Cover-Bild Wenn Liebe eine Farbe hätte
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 18.09.2020
Leonie Lastella

Wenn Liebe eine Farbe hätte

Wenn die Funken sprühen und die Fetzen fliegen. Eine Romance zum Verlieben!

Everly und David waren das perfekte Paar – bis sich David plötzlich von ihr trennte. Jetzt braucht Everly dringend einen neuen Mitbewohner und einen Job, aber die Stelle im Beach-Café hat einen riesigen Haken: Weston – ihren arroganten und furchtbar unsympathischen ehemaligen Mitschüler, dem Everly aber auch den aufregendsten Kuss ihres Lebens verdankt. Für Weston ist Liebe ein Luftschloss, in dem Menschen wie Everly und David verrotten, anstatt das Leben in vollen Zügen zu genießen. Bis er aus seiner Wohnung geworfen wird, und ausgerechnet Everly ihm anbietet, bei ihr einzuziehen …

Folgende weitere Romance-Titel sind von Leonie Lastella bei dtv erschienen:
»Das Licht von tausend Sternen«
»So leise wie ein Sommerregen«

Veröffentlicht am 28.07.2021

Tolles Buch sehr emotional

Ich kam super gut in das Buch rein und das lag auch an dem angenehmen Schreibsstil. Es war sehr flüssig und leicht zu lesen. Man flog eigentlich nur so über die Seiten.

Zur Story. Die Geschichte war ...

Zur Story. Die Geschichte war echt mega süß und zur Abwechslung sehr angenehm.
Für mich hat zwischendrin jedoch etwas gefehlt, da ist meiner Meinung nach die Story nur so vor sich hin geplätschert. JEDOCH kann das Ende es wieder wett gemacht. Das Ende hat mich einfach nur zerstört. Ich habe so mitgelitten, da ich diese erfahren leider schon 2 mal in meinem Leben mit machen musste dass durch diese Blöde Krankheit jemand gestorben ist.
Ich habe an der Stelle so viele Tränen abwischen müssen.

Was mir mitten drin zu langsam gedauert hat hat mir ist mir aber an anderen Stellen zu schnell vor gekommen.

Die Protagonisten mochte ich beide echt gerne. Jeder hatte auf seine Art sein Päckchen und fand es schön dass sie am Ende dann die Päckchen gemeinsam tragen ♥️

Veröffentlicht am 27.07.2021

toller Plot mit Charakterschwächen

Also erstmal fand ich den Schreibstil sehr sehr gut. Es war bildhaft, gut verständlich, flüssig und fesselnd.
Der Plot an sich war sehr gut, aber mich haben dennoch einige Sachen gestört.
Everly war eine ...

Der Plot an sich war sehr gut, aber mich haben dennoch einige Sachen gestört.
Everly war eine gute Protagonistin, allerdings hätte ich mir mehr Power und Mut bei ihr gewünscht. Sie wirkte auf mich sehr "schwach", hat ihre eigenen Fähigkeiten oft unterschätzt. Das ist jetzt per se nichts schlechtes, aber für die Geschichte hätte ich es anders passender gefunden.
Weston als Book-Boyfriend fand ich sehr sehr gut, weil er Everly gut ergänzt hat. Bis auf die eine Sache, die sich durch das ganze Buch zieht und über die ich noch sehr lange nachgedacht hab: Menschen etwas wichtiges und schmerzhafte Verschweigen, nur um sie zu beschützen. Meine Meinung: Das geht für mich gar nicht. Jede*r kann und sollte selbst entscheiden, was er/sie aushält und Eve die Entscheidung abzunehmen, war sehr rücksichtslos. Wie seht ihr das?
Auch genervt hat mich Eves beste Freundin Jules. Egoistischer Zickenterror 100% würde ich sagen.

Naja, aber mal abgesehen von den Charakteren, die mich nicht so ganz überzeugen konnten, war der Plot sehr gut gestaltet. Dass das Thema Krebs im Hintergrund aufgearbeitet wurde und wie man damit umgeht, wenn es ein Familienmitglied betrifft, fand ich sehr gut und auch sehr wichtig.

Alles in allem war es ein gutes Buch und ich kann es natürlich empfehlen, aber unter Vorbehalt wegen dem Krebs-/ Verlustthema.

Veröffentlicht am 29.06.2021

Gefühlvolle New-Adult-Geschichte

Everly braucht einen Job, den sie mit ihrem Praktikum in der Klinik vereinbaren kann, damit sie ihre Wohnung behalten kann. Geplant war, dass ihr Freund zu ihr zieht, doch der hat sie nach sechs gemeinsamen Jahren einfach sitzen gelassen. Also muss eine Lösung her. Das von ihrer Nana organisierte Bewerbungsgespräch führt sie ausgerechnet zu Weston, den sie nicht ausstehen kann. Außerdem sucht Weston einen Platz zum Wohnen, da ihm die Wohnung gekündigt wurde. Es würde Everlys Geldsorgen in jeden Fall lösen, aber ob das gut gehen kann…?

Dieses Buch ist das erste, das ich von Leonie Lastella lese und ich hätte nach dem Lesen des Klappentextes niemals erwartet, was passiert. Ich empfinde es als absolut nicht vorhersehbar sondern als abwechslungsreich und unglaublich mitreißend. Mir hat es sehr gut gefallen, dass Weston und Everly jeweils aus ihrer eigenen Sicht erzählt haben. So konnte man einerseits die Entscheidungen und Handlungen besser nachvollziehen, andererseits haben die Leser*innen so gegenüber den Figuren den Vorteil, dass sie über Wissen verfügen, welches die Figuren erst zu einem späteren Zeitpunkt erlangen. Dieser Aspekt steigert die Spannung zusätzlich. Ich persönlich konnte gut mit den Charakteren mitfühlen, da der Schreibstil von Leonie Lastella sehr mitreißend ist, wodurch ich die ein oder andere Träne während des Lesens verdrücken musste.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Süßer Zwischendurch Roman

Everly und Weston - Weston und Everly. Zwei wie Feuer und Wasser, doch als Everly sich von ihrem Freund trennt und ihre Oma beschließt von der gemeinsamen Wohnung in ein Heim zu ziehe ist es Weston der ihr einen Ausweg aus ihrer Misere bietet. Die Anziehung der gemeinsamen Vergangenheit flammt auf und die plötzliche neue Nähe tut ihr Übriges für das allgemeine Chaos der beiden.
Leonie Lastella hat mit den beiden Protagonisten Everly und Weston zwei wahrliche Herzensfiguren geschaffen die absolute Highlights meines Lesejahres 2020 darstellten. Beide haben ihr Päckchen zu tragen, verhalten sich aber vor ihrem Hintergrund und ihrem Alter nach realistisch erwachsen. Mein Liebling im Buch war jedoch Eves Oma die einfach so unfassbar süß ist. Die einzigen zwei nervigen Charaktere waren für mich Everlys Ex, dem nicht einmal jemand begreifbar machen konnte dass er unerwünscht ist (außer zum Schluss), und die beste Freundin, die eine Zicke war die ihresgleichen sucht!
Insgesamt ein tolles Buch, das wunderbar die Schwere einiger Thematiken vereint, aber auch die Leichtigkeit eines NA Romans. Toller Schreibstil und dadurch tolles Lesegefühl, eine echte Empfehlung.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Wunderschöne Geschichte

Titel: Wenn Liebe eine Farbe hätte
Autorin: Leonie Lastella
Verlag: dtv (18. September 2020)
Preis: 12,95 euro (Taschenbuch)
Genre: New Adult
Altersempfehlung: ab 14 Jahre
Umfang: 400 Seiten
ISBN: 978-3-423-74059-3
Hörbuch: ...

Titel: Wenn Liebe eine Farbe hätte
Autorin: Leonie Lastella
Verlag: dtv (18. September 2020)
Preis: 12,95 euro (Taschenbuch)
Genre: New Adult
Altersempfehlung: ab 14 Jahre
Umfang: 400 Seiten
ISBN: 978-3-423-74059-3
Hörbuch: Das aktuelle Hörbuch ist am 24. Dezember 2020 bei Sound Neverrest erschienen.

REZENSION

Klappentext: Wenn die Funken sprühen und die Fetzen fliegen. Eine Romance zum Verlieben!
Everly und David waren das perfekte Paar – bis sich David plötzlich von ihr trennte. Jetzt braucht Everly dringend einen neuen Mitbewohner und einen Job, aber die Stelle im Beach-Café hat einen riesigen Haken: Weston – ihren arroganten und furchtbar unsympathischen ehemaligen Mitschüler, dem Everly aber auch den aufregendsten Kuss ihres Lebens verdankt. Für Weston ist Liebe ein Luftschloss, in dem Menschen wie Everly und David verrotten, anstatt das Leben in vollen Zügen zu genießen. Bis er aus seiner Wohnung geworfen wird, und ausgerechnet Everly ihm anbietet, bei ihr einzuziehen …

Insgesamt: 4,5 / 5 ★

„Wenn Liebe eine Farbe hätte“ ist das erste Buch, welches ich von der Autorin lese, aber generell nicht das Letzte. Ich habe noch einige Bücher von ihr auf meiner Wunschliste und nach diesem Buch ist mir klar, dass diese alle gelesen werden müssen. Ich war wirklich begeistert und bin schon auf ihre weiteren Bücher sehr gespannt. „Wenn Liebe eine Farbe hätte“ ist ein Einzelband.

Der Schreibstil von Leonie Lastella hat mich wirklich sehr positiv überrascht und mich wirklich angesprochen. Ich war einfach nur begeistert und man konnte die Geschichte von Everly und Weston kaum aus der Hand legen. Es ließ sich sehr angenehm und flüssig lesen und war sehr locker geschrieben. Auch für jüngere Leser ist das Buch gut gestaltet. Das Buch ist in der Ich-Perspektive geschrieben und die Sichten wechseln zwischen Weston und Everly, was wirklich sehr passend ist, denn so kam man beiden Gefühlswelten wirklich näher und vor allem bei der Sicht von Weston konnte man diesen viel besser verstehen.

Ich hatte das Buch schon sehr lange auf meiner Wunschliste, bis es dann endlich mal bei mir eingezogen bin. Der Klappentext hatte mich einfach direkt angesprochen und das Cover hatte mich verzaubert. Vor allem den Titel des Buches finde ich einfach unglaublich schön. David, der langjährige Freund von Everly trennt sich plötzlich von ihr, ihre Großmutter zieht aus und plötzlich muss Everly einen neuen Mitbewohner finden, um die Wohnung finanziell halten zu können. Außerdem braucht sie einen Job, den sie auch findet – bei Weston. Die Beiden verbindet eine Vergangenheit, denn er ist ihr Mitschüler und sie haben sich damals geküsst. Doch auch Weston hat es im Leben nicht leicht. Als dieser dann auch noch aus seiner Wohnung geworfen wird, bietet Everly ihm an bei sich einzuziehen und ab da an stehen die Gefühle von den Beiden auf dem Kopf. Vor allem Everly hat damit zu kämpfen, denn ihre Freunde sind nicht begeistert davon, dass Weston und sie sich langsam näherkommen.

Ich mochte die Idee wirklich sehr gerne und habe bei diesem Buch wirklich jede Seite genossen. Die Beziehung zwischen Weston und Everly hat mir sehr gut gefallen, sie fängt langsam an und geht immer tiefer. Ich habe die Verbindung zwischen ihnen gespürt. Da aber auch ernstere Themen wie Krankheiten und Familienprobleme angesprochen wurden, hat das Buch auch eine tiefere Note gehabt, was mir sehr gut gefallen hat. Die Freundschaft zwischen Everly und ihrer besten Freundin Jules mochte ich hingegen nicht wirklich gerne. Die Rolle die Everlys Großmutter spielt, hat mir auch sehr gut gefallen, vor allem auch das Verhältnis zwischen ihr und Weston und die innige Beziehung zu Everly.. Es war eine Romanze zum Wohlfühlen mit ernsten Faktoren und kleineren Spannungen. Das Ende hat mir auch wirklich sehr gut gefallen und ich habe das Buch mit einem Lächeln geschlossen. Der einzige Kritikpunkt für mich war, dass mir in manchen Szenen so der letzte Kick gefehlt hatte.

Leonie Lastella hat wunderbare Protagonisten mit diesem Buch erschaffen. Weston ist mir von Anfang an ans Herz gewachsen, auch wenn sein erster Eindruck nicht gerade der Beste bei mir war. Doch mit jeder Situation in der er für Everly da war, habe ich mich ein wenig mehr in ihn verliebt. Er hatte es nicht leicht, vor allem das Verhältnis mit seinem Vater ist sehr angespannt und er hat sehr viel erlebt. Everly hatte auch keine gute Vergangenheit und eine innige Beziehung zu ihrer Großmutter. Sie ist ein Mensch, der gerne Anderen hilft und sich manchmal selbst vergisst. Sie wächst mit der Geschichte und macht vor allem nach der Trennung von David einen großen Schritt nach vorne. Jules, die beste Freundin von Everly mochte ich gar nicht und da hat auch das Ende nichts mehr herausgerissen. Sie war mir einfach nicht sympathisch und hat in meinen Augen Dinge abgezogen, die nicht verzeihbar sind. Die Nebenprotagonisten wurden genau wie die Hauptprotagonisten gut ausgearbeitet und hatten jeweils ihre eigene Geschichte, was diese noch lebendiger gemacht haben.

Das Cover ist wundervoll und mir direkt ins Auge gefallen. Ich habe mich von Anfang an in dieses verliebt und finde es passt unglaublich gut zu diesem Buch.

Fazit: Ich habe das Buch geliebt und so gerne gelesen. Weston und Everly haben eine wundervolle Geschichte und es ist einfach zum Wohlfühlen. In manchen Situationen hat mir zwar der letzte Kick gefehlt, aber es ist eine große Leseempfehlung von mir an euch!