Cover-Bild Neun Fremde
  • Ersterscheinung: 26.08.2019
Liane Moriarty

Neun Fremde

Dietlind Falk (Übersetzer)

Neun Fremde und zehn Tage, die alles verändern: In einem abgelegenen Wellness-Resort treffen fünf Frauen und vier Männer aufeinander, die sich noch nie zuvor begegnet sind. Sie alle sind in einer Krise und wollen ihr altes Leben hinter sich lassen. Bald schon brechen alte Wunden auf und lang gehütete Geheimnisse kommen ans Licht. Denn nichts ist so, wie es scheint in Tranquillum House …

Veröffentlicht am 27.09.2019

Charakterbeschreibungen stehen im Vordergrund

Neun Fremde begegnen sich in einem Luxus Wellnes Resort, dem Tranquillium House. Dort möchten sie ein 10-tätiges Cleansing von Körper und Geist durchlaufen. Doch letztendlich läuft das Cleansig anders als erwartet und auf einmal ist nichts mehr wie es scheint.

Jedes Kapitel wird aus einer anderen Perspektive erzählt. So erfährt man schnelle, dass jede Person ihre eigenen Beweggründe hatte, um ins Tranquillium House einzuchecken. Man erfährt über die Probleme der Person, aber auch über ihre Geheimen Wünsche und Sehnsüchte. Moriarty setzt besonders die verschiedenen Charaktere und deren Charakterbeschreibungen in den Vordergrund. Auch die Beziehungen zwischen den einzelnen Personen werden beleuchtet. Im Laufe der Zeit bilden sich Freundschaften und Allianzen. Der Schreibstil Moriartys ist flüssig und wie gewohnt angenehm zu lesen. Es wird Spannung aufgebaut und stellenweise konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Teilweise kam es jedoch auch zu Längen und das Ende wirkt etwas zu konstruiert.

Insgesamt ein schönes kurzweiliges Lesevergnügen, das leider nicht an „Big Little Lies“ herankommt.

Veröffentlicht am 24.09.2019

Tolles Buch, mein erstes der Autorin.

Viele Blogger haben mir das Buch empfohlen, da es etwas anderes sein soll und es Sie überzeugen konnte, natürlich habe ich mich dann an das Buch gewagt.

Der Einstieg war einfach, der Schreibstil ist gut ...

Der Einstieg war einfach, der Schreibstil ist gut und leicht zu lesen, dennoch hat er Charakter und hebt sich in gewisser Weise von meinen letzten Büchern ab.
Die Charaktere die wir langsam nach und nach kennenlernen ist völlig unterschiedlich, von einer Autorin die sich etwas gehen lies bis hin zu einem jungen Mädchen, die zu sehr auf sich achtet.
Alle Charaktere sind gut ausgearbeitet und eben unterschiedlich, die Autorin hat uns gut in die Charaktere einsehen lassen, die sich die Schichtweise ändert. Wir erfahren durch die jeweilige Sicht, warum der Charakter sich überhaupt für das Tranquillum House entschieden hat und warum er so in der Vergangenheit und der Gegenwart handelt. Ich finde es immer wieder toll, wenn wir einen Charakter kennenlernen können, da wir so auch die Gedanken und Motivationen erfahren.

Die Geschichte hat mich sehr beeindruckt, da Sie ganz anders war, als ich erwartet habe, auch gab es einige Plot-twist, womit ich gar nicht gerechnet habe.
Ich habe mich nicht eine Seite lang gelangweilt, da man auch in jedem Kapitel etwas neues erfuhr, was natürlich auch daran lag, dass die Kapitel abwechselt von den ganzen Charakteren handelten und wir eben immer eine neue Sichtweise bekamen.

Natürlich fand ich das Tranquillum House als Resort sehr interessant, wo eben das 10 Tägige cleansing angeboten wird. Auch die ganzen Maßnahmen die das Resort vorgeben haben mir gefallen, da ich es verrückt finde, sich dafür zu entscheiden. Doch hilft es sich selber wieder zu finden, Veränderungen durch zu führen und zu erfahren, was man will.

Fazit:
Das Buch hat mir echt gut gefallen, da es auch eben mal was anderes war, was ich sonst lese! Tolles Buch mit einer guten Idee, sowie Charakteren. Gerne hätte ich einige davon kennen gelernt und ab und an im Arm genommen.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Neun Fremde

Das tolle Cover und der Titel haben meine Aufmerksamkeit auf das Buch gelenkt, versprechen sie doch beide einen interessanten Roman.
Von der Autorin habe ich schon“ Truly madly guilty „ mit Begeisterung ...

Von der Autorin habe ich schon“ Truly madly guilty „ mit Begeisterung gelesen.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.
Die einzelnen Personen sind vortrefflich ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versetzt.
Zur Geschichte, nach einer Nahtoderfahrung beschließt Marscha ihr Leben vollkommen umzukrempeln. Sie eröffnet ein besonderes Wellness Resort, in dem sie ein zehntägiges Cleansing anbietet. Bei diesem treffen neun sich vollkommen fremde Menschen aufeinander. Leider gerät das Wellness Resort etwas aus den Fugen. Doch davon möchte ich ihnen nichts weiter erzählen, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein wirklich tolles Buch das sehr aktuelle Themen wie Selbstfindung, Veränderung, Wellness, Cleansing und ähnliches bearbeitet.
Das Buch hat mich hervorragend unterhalten und mir eine tolle Lesezeit beschert. Ich kann es mit gutem Gewissen weiterempfehlen und werde mit Sicherheit die Autorin im Auge behalten.

Veröffentlicht am 22.09.2019

neun Fremde und ein Spa

Im Buch 'Neun Fremde' von Liane Moriarty geht es um neun Personen, die sich eine Auszeit in einem Spa gönnen wollen. Sie treffen sich erst in 'Tranquillum House' das erste Mal und schlittern somit zusammen in fragwürdige Behandlungsansätze.

Das Cover finde ich sehr passend für dieses Buch. Es zeigt neun Liegestühle, die für die neun Personen stehen, die sich im Spa treffen. Es scheint sehr idyllisch zu sein und auf den ersten Blick könnte man meinen, dass die Story langweilig werden könnte aber der passende Klappentext verspricht Spannung. Der Schreibstil ist locker flockig und so kann man das Buch schnell Seite für Seite verschlingen.
Es ist mein erstes Buch der Autorin und es hat mir schon mal sehr gut gefallen, sodass ich mir auch mal andere Titel von ihr anschauen werde.

Anfangs wusste ich gar nicht in welche Richtung das Buch so richtig gehen soll. Ich mochte alle Charaktere sehr gut und dadurch, dass die Kapitel immer aus der Sicht eines anderen Charakters erzählt wurden, konnte man auch ganz gut in die Gedanken und Gefühle der Charaktere eintauchen. Jeder für sich war einzigartig und ich fand es auch gut, dass jeder seine eigenen Probleme hatte, die nicht sofort von Anfang an klar herausgekommen sind.
Die Beschreibung des Spas macht Lust auf mehr. Ich wäre auch gerne dort gewesen. Nur natürlich ohne diese fragwürdigen Behandlungsmethoden.
Doch lest selbst und macht euch ein eigenes Bild. Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 15.09.2019

Der etwas andere Wellness-Trip

In Tranquillum House treffen neun Personen ein. Neun sehr unterschiedliche Personen, die aus unterschiedlichen Gründen aktuelle Krisen hinter sich lassen wollen. Unter der Aufsicht von Hotelmanagerin Masha begeben sie sich auf einen zehntägigen Wellness-Trip. Aber etwas ist anders in Tranquillum House, und auf einmal ist nichts mehr so wie es scheint.

Im Grunde möchte ich gar nicht viel über den Inhalt schreiben, weil jedes Wort könnte zuviel über den Inhalt, die Entwicklungen in Neun Fremde verraten. Ich habe die Protagonisten sehr gerne auf ihrem Weg, auf ihrer Suche nach sich selber, nach einer besseren Zukunft begleitet. Da ist zunächst Frances, für mich die Hauptperson unter den Hauptpersonen. Eine Autorin von Liebesromanen, deren Karriere auf dem absteigenden Ast ist. Tony, der seine Sportlerkarriere schon längst hinter sich gelassen hat. Ben und Jessica, die im Lotto gewonnen und den Blick aufeinander verloren haben. Lars, Scheidungsanwalt, der vor dem Kinderwunsch seines Lebensgefährten geflohen ist. Carmel, die sich für viel zu dick hält und die Familie Marconi, die durch die Trauer zusammengehalten wird. Hotelmanagerin Masha und ihre beiden Assistenten Yao und Delilah wachen mit strenger Hand über die neun Gäste.

Ein Wellnessresort, das ich selber lieber nicht besuchen möchte, aber eins, über das ich sehr gerne gelesen habe. Tage, in denen keiner reden darf. Fastentage und Smoothies, die eine ungeahnte Zusammensetzung haben, haben keine einladende Wirkung auf mich gehabt. Aber wie unterschiedliche Menschen mit Konflikten, mit Grenzerfahrungen umgehen, war sehr unterhaltsam, manchmal sogar sehr witzig. Dabei lässt die Autorin durch ständige, sehr gut gemachte Perspektivwechsel, jeden Gast zu Wort kommen.

Aber es gibt auch zwei Abzüge. Den ersten für einige Längen im Mittelteil (da hätte eine Straffung der Spannung sehr gut getan), den zweiten für das doch sehr, sehr zuckersüße Ende. Nicht falsch verstehen, wir alle lieben Happy-Ends, aber das war mir ein bisschen zu dick aufgetragen.

Trotzdem war Neun Fremde für mich beste Unterhaltung, die ich sehr gerne weiterempfehle!