Cover-Bild Grausame Nacht
Band 7 der Reihe "Kate Burkholder ermittelt"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 28.07.2016
Linda Castillo

Grausame Nacht

Thriller | Kate Burkholder ermittelt bei den Amischen: Band 7 der SPIEGEL-Bestseller-Reihe
Helga Augustin (Übersetzer)

Mitreißend und überwältigend: >Grausame Nacht< von Linda Castillo ist der siebte mega-spannende Thriller in der Serie mit Ermittlerin Kate Burkholder, der sie an einen unheimlichen Ort führt. Über die alte Scheune kursieren viele Geschichten. Die neunjährige Sally Ferman kennt sie alle. Sie weiß nicht, ob sie stimmen. Sie weiß nur, dass sie keinen unheimlicheren Ort kennt als dieses verfallene Gebäude mit seinem steinernen Fundament und den dunklen Fenstern.Als der Tornado über Painters Mill in Ohio hinwegfegt, legt er nicht nur die halbe Stadt in Schutt und Asche. Er bringt auch etwas zum Vorschein, was besser in der Erde geblieben wäre. Unter einer eingefallenen Scheune werden die Überreste eines menschlichen Skeletts gefunden. Wer ist der Tote? Und warum lag er jahrelang hier vergraben? Als Doc Coblenz die Leiche obduziert, wird klar, dass diese Leiche keines natürlichen Todes gestorben ist. Und plötzlich muss Kate noch einmal in einem 30 Jahre zurückliegenden Fall ermitteln, der damals die kleine Amisch-Gemeinde von Painters Mill beschäftigte, zu der sie auch gehörte. Ein altes Familiengeheimnis und ein ungesühntes Verbrechen – Kate Burkholders siebter Fall führt sie an einen unheimlichen Ort.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Späte Sühne

„Grausame Nacht“ ist bereits der 7. Fall für die sympathische Ermittlerin Kate Burkholder. Dennoch handelt es sich um eine eigenständige, in sich abgeschlossene Geschichte, die ohne Vorkenntnisse lesbar ist. Schauplatz ist wieder Painters Mill in Ohio. Worum geht es?
Der Prolog führt uns zurück in die Vergangenheit, in den August des Jahres 1985: Die neunjährige Sally macht in der Nähe einer alten Scheune eine grauenvolle Beobachtung. Einen Tag später wartet eine 17-jährige Frau an einer Brücke auf ihren Liebsten, mit dem sie ein neues Leben außerhalb der amischen Gemeinde beginnen möchte.
In der Gegenwart gibt es ein Wiedersehen mit Kate, Chief of Police, die einst selbst zu den Amischen gehörte. Sie lebt inzwischen mit ihrem Freund John Tomasetti zusammen. Er war früher Detective bei der Polizei in Cleveland und ist jetzt Agent im Ohio Bureau of Criminal Identification and Investigation.
Sie sind gerade zu Besuch bei Kates Familie, als ein Sturm aufzieht. Nachdem der Tornado die halbe Stadt in Schutt und Asche gelegt hat, werden bei Aufräumarbeiten unter einer eingefallenen Scheune die Überreste eines menschlichen Skeletts gefunden. Wer ist der Tote? Und warum lag er jahrelang hier vergraben? Schnell wird klar, dass der Mann keines natürlichen Todes gestorben ist.
Linda Castillo hat ihren neuen Roman wieder routiniert und mit viel Atmosphäre in Szene gesetzt. Erzählt wird die Geschichte - wie immer - in der Ich-Perspektive aus Sicht von Kate. Englische und Amische, zwei Weltanschauungen stehen einander gegenüber, nicht feindlich, sondern in Koexistenz. Kate Burkholder kennt beide Seiten und löst ihre Fälle mit viel Einfühlungsvermögen.
„Grausame Nacht“ ist eine spannende Geschichte. Dem gruseligen Beginn folgt die Ermittlungsarbeit, die authentisch und nachvollziehbar dargestellt wird. Denn das Grauen kann sich auch hinter der Fassade von Sittsamkeit und Bescheidenheit verbergen. Und so ist das Ende stimmig, allerdings nicht überraschend. Auch das Privatleben nimmt einen breiten Raum ein, denn Kate ist schwanger.

Fazit: Mitreißend und überwältigend. Kate Burkholders schwerster Fall!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Was der Orkan übrig lässt

Das ist nun schon der siebte Teil der Burkholder/Tomasetti--Serie und wieder ist es Linda Castello gelungen einen spannenden Thriller zu schreiben.
Nachdem ein Orkan über Painters Mill hinweggefegt ist, ...

Nachdem ein Orkan über Painters Mill hinweggefegt ist, geht es ans Aufräumen.... da finden Pfadfinder ein Skelett, dass schon sehr lange in der alten Scheune liegen muss.
Wer ist der Tote und warum liegt er da......
War es Mord oder ein Unfall?
Die Geschichte beginnt mit einem Prolog ..... 30 Jahre vorher streiten Männer in einer alten Scheune, einen von denen scheint es übel zu erwischen .... ein kleines Mädchen beobachtet das...... einen Tag später ist ein amisches Mädchen unterwegs, um ihren Geliebten zu treffen.
Was hat diese alte Geschichte mit dem aktuellen Fall zu tun?
Es geht um ein Familiengeheimnis und ein ungesühntes Verbrechen, das wieder eine amische Familie betrifft.
Kate Burkholder und John Tomasetti ermitteln..... und Kate gerät mehrmals in große Gefahr. Jemand trachtet ihr nach dem Leben.
Die beiden haben aber außerdem noch mit privaten Problemen zu kämpfen, was aber den Fall nicht beinträchtigt.
Und Kate muss auch noch die Rache einer jungen Familie fürchten, deren Baby sie aus einem vom Sturm zerstörten Wohnwagen geholt hat - das Kind hat das nicht überlebt.
Fazit:
Mir hat dieser Burkholder/Tomasetti- Thriller wieder gut gefallen. Er ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite, wenn auch etwas vorhersehbar, was aber das Lesevergnügen nicht beeinträchtigt.
Von mir gibt es 4,5 Sterne, die ich der Formhalber auf 5 Sterne aufrunde

Veröffentlicht am 11.11.2022

Mein erster Linda Castillo Thriller

Die "Grausame Nacht" noch Linda Castillo war mein erster Thriller der Autorin und hat mich begeistert!

Worum geht es? Es geht um die Polizeichefin Kate Buckholder. Sie arbeitet in dem kleinen Örtchen Painters Mill als Polizeichefin, als ein Tornado die halbe Stadt in Schut und Asche lebt. Neben vielen Verletzten, bringen die Aufräumarbeiten nach der Naturkatastrophe Knochen auf die Agenda von Kate. Den unter den Trümmern einer Scheune der Amisch finden Pfadfinder bei den Aufräumarbeiten Knochen eines Menschen. Nach einigen Ermittlungen ist klar, dass die hier bereits seit 30 Jahren liegen, doch wer ist der Tote? Handelt es sich um eine natürliche Todesursache? All das versucht Kate Buckholder mit ihrem Team herauszufinden und gerät dabei selber in die Schusslinie.

Fazit: Mich hat das Buch auf so vielen Ebenen begeistert. ich fand die Beziehung zwischen Kate und Tomasseti wundervoll. Es handelt sich bei den beiden um so Facettenreiche Charaktere, die so lebensnah und echt wirken. Linda Castillo hat allen ihren Charakteren so viel tiefe gegeben, dass hat mich sehr angesprochen. Man bekommt fast das Gefühl man wäre dabei. Mir hat der Schreibstil der Autorin extrem gut gefallen. Auch wenn man relativ schnell eine Idee hat, wie bzw. was sich zugetragen hat bleibt es trotzdem spannend bis zuletzt! Auch die Amisch-Thematik finde ich ungewöhnlich und dadurch sehr reizvoll und interessant.
Zwar mein ersten Linda Castillo, aber mit Sicherheit nicht mein letzter!

Veröffentlicht am 06.04.2018

ein spannender weiterer Fall mit einer emotionalen Kate Burkholder

Nachdem ein heftiger Tornado über Painters Mill hinweg gefegt ist und grosse Schäden hinterlassen hat, wird beim Aufräumen ein männliches Skelett gefunden. Der Tote soll schon vor ca 30 Jahren gestorben sein. Eine Untersuchung der Knochen ergibt ,dass es sich nicht um einen natürlichen Tod gehandelt hat .Kate Burkholder beginnt zu ermitteln. Die Ermittlungen führen sie in die amische Gemeinde. Die Amischen versuchen wie immer, erstmal die Ermittlungen zu behindern bzw. zu verhindern. Während der Ermittlungen zu dem Mord wird Kate selbst angezeigt. Sie wird für den Tod eines Säuglings verantwortlich gemacht, den sie nach dem Sturm aus einem umgekippten Wohnwagen gerettet hat.
Dieses Buch fand ich sehr spannend. Diesmal lernt man Kate Burkholder von einer sehr emotionalen Seite kennen, was mir sehr gut gefallen hat. Die Geschichte wird nie langweilig. Ständig gibt es neue Wendungen und Verdächtige.Ein Pagetuner, den ich kaum aus der Hand legen konnte.

Veröffentlicht am 15.07.2017

Guter 7. Teil :)

Ein Tornado zieht über Painters Mill hinweg und legt Teile der Stadt in Schutt und Asche. So auch eine alte und verfallene Scheune.
Pfadfinder entdecken unter ihr menschliche Knochen. Das Opfer eines längst ...

Pfadfinder entdecken unter ihr menschliche Knochen. Das Opfer eines längst vergessenen Falles?
Polizeichefin Kate Burkholder begibt sich auf die Suche nach der Identidät des Toten und entdeckt dabei ein lange gehütetes Familiengeheimnis....

"Grausame Nacht" ist bereits der siebente Teil der Reihe rund um die Ermittlerin Kate Burkholder von Linda Castillo.

Ich habe vor x Jahren einmal den ersten Band gelesen, dann die Reihe aus den Augen verloren und sie nun mit "Grausame Nacht" wieder entdeckt. Ich kenne also Band 2-6 nicht.
Doch auch ohne die Vorgänger zu kennen kommt man sehr gut und einfach in die Geschichte hinein und findet sich schnell in der Welt der Amischen zurecht.
Der Schreibstil von Linda Castillo ist sehr flüssig und spannend. Auch wenn es anfangs etwas dauert, bis sich die Spannung so wirklich aufbaut. Ich fand die ersten ca 70 Seiten doch etwas langweilig.

Besonders gut gefällt mir, dass die Story bei den Amischen spielt und man auch sehr viel über sie und ihre Lebenskultur erfährt, auch die vielen Sätze in Pennsylvaniadeutsch finde ich sehr interessant. Das Kate Burkholder selbst einmal amisch war, passt sehr gut in die gesamte Szenerie, da sie sich so auf Pennsylvaniadeutsch mit den Amischen unterhalten konnte.

Kate Burkholder selbst finde ich teilweise etwas blass, erfährt man doch relativ wenig über sie, ich vermute jedoch, dass man in den vorigen Bänden schon sehr viel mehr Informationen über sie erhalten hat.
Tomasetti dagegen gefiel mir sehr gut, verrät er doch nach und nach das ein oder andere Teil über sein Leben. Besonders die Szenen, in denen er sich viel um Kate kümmert (die beiden sind ein Paar) mag ich sehr.

Insgesamt bekommt der Thriller eine klare Leseempfehlung von mir, aber völlig hat er mich nicht überzeugt, daher nur 4 Sterne.