Cover-Bild Querbeet ins Glück
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 23.02.2022
Lisa Kirsch

Querbeet ins Glück

Liebe geht durch den Garten. Erfolgsautorin Lisa Kirsch (»Das Glück in vollen Zügen«) schreibt beste deutsche Unterhaltung: lebensnah, romantisch und humorvoll.

Maddie hat es fast geschafft: Ihr Traumjob als Musicaldarstellerin ist zum Greifen nah. Um richtig Fuß zu fassen, darf sie sich auf keinen Fall ablenken lassen. Doch dann stolpert Maddie durch Zufall in den Gemeinschaftsgarten “Grüne Freiheit”. Auf einmal merkt sie, was ihr gefehlt hat: Sie genießt das Gefühl von frischer Erde zwischen den Fingern, freundet sich mit der wilden Lila an und bekommt Herzklopfen, wenn der unverschämt gutaussehende Mo ihr beim Johannisbeeren-Ernten hilft. Aber Maddie kann sich nicht zweiteilen und ihr wird klar: Früher oder später muss sie sich zwischen ihren Gartengefühlen und ihrem Karrieretraum entscheiden.

Dieser gutgelaunte Wohlfühlroman ist pures Gartenglück und perfekte Gesellschaft für Lesesessel und Sommerwiese.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Was wirklich wichtig ist im Leben

In diesen erschreckenden, Angst machenden Zeiten sind Bücher mit positiver Ausstrahlung eine stärkende Gegenmaßnahme, eine Art Atem-Holen in all der Beklemmung. Das vorliegende Buch hatte für mich diese kraftgebende, rundum lebensbejahende Wirkung.

Maddie ist ihrem größten Glück, eine erfolgreiche Musicaldarstellerin zu sein, ganz nah. Sie probt für die Hauptrolle in „Tanz der Vampire“ jeden Tag hart, denn die Premiere der geplanten anspruchsvollen Musicalaufführung rückt täglich näher. Auch wenn Kollegialität nicht besonders groß geschrieben wird unter den Darstellern, auch wenn die Probenarbeit alle Kraft verlangt - Maddie ist glücklich, wenn sie auf der Bühne stehen darf. Da nimmt sie auch die etwas schwierige Wohnsituation hin, denn sie lebt sozusagen Tür an Tür mit Gabi, einer älteren eigenwilligen Dame mit echter Berliner Schnauze und dem Riesenhasen „Opa“. Als Gabi durch einen Treppensturz verletzt wird, muss Maddie nicht nur „Opa“ in Obhut nehmen, sondern auch die Vertretung in Gabi‘s Gartenkommune übernehmen. Dass die Begegnung mit frischer Erde, blühenden Apfelbäumen und eigenwilligen Gartenfreunden Maddie’s Leben auf ganz unerwartete Weise verändern wird, ahnt sie nicht…

Lisa Kirsch hat einen wunderbaren Wohlfühlroman geschrieben, der mit seiner positiven Grundeinstellung sofort überspringt auf das eigene Lebensgefühl und ein Stück weit die Bedrückung dieser Tage hinweg zaubert. Zwar ist die Geschichte gefährlich nah einer vorhersehbaren, gefühlsintensiven Liebesgeschichte angesiedelt, aber durch die humorige, lebendige und frische Erzählweise kommt an keiner Stelle enttäuschender Kitsch auf. Die geschilderten Menschen sind Individualisten. Sie werden allesamt aber positiv und verständnisvoll dargestellt in ihren Eigenheiten, in ihren mitunter fragwürdigen Ansichten, aber auch in ihren Unsicherheiten und – am eindrucksvollsten – mit ihrer Bereitschaft, sich auf andere Menschen einzulassen. Dass Maddie gerne strickt, hat mich gar nicht überrascht, und dass auch Hühner das Herz erobern können, noch viel weniger. Die Kraft der Natur ist eben eine ganz besondere…

Kurzum: Bei diesem Buch handelt es sich um einen Wohlfühlroman, der diese Bezeichnung voll und ganz verdient und der die Frage, was wirklich wichtig ist im Leben, auf humorvoll-leichte und durchaus kluge Weise beantwortet.

Veröffentlicht am 03.03.2022

großartiges Buch

Rezension

Buchname: Querbeet ins Glück
Autor: Lisa Kirsch
Seiten: 416 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎‎ FISCHER Taschenbuch; 2. Edition (23. Februar 2022)
Sterne: ...

Rezension

Buchname: Querbeet ins Glück
Autor: Lisa Kirsch
Seiten: 416 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎‎ FISCHER Taschenbuch; 2. Edition (23. Februar 2022)
Sterne: 5

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in dunkelfarbenen Buchstaben im mittleren Bereich. Man kann zwei Gärtner, eine Schubkarre und ganz viele liebevolle Kleinigkeiten erkennen. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Dieser gutgelaunte Liebesroman ist pures Gartenglück und perfekte Gesellschaft für Lesesessel und Sommerwiese.

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Maddie
Der Hauptprotagonist ist Mo

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Querbeet ins Glück „ von Lisa Kirsch richtig gut gefallen. Für mich war das Buch ein absolutes Wohlfühlbuch. Ich habe mich richtig wohl gefühlt beim Lesen und hatte sooo viele schöne Lesestunden mit Maddie und Mo. Das Buch bzw die Geschichte ging einen nur komplett ans Herz.... Genau voll und ganz nach meinem Geschmack. Die beiden Hauptprotagonisten Maddie und Mo konnten mich von Anfang an mit ihrer sympathischen und auch authentischen Art und Weise begeistern. Für mich war das Buch einfach perfekt. Die ganze Story, die Idee, das Setting, die Umsetzung, die Handlung, die Charaktere und der ganze Charme vom Buch hat mich echt überzeugt. Deshalb bekommt „Querbeet ins Glück „ von mir auch eine klare Leseempfehlung uns sehr verdiente 5 Sterne.

Fazit:

Absolutes Wohlfühlbuch mit ganz viel Charme und sehr schönen Lesestunden.

Veröffentlicht am 02.03.2022

: Ein Gute Laune Buch mit Wohlfühlfaktor und einer süßen Liebesgeschichte

Maddie ist Musicaldarstellerin und für ihren neuen Job nach Berlin gezogen. Dort fühlt sie sich anfangs ziemlich allein, aber zumindest versteht sie sich gut mit ihrer Vermieterin Gabi, die einen grünen Daumen hat und mit Gleichgesinnten viel Zeit in einer Grünanlage verbringt, wo alle zusammen und mit viel Liebe, eine kleine Gartenoase geschaffen haben. Direkt neben einer Kleingartenanlage übrigens und von den Kleingärtnern misstrauisch beäugt, denn Vegetarier und Veganer können doch nicht wirklich Tür an Tür, mit Hobbygrillern und Fleischessern leben, oder?

Als Gabi einen Unfall hat und viel Zeit für ihre Erholung benötigt, im Kreise ihrer Familie, ist es an Maddie, in dieser Zeit für Gabi einzuspringen im Garten. Doch Maddie hat keinerlei Erfahrung mit dem Gärtnern und staunt zunächst schon etwas über die vielen Ökos, die sich in der Anlage tummeln. Übrigens genauso schräg findet sie die Kleingärtner nebenan.
Als Maddie auf den attraktiven Mo und dessen kleinen Sohn trifft, ist sie ganz schön beeindruckt und nicht nur über ihr immenses Wissen, was Pflanzen und Tierwelt betrifft.
Schnell verguckt sie sich in Mo, doch glaubt sie nicht wirklich an eine feste Beziehung mit ihm, weil ihr Job ziemlich anstrengend ist und ihr nicht viel Freizeit lässt. Schon ihre vorige Beziehung war aus diesen Gründen gescheitert. Dazu scheint auch Mo lieber eine Freundschaft mit gewissen Vorzügen anzustreben, oder?
Und dennoch fühlt sich Maddie unzufrieden…

„Querbeet ins Glück“, ist mein erster Roman von Lisa Kirsch und ich war ganz angetan vom beschwingten Schreibstil, von den, zum Teil, knorrigen Akteuren, die wie echte Originale wirken und der gelungenen Mischung aus humorigem Unterhaltungsroman und Selbstfindungsstory mit Tiefgang. Ein wenig erinnert mich Lisa Kirschs Art zu Schreiben an die der Autorin Petra Hülsmann, deren Romane ich ebenfalls sehr mag.
Und wer die Bücher genannter Autorin kennen sollte und genauso schätzt, dem empfehle ich auch unbedingt diese Lektüre hier.

Ich bin zwar nicht unbedingt ein Fan des Gärtnerns, eher das Gegenteil muss ich gestehen. Aber selbst ich Gartenmuffel, fand es unglaublich interessant, was die Autorin zum Thema beisteuert. Ob es nun um Nutzpflanzen geht, die Aufzucht von Hühnern etc. oder um den Artenschutz.

Maddie, die Romanheldin, ist eine Akteurin mit Ecken und Kanten. Sie hadert mit sich, ist unsicher und steht an einem Scheideweg in ihrem Leben. Das hat sie übrigens mit Mo gemeinsam. Ob die beiden sich bekommen oder nicht, verrate ich an dieser Stelle natürlich nicht, dass müsst Ihr schon selbst nachlesen. Nur so viel- man kann sich gut in ihre Gedanken und Gefühlswelt einfinden und ihre Entscheidungen nachvollziehen. Mehr noch, man leidet und lacht mit Maddie mit; letzteres etwa, wenn sie von einem anhänglichen Huhn namens Inge verfolgt wird. Genauso amüsant wie das Huhn sind aber auch die knorrigen Kleingärtner, schön spießig aber mit viel Herz beschrieben, die natürlich auch Gartenzwerge in ihrem Garten platziert haben. „Querbeet ins Glück“ bietet die perfekte Unterhaltung um für ein paar Stunden vom grauen Alltag abzuschalten und sich abzulenken. Ein Gute Laune Buch mit Wohlfühlfaktor, das ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Ein wundervoller Wohlfühlroman

In "Querbeet in Glück" von Lisa Kirsch muss sich Maddie nach ihrem Umzug nach Berlin erst einmal in der Stadt zurecht finden. Bald gehen ihre Proben für ein Musical, in dem sie die Hauptrolle spielt, los und sie möchte sich voll und ganz darauf konzentrieren. Nachdem aber ihre Nachbarin nach einem Treppensturz zur Reha muss, entschließt sie sich kurzerhand für sie einzuspringen und im Gemeinschaftsgarten "Grüne Freiheit" auszuhelfen. Zuerst total unbeholfen, lernt sie nach und nach die Arbeit an der frischen Luft kennen und lieben, aber nicht nur die Gartenarbeit hat es ihr angetan, sondern auch der Single-Dad Mo hat es ihr angetan.

Maddie habe ich von Anfang an in mein Herz geschlossen, aber auch die anderen Buchfiguren sind erfrischend und herzerwärmend. Ich konnte mich mit der Protagonistin so gut identifizieren, denn auch meine Kenntnisse von Gartenarbeit sind sehr rudimentär. Die Autorin hat hier eine ganz tolle frühlingshafte Atmosphäre geschaffen, die Lust drauf macht mit dem Gärtnern direkt selbst anzufangen. Ich habe die Geschichte wahnsinnig gerne gelesen und kann das Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Viel Grün, viel Gegacker und viel Musical-Flair – eine gelungene Mischung!

Ich kenne Lisa Kirsch als „Mina Gold“ – denn unter diesem Pseudonym schrieb sie ihre historischen Romane „Elbleuchten“ und „Elbstürme“ und eroberte mein Leserherz damit im Sturm. Ob sie mit ihrem zweiten Pseudonym als Autorin zeitgenössischer Liebesromane ebenfalls einen Volltreffer bei mir landen könnte?

Sie konnte! Denn „Querbeet ins Glück“ überrascht nicht nur mit einigen wirklich ausgefallenen Ideen für einen Roman, sondern auch mit einer Protagonistin, die sehr nahbar und authentisch rüberkommt.

Die Musicaldarstellerin Maddie hat ein Engagement in einer Hauptrolle ergattert – dritte Besetzung bei „Tanz der Vampire“ in Berlin. Bei der Wohnungssuche musste sie allerdings Kompromisse machen und landete in einer Quasi-WG mit einer älteren Dame (Gabi), die mit Berliner Schnauze und Riesenhase Opa aufwarten kann. Aber Maddie ist glücklich – ihr Karriere-traum ist zum Greifen nah! Jetzt heißt es: ranklotzen! Die Bühne duldet keine Halbherzigkeiten.

Als sich Gabi verletzt, findet sich Maddie aber unversehens als Vertretung in Gabis Gartenkommune wieder. Zwischen Beeten, Apfelbäumen und Hühnern findet sie allerdings Gefallen an der grünen Oase. Und an Mit-Gärtner Moritz und dessen Sohn Elias, genannt Elvis. Und so wird ihr ohnehin schon stressiges Leben zwischen Probebühne, Hasenkötteln und Gewächshaus noch komplizierter – etwas, das Maddie gerade so gar nicht gebrauchen kann…

Lisa Kirsch hat einen wunderbaren Liebesroman geschrieben, der mit vielen originellen Figuren (menschlich und tierisch) und einigen Überraschungen gespickt ist. Ich war begeistert von Huhn Inge und habe trotz der locker-leichten Schreibweise viel über Hühnerglück und -unglück in der heutigen Zeit gelernt. Ein Thema, über das ich definitiv noch nie in einem Roman gelesen habe 😊

Maddie war eine rundum sympathische Hauptfigur und ich mochte vor allem, dass sie immer „logisch“ gehandelt und gesprochen hat. Wie oft liest man ein Buch und wundert sich darüber, wie eine Figur in einer bestimmen Situation reagiert. Man denkt sich „wieso hat sie das jetzt nicht direkt angesprochen? Ich hätte das gemacht…“ Meistens dienen solche kleinen Kniffe dem Aufbau von bestimmten Spannungsfeldern im Roman – können aber eben auch ziemlich aufgesetzt oder unrealistisch wirken. Dieses Gefühl hatte ich bei Maddie nie. Sie hat mich immer in ihre Gedankenwelt mitnehmen können und auch ihre Sorgen rund um ihre Musical-Karriere waren absolut nachvollziehbar geschildert.

Nur zwei ganz kleine Kritikpunkte habe ich (das ist aber nur ein persönliches Empfinden): ich hätte gern mehr Gabi im Buch gehabt (sie taucht hauptsächlich am Anfang und Ende des Buches auf, also fast nur als Initiatorin für die Garten-Sache - ich hätte auch zwischenduch gern gelesen, wie es ihr geht, wie ihre Genesung voranschreitet oder dass sie Maddie per „Fernwartung“ Pflanztipps gibt oder sowas).

Und die Auflösung des Streits zwischen den Musicaldarstellerinnen konnte ich nicht ganz zu 100 % nachvollziehen. (möchte hier nicht mehr ins Detail gehen um nicht zu spoilern)

Fazit:
Mich hat dieses Buch total in Frühlingsstimmung gebracht und der Zeitpunkt der Veröffentlichung ist perfekt gewählt! 😊 Nach dem Lesen will man am liebsten sofort selbst loslegen, in der Erde buddeln und ins Grüne radeln. Es ist eine wunderbare Geschichte mit tollen (frischen!) Ideen – Huhn Inge war echt der Hit! Ich habe das Buch sehr genossen! 4,5 Sterne mit absoluter Frühlings-Leseempfehlung!