Cover-Bild Neun Fremde
  • Ersterscheinung: 26.08.2019
Liane Moriarty

Neun Fremde

Dietlind Falk (Übersetzer)

Neun Fremde und zehn Tage, die alles verändern: In einem abgelegenen Wellness-Resort treffen fünf Frauen und vier Männer aufeinander, die sich noch nie zuvor begegnet sind. Sie alle sind in einer Krise und wollen ihr altes Leben hinter sich lassen. Bald schon brechen alte Wunden auf und lang gehütete Geheimnisse kommen ans Licht. Denn nichts ist so, wie es scheint in Tranquillum House …

Veröffentlicht am 14.10.2019

Wunderbare Charakterdarstellung

INHALT:

INHALT:
Alle neun Menschen sich sich völlig fremd, sind einander noch nie begegnet und verbringen zehn Tage in einem Wellness Resort. Die fünf Frauen und vier Männer stecken alle in ihrer eigenen Lebenskrise und wollen sich neu ordnen. Schon bald brechen alte Wunden wieder auf und Geheimnisse, die sie alle lang gehütet haben, kommen ans Tageslicht. Denn es ist kein eigentliches Wellness Resort, sondern es ist Tranquilum House und das ist völlig anders.
MEINE MEINUNG:
Für mich ist es das erste Buch der Autorin und ich war sehr gespannt, was mich erwartet. Und gleich zu Anfang hat mich dieser schöne Schreibstil, der sich wunderbar flüssig lesen lässt, spannend und fesselnd ist, begeistern können. Die Kapitel sind recht kurz gehalten und immer einem Charakter gewidmet, so dass man nur so durch die Seiten fliegt. Und dann die Charaktere, die mir so wunderbar gefallen haben. Hier hat die Autorin aus dem Vollen geschöpft und wirklich neun, oder mehr, Charaktere geschaffen, die alle auf ihre Art einzigartig sind. Jeden für sich fand ich interessant, die Geschichte von jedem einzigartig und ihre Entwicklung habe ich mit Spannung verfolgt. Dem Leser wird immer erst nur ein kleiner Teil offenbart und alles fügt sich am Ende wunderbar zusammen. Irgendwann im Laufe der Geschichte gibt es eine Wendung, die mich überraschen konnte und ich wusste nicht, wie es weitergehen wird. Und wieder erhält hier der Leser sehr persönliche Einblicke in die Psyche von jedem Einzelnen, unter diesmal ganz anderen Bedingungen. Ich fand auch sehr schön, das hier mit den Charakteren nicht übertrieben wurde. Alles wirkte sehr lebensnah und authentisch. Durch den eingebauten Humor an den richtigen Stellen konnte ich mich auch köstlich amüsieren.
FAZIT:
Sehr interessante und spannende Charakterdarstellung. Mir hat das Buch sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 08.10.2019

Ziemlich skurril

Gebundene Ausgabe: 528 Seiten
Verlag: Diana Verlag (26. August 2019)
ISBN-13: 978-3453292345
Originaltitel: Nine Perfect Strangers
Übersetzung: Dietlind Falk
Preis: 20,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch ...

Gebundene Ausgabe: 528 Seiten
Verlag: Diana Verlag (26. August 2019)
ISBN-13: 978-3453292345
Originaltitel: Nine Perfect Strangers
Übersetzung: Dietlind Falk
Preis: 20,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Ziemlich skurril

Neun Menschen haben zehn Tage Auszeit in einem Wellness-Resort gebucht. Statt abzunehmen und sich zu entspannen, erleben sie den übelsten Trip ihres Lebens - und doch nimmt jeder auch etwas Gutes mit.

Erst vor wenigen Wochen habe ich „Tausend kleine Lügen“ von Liane Moriarty gelesen und war davon begeistert. „Neun Fremde“ hat das leider nicht geschafft. Der Schreibstil ist toll und lässt die Seiten nur so dahinfliegen, aber die Handlung war mir zu abstrus.

In der ersten Hälfte werden die beteiligten Personen vorgestellt. Dies geschieht ziemlich trocken und mit vielen Wiederholungen. Hierbei spielt die Unzufriedenheit mit dem Körper eine große Rolle. Einige Protagonisten verlieren sich in Schuldgefühlen, eine Frau hadert mit den Wechseljahresbeschwerden. Es handelt sich um eine dreiköpfige Familie, ein Ehepaar und vier Einzelpersonen, also streng genommen nicht um neun Fremde. Sie alle werden aber zunächst als Einzelindividuen betrachtet. Auch aufgrund der ungewöhnlichen Vorgehensweise der Leiterin des Wellness-Resorts findet kaum eine Interaktion zwischen den Einzelnen statt, was ich schade fand, denn genau das ist doch das Interessante, wenn fremde Personen aufeinandertreffen.

Erst als die Sache eskaliert und die Teilnehmer des Retreats ihr Innerstes nach außen kehren, werden Beziehungen untereinander geknüpft. Man arbeitet zusammen, baut ein Stück weit Vertrauen auf und unterstützt sich gegenseitig. Nach und nach treten wohlgehütete Geheimnisse zutage, die ihren Trägern das Leben schwermachen. Dies ist nun der eigentlich sehr interessante Teil der Geschichte, doch das Geschehen ist so bizarr, dass ich die Lektüre nicht recht genießen konnte.

★★★☆☆

Veröffentlicht am 06.10.2019

Fesselnd und toll

ALLGEMEIN · 6. OKTOBER 2019

Urlaubslektüre | Diese Bücher habe ich im Urlaub gelesen

ALLGEMEIN · 6. OKTOBER 2019

Urlaubslektüre | Diese Bücher habe ich im Urlaub gelesen
Urlaubszeit ist Lesezeit! Ich habe im September ganze 10 Tage in Ägypten verbringen dürfen und das tolle Wetter und die gemütlichen Strandliegen mit tollem Lagunenblick luden einfach zum Lesen ein. Dementsprechend viel habe ich auch gelesen und da ich einige Bücher dabei hatte, die wirklich tolle Urlaubslektüren sind, möchte ich sie euch heute vorstellen.

Werbung: Dieses Buch habe ich als Presseexemplar erhalten.

Neun Fremde | von Liane Moriarty | Verlag: Diana | erschienen am 26.08.2019 | Übersetzer: Dietlind Falk | Hardcover | 528 Seiten | 20.00 € (D) Weitere Informationen*

Klappentext
Ich bin ein großer Fan der HBO-Serie Big Little Lies, die auf einem Roman von Liane Moriarty basiert. Einem Roman, den ich leider bisher noch nicht gelesen habe. Mit dem Erscheinen von Neun Fremde sah ich jetzt aber die perfekte Gelegenheit, endlich ein Buch von ihr zu lesen. Was soll ich sagen? Neun Fremde enttäuscht mich genauso wenig, wie Big Little Lies damals. Ich habe das über 500 Seiten lange Buch am liebsten ununterbrochen lesen wollen.

Neun unterschiedliche Personen und Persönlichkeiten treffen sich für einen Retreat in einem abgelegenen Resort. Die neun könnten unterschiedlicher nicht sein: Eine in die Jahre gekommene Autorin, eine Familie mit einem dunklen Geheimnis, eine gestresste Mutter und noch ein paar mehr. Alle zieht es aus einem bestimmten Grund hierher und alle vertrauen darauf, dass er Retreat erfolgreich ist. Wir erfahren Stück für Stück mehr über die neun Personen – was bewegt sie, was ist ihr Geheimnis und wie gehen sie mit den anderen um. Das mag auf den ersten Blick langweilig erscheinen war aber unglaublich fesselnd. Dazu kommen die Mitarbeiter und die Erfinderin dieses Retreats, die nach und nach das Gefühl geben, dass es dort nicht mit rechten Dingen zugeht.

Neun Fremde ist ein fesselnder und spannender Roman, den man nicht in ein bestimmtes Genre einordnen kann. Eins ist er aber: Lesenswert! Tolle Charaktere, eine interessante Entwicklung und viele Geheimnisse haben mich das Buch lieben lassen.

Veröffentlicht am 04.10.2019

Wellness extrem

Die Autorin ist zwar bekannt, aber ich habe noch kein Buch von ihr gelesen. Umso gespannter war ich, ob sie mich mit "Neun Freunde" überzeugen kann.
Das Buch ist sehr fließend geschrieben. Nach und nach ...

Das Buch ist sehr fließend geschrieben. Nach und nach lernt man die neuen "Fremden" kennen, die sich in einem Wellness Resort einfinden - alle mit ganz unterschiedlichen Zielen. Die einzelnen Kapitel werden dabei aus der jeweiligen Perspektive erzählt, was es einem ermöglicht, die einzelnen Personen, ihre Vorgeschichte und Schicksale, genauer kennenzulernen. Die Autorin hat es hier geschafft, jedem seine unverwechselbaren Eigenheiten zu verpassen, sodass man nicht durcheinander kommt und sie einem während des Lesens gut im Gedächtnis bleiben.
Anfangs ist die Handlung eher ruhig. Man lernt wie gesagt die Personen kennen, aber auch die Chefin des Resorts und die Angestellten. Anfangs scheint noch alles normal zu sein. Hier ist es nicht unbedingt spannend, sondern es geht mehr um die Hintergründe, die aber auch sehr interessant sind.
Dann wird es, wie der Klappentext andeutet, etwas dubios. Beim Lesen habe ich mehrmals die Stirn gerunzelt, denn es war teilweise richtig absurd. Aber trotzdem hat sich alles insgesamt gut eingefügt, sodass es nicht übertrieben war. Es kam auch Spannung auf, auch wenn es sich um einen Roman handelt und nicht etwa um einen Thriller. Das spannende hier sind mehr die menschlichen Abgründe, von denen man eigentlich gar nichts erfahren möchte.
Gut gelöst ist auch der Schluss, denn auch wenn der eigentliche Wellness-Aufenthalt beendet ist, gibt die Autorin einen Ausblick, wie es weitergeht. Das ist eine schöne und gelungene Abrundung.
Die Geschichte ist definitiv etwas, was ich so noch nicht gelesen habe. Da ich das Buch aber an einem faulen Wochenende an einem Tag durchgelesen habe, kann ich nicht anders und vergebe 5 Sterne!

Veröffentlicht am 28.09.2019

Sehr empfehlenswert

Bei " Neun Fremde" von Liane Moriarty handelt es sich um einen Roman.

Neun Fremde und zehn Tage, die alles verändern:

Bei " Neun Fremde" von Liane Moriarty handelt es sich um einen Roman.

Neun Fremde und zehn Tage, die alles verändern:
Fünf Frauen und vier Männer, die sich zuvor noch nie begegnet sind, treffen sich in einem abgelegenen Wellness-Resort. Alle befinden sich in einer Krise und wollen ihr altes Leben hinter sich lassen. Sehr schnell brechen alte Wunden auf und Geheimnisse kommen ans Licht. In Tranquillium House ist nichts so wie es scheint.

Der Schreibstil und die Ausdrucksform der Autorin haben mir sehr gefallen. Die Mischung aus humorvollen, ernsten und nachdenklichen Passagen haben mir gefallen. Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Sehr gut finde ich, dass die Geschichten der Protagonisten abwechselnd erzählt wird. Über jedem Kapitel steht der Name, um den es im Abschnitt geht.

Eine sehr interessante Plot Idee, die sehr gut umgesetzt wurde.

Durch die tollen Beschreibungen des Handlungsortes konnte ich mich sehr gut in die Protagonisten hineinversetzen und ich fühlte mich während dem Lesen, als ob ich mit ihnen in diesem Wellness-Resort wäre.

Die facettenreichen Protagonisten haben mir sehr gefallen. Ihre Lebensgeschichten sind sehr interessant,authentisch und werden tief beschrieben. Ich fand es toll, wie man als Leser Stück für Stück mehr über sie erfährt. Einige Schicksale haben mir sehr zugesetzt und nachdenklich gemacht.

Die Spannung wird dahin gehend die ganze Zeit sehr weit oben gehalten, da ich immer wissen wollte, wie es mit den Protagonisten weitergeht, welche Geheimnisse noch ans Licht kommen, welche Gefühlte sie haben und wie es mit ihrem Leben weitergeht.

Ich empfehle dieses Buch weiter.