Cover-Bild Das Kätzchen und das Mäuselein – können beide Freunde sein | Lustiges Kinderbuch über Freundschaft | Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahre | Lustige Kindergeschichte Maus und Katze
  • Verlag: Nova MD
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 19.06.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Lisa Wirth

Katz und Maus in einem Haus? Ob das klappt? Find’s heraus!
Das kleine Mäuselein lebt lange Zeit ein schönes Leben bei Familie Haselbeck. Doch eines Tages zieht eine Katze mit ins Haus ein. Das Mäuschen konnte sich so gar nicht über den neuen Mitbewohner freuen. Fortan gab es immer nur Streit und Ärger zwischen den beiden.

Kindergeschichte über Freundschaft, Streit und Versöhnung
Bis sich das Kätzchen eines Tages beim Mäuschen Jagen in den Keller einsperrte und bitterlich das Mäuselein anflehte, es zu befreien. Der Maus war sofort klar: Es musste helfen!

Die Moral von der Geschicht: Die Liebe siegt, der Hass hingegen nicht.

Eine bunt illustrierte Kindergeschichte in Reimform.

Produktdetails

Willi der Wal und seine Suche nach dem Glück
ABC-Malbuch der Tiere
Lustige Schwungübungen
Wilde Kinderküche
sowie viele weiter Papeterie-Artikel wie Malbücher, ABC-Lernposter und Terminkalender

Veröffentlicht am 02.02.2023

Zusammen ist es viel schöner

Die kleine Maus lebt im Haus der vierköpfigen Familie Haselbeck, als eine Katze ins Haus zieht, was natürlich viel Unruhe reinbringt ins Leben der kleinen Maus. Kurz bevor das Mäuschen verzweifelt, dreht sich das Kräfteverhältnis.

Dieses mit tollen Illustrationen versehene Büchlein ist nach Aussage des Verlages für Kinder zwischen drei und zehn Jahren geeignet, das angenehm abgerundete Hardcover liegt gut in der Hand und ist groß genug, damit ein Kind beim vorlesen mit ins Buch gucken kann. Das Lesebändchen ist bei dieser Länge zwar sinnlos, aber trotzdem etwas besonderes. Die Geschichte ist in Reimen gehalten, die einfach und dadurch sehr verständlich sind. Es wird zwar nicht erklärt, warum Katz und Maus verfeindet sind, aber deutlich gemacht, dass eine Freundschaft auch dann möglich ist, wenn man sich nicht von Anfang an mag. Hilfsbereitschaft ist das Zauberwort, und dass es schöner ist, nicht nachtragend zu sein. Gerne empfehle ich das Kinderbuch weiter.

Veröffentlicht am 01.02.2023

niedlich ..

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Katz und Maus in einem Haus? Ob das klappt? Find’s heraus!
Kindergeschichte über Freundschaft, Streit und Versöhnung.
Die Moral von der Geschicht: Die Liebe siegt, der Hass hingegen nicht.

Cover:

Das Cover zeigt eine Maus und eine Katze. Beide sind sehr liebevoll und niedlich gezeichnet. Auch farblich ist es hier sehr schön gestaltet. Es macht einen frohen ersten Eindruck und die Geschichte bzw. das Cover lädt zum Entdecken ein.

Die Geschichte handelt von einer kleinen Maus, der es recht gut geht, bis bei der Familie, bei der sie wohnt, plötzlich eine Katze einzieht. Ob diese Freunde werden können und wie es mit der Geschichte weiter geht, sei hier noch nicht verraten. Das lest am Besten selbst.

Der Schreibstil ist recht einfach und locker gewählt. Zudem ist es in Reimen verfasst. Leider wirken diese an manchen stellen zu sehr gewollt und Reimen sich nicht zu 100%, was etwas schade ist. Eigentlich bringen die Reime eine gewisse Melodik und Lockerheit hinein, jedoch stolpert man hier über den ein oder anderen.

Die Geschichte an sich ist sehr süß und liebevoll gemacht und vor allem die Moral, die dahinter steckt ist sehr herzerwärmend. Mir gefällt die Idee sehr gut und auch die Liebe und Freundschaft kommt hier sehr deutlich herüber. Eine niedliche Geschichte, die wichtige Werte vermittelt.

Auch die Bilder haben mir sehr gut gefallen. Auch wenn die Strichzeichnungen recht einfach rüberkommen, so passen diese doch sehr gut und runden die Geschichte perfekt ab. Die bunten Illustrationen sind einfach und wunderschön.

Eine liebevolle Geschichte, die Freundschaft und Rivalität miteinander konfrontiert und den Zusammenhalt gut herauskristallisiert. Eine Geschichte in der sehr viel steckt und die kinderecht und altersentsprechend umgesetzt wurde.

Fazit:

Eine niedliche und herzerwärmende Geschichte über eine besondere Freundschaft ..?!

Veröffentlicht am 29.01.2023

Wenn zwei sich streiten und dann doch die Freundschaft gewinnt

Mäuselein lebt glücklich und zufrieden, bis eines Tages ein Kätzchen ins Haus kommt. Fortan jagt die Katze das Mäuselein, es entbrennt ein Streit und die beiden vertragen sich gar nicht. Das Mäuselein hätte gerne das Haus wieder für sich allein. Doch dazu wird es wohl nicht kommen. Eines Tages bringt Kätzchen sich in eine Situation, aus der es alleine nicht mehr herauskommt. Es bittet Mäuselein um Hilfe, da erst mal kurz überlegen muss, dem aber dann ganz schnell klar ist: natürlich helfe ich! Es befreit Kätzchen und ab da sind die beiden Freunde. Denn: die Liebe siegt, der Hass hingegen nicht.

Mein erster Eindruck war, dass das ein perfektes Buch für Kinder ist, die gerade ein neues Geschwisterchen bekommen haben und damit noch nicht so ganz klarkommen. In einer einfachen Geschichte wird aufgezeigt, dass es für alle immer schöner ist, wenn man sich versteht, miteinander auskommt, sich liebhat. Und dass Liebe immer besser ist als Hass. Ein Buch darüber, dass man sich auch nicht unbedingt vom ersten Augenblick an mögen muss, sondern dass das auch erst auf den 2. oder 3. Blick kommen kann und es immer besser ist, jemanden nicht gleich zu verurteilen. Streit, Versöhnung, Freundschaft, Hilfsbereitschaft – das sind die Eckpunkte, um die es hier geht.

Die Geschichte ist in Reimform erzählt. Auf jeder komplett bunt illustrierten Doppelseite stehen 4- bis 10-Zeiler in großer, gut lesbarer Schrift. Die Reime sind gut zu verstehen, nicht verschachtelt oder sonst wie auf Teufel komm raus zusammengebastelt, sondern hübsch und sinnvoll. Die Zeichnungen sind bunt, hübsch und einfach, aber aussagekräftig. Perfekt zum Vorlesen und für Erstleser geeignet. Das Buch ist stabil, hat abgerundete Ecken und dicke Seiten und hält so kleinen, unkoordinierten Patschehändchen sicher lange stand.

Ich mag das Buch, es behandelt ein Alltagsthema und wird daher sicher in vielen Kinderzimmern an der richtigen Stelle sein. Ich werde es meiner Stieftochter schenken, die es den Enkeln Luis (5 J.) und Valentina (10 Monate) sicherlich mehrmals vorlesen wird. Von mir 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Zuckersüß

Ein süßes Buch über Kompromisse und Hilfe, trotz Streitereien. Es heißt ja nicht umsonst "wie Katz und Maus", doch hier lernen Kinder, dass es nicht so bleiben muss und man trotz der Unterschiede befreundet sein kann.
Was ich mir etwas schwierig vorstelle, ist die Aussprache. Gerade bei Erstlesern wird es schwierig, da sich zwar am Ende alles reimt, aber die Zeilen doch zwischenzeitlich etwas lang sind. Und auch die Worte sind nicht so alltäglich, wie man vielleicht denkt.
Ein wirklich schönes Büchlein, besonders da es ein Hardcover mit Lesebändchen ist. Schön griffig mit Struktur außen, als perfekt für Kinder.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Können Katze und Maus tatsächlich Freunde sein ?

Lisa Wirth widmet sich der Frage, ob Katze und Maus tatsächlich Freunde sein können und verpackt die Antwort in ein schön illustriertes Kinderbuch. Bei der wilden Verfolgungsjagd durch das ganze Haus wetzt man sowohl mit dem Mäuschen als auch mit der Katze durch die Räume und landet schließlich im Keller. Hier ist Endstation für das Kätzchen, denn die Kellertür fliegt zu und sie kann nur mit Hilfe der kleinen Maus wieder den Keller verlassen. Und hier zeigt sich, dass aus vermeidlichen Feinden Freunde werden können, wenn man mit guten Absichten durchs Leben geht.

Die Botschaft, dass Freundschaft keine Unterschiede kennt, wird kindgerecht erzählt, mit einfachen Szenerien bebildert und mit gereimten Versen untermauert. Leider ist bei manchen Reimen nicht immer der Gleichklang im Wortlaut, sodass sie etwas holprig und bemüht wirken. Trotzdem macht dieses kleine Buch unendlich viel Spaß beim Vorlesen und ist eine willkommene Abwechslung an einem verregneten Nachmittag.