Cover-Bild Sturmjahre
Band 1 der Reihe "Sturmjahre"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 26.04.2023
Lia Scott

Sturmjahre

Ein Gefühl von Unendlichkeit | Große Emotionen vor der atemberaubenden Kulisse Schottlands (Shortlist des DELIA-Literaturpreises 2024)

Sanfte Hügel, raue Steilküsten und eine große Liebe in dramatischen Zeiten – der erste Band der Sturmjahre-Saga von Lia Scott

Schottland 1917: Grüne Wiesen, graue Steinhäuser und starke Winde – das ist die Heimat von Bonnie und ihrer großen Familie im beschaulichen Foxgirth. Dort ist Bonnie Krankenschwester. Doch seit der Erste Weltkrieg tobt, versorgt sie verletzte Soldaten in einem weit entfernten Krankenhaus. Eines Tages landet ihr Bruder Archie verwundet auf ihrer Station, zusammen mit seinem Kameraden Connor, den Bonnies Lachen in all der düsteren Zeit glücklich macht. Bald reisen Bonnie und die Männer zurück in die Heimat, wo sie auf eine bessere Zukunft hoffen. Doch als Connor die Schatten der Vergangenheit einholen, muss Bonnie eine mutige Entscheidung treffen.

Der fesselnde Auftakt der Sturmjahre-Saga in Schottland – eine gefühlvolle Geschichte über Heimat, Familie und den Mut, für die Liebe zu kämpfen.

Große Emotionen vor der atemberaubenden Kulisse Schottlands – die Sturmjahre-Saga.

Band 1: Ein Gefühl von Unendlichkeit

Band 2: Das Versprechen einer neuen Zeit

Band 3: Die Melodie der Freiheit

Band 4: Der Ruf des Glücks

Band 5: Ein Traum von morgen

Veröffentlicht am 28.05.2023

Zäh

Dieser Roman findet mitten im ersten Weltkrieg statt. Bonnie, eine Krankenschwester hilft bei den Verletzten in London, bis ihr eigener Bruder Archie als Verwundeter kommt, sodass sich ihr die Möglichkeit bietet nach Edinburgh versetzt zu werden, um näher bei ihrer Familie zu sein. So zieht sie zurück mit ihrem Bruder, der seinen Kameraden Conner mit im Schlepptau hat, der ihr schöne Augen macht und gleichzeitig ein Veto vom beschützerischen Bruder Archie bekommt und selbst dabei ganz eigene, große Geheimnisse für sich behält...

Die Kapitel sind mit bis zu 50 Seiten extrem lang, insgesamt gibt es bei knapp 500 Seiten nur 16 Kapitel. Zudem wirkte der Roman für mich teils unrealistisch. Da war die toughe Mutter, die sich von niemandem etwas vorschreiben ließ und sie konnte den ganzen Roman durch nicht die eine essenzielle Frage stellen, ob ihr eigener Sohn einen Bastard gezeugt hat oder nicht? Obwohl das ganze Dorf sich darüber den Maul zerreißt?

Zudem zieht sich der Roman in der Mitte sehr. Er ist sehr detailreich und zwar interessant, aber es folgen viele kurze Abschnitte aus den Leben Bonnies und Connors, aber ohne wirklichen Fokus auf sie und ihn zusammen. Es wird mehr der Alltag beider beschrieben. Getrennt voneinander.

Außerdem wirbt der Verlag damit klimaneutral zu sein. Zu dem Thema habe ich mich kürzlich näher informiert und herausgefunden, dass Produktion und Klimaneutralität nicht kompatibel sind. Sobald man etwas produziert, stößt man Abgase ab. Daher ist das eine glatte Lüge.

Es handelt sich um Band 1, der in sich abgeschlossen ist.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Auftaktband in eine Reihe voller Emotionen

Zum Buch:

Zum Buch:

Schottland/England 1917. Während Bonnies Brüder im ersten Weltkrieg ihre Heimat verteidigen ist Bonnie als Krankenschwester in London. Dann geschieht das, wovor Bonnie die größte Angst hatte, Ohr Bruder wurde verletzt zusammen mit anderen Schotten auf Bonnies Station eingeliefert. Connor, ein Kamerad ihres Bruders, verliebt sich in sie und als sie gemeinsam zurück nach Schottland gehen beginnt eine gemeinsame Zeit voller Gefühle aber auch voller Ängste. Die Vergangenheit kann Connor nicht abschütteln.

Ich mag historische Romane die um die 1920er Jahre spielen. Da passierte so viel Fortschrittliches. Daher war ich sehr gespannt und neugierig auf den Auftakt dieser Sturmjahre Reihe.
Bonnie ist eine unglaublich starke Frau, die mich sehr beeindruckt hat, ihr Bruder Archie ist ein typischer Bruder, der seine Schwester und seine Familie beschützen möchte. Lange wusste ich nicht wie Connor un dad Bild passt, das er ein großes Geheimnis hat, war von Beginn an da, aber welches es ist, darauf musste ich lange warten. Den Anfang mochte ich sehr, ich fand es spannend zu lesen, der Mittelteil hat sich etwas gezogen, da plätschert die Habdlung dahin und ich wusste lange nicht worauf es hinauslaufen wird. Das Ende war dann nochmal seht emotional und auch spannend zu lesen. So hat mir das Buch ganz gut gefallen. Ich fand die Charaktere interessant und vielversprechend und auch die Nebenfirguren, die um ersten Teil nur eine Nebenrolle spielten sind interessant genug das ich die Reihe gerne weiterverfolgen möchte. Ich fand es sehr unterhaltsam.

Veröffentlicht am 16.05.2023

tolles Buch

Rezension

Buchname: Sturmjahre: Ein Gefühl von Unendlichkeit | Große Emotionen vor der atemberaubenden Kulisse Schottlands
Autor: Lia Scott
Seiten: 512 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook ...

Rezension

Autor: Lia Scott
Seiten: 512 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎ ‎FISCHER Taschenbuch; 1. Edition (26. April 2023)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw weißfarbenen Buchstaben im unteren Bereich. Man kann eine Frau erkennen, die in den Bergen sitzt und auf einen Fluss schaut... .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Bonnie
Der Hauptprotagonist ist Connor

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Sturmjahre: Ein Gefühl von Unendlichkeit“ von Lia Scott recht gut gefallen. Eigentlich lese ich normalerweise nicht so „historische“ Romane. Aber das hier hat mir ganz gut gefallen. Ich mochte den Schreibstil von der Autorin recht gerne. Ich mochte ihre locker und leichte Art zu schreiben. Die beiden Hauptprotagonisten Connor und Bonnie habe ich auch von Anfang an in mein Herz geschlossen. Den sie kamen auf mich sehr sympathisch und auch authentisch rüber. Die Geschichte an sich fande ich auch wunderbar zu lesen. Mir hat es auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht nach Schottland ins Jahr 1917 zu reisen. Mir hat auch die Mischung aus Drama und Liebe gefallen. Der Einstieg in die Geschichte ist mir persönlich auch gut gelungen. Mir hat das Buch echt gut gefallen. Deshalb vergebe ich für „Sturmjahre“ verdiente 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Toller historischer Roman mit authentischen und starken Hauptprotagonisten, einer tollen Story, einem angenehmen Schreibstil und jeder Menge Liebe.

Veröffentlicht am 03.05.2023

herzergreifender Auftakt der Sturmjahre-Saga - die Liebe ist jedes Opfer wert

Schon die Firefly-Creek Reihe hat mich unter dem Pseudonym Lilian Kaliner überzeugen können, dies ist nun mein erstes unter Lia Scott und es ist einfach wieder ein Herzensbuch, alleine wegen dem Cover und der Inhaltsbeschreibung kann man schon nicht widerstehen.

Im 1.Band der Sturmjahre-Saga lernen wir die Familie Dennon während der Zeit des 1.Weltkrieges kennen und lieben. Oh ja, wirklich lieben, denn die Familienmitglieder sind einfach großartig- eine Familie mit all ihren Macken, Eigenarten und liebenswerten Eigenschaften, so dass man sie sofort ins Herz schließt.

Das Setting ist großartig, spielt es doch in den wunderschönen Highlands, der Heimat der Dennons. Hier werden Archie und sein Kriegskamerad Connor von Archies Schwester Bonnie versorgt, die schwerverletzt aus dem Krieg heimgekommen sind.

Ungeschönt erhält man Einblicke in die Grausamkeit des Krieges und der daraus resultierenden Verletzungen und emotionalen Folgen, die nicht immer glimpflich ausgehen. Doch trotz aller Dramatik, die sich auch durch weitere Ereignisse durchs Buch zieht, lebt es durch die fröhliche, offene Art der Dennons, aber auch durch die sanfte Romanze, die sich anbahnt.
Es gibt nicht einen einzigen Charakter, den man nicht auf die eine oder andere Weise ins Herz schließt, alle haben ihre ganz persönliche Geschichte und diese wird in diesem Auftaktband eindrucksvoll und begeisternd geschildert.

Ein Buch zum Verlieben und Genießen - was auch durch Karoline Mask von Oppens Stimme wieder mal genial vermittelt wird. Sie hat das Talent, den Hörer komplett abzuholen und in die Geschichte eintauchen zu lassen, Emotionen zu wecken und das nicht nur bei den weiblichen Personen, sondern bei allen.
Die Stimmungen werden toll eingefangen und durch die unterschiedlichen Handlungsstränge zu einem Netz verwoben, das Spannung erzeugt, gleichzeitig auch mitreißt, bewegt, berührt und hoffen lässt und immer wieder Überraschungen parat hält. An manchen Stellen hätte die Spannung noch etwas länger anhalten oder steigen dürfen.

Die jeweiligen Teile sind in sich abgeschlossen, allerdings empfiehlt es sich von Anfang an zu lesen, um die Familie Dennon besser kennenzulernen und damit einen besseren Überblick zu haben.

Fazit: Eine herzergreifende, gefühlvolle Liebesgeschichte vor der traumhaft schönen Kulisse Schottlands mit liebenswerten Charakteren, die auf unterschiedliche Art ihrem Herzen folgen und bereit sind, für das, was sie lieben zu kämpfen.

Ich freue mich schon sehr auf die Geschichten der anderen Familienmitglieder.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Ein atmosphärischer Auftakt

"Ein Gefühl von Unendlichkeit" ist der erste Band der Sturmjahre-Saga, die aber unabhängig voneinander gelesen werden kann.

Bonnie ist Krankenschwester und schuftet in London durch den Ersten Weltkrieg bis zum Umfallen. Dann landet ihr Bruder Archie mit seinem Kameraden Connor bei ihr auf der Station. Als die Männer zurück in die Heimat Schottland gehen, folgt Bonnie ihnen. Connor und sie nähern sich an. Doch ihre Liebe steht unter keinem guten Stern, denn Connors Vergangenheit holt ihn ein.

Der Schreibstil ist atmosphärisch und gefühlvoll. Ich kann mich wahnsinnig gut in diese Geschichte hineinversetzen und habe mich als Teil davon gefühlt. Man kann wunderbar mit Bonnie und Connor mitfühlen, mitschwärmen, mitleiden. Emotional wird von den vielen schönen Momenten zwischen den beiden erzählt, aber auch von den Schweren und Verzweifelten, die Connors Vergangenheit und der Krieg mit sich bringen.

Die erste Hälfte empfand ich als ein wenig durchwachsen. Die Geschichte Schritt relativ langsam voran. Doch die zweite Hälfte hat dies wettgemacht. Die hat mich dann mitgerissen und ich habe das Buch zum Ende hin verschlungen.

Nicht nur Bonnie und Connor sind faszinierende Persönlichkeiten, auch die komplette Familie Dennon ist mir sofort ans Herz gewachsen. In dem kleinen Cottage in Schottland ist immer Leben und der "Familienrat" am Essenstisch war unglaublich sympathisch.

Trotz des anhaltenden Krieges und des Leids, was damit einhergeht, geben die Charaktere, allen voran Bonnie, nicht auf und kämpfen für das Leben, die Liebe, die Hoffnung. Das finde ich ein tolle Message. Ein Auftakt einer Familien-Saga, die ich empfehlen kann.