Cover-Bild Im Freibad
  • Ersterscheinung: 31.05.2019
Libby Page

Im Freibad

Silke Jellinghaus (Übersetzer)

Wer sein Leben ändern will, muss auch mal außerhalb der Bahnen schwimmen

Rosemary hat ihr ganzes Leben in Brixton verbracht. Jetzt ändert sich alles, was ihr vertraut ist. Die Bücherei, in der sie gearbeitet hat, schließt. Aus dem Gemüseladen ist eine hippe Bar geworden. Ihr geliebter Mann George ist gestorben. Und das Freibad, in dem sie seit über 60 Jahren jeden Morgen schwimmt, soll Eigentumswohnungen weichen.
Kate fühlt sich einsam in London. Als sie über Rosemarys Freibad für die Zeitung schreiben soll, öffnet sich ihr eine neue Welt. Kate zeigt sich nicht gerne im Badeanzug, aber mit Rosemarys Hilfe überwindet sie ihre Schüchternheit. Kate und Rosemary werden Freundinnen und beschließen, gemeinsam das Freibad zu retten. Denn der Pool ist mehr als ein Ort zum Schwimmen – er ist das Herz der Nachbarschaft.

„Mit diesen Frauen möchten wir befreundet sein.“ Grazia
„Diese Story stimmt fröhlich“ Bella
„Zwei Frauen retten ein Freibad und einander. Bewegend und doch voller Freude.“ The Guardian
„Eine außergewöhnliche Hymne auf Frauenfreundschaften und die Kraft des Zusammenhalts“. Stylist

Gegenwart und Vergangenheit

Kate und Rosemary begegnen sich durch Zufall als Kate für ihre Zeitung über die geplante Schließung des alten Freibads berichten soll – Rosemarys Konstante über viele Jahrzehnte. Die beiden ungleichen Frauen schließen nach und nach Freundschaft und kämpfen gemeinsam für den Erhalt des Bades.

Dies ist eine sehr nachdenklich machende Geschichte, wer großartige Action sucht, wird hier enttäuscht werden. Parallel werden sowohl Rosmarys Leben als auch die Ereignisse der Gegenwart beschrieben. Die Bilder werden ruhig, aber wunderbar detailliert geschildert. Und während Kate in ihrem Leben erst so richtig Fuß fassen muss, steht Rosemary eigentlich schon am Ende.

Das Freibad steht insgesamt für einen Ort, an dem über die Jahrzehnte viele Erlebnisse und Erinnerungen gesammelt wurden. Einen Ort voller Emotionen unterschiedlicher Art. Anhand des guten Erzählstils kann man dieses Bad und seine Besucher mit ihren Sorgen, aber auch Freuden förmlich sehen. Die Geschichte trifft einen Nerv – ich denke, jeder Mensch hat mindestens einen Ort, von dem er sich wünscht, er möge sich nicht verändern, weil damit viele Erinnerungen verknüpft sind. Insgesamt ist es eine leise, aber berührende Geschichte über eine ungewöhnliche Freundschaft und Menschen, die über sich selbst hinauswachsen. Weiters fordert dieser Roman auf, die eigenen Gewohnheiten und Ängste vielleicht zu hinterfragen – und macht unglaubliche Lust auf einen baldigen Besuch in einem Freibad. Ich vergebe 5 Sterne und empfehle dieses Buch mit gutem Gewissen weiter.

Unglaublich berührend

Im Freibad in einem Londoner Stadtteil treffen sich die unterschiedlichsten Menschen, dort lernen Kinder schwimmen, haben Paare schöne Erlebnisse miteinander, lernen Erwachsene wieder zu vertrauen. Rosemarys über 60 jähriges Leben ist eng mit dem Freibad verbunden, die junge Kate ist kürzlich nach London gezogen und ist einsam. Als Journalistin berichtet sie über die geplante Schließung des Freibades, in Rosemary findet sie eine Freundin. Gemeinsam kämpfen sie gegen die Schließung.

Dieser Roman ist eine Liebeserklärung an Gemeinschaft, an ungleiche Freundschaft und Freibäder als soziale Orte. Kate und Rosemary sind interessante Persönlichkeiten und die Erfahrungen, die jede der beiden gemacht haben zeigen sie Erfahrungen unterschiedlicher Generationen. Die Eine hat den Krieg erlebt, war Jahrzehnte glücklich verheiratet, die Andere hat sich gerade erst aus ihrem Elternhaus gelöst, in einer neuen Stadt einen Job bekommen. Beide sind sehr liebenswert gezeichnet, fast schon etwas übermäßig positiv beschrieben.

Dazu passend ist die Geschichte voller Zuversicht und voller Liebe, gleichzeitig geht es viel um Einsamkeit, Angst und Panikattacken. Es ist spannend, wie die Autorin die verschiedenen Lebensthemen miteinander verwebt.

Das Ende der Geschichte ist mir etwas zu weit ausgeführt, es wirkt etwas gezwungen positiv. Nach dem Motto "Wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende".

Das ist aber auch die einzige Kritik an diesem Roman. Der Text liest sich angenehm und fließend. Die bildreiche und bedeutungsschwangere Sprache zeigt die hohe Emotionalität und bringt Tiefe in die Geschichte.

Die Geschichte bringt zum Lachen und zum Weinen, ist sehr anrührend und emotional. Ein richtiges Sommerbuch.

Ein ganz besonderes Buch

Rosemary, 86 Jahre alt, geht täglich ihrem Ritual nach: Sie geht ins Freibad! Das Freibad gehört zu ihrem Leben. Sie ging schon zu Jugendzeiten dort schon mit ihrem verstorbenen Mann schwimmen und hat Schöne Erinnerungen an diese Zeit. Doch nun droht dem Freibad Gefahr: Ein edler Klub mit Tennisplatz soll auf dem Gelände entstehen. Kate, eine junge Reporterin, interviewt zu diesem Thema Rosemary. Rosemary überredet Kate, mit ihr im Freibad schwimmen zu gehen. Beide Frauen werden zu Freundinnen, die gemeinsam für den Erhalt des Freibades kämpfen.

Dieses Buch ist etwas besonderes. Hier wird ein Stadtteil zum Leben erweckt, wie man ihn wohl überall findet. Die Charaktere sind bunt gemischt und jeder findet hier seinen Platz und seine Bestimmung. Durch die bildhafte Beschreibung sieht man alles sehr gut vor sich: Die Geschäfte, die Charaktere und das pure Leben. Die Charaktere werden durch ihre Geschichte lebendig. So erfährt man viel über Rosemary und George, aber auch Kate. Diese entwickelt sich im Laufe der Geschichte zu einer selbstbewußten Frau. Mir gefiel es besonders, wie sehr die Bewohner zusammen hielten. Es zeigt, was man gemeinsam erreichen kann.

Ein wunderbarer Roman, der Lust auf Freibad macht!

Veröffentlicht am 01.06.2019

Sommerlektüre mit Tiefgang

Der Roman „Im Freibad“ von Libby Page ist 2019 im Ullstein Verlag erschienen.

Der Roman „Im Freibad“ von Libby Page ist 2019 im Ullstein Verlag erschienen.
Die knapp 87-jährige Rosemary hat ihr ganzes Leben in Brixton verbracht. Jeden Morgen schwimmt sie in einem Freibad und denkt dort an die schönen Zeiten mit ihrem Ehemann George zurück. Doch der Vorort von London ist nicht mehr das, was er einmal war. Die Bücherei, in der Rosemary gearbeitet hat, schließt und ihr geliebtes Freibad soll weichen, damit neue Eigentumswohnungen entstehen können. Doch die Bewohner von Brixton wollen dem nicht sang und klanglos zustimmen, denn das Freibad ist das Herz der Nachbarschaft. Bald schon tritt auch die schüchterne Journalistin Kate in die Geschichte, als sie über das Freibad in der Zeitung schreiben soll. Kate und Rosemary werden Freundinnen und beschließen gemeinsam das Freibad zu retten.
Libby Page hat nicht nur einen Roman über einen Ort zum Schwimmen geschrieben, nein. Vielmehr hat sie es geschafft die BewohnerInnen rund um das Freibad im Brixton zu beschreiben. „Im Freibad“ ist ein Buch über eine innige Freundschaft, allen Generationenunterschieden zum Trotz und ein Buch gegen die Schnelllebigkeit in der wir heute leben. Meiner Meinung nach eine leichte Sommerlektüre mit Tiefgang und ein richtiges Herzbuch.

Veröffentlicht am 31.05.2019

Eine Freundschaft, die über Generationen besteht und eine sommerliche Lektüre, die bezaubert!

Rosemary ist mit ihren 86 Jahren noch immer eine sportliche und engagierte Frau, die ganz genau weiß, was sie will. Und dazu gehört seit über 60 Jahren der tägliche Freibadbesuch in Brixton, bei dem sie morgens ihre Bahnen zieht. Doch nachdem bereits ihre geliebte Bücherei schließt, soll nun auch noch ihr Freibad geschlossen werden und Rosemary hat genug !

Alles um sie herum ändert sich, doch als sie auf die junge Journalistin Kate trifft, wendet sich das Blatt und die beiden Frauen entwickeln über die Grenzen der Generationen hinweg eine wunderbare Freundschaft, von der beide profitieren.
Doch kann das Freibad gerettet werden? Gerettet werden, durch zwei Frauen, die so unterschiedlich sind, und doch so viel gemein haben ?!

Meine Meinung :
Dieses Buch ist eine entzückende und herzerwärmende Geschichte, die sich besonders für schöne und entspannte Lesestunden im Sommer eignet !
Doch dieses Buch ist so viel mehr, als eine sommerlich entspannte und schön zu lesende Geschichte, denn "Im Freibad" weiß dem Leser Werte zu vermitteln, tiefgründige Themen zu beleuchten und den Leser an der ein oder anderen Stelle emotional zu berühren.

Gerade die Freundschaft, die zwischen den beiden Frauen entsteht, ist etwas ganz besonderes. Denn diese funktioniert über die oberflächlichen Grenzen der Generationen hinweg und findet ihren ganz eigenen emotionalen Rhythmus, der mich wirklich von sich begeistern konnte. Denn über diese Freundschaft, lernt der Leser Generationen relevante Themen kennen und deren Schein oder Vorurteile, die zerstreut oder aufgedeckt werden. Dieses Buch blickt sanft und wunderschön hinter die Kulissen von Oberflächlichkeiten und macht auf die Probleme, der Schnelllebigkeit unserer Zeit aufmerksam, ohne erhobenen Zeigefinger und ohne die Leichtigkeit der Geschichte zu verlieren.

Nebenbei werden wundervolle, authentische und greifbare Charaktere erschaffen, die dem Leser bereits nach wenigen Seiten ans Herz wachsen, da sie so unfassbar sympathisch sind.

Mein Fazit :
Eine lockere und wunderschöne Sommerlektüre, die soviel Tiefgang zu vermitteln hat, dass man Leser dieses Buch nicht nur zufrieden, sondern moralisch auch etwas klüger zurücklässt. Alles in allem, ist dieses Buch eine Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und einen großen Willen, alles schaffen zu können und genau dadurch und durch höchst sympathische und authentische Charaktere, weiß es zu überzeugen und schenkt dem Leser ein paar wirklich bezaubernde und leichte Lesestunden. Von mir gibt es 5 verdiente Sterne.