Cover-Bild Empatiana
Band der Reihe "Empatiana"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 28.02.2020
Linda Dantony

Empatiana

Das stumme Geheimnis
Stell dir vor, du lebst in einer Welt, in der jeder nur an sich denkt und Empathie dich in Gefahr bringt.

Ein Prinz sucht eine Prinzessin.

Lara lebt in dem verborgenen Königreich Monarid. Sie liebt die festen Strukturen und die spannungsreichen Aufgaben. Die Freude auf den Beginn ihrer Ausbildung ist enorm. Wären da nicht ihre langen roten Haare. Diese Einzigartigkeit überschattet ihr ganzes Leben. Auf ihrem Weg offenbart sich ein fürchterliches Geheimnis. Es verändert alles. Es gibt einen Ausweg.

Lauf. Nur wohin?

Begleite Lara bei ihrer geheimnisvollen Entdeckung. Auf einmal ist nichts mehr so, wie es vorher war.
_____________________________________________

Der erste Band der dystopischen Trilogie über Liebe und Angst, gemischt mit Vertrauen, Hass und Intrigen in einer fremdbestimmten Welt - spannend, dramatisch, emotional.

Empatiana Trilogie:
Empatiana - Das stumme Geheimnis
Empatiana - Zwischen gestern und morgen
Empatiana - Die Stunde der Wahrheit

Veröffentlicht am 07.05.2021

Nichts ist schlimmer, als eine Welt ohne Liebe

"Sobald ich zu einer Sache gezwungen werde, bin ich jeder Verantwortung enthoben, denn mein Wille wurde ausgeschaltet." (Luise Baer)
Durch ein verheerendes Feuer wurden viele Menschen getötet und die Erde ...

Durch ein verheerendes Feuer wurden viele Menschen getötet und die Erde vernichtet. Nur ein kleiner Teil von ihnen lebt in einem streng reglementierten Königreich Monarid, mit festen Strukturen. Jede Aufgaben und jegliches Leben wird von der Königin bestimmt. Eine von ihnen ist Lara, die allein schon durch ihre seltenen roten Haare auffällt. Wegen dieser Einzigartigkeit wird sie von vielen verachtet und verspottet. Auch unter dem Verlust ihrer Freundin Jenna leidet sie noch immer, sie hat man eines Tages abgeholt. Wohin sie und ihre Familie kam, weiß niemand. Auf dem Weg zur Arbeit lernt sie Lennox kennen und verliebt sich in ihn. Allmählich muss sie jedoch erkennen, dass er nicht anders ist wie alle anderen. Als dann ihr größter Traum zerplatzt, ist sie zunächst enttäuscht. Doch dann versucht sie ihr Bestes und entdeckt dabei ein entsetzliches Geheimnis. Irgendwann gibt es für Lara und ihre Familie nur noch einen Ausweg um nicht getrennt zu werden.

Der Klappentext und die Leseprobe haben mich neugierig auf dieses Buch gemacht. Eigentlich bin ich kein Freund von fiktiven, dystopischen Büchern, doch die Geschichte von Lara hat mich sofort angesprochen. Der Schreibstil ist locker, unterhaltsam, emotional und ich kurze Kapitel eingeteilt. Einmal begonnen lässt einen die Geschichte nicht mehr los. Dabei sollte es eigentlich in Band eins um die Brautsuche des Prinzen gehen. Leider blieb die am Ende auf der Strecke, da die anderen Themen einfach wichtiger waren. Schade ich hätte gern gewusste wer der Prinz ist. Doch auch so ist der erste Band der Trilogie ein wirkliches Abenteuer. Erschreckend ist besonders dieses abgeschottete Königreich Monarid mit einer extrem dominanten Herrscherin. Dabei bin ich vor allem entsetzt über die Gefühlskälte der Menschen, die sie als Regel vorgegeben hat. Zwar blitzen mitunter doch welche durch, allerdings eher unbewusst oder wenn dann, weil man es bezweckt. Dass sie die Menschen in ihrem Reich so manipulieren und beeinflussen kann, ist wirklich beängstigend. Das dabei Lara mit ihrer besonderen Haarfarbe auffällt, ist schon außergewöhnlich. Doch schlimmer ist noch wie sie von den Mitmenschen missachtet und gemobbt wird. Ebenso sonderbar finde ich die Art wie man den Menschen ihre Arbeitsstellen oder ihre Ehepartner zuteilt. Das hierbei ebenfalls die Königin das letzte Wort hat, zeigt wie zwanghaft dieses Reich ist. Natürlich denke alle das es nur zu ihrem besten ist. Jedoch das es außerhalb des Königreichs weitere Geheimnisse gibt, das ahnt nur ein kleiner verschworener Kreis. Die Geschichte dieses Königreichs, so mysteriös es ist, konnte ich mir gut vorstellen. Jedoch das man jegliche Gefühle nur noch, wenn überhaupt zu Hause zeigen darf, ist schon schockierend. Linda Dantony sieht hier in ihrer Trilogie eine wahrlich recht beklemmende Zukunft voraus. Selbst die meisten Charaktere bleiben hier recht gefühlskalt. Lediglich mit Lara und ihrer Familie zeigt sie, das die Gefühle nicht alle verloren gegangen sind. Sie sind außerdem fast die einzigen die bei mir durch ihre Sympathie hängen geblieben sind. Bei Lennox dagegen bin ich noch sehr zwiegespalten. Einerseits fand ich ihn nett und toll, wurde dann allerdings wieder eines Besseren belehrt. Am meisten jedoch enttäuschte mich Laras Kollege Jakob, der sich immer mehr zu einem total fiesen Kerl entwickelt. Monarid selbst erscheint mir wie eine Diktatur mit Überwachungsstaat. Nicht gefallen hat mir der fiese Cliffhanger am Ende des Buchs, bei dem ich quasi genötigt werde das nächste Buch zu lesen. Den schließlich will ich ja wissen, wie es weitergeht. Trotzdem eine Story die mich voll in den Bann gezogen hat und der ich gern 5 von 5 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Auftakt einer dystopischen Trilogie

Klappentext / Inhalt:

Lara lebt in ...

Klappentext / Inhalt:

Lauf. Nur wohin?

Cover:

Freudig und hitzig sticht einem das Cover entgegen. Ein Kreis aus gelb-orangen Flammen umgibt die Titelschrift. Kleine zarte Nuancen sind im Hintergrund erkennbar und das Ganze ist sehr schön abgestimmt. Ein schönes Cover, welches mir gut gefällt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich locker und leicht lesen. Man kommt sehr gut und schnell in die Geschichte hinein. Schnell lernt man Lara und ihre Familie näher kennen. In Lara kann man sich sehr gut hineinversetzen, da es aus Laras Sichtweise in der Ich-Perspektive geschrieben ist.

Eine Welt in der Empathie verboten ist und Gefühle eine untergeordnete Rolle spielen. Besser in der Masse untergehen, als aufzufallen. Denn Regeln sind in diesem Königreich sehr wichtig, nachdem das große Feuer fast alles vernichtet hat. Doch dies ist für Lara nicht so leicht, allein aufgrund ihrer roten Haarfarbe fällt sie immer wider auf.

Inhaltlich möchte ich jedoch an dieser Stelle nicht allzu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Eine Mischung aus Fantasy, Roman, Märchen mit einer gewissen Spannung und viel Emotionen. Ich wurde hier sehr gut unterhalten und die Geschichte hat mich nicht mehr losgelassen. Sehr gespannt bin ich, wie es weitergeht und was mich in den nachten Büchern erwartet.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und haben mich sofort mitgenommen. Lara war mir von Anfang an sehr sympathisch und auch ihre Gedanken, Handlungen und Beweggründe werden sehr gut transportiert und sind schlüssig. Man kann sich gut in die Figuren hineinversetzen und so in eine wundervolle Welt und Atmosphäre eintauchen.

Richtig toll finde ich auch die Gestaltung des Buches und der einzelnen Kapitel. Die Kapitellänge empfand ich als sehr angenehm und die kleinen Illustrationen mit dem Feuer empfand ich als sehr passend. Diese Gestaltung rundet das Buch sehr gut ab. Auch die Karte am Ende hat mir sehr gut gefallen.

Ein wundervoller Auftakt in eine dystopischen Trilogie, der spannend, emotionale und einfach fantastisch ist. Liebe, Hass, aber auch Vertrauen, sowie Intrigen spielen hier eine wichtige Rolle.

Ein Buch, welches mich fesseln konnte und regelrecht gefangen genommen hat. Gespannt bin ich nun auf die nächsten Bücher.

Fazit:

Veröffentlicht am 06.01.2021

2 in 1 Rezi

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
Da ich Band eins und zwei ganz kurz hintereinander gelesen habe, werde ich euch heute eine 2 in 1 Rezi schenken. Ich kann gar nicht genau sagen, wie ich mich beim Lesen dieser Reihe von der lieben Linda Dantony gefühlt habe. Es war eine absolute achterbahnfahrt der Gefühle und ich musste sehr sehr oft schlucken und war einfach nur sprachlos. Mich hat diese Reihe sehr an eine Mischung aus, Report der Magdt, Die Bestimmung und Anne Frank erinnert. Klar nichts von dem passt zusammen und jedes für sich ist unglaublich tragisch und doch kann ich diese Trilogie nicht anders beschreiben. Es ist eine Dystopische, Dramatische und fantastische Fantasy Trilogie, auf dessen Abschluss ich unheimlich gespannt bin. Diese beiden Bände haben mich oft sehr sehr wütend und sprachlos gemacht und zu oft hatte ich dieses Gefühl in mir, das ich ins Buch springen möchte und genau das macht für mich ein fantastisches Buch aus. Es packt dich und lässt dich niemals mehr los. Für mich ist es ein großes Geschenk, das Linda mich gefragt hat ob ich ihre Bücher lesen möchte, denn sie sind einfach so unglaublich gut. Das ich niemals die richtigen Worte finden würde. Vielen Dank meine liebe! Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 04.01.2021

Zeig Emotionen und du bist in Gefahr

Bei Empatiana – Das stumme Geheimnis – handelt es sich um den ersten Band der dystopischen Trilogie von Linda Dantony.

Ein großes Feuer hat fast die gesamte Menschheit ...

Zeig Emotionen und du bist in Gefahr

Ein großes Feuer hat fast die gesamte Menschheit ausgelöscht. Nur das kleine Königreich Monarid hat es überstanden.
Um das Überleben und den Lebensraum zu sichern gibt es ganz klare Strukturen und Vorschriften. Jeder hat dort seine Aufgaben, die er zu erledigen hat.

Doch die Menschen leben aneinander vorbei, denn jeder denkt nur an sich. Es werden keine Emotionen gezeigt, keine Gefühle nach außen getragen. Bricht man diese Regel, begibt man sich automatisch in große Gefahr.

Lara ist dennoch eine Außenseiterin. Ihre roten Haare sind ungewöhnlich. Nur sie hat im gesamten Königreich diese Haarfarbe. Sie wird deswegen gemieden und muss übles Getuschel ertragen.
Dennoch freut sie sich auf ihre neue Aufgabe, als ihre Ausbildung beginnt. Doch was sie währenddessen in Erfahrung bringt, erschüttert sie zutiefst.

Ein tolles Cover! Der Feuerring und die etwas düstere Ausstrahlung machen sofort neugierig.

Dieses Buch ist einfach nur großartig und für mich ein absolutes Lesehighlight. Die Geschichte von Lara hat mich komplett in den Bann gezogen und nicht mehr los gelassen.

Der Schreibstil von Linda Dantony ist fesselnd. Sie packt einen mit Emotionen, Spannung und Überraschungen. Liebe, Hass, Vertrauen, Intrigen, Angst, Verrat und einiges zum Nachdenken gibt diese Story dem Leser. Unglaublich, dass dieses Buch das Debüt der Autorin ist. Sie schreibt so wortgewandt und bildhaft, dass man diese Geschichte miterlebt und nicht nur liest.
Empatiana ist kreativ, gut durchdacht und strukturiert und entführt den Leser in eine andere Welt. In eine Welt, die mehr Gefahren birgt, als man glaubt.
Seite um Seite bringt man mehr über das Königreich und die verborgenen Machenschaften in Erfahrung, erfährt neue Dinge, die einen erschüttern. Stück für Stück steigert sich die Spannung und die Unfassbarkeit. Man kann gar nicht aufhören zu lesen, man muss unbedingt wissen wie es weiter geht.

Lara ist mir sofort ans Herz gewachsen. Sie ist eine junge Frau mit einem großen Herzen. Auch wenn sie das nicht zeigen darf, finden sich immer wieder kleine Möglichkeiten, dieses zu zeigen. Lara hat Hoffnungen und Träume. Aber sie leidet auch unter der Ausgrenzung wegen ihrer roten Haare. Dennoch gibt sie niemals auf und beißt sich immer wieder durch. Man kann einfach mit ihr mitfühlen und auch mitleiden. Eine authentische junge Frau, die man nur lieb gewinnen kann.

Auch die anderen Charaktere sind durchweg spannend. Wer ist Freund, wer ist Feind? Wer ist echt, wer spielt ein falsches Spiel? Was für Geheimnisse verbergen sich hinter den Menschen? Wem kann man trauen? Kann man überhaupt jemandem trauen? Fragen über Fragen, die einen immer wieder durch den Kopf gehen.

Fazit:

Ein grandioser Auftakt der dystopischen Trilogie von einer Debütautorin, die jetzt schon weiß, wie sie die Leser fesseln kann. Eine spannende Geschichte voller Emotionen und Überraschungen. Eine Story, die den Leser zum Nachdenken anregt.
Für mich ist Empatiana – Das stumme Geheimnis – ein absolutes Lesehighlight, was Lust auf mehr macht. Eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.05.2020

Spannungsgeladener Auftakt

Rezension „Empatiana - Das stumme Geheimnis (Empatiana-Trilogie 1)“ von Linda Dantony

Meinung

Meinung

Als Dystopie Fan war „Empatiana“ von Linda Dantony natürlich ein Muss für mich und ich war nach dem KT schon sehr gespannt auf ihr Debüt. Linda hat eine einzigartig Dystopie aufs Papier gebracht, deren Idee und Umsetzung mich vollkommen gefesselt haben. Mit dem fiesen Chliffhanger am Ende erreichte sie bei mir, dass jedes Gefühl ausbrach und meine Sehnsucht nach Band 2, ins Unermessliche stieg. Ich liebe solche perfiden Enden, sie zeigen mir, dass jeder Schritt in der Geschichte wohl durchdacht ist.

Linda schuf von Anfang an ein Gefühl in mir, immer weiter lesen zu wollen, zog mich in einen Bann, der zu keiner Zeit nachließ. Ich war gefangen in ihrer Welt und fühlte mich als Teil davon, mittendrin. Ihre Erzählung ist voller Lebendigkeit wodurch jedes Geschehnis wie ein Film in meinem Kopf ablief. Zudem schreibt sie flüssig, mitreißend und bildhaft. Manchmal haben mir sehr viele sehr kurze Sätze etwas Probleme bereitet, da sich der Lesefluss wie unterbrochen anfühlte. Ich sah dies aber nur als kleinen Stolperstein.

Besonders zu Lara empfand ich eine besondere tiefe Verbindung, welche im Laufe der Geschichte so sehr wuchs, dass ich sie am Ende gar nicht mehr loslassen wollte. Lara war von Anfang an authentisch und nahbar, was es mir leicht machte, ihre Gedanken, Handlungen und Gefühle zu verstehen und mit ihr zu fiebern. Insbesondere da diese enorm viel durchmachen musste und das Buch mir wieder einmal zeigte, zu was Menschen fähig sind. Ob im guten oder schlechten.

Teilweise wollte ich dem einen vor Freude um den Hals fallen, in eine tiefe Umarmung ziehen, während mir bei dem anderen ganz und gar nicht nette Gedanken kamen. Von einer Ohrfeige bis steinigen war alles dabei. Man wird durch viele Ereignisse zum nachdenken bewegt, auch ich hielt oft kurz inne, um alles vollständig in mich aufzunehmen und zu verarbeiten. Doch handelt es sich deshalb nicht um eine stets ernste Atmosphäre. Im Gegenteil.

Linda gelingt eine hoch spannende, dramatische, höchst emotionale Handlung, die nicht selten einer Berg und Talfahrt glich. All jene Emotionen im Laufe des Geschehens gingen auch auf mich über und haben mich in einen Strudel gezogen, in dem ich mich sowohl beim Lachen, weinen, kämpfen und wütend sein erwischte. Gerade dieser Aspekt ist Linda in ihrem Debüt wirklich meisterlich gelungen. Die emotionale Verbindung riss bis zum Ende nicht ab. Hut ab Linda.

Zudem ist die Grundidee dieser Dystopie absolut vorstellbar und nicht irgendwie an den Haaren herbeigezogen. Ich hatte weder Probleme mit der Vorstellungskraft noch mit dem Verständnis für ihre Welt. Alles wirkt real und im Bereich des möglichen. Linda hat genau die richtige Mischung getroffen wodurch ich am Ende einfach nur begeistert und fasziniert zurückblieb.

Fazit

Empatiana geizt weder mit Spannung oder Emotionen, noch mit einer vorstellbaren realistischen Welt, die von Linda unglaublich bildhaft und lebendig beschrieben wird. Die Figuren sind authentisch und nahbar, ihnen fehlt es weder an tiefe noch Vielschichtigkeit. Empatiana zeugt außerdem von großem Ideenreichtum.

Linda konnte mich mit ihrem Debüt vollkommen begeistern und weckt eine unstillbare Sehnsucht nach Band 2.

Bewertung 🌺🌸🌺🌸🌺 (5/5)