Cover-Bild Das Loft
Linus Geschke

Das Loft

Sie sind deine besten Freunde – aber kannst du ihnen trauen? | Psychothriller

Drei sind einer zu viel

Ein schickes Loft in Hamburg. Ein Paar Anfang dreißig, Sarah und Marc, und ihr Mitbewohner Henning, Marcs bester Freund. Drei Jahre lang sind sie aufs Engste verbunden, teilen ihre Träume und Sehnsüchte. So scheint es zumindest. Dann aber wird Henning grausam ermordet, und sämtliche Spuren deuten auf Sarah und Marc. Hat sie ihn getötet, war er es? Haben sie es gemeinsam getan? Und was hat ihre einst so große Liebe von einen Tag auf den anderen zerrissen? Bei den Vernehmungen erzählt jeder seine eigene Geschichte, aber nur eine ist wahr. Wenn überhaupt …

Jeder hat seine Geschichte – und seine Abgründe: Psycho-Spannung von Bestsellerautor Linus Geschke

Veröffentlicht am 23.02.2022

Mehr als gekonnt inszenierter Thriller

Sarah und Marc, ein Liebespaar, das sich noch nicht lange kennt, doch an die große Liebe glaubt, zieht in Hamburg gemeinsam in ein großes luxuriöses Loft. Da sie die Miete allein nicht stemmen können, wird Marcs bester und langjähriger Jugendfreund Henning Teil der Wohngemeinschaft. Doch drei sind bekanntermaßen immer einer zu viel, und so birgt auch diese Konstellation allerlei explosives Spannungspotential. Als nach drei gemeinsamen Jahren Henning offenbar in der Wohnung auf brutale Weise ums Leben kommt, werden Sarah und Marc als Hauptverdächtige festgenommen. In abwechselnden Verhören beider Protagonisten und einer dritten Perspektive, der ermittelnden Kommissarin, erfährt der Leser Stück für Stück, wechselnd zwischen Gegenwart und Rückblicken in die Vergangenheit, so einiges über die Beziehung von Marc und Sarah sowie Marcs Freundschaft zu Henning. Der Leser kann sich nun sein eigenes Bild machen, wie und ob Henning ermordet wurde, eine Leiche ist nämlich nicht auffindbar. Linus Geschke macht es durch geschicktes in die Irre führen und einen großartigen psychologisch ausgefeilten Plot alles andere als leicht, dem Tathergang auf die Spur zu kommen! Tatsächlich bis ganz zum Schluss wäre ich nie im Leben auf die wirkliche Auflösung gekommen. In einem mehr als flüssigen sogartigen Schreibstil wurde ich von Anfang an in die Geschichte hinein katapultiert und konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen! Für mich ein absolutes Highlight, mindestens fünf Punkte und eine ganz unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.02.2022

Ein spannender Thriller, der mich von Anfang bis Ende fesseln konnte

Sarah Hauptmann und Marc Lammert sind ein Paar, sie leben gemeinsam mit Henning Järisch in ihrem schicken Loft in Hamburg. Als Henning brutal in der Wohnung ermordet wird, stehen Sarah und Marc unter Mordverdacht und werden festgenommen. Beide haben bei der Vernehmung ihre eigene Geschichte, wem kann man glauben? War es eine gemeinsame Tat? Die Leiche ist unauffindbar…
„Das Loft“ ist ein Thriller, den man nicht aus der Hand legen kann. Linus Geschke schreibt, wie gewohnt flüssig, spannend und temporeich. Diese Geschichte hebt sich von seinen vorherigen Reihen deutlich ab und ich kann sagen, es gefällt mir. Mit kurzen Kapiteln und den wechselnden Sichtweisen von Sarah, Marc und auch der Kriminalkommissarin Bianca Rakow erhöht der Autor gekonnt die Spannung. Denn egal aus welcher Sicht gerade erzählt wird, man möchte hinter das Geheimnis kommen. Ständig fragt der Leser sich, wer die Wahrheit erzählt. Wem kann man wirklich glauben? Stück für Stück werden einem immer mehr Details näher gebracht und auch dabei gekonnt in die Irre geführt.
Die Protagonisten waren mir eher unsympathisch, aber das störte mich in dieser Story überhaupt nicht.
Wer einen spannenden Thriller sucht, kommt mit „Das Loft“ auf jeden Fall auf seine Kosten. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Genialer Thriller

Sabine Hauptmann und Marc Lammert haben sich auf einem Urlaub kennen- und lieben gelernt. Ihr Glück scheint perfekt, der einzige Wermutstropfen ist die äußerst innige Freundschaft Marcs besten Freund aus Jugendzeiten Henning. Die beiden umgibt ein Geheimnis, was sie magisch aneinander bindet und so kommt es, dass es zu einer Wohngemeinschaft der Dreien in einem Loft kommt. Dort entdeckt die Putzfrau eines Morgens, dass es ein Blutbad gegeben haben muss und gleichzeitig ist Henning spurlos verschwunden. Sabine und Marc werden festgenommen und unabhängig voneinander vernommen. Wessen Geschichte mag stimmen? Was denkt der eine über den anderen? Wer kann wem trauen? Kommt die Wahrheit ans Licht?

Ich bin ein großer Fan des Autors Linus Geschke. Seine Thriller haben mir schon einige fesselnde Lesestunden beschert, so dass ich mit großer Vorfreude und einer entsprechenden Erwartungshaltung in sein neues Werk gestartet bin. Er erzählt die Geschichte in seinem gewohnt temperamentvollen und hervorragend zu lesenden Schreibstil, der mich schnell in die Welt von Marc und Sarah entführt hat. Der Spannungsbogen wird perfekt über das rätselhafte Verschwinden Hennings zu Beginn des Buches aufgebaut und über die Enthüllungen im Verlaufe der Geschichte auf einem dauerhaft hohen Niveau gehalten. Die kurzen Kapitel mit ihren jeweiligen Perspektivwechseln tragen zum Tempo bei und erzeugen eine zusätzliche Tiefe. Linus Geschke überzeugt in seinem Thriller nicht mit spektakulären Szenen oder blutrünstigen Taten, sondern mit der ständigen Ungewissheit, wer welches Geheimnis verbirgt und wem man nun Glauben schenken mag. Die Zweifel über den Ausgang der Story blieben bei mir bis zum aus meiner Sicht grandiosen Finale mit völlig überraschender Auflösung stets vorhanden.

Mit "Das Loft" hat der Autor Linus Geschke aus meiner Sicht wieder einmal bewiesen, dass er es bestens versteht, einen packenden Thriller mit interessanten Protagonisten und einer clever konzipierten Story zu schreiben. Der Thriller entwickelte sich bei mir zu einem Page-Turner, den ich kaum aus den Händen legen konnte, ich empfehle ihn daher sehr gerne weiter und bewerte ihn mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Geschke kann geniale Thriller schreiben

Linus Geschke konnte mich in den letzten Jahren mit seiner Born-Reihe begesitern. Umso mehr habe ich nun auf den psychologischen Stand-Alone Thriller mit dem Titel "Das Loft" gefreut, welcher nun im Februar erschienen ist.

In diesem Buch geht es um den Tod eines Mannes namens Henning. Die Ermittlerinnen traffen ein und stellten fest, dass alle Indizien auf Sarah und Marc hinführen, welche zusammen mit Henning gewohnt haben. War es einer der Beiden oder sogar die Beiden zusammen? Viele Fragen - keine Antworten. Folglich werden Sarah und Marc befragt und jeder der Beiden erzählt seine eigene Geschichte. Welche ist wahr und welche ist falsch? Oder sind die beiden Geschichten falsch?

Mit dem Thriller "Das Loft" hat Geschke mal wieder gezeigt, dass er geniale Thriller schreiben kann. Ich finde, dass es ihm grandios gelungen ist, die einzelnen Perspektiven der Figuren darzustellen. Man taucht Kapitel für Kapitel in die Psyche der einzelnen Figuren, kann sich nach und nach eine Meinung bilden und folglich einzelne Hypothesen aufstellen, welche der Figuren mit falschen Karten spielt. Neben dem ganzen Eintauchen in die Figuren sind einzelne Kapitel zu verorten, welche aus der Sicht der Ermittler geschildert werden. Dieser Wechsel der Perspektiven sowie auch des Schreibstils war unfassbar gut, da ich das Gefühl hatte, dass man somit viel besser durch das Buch durchkam und eine gewisse Struktur hatte. Toll!

Spannend ist das Buch auf jeden Fall, da wie erwähnt man Stück für Stück mehr über das Leben von Sarah, Marc sowie Henning erfährt. Es erwarten den Leser
in zahlreiche Twists, die der Autor an den richtigen Stellen in das Buch integriert hat. Somit hat der Autor im Allgemeinen ein tolles Gesamtkonstrukt entworfen!
Mehr bleibt mir nichts zu sagen, als dass ihr diesen Thriller lesen müsst!

Fazit: Für diesen Titel spreche ich auf jeden Fall eine Leseempfehlung aus, da das Buch spannend sowie vielseitig ist. Es hat Spaß gemacht, in die Psyche der einzelnen Figuren aufzutauchen und das Mysterium um Henning zu lösen! Von mir gibt es 5 Sterne!

Veröffentlicht am 20.02.2022

sprachgewandt, fesselnd und gut inzeniert

"Das Loft" ist ein fesselnd, überraschen und spannender Thriller von Linus Geschke.

Eine grosse Blutlache in der gemeinsamen Wohnung der Freunde Sarah, Marc und Henning, weist auf einen brutal begangen Mord hin. Alle Indizien sprechen für Marc und Sarah, die ihren Mitbewohner Henning Järisch umgebracht haben sollen. Doch wo ist die Leiche? Bei den Vernehmungen erzählt jeder der beiden seine eigenen Geschichte. Wer hat die Tat begangen, waren sie es gemeinsam, was hat die einst so grosse Liebe des Pärchens zerrissen oder ist alles einen Inszenierung?

Linus Geschke hat einen überaus sprachgewandt und gigantisch gut inszenierten Thriller geschrieben, der bis zum Schluss für Überraschungen sorgt. Besonders der Perspektivenwechsel, die kurzen Rückblicke und Stückchenweise präsentierten Erlebnisse der Charaktere, sorgt für konstante Spannung und ein tiefes Eintauchen der jeweiligen Figuren. Auch die Handlung baut sich von Anfang an sehr spannend, mit mysteriösen ungeklärten Ereignissen und Überraschungen auf. Man ermittelt in alle Richtungen, meint den Täter überführt zu haben und wird am Ende dann doch wieder von einer unerwarteten Wendung überrascht. Der Schreibstil liest sich sehr flüssig, fliessend und mitreisend.

Für mich ein hervorragend inszeniert, fesselnd geschrieben und bis zum Schluss gut durchdachter Thriller, der mich bestens unterhalten konnte.