Cover-Bild Gray
  • Ersterscheinung: 15.05.2017
Leonie Swann

Gray

Kriminalroman
Nach dem sensationellen Erfolg von »Glennkill« der neue Tierkrimi von Leonie Swann!

Dr. Augustus Huff, Dozent an der berühmten Universität von Cambridge, hat plötzlich ein Problem: einer seiner Studenten ist in den Tod gestürzt. Nur ein tragischer Unfall oder Mord? Augustus vermutet Letzteres, denn das Opfer war alles andere als ein Engel. Ein Mörder im Elfenbeinturm – das darf nicht sein, und so macht sich Augustus, unterstützt von Gray, dem Graupapageien des Verstorbenen, auf die Suche nach dem Täter. Der Vogel erweist sich aber als vorlautes Federvieh, und zuerst stolpert Augustus von einem Fettnäpfchen in das nächste. Doch schon bald ist es Gray, der die richtigen Fragen stellt und Augustus begreift: nur gemeinsam können sie es schaffen, diese harte Nuss von einem Fall zu knacken.

Veröffentlicht am 28.06.2017

Über den Dächern von Cambridge :)

"Gray" von Leonie Swann erschien 2017 im Goldmann-Verlag (gebunden, HC) und der Hauptakteur dieses skurrilen und sehr unterhaltsamen 'Kriminalromans' sitzt recht zufrieden und eine Erdnuss knabbernd auf dem Cover des ansprechenden farblich passenden grau-pinken Covers.

Dr. Augustus Huff, seines Zeichens Dozent für Anthropologie und Tutor von Elliot Fairbanks, wird nach dessen Tod 'temporärer Halter' des Graupapageis Gray, den Elliot zu seinen wissenschaftlichen Sprachforschungen hielt - und versorgte, bis sein Leben in einem jähen Absturz vom Kirchturm der Chapel in Cambridge ein vorzeitiges Ende fand.

War es ein Unfall oder war es Mord? Dieser Frage geht Huff gemeinsam mit Gray auf der Schulter nach - und leuchtet das Umfeld des Studenten Elliot in einer für ihn nicht gänzlich ungefährlichen Weise auf. Er findet kompromittierende Fotos in Elliots Zimmer, auf denen in delikater Weise namhafte Professoren und Mitarbeiter des College abgebildet sind: Ist Erpressung im Spiel? Wer machte die Fotos und wer könnte ein Interesse daran gehabt haben, dass diese niemals in die Öffentlichkeit - die altehrwürdige - gelangen?

Der sehr ordnungsliebende, zwangsneurotische August Huff muss aus dem durchgetakteten College-Alltag unbekannte Pfade beschreiten, um dem Mörder näher zu kommen: Hat er eine Abneigung gegen die Ordnungszahlen zwei, vier und acht sowie vor allem gegen jede Form von Schmutz oder gar Bakterien, die er mit zwanghaftem Händewaschen vom Leibe zu halten versucht, so muss er nun lernen, diese zu überwinden. Die Beschreibung Huffs, seine Gedankenpfade und das sich-aneinander-gewöhnen von Huff und Gray, der ebenfalls Ordnung liebt und sie auch braucht, da er sonst in Panik gerät, sind sehr witzig und skurril von Leonie Swann beschrieben und machen die Hauptcharakteristik dieses humorvollen Romans um den ominösen Tod eines Studenten aus; die Kriminalhandlung selbst ist gegenüber dem sprechenden Gray und den Versuchen Huffs, hier das jeweils Richtige herauszuhören, das den Fall lösen könnte, etwas nebensächlich.

Die Autorin versteht es, einen als Leser auf den "Gedankenpfaden" Huffs so einige Male - erstmal - in die falsche Richtung zu schicken; eine Reihe Tatverdächtiger zu präsentieren, die in die Liste der Verdächtigen einfließen. Zum Schluss gibt es eine unvorhersehbare Wendung und einen stimmigen Plot. Der Stil ist eingängig und leicht zu lesen, von kurzen Sätzen geprägt, etwas College-Lokalkolorit und vor allem haucht Gray diesem Roman an exakt den richtigen Stellen auf äußerst humorvolle Weise witzige Situationskomik ein, die sich in der Tat gewaschen hat.

Meine Lieblingssätze Grays sind: "Nimm ne Nuss!" (für Lob) oder
"Die Trauben kannst du dir abschminken!" - was mir einige schöne Lesestunden bescherte. Der Humor kam allerdings bei Gray sehr viel überzeugender 'rüber' als bei Dr. Augustus Huff; hier wirkte der Roman zuweilen nach meinem Empfinden etwas zu sehr 'bemüht', komisch zu sein. Gefallen haben mir die kurzen "Tagebucheinträge eines Luftikus", die die Spannung vergrößerten, da man nicht weiß, von wem sie stammen. Hier gelang es der Autorin auf pfiffige Art, den Leser auf falsche 'Gedankenpfade' zu locken...

Fazit:

Ohne die Vorgänger der Schafskrimis zu kennen, kann ich mir diese ähnlich vorstellen und hatte bei "Gray", einem skurrilen, sehr unterhaltsamen und humorvollen Kriminalroman aus der Feder Leonie Swanns durchaus einige witzige Lesestunden mit einem schrägen Ermittlerteam: Huff und Gray: Es gab spannende Kletterpartien auf altehrwürdig-historischem Cambridge-Gemäuer und einen intelligenten und aufgeweckten Graupapagei, dessen Sätze ich vermissen werde: Ich nehm jetzt ne Nuss und bedanke mich für vergnügliche Lesestunden. Ich vergebe 3,5 Erdnüsse - nein Lesesterne sowie 85 von 100 Krimikeksen auf der "Krimi-Couch" und empfehle den Roman gerne an Leonie Swann-Fans sowie allen Lesern mit einer gehörigen Portion Humor ;)

Veröffentlicht am 26.06.2017

Vorwitziges Federvieh trifft neurotischen Akademiker

Augustus Huff lebt den Akademikertraum: Dozent in Cambridge, dezente Affäre mit einer tollen Kollegin, geachtet und respektiert. Seine größten Probleme waren bisher Studenten mit Prüfungsangst und seine eigenen kleinen Neurosen. Bis der junge Student Elliott Fairbanks vom Dach stürzt. Oder gestürzt wurde? Doch als wäre die Akademikerwelt von Huff durch diesen Vorfall nicht schon genug in Unruhe gebracht, „erbt“ er auch noch Elliotts Haustier. Der Graupapagei Gray bringt Huffs schöne Routine gehörig durcheinander.

Leonie Swann hat sich auf Tierromane spezialisiert: ihre Schafe aus „Glenkill“ und „Garou“ haben mich begeistert, auch den Flöhen aus „Dunkelsprung“ bin ich gerne durch ihre Geschichte gefolgt. Mit Gray hat die Autorin wieder voll ins Schwarze (oder sollte ich sagen Graue?) getroffen: ein vorlautes und rotzfreches Federvieh, das den ganzen Tag Songs von Lady Gaga krächzt; das schon mal den Schreibtisch seines offiziellen temporären Halters ins Chaos stürzt; das zudem sehr schlau ist und nicht nur Farben und Formen, sondern auch Gut und Böse auseinander halten kann. Herrlich komische Situationen sind vorprogrammiert. Kurzum: ich mochte Gray sehr gerne. Der tierische Anteil der Story ist somit hervorragend gelungen. Leider hat mich der Krimianteil nicht richtig begeistern können. Die Geschichte fügt sich zwar sehr gut in das akademische Milieu von Cambridge ein, auch die Atmosphäre ist glaubwürdig wiedergegeben. Allerdings fand ich die Fallentwicklung etwas mau, es kam kaum Spannung auf, dafür leider kleine Ungereimtheiten. Gerade Huffs Persönlichkeit entwickelt sich sehr unglaubwürdig: vom stillen Mäuslein, das ohne seine täglichen kleinen Routinen (Tür dreimal abschließen, ständiges Händewaschen etc.) die Krise kriegt und jetzt plötzlich zum mutigen Helden aufsteigt… so wirklich abnehmen konnte ich der Autorin diese Entwicklung nicht. Auch hatte ich das Gefühl, dass die Autorin sich diesmal betont Mühe gegeben hat, „einfach“ zu schreiben. Ihr letzter Roman „Dunkelsprung“ wurde oft als etwas sperrig beschrieben, das sollte hier wohl anders werden. Mir war es zu leicht erzählt, einfache Sätze, leichte Kost… mir hat das Besondere gefehlt.
Insgesamt kein schlechter Roman, Gray als „Figur“ machte für mich wieder einiges wett. Das beste Buch der Autorin war es für mich jedoch nicht.

Veröffentlicht am 10.01.2018

Unterhaltsames Lesevergnügen

"Dr. Augustus Huff, Dozent an der berühmten Universität von Cambridge, hat plötzlich ein Problem: einer seiner Studenten ist in den Tod gestürzt. Nur ein tragischer Unfall oder Mord? Augustus vermutet Letzteres, denn das Opfer war alles andere als ein Engel. Ein Mörder im Elfenbeinturm - das darf nicht sein, und so macht sich Augustus, unterstützt von Gray, dem Graupapageien des Verstorbenen, auf die Suche nach dem Täter. Der Vogel erweist sich aber als vorlautes Federvieh, und zuerst stolpert Augustus von einem Fettnäpfchen in das nächste. Doch schon bald ist es Gray, der die richtigen Fragen stellt und Augustus begreift: nur gemeinsam können sie es schaffen, diese harte Nuss von einem Fall zu knacken."

Zu allererst muss ich sagen, dass diese Art von Buch nicht zu dem Genre gehören, das ich normalerweise lese, deshalb kann manche Kritik auch daran liegen.

Cover: Das Cover finde ich sehr schön. Es stellt Gray, den Graupapageien dar und weil Gray grau ist, hat das Cover auch eine graue Farbe bekommen. Das passt! Den Detektiv als Schatten finde ich auch toll, da er schon zeigt, dass Dr. Augustus Huff den Fall nicht alleine löst, sondern nützliche Hilfe von seinem kleinen Freund hat.

Schreibstil: Den Schreibstil finde ich gut. Es war sehr leicht und schnell zu lesen, der Humor kam auch nicht zu kurz. Dass die Kapitelüberschriften Grays Äußerungen waren, hab ich nicht sofort gemerkt, aber fand ich auch gelungen. Das hat mir recht gut gefallen.

Charaktere: Die Charaktere in diesem Buch sind besonders. Erstmal Gray: er ist ein kleiner Papagei, der viel zu sagen hat und immer für ein guten Ratschlag zu haben ist, auch wenn man den Ratschlag erstmal entziffern muss, was Huff aber immer sehr schnell gelungen ist. Er kann fast jede Stimme imitieren und ist ein bisschen verletzlich. Er weiß, wem er vertrauen kann und lernt sehr schnell dazu. Ich finde ihn einfach putzig! Als kleiner Helfer im Mordfall seines ehemaligen Besitzers passt er perfekt. Huff als Hauptcharakter ist sehr interessant. Als ich den Klappentext gelesen habe, habe ich nicht jemanden wie ihn erwartet. Er findet sich nicht wirklich normal, weil er es auch eigentlich nicht ist, was aber ok ist, weil ihn das irgendwie besonders macht. Er braucht immer Ordnung und Sauberkeit, weshalb er auch einen Mord nicht als Selbstmord stehen lassen kann. Er kann klettern und genießt die Aussicht auf den Dächern von Cambridge und ist auch sehr schlau. Er nutzt seine Gedankenpfade um ans Ziel zu kommen und schafft es letztendlich auch.

Fazit: Insgesamt finde ich das Buch sehr interessant und unterhaltsam, aber ich finde in dieser Geschichte hat einfach die Spannung gefehlt. Alles wurde sehr ruhig erzählt, was eigentlich ganz nett war, aber eben nicht meins. Deshalb kriegt "Gray" nur 3 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 17.06.2017

Ein liebenswerter Papagei!

INHALT

INHALT

Dr. Augustus Huff, Dozent an der Universität Cambridge und ein Mann mit mehr als ausgeprägtem Hang zum Händewaschen, sieht sich plötzlich in einer fürchterlichen Situation. Einer seiner Studenten ist gestorben. Er ist aber nicht einfach gestorben, er ist regelrecht in den Tod gestürzt. Alles, was von ihm übrig geblieben ist, ist sein Graupapagei Gray. Augustus Huff bezeichnet sich schnell selbst als „temporärer Halter“ des Tieres und merkt schon bald, dass der Papagei mehr als nur ein tierischer Freund ist. Zudem verdichtet sich der Verdacht, dass der Tod des Studenten nicht nur ein bloßer Unfall war. War es möglicherweise sogar ein Mord?

MEINUNG

Das Setting finde ich sehr gelungen. Die Autorin hat mit der Universität Cambridge einen sehr interessanten Ort ausgewählt, bei dem unterschiedlichste Interessen und Personen aufeinanderprallen. Das hat seinen ganz eigenen Charme und hat mir gut gefallen.

Was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat war der Schreibstil. Zwar empfand ich ihn zeitweise als sehr gewöhnungsbedürftig, aber nach einer kurzen Phase, in der ich mich darauf einstellen musste, hat der Stil gut zur Umgebung und vor allem zu den Charakteren gepasst. Um direkt auf die Figuren zu sprechen zu kommen: Leider haben die mich bis auf Augustus Huff etwas enttäuscht. Sie waren mir doch relativ flach gehalten, an einigen Stellen zu sehr abhängig von Klischees.

Dr. Huff allerdings ist ein äußerst gewöhnungsbedürftiger, aber auf eine Art doch sehr liebenswürdiger Begleiter. Als Dozent macht er einen unglaublich engagierten Eindruck, im privaten Umfeld ist er doch eher unbeholfen. Ich hatte aber im Verlauf des Buches den Eindruck, dass er sich entwickelt. Das finde ich immer wieder schön und bin fasziniert, wie subtil und damit authentisch die Autorin diese Entwicklung eingeschleust hat.

Um zur eigentlichen Handlung – und damit leider auch zu meinem größten Kritikpunkt – zu kommen: Der „Kriminalfall“, der sich als solcher erst gar nicht wirklich zu erkennen geben mag und der Dr. Huff trotzdem zum Ermitteln anregt, war mir leider alles in allem viel zu unspannend. Während der Anfang noch gut war und auch durch den Papageien Gray eindeutig durch charmante und witzige Dialoge punkten konnte, wurde die Handlung leider irgendwann äußerst langatmig, wenn nicht sogar langweilig. Richtig fesseln konnte gerade der mittlere Teil des Krimis nicht, was ich sehr schade fand, denn die Idee war einfach grandios. Am Ende gab es dann nochmal einen kleinen Aufschwung und ich hatte bis zuletzt tatsächlich keinen Schimmer, wer der Täter sein könnte, aber auch der „Aha“-Moment blieb hier einfach weg. Der Fall war geklärt, aber richtig zufriedengestellt bin ich auch nach dem Zuklappen des Buches nicht.

FAZIT

Überaus charmante Idee mit toller Umgebung, aber leider zu viele flache Charaktere und eine an vielen Stellen zu wenig spannende oder mitreißende Handlung.