Cover-Bild Ophelia Scale - Die Welt wird brennen
Band 1 der Reihe "Die Ophelia Scale-Reihe"
  • Verlag: cbt

Alle Bände der Ophelia Scale-Trilogie:
Ophelia Scale – Die Welt wird brennen
Ophelia Scale – Der Himmel wird beben
Ophelia Scale – Die Sterne werden fallen
Ophelia Scale – Wie alles begann (Shortstory, nur als E-Book verfügbar)

Veröffentlicht am 04.08.2023

mitreißend, süchtig machend und tiefergehend

Mein erstes Buch von Lena Kiefer und ich bin absolut begeistert! Der Schreibstil ist packend, bildhaft und expressiv. Dieses Buch hatte eine Sogwirkung auf mich, ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen.

Die Handlung war sehr spannend und unheimlich gut durchdacht. Es gab viele überraschende Wendungen. Das Setting war ebenfalls großartig. Die futuristischen Elemente waren absolut greifbar, allein wenn man bedenkt, wie weit die Technik und Wissenschaft inzwischen ist. Angesichts der aktuellen Debatten über Nutzen und Gefahren von KI, war ich doch ein bisschen geschockt, dass die Handlung bis zu einem gewissen Punkt durchaus realistisch ist. Diese Dystopie eignet sich wunderbar als Einstieg ins Sci-Fi Genre.

Viele Geheimnisse wurden erst nach und nach gelüftet, sodass es bis zum Schluss spannend blieb. Und der fiese Cliffhanger hat mich total umgehauen, sodass ich auf jeden Fall auch den Rest der Reihe lesen möchte!

Die Charaktere waren vielschichtig, interessant und tiefgründig. Ophelia wirkte auf mich hier und da sehr naiv und impulsiv, was für mich aber angesichts ihres jungen Alters durchaus nachvollziehbar war.

Das Buch ist überraschenderweise zum Highlight geworden und ich empfehle es definitiv weiter!

Veröffentlicht am 23.02.2023

Ein toller Auftakt

Ophelia lebt in einer Zeit, in der jegliche Technik verboten wurde, stattdessen sollen die Menschen wieder menschlich werden, so behauptet es jedenfalls die Regierung. Plötzlich muss sie ihre Pläne, die sie für die Zukunft hatte, aufgegeben, denn eigentlich wollte sie Ingeneurin werden und so schließt sie sich dem Widerstand an. Dann wird sie ausgewählt, sich beim royalen Geheimdienst zu bewerben und darf tatsächlich in die Hauptstadt reisen, lernen, trainieren und den König beschützen … den sie eigentlich töten will … oder etwa doch nicht?
Nebenbei verliebt sie sich auch noch in Lucien, den jüngeren Bruder des Königs, was ihre Situation nicht gerade einfacher macht.

Ein Buch, welches komplett anders ist, als alles, was ich bisher gelesen habe, auch wenn es natürlich geringfügige Ähnlichkeiten den Tributen von Panem hatte, damit wird es auch, soweit ich gehört habe, oft verglichen. Am Anfang habe ich gedacht, dass ich dem gar nicht zustimmen kann, später änderte sich das, aber tatsächlich nur geringfügig.
Die Geschichte hat mir wirklich gut gefallen und die fünf Sterne, die es von mir bekommt wirklich verdient. Zwischendurch waren Wendungen drin, mit denen ich absolut nicht gerechnet habe und das fängt schon mit dem „Clearing“ an. Natürlich durfte auch ein Cliffhänger nicht fehlen, dafür ist Lena Kiefer schließlich bekannt. Ich werde also demnächst unbedingt auch noch Band zwei und drei lesen müssen.
Ich habe das Buch in einer Leserunde auf Reado gelassen und ich möchte hier die Gelegenheit noch einmal nutzen, um mich für den Austausch zu bedanken.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Grandioser Reihenauftakt!

Toller Auftakt einer grandiosen Reihe und eine super spannende Reise in die Zukunft!

Das Thema der Dystopie hat mir unheimlich gut gefallen, womit ich am Anfang gar nicht gerechnet hatte, da ich mit Technik eigentlich nicht ganz so viel anfangen kann. Aber Lena hat es uns einfach gemacht, Begriffe gut erklärt und anschaulich erzählt. Ich fand es total spannend, über die ganzen Erfindungen zu lesen, die es in dieser Zukunft gegeben hatte. Ja, hatte. Denn der über Europa herrschende König Leopold hat jegliche Technologie verboten. Erstmal genial, wie man auf so eine Idee kommt und dann, dass man so eine krasse Story daraus macht. Denn dass es absolut genial ist, kann wohl niemand abstreiten.
Die ganzen kleinen Plottwists haben mir ebenfalls sehr gut gefallen, ich liebe es sowieso, wenn alles irgendwie verstrickt ist und man ganz langsam eine Ahnung bekommt. Das Buch hat nämlich auch eine ganz andere Art von Spannung. Es war nicht von Beginn an voller Action, man wurde ganz sacht in die Story und Welt eingeführt, was mir persönlich gut gefallen hat. Ab der Hälfte etwa wurde es dann plötzlich actionreich, es sind krasse Dinge passiert und es gibt tatsächlich zwei gegensätzliche Ansichten, die mich nun verwirrt zurück gelassen haben. Man weiß nicht, wem man trauen kann. Und das verleitet natürlich dazu, wissen zu wollen, wie es in Band 2 weitergeht 😌
Ophelia ist eine unglaublich mutige Protagonistin, aber definitiv nicht zu unterschätzen, denn sie ist eine absolute Meisterin der Manipulation. Ich hab sie geliebt, sie ist echt super. Sie lernte Lucien, den Bruder des Königs, erst etwas später im Buch kennen, was ich gut fand, aaaaber die Lovestory der beiden war nicht der Burner. Lucien ist zwar ein toller Mann und ziemlich humorvoll, ich habe ihre Gespräche geliebt und wie sie miteinander umgegangen sind, aber irgendwie ging mir das Ganze viel zu schnell und war auch wenig romantisch.
Trotzdem konnte mich der erste Band vollkommen überzeugen und ich bin jetzt sehr gespannt auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 12.12.2022

Tolle Dystopie voller Romantik & Spannung

Warum hab ich bloß solange mit dieser Reihe gewartet? Ich bin unglaublich begeistert in das Buch gestartet und mir wurde durchgehend nicht langweilig. Bis zum Schluss hat mich dieses Buch in den Bann gezogen, woran Lena Kiefers Schreibstil, aber auch die Charaktere schuld waren. Spannung, Humor und Liebe waren perfekt ausgewogen und haben die Handlung rund um Ophelia Scale vorangetragen.

Ich habe richtig mitgefiebert und hatte überhaupt keine Schwierigkeiten, die Gefühle und die Zerrissenheit von Ophelia nachzufühlen. Auch die Umgebung um sie herum und das Zeitgeschehen kamen sehr authentisch und gut rüber. Das Ende hat einen fiesen Cliffhanger und ich kann’s echt kaum erwarten, die Reihe weiterzulesen. Wirklich ganz große Liebe für diesen tollen Auftakt!!

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 04.07.2022

Unglaublich spannende Dystopie!!!

Der Einstieg in die Geschichte ist gut aufgebaut. Man landet sofort mitten in der Handlung, dennoch wird der Aufbau der Welt nach und nach erklärt und man findet sich gut zurecht.

In den ersten 100 Seiten ...

In den ersten 100 Seiten passiert dadurch nicht allzu viel. Es wird jedoch absolut nicht langweilig und ich habe den Einstieg sehr gerne gelesen.

Je weiter die Handlung voranschreitet, umso spannender wird es. Es gibt mehrere unerwartete Plottwists, mit denen ich absolut nicht gerechnet habe.

Die Protagonisten sind sehr sympathisch und authentisch. Auch wenn sich die Lovestory für mein Empfinden etwas im Hintergrund abspielt, gibt es doch sehr schöne Momente zwischen den beiden.

Die ganze Thematik rund um die Abschaffung der Technologien und der Konflikt wird so spannend aufgebaut, dass ich das Buch gegen Ende wirklich gar nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Insgesamt hatte diese Reihe bereits nach dem ersten Band großes Potenzial für mich ein richtiges Jahreshighlight zu werden!

Wie viele Plottwists soll es geben? JA!!!!!!!!

Eine absolute Leseempfehlung für eine unglaublich spannende Dystopie mit tollen Protagonisten.