Cover-Bild King of Scars
Band 1 der Reihe "Die King-of-Scars-Dilogie"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 15.08.2019
Leigh Bardugo

King of Scars

Thron aus Gold und Asche
Michelle Gyo (Übersetzer)

Freibeuter. Soldat. Bastard. Überlebender. Herrscher.
Leigh Bardugo – Autorin der Fantasy-Bestseller »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen« – erzählt die Geschichte der beliebtesten Figur ihrer Grisha-Trilogie weiter: Nikolai Lantsov
Niemand weiß, was der junge König von Ravka, während des blutigen Bürgerkrieges durchgemacht hat. Und wenn es nach Nikolai selbst geht, soll das auch so bleiben.
Jetzt, wo sich an den geschwächten Grenzen seines Reiches neue Feinde sammeln, muss er einen Weg finden, Ravkas Kassen wieder aufzufüllen, Allianzen zu schmieden und eine wachsende Bedrohung für die einstmals mächtige Armee der Grisha abzuwenden.
Doch mit jedem Tag wird in dem jungen König eine dunkle Magie stärker und stärker und droht, alles zu zerstören, was er aufgebaut hat. Schließlich begibt Nikolai sich mit einem jungen Mönch und der legendären Grisha-Magierin Zoya auf eine gefährliche Reise zu jenen Orten in Ravka, an denen die stärkste Magie überdauert hat. Denn nur dort besteht eine Chance, sein dunkles Vermächtnis zu bannen.
Einige Geheimnisse sind jedoch nicht dafür geschaffen, verborgen zu bleiben – und einige Wunden werden niemals heilen.
»King of Scars« ist der erste Teil der Fantasy-Dilogie »Thron aus Gold und Asche« von Bestseller-Autorin Leigh Bardugo und unabhängig lesbar. Wie schon die Grisha-Trilogie und die Krähen-Dulogie, begeistert dieses Fantasy-Abenteuer mit Dialogwitz, düsterer Magie und facettenreichen Charakteren.
Die Grisha-Trilogie ist in folgender Reihenfolge erschienen:

- »Goldene Flammen«
- »Eisige Wellen«
- »Lodernde Schwingen«Die Krähen-Dilogie ist in folgender Reihenfolge erschienen:

- »Das Lied der Krähen«
- »Das Gold der Krähen«Illustrierte Märchen aus der Grisha-Welt:

- • »Die Sprache der Dornen«

Veröffentlicht am 23.06.2021

Dunkles Erbe

„King of Scars“ von Leigh Bardugo ist der erste Band der Dilogie um Zar Nikolai Lantsov, eine der beliebtesten Figuren aus dem Grishaverse.
Ravka ist seit etwa zwei Jahren von der Herrschaft des Dunklen ...

Ravka ist seit etwa zwei Jahren von der Herrschaft des Dunklen befreit, aber der blutige Bürgerkrieg hat einige Opfer gefordert. Der junge Zar Nikolai versucht das geschwächte und finanziell schwer angeschlagene Reich wieder zu stabilisieren und die an den Grenzen lauernden Feinde abzuwehren. Niemand ahnt, dass der Dunkle in Nikolai einen Teil seiner düsteren Magie zurückgelassen hat, die seit Monaten immer stärker zu werden scheint. Gemeinsam mit Zoya macht sich Nikolai auf die Reise zu dem gefährlichen Ort, wo alles seinen Anfang genommen hat.

Nikolai ist einer der wichtigsten Charaktere in der Grisha-Trilogie und spielt auch eine elementare Rolle in der Krähen-Dilogie. Ich habe mich riesig gefreut, dass er nun von der Autorin seine eigene Dilogie erhalten hat und auch die Geschichten der anderen Figuren weitererzählt werden. Nikolai ist mein unangefochtener Lieblingscharakter, der wohl jeden mit seinem Charme, Humor und seinen frechen Sprüchen um den Finger wickeln kann. Doch in diesem Buch bekommt seine strahlende Persönlichkeit einen dunklen Schatten. Er muss sich mit dem finsteren Dämon in seinem Inneren arrangieren, der immer größere Macht bekommt. Selbst die hartgesottene Zoya gerät dabei an ihre Grenzen. Das hindert die beiden jedoch nicht, sich überaus witzige und knallharte Schlagabtausche zu liefern. Die sind ein ganz klares Highlight im Buch und sorgen für gute Laune.
Ich habe mich auch sehr gefreut, dass die Geschichte von Nina weitererzählt wird. Mir hat ihr damaliges Schicksal das Herz gebrochen und es ist traurig aber auch nachvollziehbar, dass sie scheinbar nicht aus ihrer Verbitterung finden kann. Sie hat einen völlig unabhängigen Handlungsstrang bekommen, der sie ins eisige Fjerda führt. Diese Storyline ist fast noch spannender als die Reise von Nikolai und Zoya.
Leigh Bardugo spinnt ihr Grishaverse absolut gekonnt weiter und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Immer wieder gibt es überraschende Twists, die ich nie so erwartet hätte, und am Ende will man am liebsten sofort mit dem zweiten Band weitermachen.
Ich würde empfehlen, dass man die anderen Teile vorher gelesen haben sollte, denn so kann man die Zusammenhänge und die Vorgeschichten der Charaktere viel besser verstehen. Außerdem macht diese Reihe einfach süchtig und man kann gar nicht genug davon bekommen.

Eine ganz klare Leseempfehlung und für Fans ein absolutes Muss!

Veröffentlicht am 09.06.2021

Zurück in einer tolles Welt

Meinung
Das Cover ist so schön gestaltet und zeigt das Wappen von Nikolai.

Meinung
Das Cover ist so schön gestaltet und zeigt das Wappen von Nikolai.
Die belibeten Charakter der Grisha Verse und Krähen Reihe, tauchen auch hier wieder auf und es macht Spaß sie wieder durch ihre Abenteuer begleiten zu dürfen.
Nikolai ist mir mit seiner Art und vor allem seinem Humor nach wie vor sympathisch. Die vielen Sticheleien die er mit Zoya austauscht, haben mich sehr oft zum Lachen gebracht  Zoya ist mal wieder knallhart, aber man erfährt auch etwas mehr über ihre Vergangenheit und warum sie so ist. Das macht sie mir menschlicher und auch sympathischer. In den Grisha Reihen, konnte ich nicht wirklich was mit ihr anfangen. Hier erscheint sie mir in einem neuen Licht, das mir sehr gefällt.
Nina ist auch wieder dabei, auch wenn ihre Seite der Geschichte etwas abseits passier, ist es sehr interessant zu erfahren wie es mit ihr weitergegangen ist.
Die erste Hälfte des Buches war sehr strategisch und es ging viel um Politik und Kriegsführung, was auf Dauer doch sehr trocken war. Es ist lange nicht viel passiert. Die zweite Hälfte dafür war umso spannender und interessanter.
Der Schreibstil ist sehr verständlich und man kann sich gut in die Geschichte einfinden, aber ohne die Grisha und Krähen Reihe wird man Probleme haben zu verstehen, was da vor sich geht. Man sollte sie also vorher gelesen haben.
Es wird immer von einer Hauptfigur erzählt, so kann man sich super mit den Figuren identifizieren und kommt gut mit.
Es ist Spannend und das Ende hat einen sehr üblen Cliffhanger, zum Glück habe ich den nächsten Band schon, ich wüsste nicht wie ich es ausgehalten hätte.

Fazit
Die Handlung hat mir wirklich sehr gefallen. Zahlreiche Geheimnisse, dunkle Magien und Machenschaften gegen die Grischa und den Zaren wurden in eine atemberaubenden Geschichte verpackt, die ich jedem nur empfehlen kann.

4,5 ⭐

Veröffentlicht am 31.05.2021

Kampf um Ravka

Nach der Gefangennahme durch den Dunklen hat Zar Nikolai ein düsteres, gefährliches Geheimnis. Er und seine Vertraute Zoya reisen durch das Land, um plötzlich entstehenden Wunderwerke zu untersuchen. Ist eine Droge im Spiel? Was bezweckt die Armee der Grisha? Was ihre Feinde?
Intrigen, Verschwörungen, Magie, Düsternis und liebgewonnene alte Bekannte begleiten den Zaren. Er initiiert ausgeklügelte Verteidigungssysteme, baut unglaubliche Gerätschaften, lässt Labore errichten und stärkt so seine Macht. Kreative Erfindungen rufen Erstaunen hervor.
Nina Zenik, legendäre Grisha, trickreiche Spionin und skrupellose Mörderin taucht auch wieder auf.
Erneut hat Leigh Bardugo mich begeistert. Phantasievolle Welten, halsbrecherische Abenteuer, ein humorvoller Zar und märchenhafte Gestalten ließen mich in Ravka unterwegs sein. Was für eine spannende Reise! Zuweilen sehr ausführlich ins Mystische abgleitend, aber meist unterhaltsam und lesenswert. Es ist von Nutzen, die vorausgegangenen Teile der Grishabücher gelesen zu hBen.
Ins Deutsche übertragen von Michelle Gyo, herausgegeben von Knaur.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Grisha Liebe!

King of Scars war bereits das sechste Buch, welches ich aus der Welt der Grisha gelesen habe. Ich würde, damit man den Inhalt besser versteht, definitiv empfehlen, zuerst die anderen Bücher zu lesen, auch wenn man es auch unabhängig lesen könnte.

Die Charaktere haben mich wieder auf Anhieb in ihren Bann gezogen.
Zu den wesentlichen Protagonisten zählen Nina, die in Fjerdan Grisha in Sicherheit bringt, Nikolai, der seinen inneren Dämon bekämpft und Zoya, die stets an Nikolais Seite steht.
Neu im Fokus steht nun auch Isaak. Ein super Charakter, der es zwar nicht leicht hat, aber die Geschehnisse stark übersteht.

Die Handlung war mal wieder unglaublich. Das Setting liegt einige Jahre nach dem Kampf mit dem Dunklen und Nikolai hat mittlerweile den Thron bestiegen. Anfangs brauchte ich ein paar Seiten um mich zur orientieren, aber dann klarte sich das Bild schnell auf und es war leicht, den verschiedenen Charakteren auf ihren „Abenteuern“ zu folgen.
Die Abschnitte von Nikolai und Zoya haben mich am meisten fasziniert. Die Spannung war stets vorhanden und es gab einige Twists und Höhepunkte. Ninas Geschichte war vielleicht ein wenig Ruhiger, dafür aber nicht weniger spannend. Gerade zum Ende hin nimmt alles noch einmal richtig an Fahrt auf und die Seiten fliegen nur so dahin.
Für alle Grisha Fans ein must-read!

Veröffentlicht am 20.08.2021

Das Leben in Ravka nach Alina

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe bereits die Grisha-Trilogie und die Krähen-Dilogie gelesen und ich wollte unbedingt wissen, wie es in Ravka weitergehen wird. Zudem bin ich großer Nikolai-Fan!

Um was geht es?
Die Gefahr durch den Dunklen ist zwar gebannt, dennoch geht es Ravka nicht gut. Nikolai ist am Bündnisse schließen und aufrüsten, falls es ein anderes Land auf das bereits angeschlagene Ravka abgesehen habe sollte.
Nina ist in Fjerda unterwegs, um Grisha zu befreien, da sie ansonsten versklavt werden. Sie findet heraus, dass an Grisha mit einer Droge namens Jurda Parem experimentiert wird. Es macht die Grisha übermächtig, aber gefügig und abhängig und im schlimmsten Fall führt sie zum Tod. Sie selbst hat schon ihre Erfahrung damit gemacht, weshalb sie die Experimente tief treffen.
Nikolai lebt seit Kriegsende mit einem Dämon in sich dem der Dunkle ihn hinterlassen hat. Nachts verwandelt sich Nikolai in dieses Schattenwesen und mordet. Sein Ziel ist es, den Dämon los zu werden.
In letzter Zeit sind rund um das Gebiet, wo die Schattenflur war, seltsame Wunder geschehen und es geht das Gerücht rum, dass der Dunkle womöglich damit zu tun hat. Kann das sein?

Ich fand es schön, mal wieder Ravka zu besuchen. Da ich ohnehin Nikolai-Fan bin, war ich neugierig darauf wie es ihm nach dem Krieg als Ravkas Zar ergeht.
Die Geschichte wird hauptsächlich aus der Sicht von Nikolai, Zoya und Nina erzählt. Dementsprechend hat es für mich etwas länger gedauert, in die Geschichte einzufinden, da man zunächst erzählt bekommt, was in letzter Zeit passiert ist und womit die Protagonisten zu kämpfen haben. Nach einem Drittel war ich voll drin und die Handlung nahm an Fahrt auf.
Die Charaktere sind nach wie vor toll geschrieben und man konnte sich super in sie hineinversetzen.
Das Buch hat mit einer überraschenden Wendung und einem Cliffhanger geendet, weshalb ich mehr als gespannt bin auf den zweiten Teil!