Cover-Bild King of Scars
Band 1 der Reihe "Die King-of-Scars-Dilogie"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 20.08.2019
Leigh Bardugo

King of Scars

Thron aus Gold und Asche
Michelle Gyo (Übersetzer)

Freibeuter. Soldat. Bastard. Überlebender. Herrscher.

Leigh Bardugo – Autorin der Fantasy-Bestseller »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen« – erzählt die Geschichte der beliebtesten Figur ihrer Grisha-Trilogie weiter: Nikolai Lantsov

Niemand weiß, was der junge König von Ravka, während des blutigen Bürgerkrieges durchgemacht hat. Und wenn es nach Nikolai selbst geht, soll das auch so bleiben.
Jetzt, wo sich an den geschwächten Grenzen seines Reiches neue Feinde sammeln, muss er einen Weg finden, Ravkas Kassen wieder aufzufüllen, Allianzen zu schmieden und eine wachsende Bedrohung für die einstmals mächtige Armee der Grisha abzuwenden.
Doch mit jedem Tag wird in dem jungen König eine dunkle Magie stärker und stärker und droht, alles zu zerstören, was er aufgebaut hat. Schließlich begibt Nikolai sich mit einem jungen Mönch und der legendären Grisha-Magierin Zoya auf eine gefährliche Reise zu jenen Orten in Ravka, an denen die stärkste Magie überdauert hat. Denn nur dort besteht eine Chance, sein dunkles Vermächtnis zu bannen.
Einige Geheimnisse sind jedoch nicht dafür geschaffen, verborgen zu bleiben – und einige Wunden werden niemals heilen.

»King of Scars« ist der erste Teil der Fantasy-Dilogie »Thron aus Gold und Asche« von Bestseller-Autorin Leigh Bardugo und unabhängig lesbar. Wie schon die Grisha-Trilogie und die Krähen-Dulogie, begeistert dieses Fantasy-Abenteuer mit Dialogwitz, düsterer Magie und facettenreichen Charakteren.

Die Grisha-Trilogie ist in folgender Reihenfolge erschienen:

Illustrierte Märchen aus der Grisha-Welt:

•  »Die Sprache der Dornen«

Veröffentlicht am 05.09.2019

Ich bin wie üblich ein bisschen verliebt <3

Ein weiteres Mal dürfen wir Fans in das Grisha-Universum abtauchen, worauf ich mich sehr gefreut habe!

Dieses Mal geht es in erster Linie um Zar Nikolai und seinen Versuch, für Ravka da zu sein und natürlich zu überleben.
Leider ist er jedoch auch mit einem dunklen Geheimnis geschlagen, das es zu wahren und bestenfalls zu korrigieren gilt.
Zusätzlich dazu ist Nina unterwegs und muss noch immer verdauen was ihr und Matthias widerfahren ist - und stößt dabei auf Ungeheuerliches.

Erzählt werden die einzelnen Handlungsstränge wieder aus diversen Perspektiven, was mir an Leigh Bardugos Büchern immer unheimlich gut gefällt.
Nicht nur, dass ich mich hierbei darüber gefreut habe, alte Bekannte wiederzusehen, sie beleuchten auch die komplette Geschichte aus den unterschiedlichsten Blickwinkel.
Dadurch bekommt sie eine enorme Sogwirkung, die sich bis auf die Protagonisten ausweitet. Denn auch diese werden mit viel Liebe zum Detail intensiviert. Wir erfahren weitere Geheimnisse ihres Seins, ihre Vergangenheit, ihre Ängste, Sorgen, Hoffnungen und Träume.
Ok, zugegebenermaßen sind die Grisha-Stories ja tendenziell eher düster, voller Schmerz in einer brutalen Welt voller Vorurteile und Ungerechtigkeit - von daher werden wir oft eher mit ihrem Leid statt ihr Freude konfrontiert.
Aber auch hier versteht es die Autorin, mich als Leser immer wieder dieser Lethargie zu entreißen. Sei es mit emotionalen Pointen, oder aber, was bedeutend öfter geschieht, durch den gelungenen Humor, der ihren Figuren innewohnt. Der Umgang der einzelnen Personen ist oftmals von Schlagfertigkeit und Sarkasmus geprägt, was mich regelmäßig zum Schmunzeln gebracht hat. Vor allem, wenn sich wie bei Nikolai um Zoya noch eine gute Prise Grobheit und/oder Eitelkeit hinzufügt.

Für mich ist "King of Scars" ohne Frage ein weiteres Highlight aus der Bardugo’schen Feder, das bei mir durch ein ausgeklügeltes Konstrukt, viel Kreativität und einer absolut spürbaren Liebe der Autorin zu ihrer Geschichte, ihren Protagonisten und ihrem geschaffenem Universum punkten konnte.
Ich bin wie üblich ein bisschen verliebt <3

Veröffentlicht am 04.09.2019

Wieder eine fantasiereiche Geschichte von Leigh Bardugo.

Als Zar Ravkas liegt Nikolai viel Verantwortung auf den Schultern. Er hat seinem Volk Frieden versprochen. Doch um diesen einzuhalten, muss er die dunkle Magie in ihm zerstören, die sich seit dem blutigen Bürgerkrieg in ihm eingenistet hat. Ihm zur Seite steht die berüchtigte Grischa Zora, welche versucht sich gegen die Bedrohungen zu stellen..

Ich würde behaupten, dass es eine Voraussetzung ist, vor dem Lesen von „King of Scars“ die Grischa Reihe gelesen zu haben. Optional wäre auch die „Krähen“ Dilogie. Sonst könnte man gewaltig gespoilert werden.

Die Gestaltung des Buches ist einfach ein Traum! Mir gefällt das goldene Cover unglaublich gut, denn es wird damit treffend auf den Inhalt eingegangen. Der schwarze Buchschnitt und die wunderschön illustrierte Karte sind auch meine Highlights.

Wer die anderen Bücher aus dem Grischaverse bereits gelesen hat, wird die Hauptcharaktere Nikolai, Zoya und Nina bereits kennen. Ich war überrascht, dass sie wieder eine eigene Geschichte bekommen und hatte natürlich auch große Erwartungen.
Es gibt ein paar Rückblicke auf die anderen Geschichten der Autorin Leigh Bardugo, denn die Vergangenheit der Charaktere hängt eng mit diesen zusammen.
Mit Nikolais Humor und seiner charmanten Art habe ich mich sofort wieder Zuhause gefühlt. Er hat es geschickt geschafft mich um den Finger zu wickeln und erinnert mich ein Stück weit an Kaz aus "Das Lied der Krähen". Auch wenn seine Aktionen verrückt erscheinen, hat er doch einen Hintergedanken und ich vertraue immer darauf, dass er richtig reagieren wird, denn er möchte nur Gutes für das Land Ravka.
Zoya ist auch wiederum ein unverwechselbarer Charakter. Ihre zähzornige Art und, dass sie nicht zögert ihre Meinung zu sagen, habe ich sehr geschätzt. Ich habe mir immer gewünscht sie näher kennenzulernen und ich habe mich gefreut, dass dies nun eingetreten ist.
Nina ist ein Mitglied der "Krähen" und ich muss sagen, dass ich sie zwar immer mochte, sie aber nie mein Lieblingscharakter war. Nina ist sehr zielstrebig und tapfer, aber dennoch widersetzt sie sich in den unmöglichsten Situationen Befehlen.

Anders als ich gedacht habe ist dies keine Geschichte mit Charakteren, die wir kennen und einer unabhängige Handlung von den restlichen Büchern, sondern sie schließt an die "Grischa" Reihe an.
Wie bereits im Klappentext angedeutet wird, regt sich eine dunkle Magie in Nikolai. Davon bekommt man in den ersten Seiten bereits einen Eindruck und es wird in dem Laufe der Geschichte erweitert. Dabei werden Erkenntnisse gesammelt, die mir gegen Ende des Buches leider gar nicht mehr gefallen haben. Ich hätte mir einen anderen Handlungsstrang gewünscht, denn dieser ähnelt einer anderen Geschichte zu sehr, mit der ich aber schon abgeschlossen habe.
Der Anfang des Buches verlief schleppend und ein durchdachtes Abenteuer hat gefehlt. Zwar gibt es eine Grundhandlung, aber so durchdacht, wie ich es beispielsweise von "Das Lied der Krähen" kannte, war es leider nicht. Dafür nehmen hier die unterschiedlichsten Charaktere Platz ein und man lernt sie näher kennen.

Die Geschichte von Nina befindet sich allerdings an einem anderen Ort außerhalb Ravkas. Die Grundidee habe ich geliebt und ich wollte unbedingt mehr erfahren. Ich habe mich immer wieder gefreut aus ihrer Sicht zu lesen und war neugierig, was alles passiert. Die Ereignisse überhäufen sich teilweise. Man erfährt neues aus der Welt der Grischa und man hat hier besonders die Zielstrebigkeit Ninas vor Augen gesehen. Manche Erkenntnisse und Wendungen waren sehr erschreckend, sodass ich das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen konnte. Ich freue mich schon sehr zu wissen, wie es weitergehen wird.

Fazit: Mich konnten nicht alle Handlungsstränge in diesem Buch begeistern, dafür aber die Charaktere. Ich habe mich wieder einmal in der fantasiereichen Welt von Leigh Bardugo wohl gefühlt und vergebe "King of Scars" 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.09.2019

King of Scars

Hier muss ich ja gestehen, dass ich natürlich sofort auf dieses wunderschöne Cover angesprungen bin. Von Leigh Bardugo kannte ich vorher nur seine Kurzgeschichtensammlung, die mir allerdings sehr gut gefallen hat. Natürlich habe ich aber schon häufig von der Grischa-Reihe gehört und es steht auch schon seit sehr langer Zeit auf meiner Wunschliste.
Nach Aussagen des Verlags hieß es allerdings, man könne dieses Buch auch ohne Vorkenntnisse lesen, und das war natürlich mein Stichwort.

Der Einstieg war sofort sehr positiv. Ich mochte den Schreibstil des Autors auf Anhieb und habe mich in seiner Welt sehr wohl gefühlt. Allerdings habe ich auch schnell gemerkt, dass dies kein Buch für nebenbei ist, was aber womöglich auch daran lag, dass für mich alles komplett neu war. Deswegen muss ich auch an dieser Stelle schon sagen: Ja, man kann es durchaus ohne Vorkenntnisse lesen. ABER, ich könnte mir gut vorstellen, dass man sich etwas leichter tut, wenn man diese Welt vorher schon kennengelernt hat.

Und diese Welt ist wirklich genial. Ich bin absoluter Fan von den Beschreibungen, von den Grischa und auch den tollen Charakteren. Hier herrscht Frauenpower pur!
Die Geschichte ist stellenweise auch sehr düster, manchmal sogar etwas brutal, aber sowas mag ich ja sehr gerne. Spannung war auch durchwegs vorhanden, wobei ich hier einen kleinen Kritikpunkt habe. Es gibt nämlich immer wieder Passagen, die zwar nicht langweilig sind, sich aber doch etwas ziehen, weil es viel um Politik und Strategie geht. Das gehört natürlich dazu und ist auch absolut notwendig, aber manchmal ist die Spannungskurve dadurch einfach abgeflacht.

Ab der zweiten Hälfte nimmt dies allerdings stetig ab und es passiert so viel, was mich das Buch kaum mehr aus der Hand hat legen lassen. Mit einigen Wendungen habe ich auch nicht gerechnet und am Ende will ich einfach nur wissen, wie es weitergeht.

Fazit
King of Scars ist der Start einer eigenständigen Dilogie aus dem Grischa-Versum. Obwohl man es gut ohne Vorkenntnisse lesen kann, würde ich allerdings empfehlen, mit der Grischa-Reihe zu beginnen, um vorher diese umfassende Welt kennenzulernen. Mir hat das Buch von Anfang an super gefallen, aber ich habe schon etwas gebraucht, um mich zurechtzufinden, weil alles komplett neu war.
Die Geschichte an sich ist wirklich genial, der Autor hat einen tollen bildhaften Schreibstil, er hat grandiose kämpferische Charaktere und doch ist die Spannung hin und wieder etwas abgeflacht, da auch viel politisches und strategisches Diskutieren dabei war. Die zweite Hälfte wurde besser und die leicht düstere Grundstimmung kam super bei mir an. Das Buch macht lust auf mehr, ich freue mich auf die Fortsetzung und vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 01.09.2019

Ein tolles Buch mit kleinen Schwächen!

Meinung

Meinung

Ich kann gar nicht anders, als von diesem wahnsinnig schönen Cover und dem kompletten traumhaften Design zu schwärmen. Denn der Buchschnitt ist komplett schwarz, im Innern der Klappen befindet sich eine unglaublich schöne Karte und über das Cover selbst brauche ich gar nicht viel zu sagen, oder? Irgendwie sagt es selbst schon genug aus, da es einfach nur wunderschön ist. Mir fällt auch gar kein anderes Wort mehr dafür ein, da ich es einfach nur liebe.

Als ich von dem neuen Buch von Autorin Leigh Bardugo gehört habe, musste ich es mir gleich anschauen und habe mich auf den ersten Blick verliebt. Der Klappentext klang wahnsinnig interessant und er versprach unglaubliche Spannung.

Leider war der Anfang etwas langatmig und wirkte eher blass. Ich verstand den Sinn einiger Handlungen nicht und konnte dem Strang nicht ganz folgen. Nach einigen Seiten nahm die Geschichte jedoch unglaublich an Fahrt auf und gewann rasant an Spannung, zu meiner großen Freude. Im ersten Teil des Buchs fand ich relativ wenige Ereignisse, die nach und nach dann folgten.

Der Schreibstil von Autorin Leigh Bardugo war dafür ein Highlight. Dieser ist unglaublich stark, detailreich und bildgewaltig. Sie besitzt definitiv ein Händchen für intensive Beschreibungen und Erzählungen. Jedenfalls konnte mich schon dieser fesseln und beeindrucken.

Die Charaktere haben die fehlende Handlung definitiv kompensiert. Denn diese waren wahrhaft genial. Sie alle waren unglaublich stark ausgestaltet und beschrieben worden. Die verschiedenen Stärken und Schwächen waren bei jeder einzelnen Figur ersichtlich und ich konnte ihnen absolut folgen. Es gab keinen Moment, in dem ich sie nicht hätte verstehen können. Zu jeder Zeit konnten sie mich in ihren Bann ziehen. Die Geschichte wurde auch aus verschiedenen Sichten erzählt. Diesen konnte ich tatsächlich sehr gut folgen. Diese verschiedenen Erzählweisen haben mir noch tiefere Einblicke gegeben.

Nach einer Weile kamen sogar unerwartete Wendungen und Überraschungen hinzu, die ich so nicht kommen gesehen habe.

Trotz wenigen Kritikpunkten freue ich mich nun schon sehr auf den nächsten Band ins Fieber diesem bereits jetzt entgegen.

Fazit

Leider fing die Geschichte etwas langatmig an, weshalb sich der Anfang etwas zog. Im Laufe der Geschichte nahm diese aber immer mehr an Fahrt auf und gewann an Spannung. Alles in allem gefiel mir das Buch sehr gut und der Schreibstil war ein großes Highlight für mich. Doch auch die Charaktere waren unglaublich stark und brannten sich in mein Gedächtnis. Ich freue mich auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 28.08.2019

Hat leider seine Längen

King of Scars – Thron aus Gold und Asche von Leigh Bardugo
erschienen bei Knaur

Zum Inhalt

King of Scars – Thron aus Gold und Asche von Leigh Bardugo
erschienen bei Knaur

Zum Inhalt

Niemand weiß, was Nikolai Lantsov, der junge König von Ravka, während des blutigen Bürgerkrieges durchgemacht hat. Und wenn es nach Nikolai geht, soll das auch so bleiben.
Doch mit jedem Tag wird in dem jungen König eine dunkle Magie stärker und stärker und droht, alles zu zerstören, was er aufgebaut hat. Schließlich begibt Nikolai sich mit einem jungen Mönch und der legendären Grisha-Magierin Zoya auf eine gefährliche Reise zu jenen Orten in Ravka, an denen die stärkste Magie überdauert hat. Möglicherweise besteht so eine Chance, sein dunkles Vermächtnis zu bannen.
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das goldfarbene Cover und der schwarze Buchschnitt sind wieder einmal der Hammer! Aber eine wunderschöne Aufmachung kennt man ja schon von den anderen Büchern der Autorin. Die Story wird in der dritten Person aus mehreren verschiedenen Perspektiven geschildert.

Auf dieses Buch habe ich mich besonders gefreut, da Nikolai schon immer einer meiner Lieblingscharaktere war. Er ist wahnsinnig sympathisch, hat aber seine Ecken und Kanten und ein großes Geheimnis. Das liebe ich an Charakteren. Auch den Schauplatz in und um Ravka fand ich in der Grischa-Trilogie schon sehr schön und ich bin froh, dem Land wieder einen Besuch abstatten zu können. Eine Karte ist am Anfang des Buches vorhanden.
Zoya ist mir ebenfalls schon aus der genannten Trilogie bekannt. Hier tritt sie wesentlich mehr in den Vordergrund, was mir gut gefiel.
Mehr Charaktere möchte ich nicht namentlich nennen, da es sonst die Leser spoilern würde, die weder die Grischa-Trilogie noch die Dilogie um die Krähen gelesen haben.
Die Geschichte ist recht spannend angelegt, obwohl sie zwischendurch auch immer wieder einige kleinere Längen aufweist. Da hätten es – meiner Meinung nach – nicht unbedingt über 500 Seiten werden müssen ;)

Leigh Bardugo hat mit diesem Buch einen tollen Auftakt ihrer neuen Dilogie geschaffen. Der Schreibstil ist unverwechselbar und gefällt mir jedes Mal wieder sehr gut. Mit dieser Story wieder zurück in Ravka zu sein, machte mir besondere Freude. Der Leser trifft auf alte Bekannte, soweit er die anderen Bücher bisher gelesen hat. Es ist kein zwingendes Muss, aber zum besseren Verständnis der ein oder anderen Andeutung kann es nicht schaden. Und vor allem wird man hier sonst massiv gespoilert, da diese Geschichte einige Jahre nach den Ereignissen in der Grischa-Trilogie und der Krähen-Dilogie spielt. Durch einige Längen im Mittelteil kam mein Lesefluss etwas ins Stocken – da hätte die Autorin gerne ein paar Seiten weniger verfassen können. Ansonsten ist es erneut eine magische Geschichte mit vielen Besonderheiten und schönen Details, die das Fantasy-Herz des Lesers höherschlagen lassen. Ich bin sehr gespannt, wie es mit Nikolai und Co weiter gehen wird!

Die Reihe

King of Scars – Thron aus Gold und Asche
Band 2?

Zum Autor

Leigh Bardugo wurde in Jerusalem geboren und wuchs in Los Angeles auf. Nach Stationen im Journalismus und im Marketing kam sie schließlich als Special Effects-Designerin zum Film. Leigh lebt und schreibt in Hollywood.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: