Cover-Bild KNIGHTS - Ein gefährliches Vermächtnis
Band 1 der Reihe "Die KNIGHTS-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 13.09.2021
Lena Kiefer

KNIGHTS - Ein gefährliches Vermächtnis

Packende, abenteuerliche Urban-Fantasy
Verrate niemandem, wozu du fähig bist – oder es wird dich das Leben kosten!

Die 18-jährige Charlotte Stuart tut alles dafür, ihre einzigartige Gabe geheim zu halten. Denn sie weiß: Wenn ihre Fähigkeiten in die falschen Hände geraten, könnte das den Untergang der Welt bedeuten. Doch dann macht plötzlich jemand unerbittlich Jagd auf Charlotte und sie muss so schnell wie möglich aus London verschwinden. Auf ihrer Flucht läuft sie ausgerechnet der Organisation in die Arme, vor der sie sich jahrelang versteckt hat: den Knights of the Round Table. Die Nachfahren der Ritter der Tafelrunde verfügen selbst über besondere Gaben und Charlotte misstraut ihnen zutiefst. Dennoch bleibt ihr keine andere Wahl, als sich mit den Knights zu verbünden, um ihren übermächtigen Gegner zu stoppen. Unterstützung erhält sie dabei allen voran von Noel Mayfield, einem Lancelot-Erben, der in ihr unerwartete Gefühle weckt und mit dem sie ein gefährliches Schicksal verbindet …

Artus’ Erben, eine übermenschliche Liebe und ein Fluch, der die Welt für immer vernichten kann – der Auftakt zur neuen großen Fantasy-Trilogie von Leserliebling Lena Kiefer!

Alle Bände der Knights-Trilogie:
Knights – Ein gefährliches Vermächtnis (Band 1)
Knights – Ein gnadenloses Schicksal (Band 2)

Veröffentlicht am 23.08.2023

Wieder ein Meisterwerk von Lena Kiefer!

Lena Kiefer, Romantasy und die Ritter der Tafelrunde - was will man mehr? Auch “KNIGHTS - Ein gefährliches Vermächtnis” ist wieder eines von Lenas Meisterwerken!

Nachdem ich Ophelia Scale letztes Jahr ...

Nachdem ich Ophelia Scale letztes Jahr beendet und geliebt habe, waren die Erwartungen für eine Protagonistin in YA von Lena dementsprechend hoch. Charlotte gibt dabei vor allem am Anfang ganz ähnliche Vibes - badass und unerschrocken. Doch je weiter die Geschichte heranschreitet, desto mehr verfällt sie in dieses typische YA Protagonistinnen Muster und wird immer verliebter, will sich beweisen. Gut, Ersteres hat wahrscheinlich einen guten Grund, trotzdem nimmt die Lovestory einen großen Part in KNIGHTS ein. Noel ist die etwas weniger lockere und lustige Version von Lucien, dafür ist sein Beschützerinstinkt noch mehr ausgeprägt.

Jetzt aber zum Plot. Und wow, Lena zeigt auch wieder, dass sie einfach mega fesselnde Geschichten schreiben kann! Ich meine, die Ritter der Tafelrunde bzw. irgendwann sogar die gesamte Welt rund um die Arthur Saga. Das Magiesystem ist sehr erfrischend und nicht allzu kompliziert, die Plottwists dafür umso krasser. Zwischendurch ist es hin und wieder etwas ruhiger, was aber mehr Raum gibt, um die Nebencharaktere und die Liebesgeschichte auszuleben und keinesfalls langweilig wirkt. Und ja, der Cliffhanger ist natürlich wieder obligatorisch dabei!

Lenas Schreibstil kommt mir in diesem Buch irgendwie anders vor als in ihren drei anderen Reihen. Vielleicht liegt das aber auch an Charlottes “Erzählstil” und zeigt nur nochmal, dass kein Charakter bei Lena Kiefer wie der andere ist.

Ein wunderbar spannender Reihenauftakt, mit vielen Rätseln, der großen Liebe und einer etwas stereotypischen Protagonistin - perfekt für alle Fantasy-Fans, die jede Menge Romance wollen!

Veröffentlicht am 20.04.2022

Spannende Plotttwist

"Wir haben immer die Wahl, wer wir sein wollen." (S.341)

"Wir haben immer die Wahl, wer wir sein wollen." (S.341)

Charlotte hat eine besondere Gabe, doch niemand darf davon erfahren und schon gar nicht darf diese in die falschen Hände geraten. Aber jemand ist hinter ihr her und so muss sie fliehen und rennt nichts ahnend den "Knights of the Round Table" in die Hände. Die Nachfahren der Ritter der Tafelrunde haben auch Gaben, doch Charlotte bleibt nichts anderes übrig als mit ihnen zusammenzuarbeiten. Und dann ist da noch Noel, der etwas in ihr auslöst womit sie niemals gerechnet hat.

Lena hat mit "Knights Ein gefährliches Vermächtnis" ein spannendes, actionreiches, sowie humorvolles aber auch gefühlvolles Buch geschrieben. Die "Knights" und deren Mitglieder waren mir von Anfang an sympathisch und ich wurde wie von einem Sog angezogen und bin immer tiefer in die Geschichte eingetaucht. Die Spannung war immer vorhanden. Hatte ich das Gefühl, dass man immer Schritt für Schritt ein neues Puzzleteil serviert bekommen hat um die Lösung zu finden.

Dennoch bekommt man die Lösung nicht ganz sondern wartet nun gespannt auf Band 2. den ich auch schon bestellt habe. Denn gegen Ende wurde die Stimmung immer aufgeladener durch die Gefühle und die Geheimnisse. Auch wenn das Ende mich mit einem Fragezeichen zurück gelassen hat, das mir einerseits noch nicht so ganz schlüssig erscheint. Andererseits aber auch ziemlich überrascht hat.

Charlotte und Noel mochte ich echt gerne. Zwei Seelen die an das gute im Menschen glauben. Der Handlungsstrang mit den Gaben und den Gefühlen, der jeweiligen Personen, fand ich super spannend und hat mich sehr fasziniert. Außerdem gab es tolle Momente der Zusammengehörigkeit

Charlotte ist ein junges Mädchen das intelligent ist und sehr facettenreich ist. Sie hat Durchsetzungsvermögen, zeigt innere Stärke und hat mich das ein oder andere Mal überrascht. Sie hat in ihrer Kindheit einiges miterleben müssen. Daduech ist sie misstrauisch und vorsichtig.
Noel ist ein junger Mann, der einiges auf seinen Schultern trägt. Als Mitglied der Knights hat er eine gewisse Verantwortung und dies spürt man ihm an. Dennoch ist er auch ein vielschichtiger, starker, liebenswerter und fürsorglicher junger Mann.

Lenas Schreibstil war wieder sehr angenehm. Knights ist aus Charlottes Sicht geschrieben. Hatte ich vorher "nur" die Don't Reihe von ihr gelesen. Aber umso mehr freue ich mich auf alles was da noch kommt.

Das Cover mag ich. Es ist irgendwie mystisch und passt einfach zu dem Thema im Buch. Einerseits modern aber auch altertümlich.

Ich gebe 4,5 von 5⭐️ "Knights" ist ein Jugendfantasy Buch, das mich begeistern konnte. Ich bin gespannt was es mit dem Plotttwist auf sich hat, der sich mir noch nicht so erschließen konnte.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Plot und Schreibstil überzeugen

Charlotte versucht ein normales Leben zu führen. Niemand darf von ihrer Gabe wissen, die von den falschen Leuten schrecklich missbraucht werden könnte. Doch plötzlich wird sie gejagt und landet bei ihrer Flucht ausgerechnet bei den Knights. Die Organisation, mit der sie nie wieder was zu tun haben wollte – und das aus gutem Grund. Aber jetzt könnten sie ihre einzige Chance sein. Allen voran Noel, ein Lancelot-Erbe, mit dem sie mehr zu verbinden scheint.

Knights hat mir sehr viel Lesevergnügen bereitet. Der Plot ist kreativ und spannend, sowas mit den Gaben habe ich bisher noch nicht gelesen und fand es einfach unfassbar interessant. Was da so hintersteckt, was sie bedeuten und wie die Charaktere damit umgehen. Wofür die Organisation der Knights überhaupt gut ist. Das hat mich echt fasziniert und es hat wirklich Spaß gemacht, das mitzuerleben.
Dabei bleibt die Handlung immer temporeich ohne gehetzt zu wirken, und es wechseln sich ernste, gefährliche Szenen mit ruhigen, gefühlvollen und auch charmanten, humorvollen Dialogen ab. Dieses Gesamtpaket war auf jeden Fall überzeugend. Gerade wenn Noel und Charlotte sich unterhalten haben, musste ich sehr oft schmunzeln und ich hab den Austausch gern verfolgt. Aber auch der Rest der Truppe ist mir direkt sympathisch gewesen (zu manchen konnte man schon besser eine Verbindung aufbauen, andere sind noch etwas blass geblieben, aber ist ja auch erst der Reihenauftakt). Generell finde ich, dass dieser Baustein "attraktiver Typ hat lustigen, liebevollen Freundeskreis um sich, der wie Familie ist" eigentlich immer funktioniert, sofern er gut umgesetzt ist (ist ja definitiv keine Seltenheit, stört mich aber gar nicht, ich mag das sehr).

Für mich ist es das erste Buch von Lena Kiefer und mir hat ihr Schreibstil gut gefallen. Wie gesagt, die Mischung aus Action, Gefühl und Humor passte und es ließ sich immer flüssig lesen. Dazu fand ich auch toll, dass man in einem guten Tempo erfährt, was da eigentlich Sache ist und was das alles zu bedeuten hat. Man kriegt immer Brocken hingeworfen, genau in der richtigen Menge, um neugierig zu bleiben, ohne frustriert zu sein, weil mans nicht versteht. Gegen Ende nimmt das ganze natürlich nochmal an Fahrt auf und auch ein heftiger Plottwist wird uns beschert. Der hat mich tatsächlich nicht hunderprozentig erreichen können, da er für mich logisch gesehen irgendwie nicht so richtig Sinn ergibt. Vielleicht fehlt mir da auch nur was an Info, aber er hatte bei mir leider nicht die gewünschte Wirkung. Aaaber es gab dann ganz kurz vor Schluss NOCH einen Plottwist und den habe ich tatsächlich nicht kommen sehen (hätte man aber bestimmt gekonnt) und der hat mich überwältigt. Jetzt freue ich mich schon sehr auf Band 2!

Insgesamt also ein wirklich tolles Fantasybuch mit sehr kreativem Plot, gutem Schreibstil, sympathischen Charakteren. Es ist Jugendfantasy, das sollte man nicht vergessen bei bestimmten Punkten, für mich wars aber jedenfalls super. 4,5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 15.01.2022

Ein vielversprechender Auftakt, der Mythos und Gegenwart verschmelzen lässt

Inhalt

Inhalt

Charlotte Stuart ist achtzehn Jahre alt, lebt mit ihrem Bruder in London und besitzt eine einzigartige Gabe. Diese darf jedoch unter keinen Umständen in die falschen Hände gelangen. Als plötzlich jemand beginnt, Jagd auf sie zu machen, hat Charlotte keine andere Wahl als zu fliehen. Ausgerechnet KORT, die Organisation, von der sie sich jahrelang gefürchtet hat, gewährt ihr Schutz. KORT besteht aus den Nachfahren der Ritter der Tafelrunde, alle mit besonderen Fähigkeiten ausgestattet, mit denen sie die Welt im Gleichgewicht halten. Doch sind nicht alle Nachfahren auf KORTs Seite. Einige sind zur anderen Seite übergelaufen, die einen immer mächtiger werdenden Gegner darstellt.
Charlotte findet sich zwischen zwei Fronten wieder, in einem Kampf, der bisher nicht der ihre war, dem sie sich aber auch nicht entziehen kann.
Und wären die Verwirrung, das Misstrauen und die unzähligen Fragen sich selbst betreffend nicht genug, spielen auch noch ihre Gefühle verrückt. Ob mehr hinter der Anziehung steckt, die sie mit Noel Mayfield, einem Lancelot-Erben, verbindet?

Cover und Schreibstil

Das Cover passt wunderbar zum Inhalt des Buches. Mittelalter trifft auf Moderne und das wurde geschickt dargestellt.
Der Schreibstil hat mir ebenfalls sehr zugesprochen. Man kann so leicht darin versinken und sich von dieser anderen Welt davontragen lassen. Er ist spannend, sorgt aber immer wieder durch Witz und humorvolle Momente für Auflockerung. Besonders die Dialoge haben mir gefallen, da sie unterhaltsam, schlagfertig und realitätsnah waren.
Die Grundlage für eine grossartige Geschichte ist damit schon einmal gelegt.

Plot

Die Idee hat mich von Anfang an überzeugt. Ich habe bisher kaum Bücher gesehen, die die Artussage mit der heutigen Welt verbinden und Lena Kiefer ist das überaus gut gelungen. Die Handlung wirkt äusserst durchdacht, wodurch ich selbst den kleinsten Details sofort eine grössere Bedeutung beigemessen habe. Nichts passiert ohne Grund und für alles gibt es früher oder später eine Erklärung.
Zudem hat es unglaublich viele Twists und obwohl manche davon zu erahnen sind, sind es schlussendlich so viele, dass die eine oder andere Überraschung sicher dabei ist. Es ist immer etwas los und nichts wird künstlich in die Länge gezogen.
Obwohl ich kein grosser Fan des «Liebe auf den ersten Blick»-Tropes bin, wurde es in diesem Fall doch so gut umgesetzt, dass ich mich definitiv nicht daran gestört habe.

Charaktere

Charlotte ist eine starke, mutige und witzige junge Frau, die schnell meine Sympathie gewonnen hat. Sie hat stets das Wohl der anderen vor ihr eigenes gestellt, wofür ich sie zutiefst bewundere. Trotzdem war sie nicht zu perfekt. Das ist mir persönlich bei einer Protagonistin sehr wichtig.
Jedoch hat mir dieses letzte Stück gefehlt, damit ich sagen könnte, sie wäre eine vollkommen einzigartige Protagonistin. Sie hat sehr viele Ähnlichkeiten mit anderen Leads aus Büchern in dem Genre. Ich hoffe, dass sie sich in den Folgebänden noch ein wenig mehr von der Masse abhebt, vielleicht auch mal dunkleren Versuchungen nachgibt.
In Noel habe ich mich sofort verliebt. Er hat eine düstere, melancholische und tragische Aura, die ihn unwiderstehlich macht. Er ist der dunklere Ausgleich zu Charlottes Optimismus und Licht. Die beiden sind ein echtes Powercouple! Ich feiere sie total!
Mein Liebling, neben Noel, war Zeph. Er ist zuverlässig, positiv und witzig. Es war Zeph, der in den düsteren Momenten Witze gerissen und die Stimmung gelockert hat, wofür ich ihm immer wieder dankbar war.
Auch den Rest des Teams habe ich schnell ins Herz geschlossen. Ich freue mich bereits darauf, im zweiten Band mehr von ihnen zu lesen und sie noch besser kennenzulernen.

SPOILER!

Am coolsten fand ich allerdings Morgana. Sie ist mächtig, rachsüchtig und generell furchtbar. Genau deswegen mag ich sie. Trotz ihrer offensichtlichen Bosheit schaffe ich es nicht, sie als schlecht anzusehen, was eine wirklich beeindruckende Leistung der Autorin ist.

SPOILER ENDE!

Fazit

Lena Kiefer lässt Mythologie und Moderne in dieser packenden Geschichte gekonnt verschmelzen. Die Handlung ist gut durchdacht und ein Twist folgt auf den nächsten. Langweilig wird es einem bei diesem Abenteuer auf keinen Fall!

Veröffentlicht am 07.11.2021

Tolle Fantasyidee

Das Cover passt richtig gut zu dem Inhalt des Buches. Ich mag besonders die Details und die Farbe des Buches.

Insgesamt hat mir das Buch richtig gut gefallen. Besonders an diesem Buch ist für mich die Story dessen, da ich bisher noch kein Fantasybuch in diese Richtung gelesen hatte. Das Thema hat mich deshalb auch sehr gefangen und auch mitgerissen, da ich dieses sehr spannend fand. Als Leserin fand ich es auch sehr angenehm mit der Protagonistin die Welt zu entdecken und die Hintergründe zu verstehen. Zu den Charakteren kann ich sagen, dass Charlotte als Person sehr selbstständig ist und auch sehr stark. Sie hat es erstaunlich gut aufgenommen, was sie alles so erlebt hat. Noel als Person ist immer noch für mich eine sehr undurchschaubare Person, was er auch noch fast bis zum Ende geblieben ist. Die Verbindung zwischen den beiden kam mir leider nicht so rüber, wie ich es mir gewünscht hätte.
Das Ende hat mich persönlich überrascht und echt erstaunt, weshalb ich am liebsten sofort Band in den Händen halten möchte. Der Schreibstil von Lena Kiefer war angenehm zum lesen.