Cover-Bild Animant Crumbs Staubchronik
  • Ersterscheinung: 20.11.2017
Lin Rina

Animant Crumbs Staubchronik

England 1890.

Kleider, Bälle und die Suche nach dem perfekten Ehemann. Das ist es, was sich Animants Mutter für ihre Tochter wünscht. Doch Ani hat anderes im Sinn. Sie lebt in einer Welt aus Büchern, und bemüht sich der Realität mit Scharfsinn und einer gehörigen Portion Sarkasmus aus dem Weg zu gehen.
Bis diese an ihre Tür klopft und ihr ein Angebot macht, das ihr Leben auf den Kopf stellt.

Ein Monat in London, eine riesige, vollautomatische Suchmaschine, die Umstände der weniger Privilegierten und eine Arbeitsstelle in einer Bibliothek. Und natürlich Gefühle, die sie bis dahin nur aus Büchern kannte.

In "Animants Welt - Ein Buch über Staubchronik" erfährt man, wie es mit den Personen aus dem Buch weitergeht und kann der Autorin über die Schulter blicken.

Veröffentlicht am 18.07.2022

Animant Crumb

Was für ein anziehend schönes Cover, das wohl jedem Bibliophilen gleich ins Auge fällt. :)

Animant Crumb ist ein junges Mädchen das sich gegen die Konventionen der damaligen Zeit auflehnt & dennoch höflich bleibt. Wir befinden uns in England um 1890. Mir gefiel vor allem wie es der Autorin Lin Rina gelungen ist diese Zeit historisch & auch mit erlebbar darzustellen. Die Geschichte an sich, ist für mich eher unspektakulär & teilweise auch etwas langatmig. Der Schreibstil liest sich recht angenehm, ist teilweise aber auch etwas ausschweifend. Vermutlich hat mich meine eigene Erwartung an das Buch etwas stolpern lassen, es ist für mich ein solides Werk, das sich nicht unbedingt groß hervorhebt & vermutlich nicht sonderlich in Erinnerung bleibt.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Zu wenig Geschehnisse

Ich und Drachenmond-Bücher - ich glaube, dass ist auch eine Geschichte für sich. Ich liebe die Gestaltung der Bücher aus dem Drachenmond-Verlag, aber im Endeffekt gibt es nur ganz wenige, die mich inhaltlich wirklich überzeugen. Das ist total schade und ich kann mir nicht genau erklären, woran das liegt.
"Animant Crumbs Staubchronik" wird allein wegen der Cover-Gestaltung einen Platz in meinem Regal bekommen. Inhaltlich wird mir die Geschichte aber wohl nicht lange im Kopf bleiben. Es geht um Animant, die im 19. Jahrhundert in England wohnt und trotz ihres hohen gesellschaftlichen Standes anfängt in einer Bibliothek zu arbeiten. Damit möchte sie ihrer Mutter entfliehen, die sie unbedingt verheiraten möchte.
Und damit erleben wir, wie Animant in ihrem neuen Job zurecht kommt und welche Schwierigkeiten sie in London als berufstätige Frau erwarten. Sie lernt neue Menschen kennen, setzt sich durch, wird selbstständig und erwachsen. Auch wenn ich diesen Weg mit Animant gerne gegangen bin, passiert mir teilweise doch zu wenig. Mir ist die Geschichte leider zu wenig abwechslungsreich, zum Ende hin dann doch viel zu kitschig und vorallem sehr vorhersehbar. Wie nicht anders zu erwarten, schwingt die Autorin teilweise auch mal die Feminismus- und Glaubens-Keule und bleibt mir dabei aber zu oberflächlich und zu wenig tiefgründig. Obwohl die Schrift sehr klein ist und das Buch nicht gerade wenige Seiten hat, bleibt alles doch eher auf einer wenig tiefgründigen und eher subtilen Ebene. Ich denke, hier hätte man inhaltlich - gerade zum Ende hin - mehr draus machen können.

Fazit:

Eine schöne Geschichte über ein Mädchen namens Animant Crumb, die durch einen Job als Frau im 19. Jahrhundert erwachsen und selbstständig wird. Mir war die Geschichte leider zu kitschig, und dabei zu wenig tiefgründig, einen Platz im Regal wird das Buch aufgrund des Covers aber dennoch bekommen. Solide 3 Sterne!

Veröffentlicht am 05.02.2020

Der Hype ist nicht verständlich

Cover/Gestaltung
Das Cover ist einfach wunderschön und liebevoll gestaltet und passt perfekt zum Buchinhalt. Der
Buchrücken sieht aus wie ein altes Buch und das Cover zeigt die Umrisse einer Frau.

Schreibstil ...

Cover/Gestaltung

Schreibstil
Der Schreibstil gefällt mir eigentlich ganz gut, sodass das Buch schnell gelesen ist. Die Autorin
schreibt flüssig und baut ein paar Dialogwitze ein. Das Buch spielt im neunzehnten Jahrhundert, ich
bin mir jedoch nicht sicher ob die Leute früher so geredet haben, da es etwas modern wirkt.

Handlung
Der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen aber der Hype ist für mich eher nicht verständlich, ich hatte
dadurch auch einfach zu hohe Erwartungen. Die Mitte des Buches hat sich sehr gezogen, ich habe
mit dem Gedanken gespielt das Buch abzubrechen. Das Ende war ok, mir jedoch zu abrupt. Das was
mich noch interessiert hätte wurde überhaupt nicht mehr angesprochen. Ich hatte eher das Gefühl
das die Autorin keine Lust mehr hatte weiter zu schreiben. Ebenso ist überhaupt nichts Neues im
Buch zu erkennen bzw. hat die Autorin zu wenig gewagt, es wird lediglich vier Wochen Alltagsleben
beschrieben mit etwas Romantik.
Im Klappentext wird ebenfalls eine vollautomatische Suchmaschine erwähnt, sodass man denkt das
diese eine große Bedeutung bekommt, aber die Suchmaschine wird ein paar Seiten lang erwähnt
und hat keine große Bedeutung. Komisch war auch, als der Koffer ins Dach der Bibliothek fällt
(aufgrund eines Flugschiffes) und es wird abgehandelt als ob das monatlich passiert und überhaupt
nichts außergewöhnliches ist. Meine Meinung ist jedoch, dass es damals schon sehr
außergewöhnlich war und es ist schade das dies nicht genauer beschrieben wird.

Fazit
Eine süße Geschichte mit einigen Schwächen. Leider hatte ich zu hohe Erwartungen an das Buch und
ich wurde leider enttäuscht. Ich empfehle das Buch für Romantiker, für andere ist das Buch nicht geeignet.

⭐️2,5 von 5 Sternen ⭐

Veröffentlicht am 15.04.2018

Staubchronik

Der Schreibstil der Autorin hat mich direkt angesprochen und es fiel mir ausgesprochen leicht in die Geschichte einzutauchen. Als Leser werden nach England 1890 entführt und erhalten nicht nur Einblicke auf die Stellung der Frau innerhalb der Gesellschaft. Auch auf die damaligen technischen Entwicklungen und Neuheiten erhascht man einen Blick und so lernt man einiges über die damalige Zeit und das Leben der Menschen.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Animant Crumbs und ich muss gestehen, anfangs hatte ich so meine Probleme mit dem Namen. Er wirkt so ungewöhnlich und ich bin immer wieder darüber gestolpert, aber mit der Zeit wurde es besser.
Animant selbst war mir als Protagonistin zumeist recht sympathisch, wobei ich manchmal nur den Kopf über ihre Entscheidungen schütteln konnte. Besonders gegen Ende hin.

Während die Handlung anfangs schnell Fahrt aufnimmt und das Tempo recht zügig ist, umso langsamer geht es ab der Mitte voran. Die Geschichte scheint auf der Stelle zu treten und fühlte sich für mich in die Länge gezogen an. Einige Ereignisse sind überflüssig, andere wiederum so ausschweifend erzählt, dass man beinahe einschläft. Da wurde es dann doch etwas zäh. Umso überraschter war ich, als das Ende sehr schnell von der Autorin abgefertigt wird und das wo doch die gesamte Geschichte auf diesen Höhepunkt hinarbeitet. Zudem bleiben einige Fragen offen und auf mich wirkte der Schluss nicht richtig ausgearbeitet.
Mit dem Ende selbst bin ich auch überhaupt nicht zufrieden, da ich das Verhalten der Protagonisten in keinster Weise nachvollziehen kann. Animant verhält sich das komplette Buch über eher rebellisch für damalige Ansichten und am Ende benimmt sie sich plötzlich doch genauso wie jedes andere liebestolle Mädchen aus einem x-beliebigen Liebesroman. Das war einfach nur enttäuschend.

Abschließend muss ich auch sagen, dass die Kategorisierung in meinen Augen total falsch ist. Das Buch wird als Fantasyroman deklariert, was es aber auf keinen Fall ist. In der gesamten Geschichte sind keine fantastischen Elemente enthalten und daher sollte man es definitiv als historischen Roman betiteln. Im Genre Fantasy hat das Buch mit Sicherheit nichts verloren.

Veröffentlicht am 20.09.2018

Reinfall!

Cover: Super Idee. Ich mag die Getsaltung und das der Buchrücken einem alten Exemplar nachempfunden wurde. Habe mich sofort darin verliebt.

Schreibstil: Nicht meins. Zu hochtrabbend und geschwollen. ich ...

Schreibstil: Nicht meins. Zu hochtrabbend und geschwollen. ich lese ab und an mal gerne so ein bcuh, aber hier hat es mich einfach nur gestört.

Meinung: Von Anfang an hatte ich meine Probleme. Die Protagonistin ging mir schon auf Seite 1 auf die Nerven, das Wort "Buch" fiel viel zu oft und das gejammer und wiederholen von bestehennden Tatsachen tat sein übroges. 30 Seiten (vielleicht auch 1, 2 mehr) ahbe ich nur geschafft und dann war es vorbei. Es war mir alle szu offensichtlich und unansprechend. Schade ich hatte wirklich gehofft das es super werden könnte, aber nein...

Fazit: Keine Empfehlung