehr interessant, aber es hätte doch etwas spannender sein können. Zum Ende hin wurde dann noch einmal das Tempo angezogen und die Spannung hat einen bis zum Schluss in Atem gehalten.
Es ist also hinsichtlich der nächsten Bände noch Luft nach oben und ich bin gespannt, wie es weiter gehen wird.

Alina war eine sehr sympathische und starke Protagonistin. Sie hinterfragt viel und ist definitiv nicht auf den Kopf gefallen. Sie hat aber auch ihre Schwächen, die sie sehr authentisch und lebendig wirken lassen.
Auch die wichtigeren Nebencharaktere fand ich sehr interessant und spannend. Die Dynamik zwischen ihnen und Alina hat gestimmt und hat zu der Geschichte gepasst. Die Figuren waren alles sehr einzigartig und hatten ihre Erkennungsmerkmale. Manche konnte man besser einschätzen als andere, was natürlich ebenfalls sehr interessant war und die Neugier geweckt hatte, mehr über sie zu erfahren.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Bis auf die Probleme mit den ganzen Namen und Bezeichnungen, ließ sich das Buch flüssig lesen. Der Autor hat einem die Welt wirklich gut nahe gebracht und eine tolle Atmosphäre kreiert. Sie hatte etwas düsteres, magisches und fantastisches an sich und mir erlaubt, komplett in die Geschichte einzutauchen. Die Gefühle und Emotionen waren ebenfalls sehr präsent, sodass mich die Geschichte auch berühren konnte, wobei ich mir in der Hinsicht an der einen oder anderen noch ein bisschen mehr gewünscht hätte. Auch in der Hinsicht ist für mich persönlich noch Luft nach oben.

Insgesamt ein wirklich fantastischer Reihenauftakt, der Lust auf die nächsten Bände gemacht hat und wirklich vielversprechend war.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Gelungener Auftakt mit viel Potential!

Darum geht‘s:

Darum geht‘s:
Alina ist eine gewöhnliche Kartografin in der Armee. Zumindest dachte sie das, bis sie durch einen Zufall herausfindet, dass sie ein Grisha ist. Daraufhin ändert sich für sie alles. Sie wird in das Trainingslager der Grisha gebracht, weg von ihrem besten Freund Mal und hin zum „Dunklen“, dem Anführer der Grisha. Dort findet sie auch bald heraus, dass der Dunkle große Pläne mit ihr hat...

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir ein bisschen schwer, weil ich mich erstmal mit den ganzen unbekannten Begriffen vertraut machen musste, zu denen es keine richtige Erklärung gab. Eine solche hätte ich mir an manchen Stellen gewünscht. Nach einer Weile kam ich mit den Begriffen aber ganz gut zurecht.

Leigh Bardugo hat eine sehr eindrucksvolle Welt erschaffen, die magisch, aber auch düster ist. Ihr Schreibstil ist sehr flüssig und bildhaft, sodass man sich die Welt sehr gut vorstellen kann. Auch zu der Karte ganz vorne im Buch habe ich sehr gerne geblättert, wenn von bestimmten Orten die Rede war.

Die Protagonistin Alina, aus deren Perspektive die Geschichte erzählt wird, mochte ich von Anfang an. Sie ist eine starke Frau, die auch mal Konter gibt und sich nicht unterkriegen lässt. Auch ihre Entwicklung über das ganze Buch hinweg hat mir sehr gut gefallen.
Der Charakter des „Dunklen“ war sehr mysteriös, was ihn für mich sehr interessant machte, weil ich unbedingt wissen wollte, was sich hinter der Fassade befindet.
Über Alinas besten Freund Mal erfährt man anfangs noch nicht so viel, aber man merkt sofort, dass die beiden aufgrund ihrer gemeinsamen Vorgeschichte eine ganz besondere Freundschaft verbindet.
Insgesamt fand ich die meisten Charaktere sehr interessant, auch wenn ich über einige gerne noch mehr erfahren hätte. Aber da dies der erste Teil einer Reihe ist, kann das ja noch kommen.

Die Handlung wurde vor allem in der zweiten Hälfte des Buchs sehr spannend.
Insgesamt wird ein sehr flottes Tempo an den Tag gelegt, sodass manche Situationen total überraschend und plötzlich kamen. Ich hätte mir vor allem bei einigen Schlüsselszenen gewünscht, dass diese noch etwas genauer beschrieben worden wären und nicht nur beiläufig erwähnt.
Dennoch hatte das Buch einen gewissen Suchtfaktor und vor allem zum Ende hin konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen.

Fazit:
Insgesamt hat mir das Buch als Einstieg in die Reihe gut gefallen. Vor allem die Welt der Grisha und Alinas Entwicklung haben mich sehr beeindruckt. An manchen Stellen hätte ich mir aber etwas detailliertere Erklärungen gewünscht.
Ich habe jetzt definitiv Lust auf mehr und bin gespannt, wie es in Teil 2 weitergeht.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Düster, magisch und emotional!

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich bin durch den Knaur-Verlag auf einen Readathon aufmerksam geworden, wo alle Bücher des Grisha-Universums vor Serienbeginn von "Shadow and Bones" gelesen werden. Ich wollte zur Abwechslung mal wieder etwas Fantasy lesen, weshalb ich mir die Ruhe zugelegt habe.

Um was geht es?
Mal und Alina sind Kriegswaisen und verbringen ihren Kindheit zusammen. Beide treten der Armee bei: Mal als ausgezeichneter Fährtenleser und Alina wird Kartenzeichnerin. Bei der Überfahrt der Ödsee gerät die Armee in Bedrängnis. Die Ödsee ist ein düsterer Ort, der das Land in zwei Hälften teilt, was schlecht für sen Handel ist.
Die Mannschaft wird angegriffen und Mal schwer verletzt. Bevor die Monster ihn endgültig besiegen, wirft sich Alina über ihn und entfesselt eine strahlende Kraft, der sie sich nicht bewusst war.
Die Soldaten sind misstrauisch und führen Alina dem Dunklen vor, ein mächtiger Zauberer. Er entfesselt Alinas Kraft und es stellt sich heraus, dass Alina eine Grisha, eine mächtiger Zauberin ist. Sie ist die Sonnenkriegerin, die für das Besiegen der Dunkelheit vorgesehen ist.
Alina wird von Mal getrennt und während er weiterhin als Fährtenleser tätig ist, wie Alina ausgebildet, um ihre Kraft kontrollieren zu können. Der Dunkle nimmt Alina unter seine Fittiche, aber ob das so eine gute Idee ist?

Ein toller und spannender Fantasy-Roman, der mich in das Grishaverse gezogen hat.
Die Welt wurde fantastisch beschrieben. Allerdings fand ich es sehr schwer, die verschiedenen Grisha-Klassen zu unterscheiden. Es sind sehr viele Begriffe, aber es gab kein Glossar, wo man mal schnell etwas nachschlagen konnte.
Die Protagonisten haben mir gut gefallen, vor allem Mal und Der Dunkle. Aber Aber die Nebencharaktere, zum Beispiel Alinas Freundin Genya, habe ich ins Herz geschlossen.
Die Handlung war spannend, vor allem das letzte Drittel hat mich in den Bann gezogen.
Alles in allem ein toller Roman und ich freue mich schon auf den nächsten Teil!

Veröffentlicht am 22.03.2021

Dieser Auftakt macht Lust auf mehr

Goldene Flammen erzählt die Geschichte von Alina, einer Kartographin in der Armee von Ravka. Als ihr Regiment angegriffen wird, offenbart Alina eine Kraft, von der sie selbst nicht wusste, dass sie sie hat. DIese Macht scheint der Schlüssel zu sein um Ravka zu retten, doch wem kann Alina trauen?

Leigh Bardugo entführt ihre Leser in eine fantastische Welt voller Magie. Mit ihrem wundervollen Schreibstil lässt sie die Welt um uns herum entstehen und real werden. Generell lässt sich das Buch sehr schön lesen und man fliegt nur so durch die Seiten.

Alina hat die Leser auf ihrer Reise in die auch für sie neue Grisha-Welt mitgenommen und man hat quasi mit ihr alles über die Regeln der magischen Welt gelernt. Im Großen und Ganzen ist Alina eine starke, junge Frau und damit eine tolle Protagonistin, aber an manchen Stellen hat mich ihr Verhalten auch genervt. Teilweise war sie mir auf der einen Seite zu naiv und auf der andere Seite zu Stur. Den Reiz von Mal habe ich leider nicht wirklich gefühlt, während mir der Dunkle sehr schnell sympathisch wurde. Generell hätten die Charaktere und ihre Beziehungen vielleicht auf ein paar mehr Seiten besser ausgeführt werden können.

Die Handlung war von Anfang an spannend. Ich hatte nie das Gefühl, dass sich das Buch zieht und besonders durch die vielen unerwarteten Wendungen hat das Lesen einfach extrem viel Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Düster, magisch und spannend- mit noch etwas Potential nach oben

Fantasy, Märchen, zarte Romanze: Mit dem vom Krieg zerrissenen Ravka, dem ausgeklügelten Magie-System der Grisha und ihren lebendigen, facettenreichen Charakteren hat Leigh Bardugo eine Welt abseits ausgetretener Pfade entwickelt.
Ein echtes Fantasy-Highlight, nicht nur für Fans der Bestseller »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen«

Die Grisha-Trilogie ist in folgender Reihenfolge erschienen:
• »Goldene Flammen«
• »Eisige Wellen«
• »Lodernde Schwingen«

Da „goldene Flammen“ der Auftaktband der Grisha-Triologie ist, brauchte ich eine gewisse Zeit um mich in diesem Buch und vor allem in dieser komplexen High-Fantasy-Welt zu recht zu finden. Ich habe mir anfangs mit den diversen Bezeichnungen und Namen sehr schwer getan. Sehr hilfreich hierbei ist auf jeden Fall das Glossar am Anfang des Buches, damit man hin und wieder doch den einen oder anderen Begriff oder Bezeichnung nachschlagen konnte. Ich hätte mir gewünscht, dass gerade zu Beginn diese Begriffe wie Korporalki, Ätheralki und Materialki etwas näher beschrieben und erläutert werden, so dass man anfangs nicht zu viele Fragezeichen beim Lesen im Kopf hat und somit der Lesefluss nicht durch das nachschlagen der Begriffe gestört wird.

Der Schreibstil von Leigh Bardugo ist sehr flüssig und bildlich, so dass die Geschichte sehr schnell viel Spannung aufbringt. Die Geschichte wird aus der Ich-Erzähl-Perspektive von Alina geschrieben.

Anfangs erfährt man einiges aus der gemeinsamen Kindheit von Alina und Mal, welche als Waisen zusammen aufgewachsen sind. Die Freundschaft der Beiden ist einzigartig.
Generell finde ich es erwähnenswert, dass es in diesem Buch um Freundschaft und auch im gewissen Sinne um Selbstliebe und Selbstschätzung geht. Denn besonders die Entwicklung von Alina ist sensationell! Von dem nicht ganz so bezaubernden Waisenmädchen bis hin zur wunderschönen Grisha. Auch wenn dieser Weg kein einfacher war. Die Entwicklung von Alina wird sehr schön und ausführlich beschrieben, hierbei haben mir auch besonders gut die Unterrichtsstunden gefallen, welche teilweise auch mit einer guten Prise Humor beschrieben wurden. Die Lehrer tragen hier einen ganz großen Teil dazu bei!

Die Protagonisten sind mir alle sehr ans Herz gewachsen. Alina ist eine so starke, einfühlsame, fürsorgliche und sympathische junge Frau, welche das Herz am Rechten Fleck hat. Ihre Entwicklung, welche sie durchläuft ist bewundernswert.
Mal finde ich persönlich auch sehr sympathisch- er hat eine so spitzbübische Art und ist einfach authentisch. Wobei mir in Bezug auf Mal noch ein paar Fragen offen geblieben sind. Warum hat er nicht auf Alinas Briefe reagiert? Hat er diese Briefe je bekommen?
Der Dunkle- ja zum Dunklen kann ich einfach nicht zuviel sagen ohne zu spoilern. Vom Dunklen erfährt man anfangs nicht wirklich viel, nach und nach erfährt man so einiges... Ob das gut oder schlecht ist, sei so dahingestellt. Ohne Grund wird er die Bezeichnung – der Dunkle nicht erhalten haben. Anfangs mochte ich den Dunklen auch sehr, jedoch hat sich dies dann etwas geändert und ich weiss noch nicht so Recht, was ich nun von ihm halten soll. Ich bin mir jedoch sicher, dass wir auch hierfür eine Erklärung im 2. Band erhalten werden.
Auch Genya habe ich sehr schnell in mein Herz geschlossen- solch eine Freundin wünscht sich doch ein jeder. Wie lieb sie sich um die Belange und allgemein um Alina gekümmert hat. Einfach schön!

Die Kämpfe auf der Schattenflur wurden relativ düster und brutal beschrieben. Herbei möchte ich erwähnen, dass auch das ein oder andere mal etwas Blut fließt. Aber gut, wir befinden uns ja schließlich auch im Krieg des zerrissenen Ravka.

Aus dem Klappentext ging hervor, dass sich hinter dieser Geschichte u.a. auch eine Romanze verbirgt. Dem ist auf jeden Fall so, jedoch hätte ich mir hierbei etwas mehr Gefühl gewünscht, so dass man selbst beim Lesen Herzklopfen empfindet. Dies wurde im Verlauf der Geschichte auf jeden Fall besser und ich habe große Hoffnung, dass ich im Verlauf der beiden Folgebände dahingehend auch noch vollends überzeugt werde.

Das Cover des Buches finde ich einfach nur traumhaft schön. Der darauf abgebildete Hirsch passt einfach wie die Faust aufs Auge bei dieser Geschichte! Warum? Dies erfährt man dann im Buch!

Fazit:
Alles in allem hatte ich ein großes Lesevergnügen, konnte das Buch kaum aus der Hand legen und freue mich nun schon sehr, dass ich mich gleich ins weitere Abenteuer stürzen kann und direkt mit den eisigen Wellen weiterlesen werde.
Wer auf der Suche nach einem High-Fantasy-Buch ist, dem kann ich diese spannende Geschichte sehr empfehlen.

Ich bedanke mich bei Netgalley und dem Droemer Knaur Verlag für das kostenlose Rezensionsexemplar des Buches. Ich gebe hier meine unabhängige und unbezahlte Meinung zu dem Buch ab.