Cover-Bild Talus
Band 1 der Reihe "Die Hexen von Edinburgh"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.10.2020
Liza Grimm

Talus

Die Hexen von Edinburgh

Eine skeptische Studentin, die plötzlich einem echten Geist gegenübersteht.

Ein begabter Tarotleger, der sich vor der Zukunft fürchtet.

Eine junge Hexe, die ihre Begabung verflucht.

Ein stolzer Wasserhexer, der die Wahrheit sucht.

»Eine Geschichte, die so magisch ist, dass die Realität plötzlich ziemlich langweilig erscheint.« - Lea vom Buchblog Liberiarium

Veröffentlicht am 10.12.2020

Eine gelungene Geschichte, die Lust auf mehr macht

Ich war sofort schockverliebt in das Cover, als ich es zum ersten Mal gesehen habe.

In der Geschichte geht es um Erin, die zusammen mit Leo Geisterführungen durch Edingburghs Katakomben anbietet und eines Tages einen echten Geist sieht. Erin, die Magie schon immer offen gegenüberstand, weiß aber nicht, dass der gute Leo ein waschechter Hexer ist und im Untergrund der Stadt die Hexen leben, um einer Verfolgung zu entgehen.
Es gibt mehrere Handlungsstränge. Der Schreibstil hat mir gefallen. Ich kam gut in die Geschichte und fand sie toll ausgearbeitet. Am Ende erwartet uns ein Cliffhanger, doch mich hat das nicht gestört.

Eine gelungene Geschichte, deren Fortsetzung ich gerne lesen möchte. Ich vergebe eine klare Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.12.2020

„Düstere + schaurige Urbanfantasy. Mit einem beeindruckenden Magie System und gruseligen Schauplätzen“

Worum es in der Geschichte geht:

Worum es in der Geschichte geht:
Vor Jahrhunderten ist ein sehr mächtiges, magisches Artefakt, namens TALUS, mit dem Tod seiner Erschafferin verschwunden. Als das Grab dieser mächtigen Hexe gefunden wird besteht die Hoffnung darauf den mächtigen Würfel zu finden und die magische Unterwelt macht sich auf die Suche nach ihm. Denn TALUS kann jeden Wunsch erfüllen.
Die junge Hexe Lu, der Tarotkartenleger Kaito, der Schattenleser Noah und die Sterbliche Erin haben alle ihre ganz eigenen Gründe in den Besitz des alten Artefakts zu kommen. Die ganze Unterwelt ist in Aufruhr, denn dieser Würfel verheißt nicht nur Gutes, so viel Macht zieht auch das Böse an. Und genau das bekommen bald alle Suchenden zu spüren.

Zur Geschichte:
Die Geschichte spielt in Edinburgh, in unserer Zeit. Die Hexen leben in der Unterwelt dieser Stadt. Mord, Folter und Verfolgung haben sie in den Untergrund gedrängt. Das höchste Ziel ist es vor den Menschen im geheimen zu agieren. Hexen mögen keine Menschen, sie hassen sie geradezu. Zuerst lernt man die Hauptcharakter Erin, Lu, Noah und Kaito kennen. Erzählt wird im Wechsel aus deren Perspektiven. Die Handlunsstränge verlaufen weitgehendst – bis auf Kaito und Erin - separat und kreuzen sich an manchen Stellen. Gemeinsam haben die Vier das jeder von ihnen einen tiefen Herzenswunsch hat. Und ihn sich durch TALUS erfüllen will.
Das Magie System ist sehr komplex, gut durchdacht und fantastisch beschrieben. Alles gründet sich auf einem Magie Vortex auf den die Hexen Zugriff haben und der jeder Hexe ihre Gabe zuteilt. Es herrscht eine unausgesprochene Hierarchie in der Unterwelt, die zu Konflikten und Unterjochung verschiedener Begabungen führt.
Die Schauplätze in Edinburgh, an die Liza Grimm ihre Leser entführt sind sehr genau beschrieben, atmosphärisch und teilweise sehr gruselig. Man lernt die Vaullts, Greyfriars Kirkyard, Covenanters Prison und viele andere Sehenswürdigkeiten kennen.
Der Verlauf der Story ist von Anfang an fesselnd. Schlimme Dinge passieren, Bündnisse werden geschlossen, Geheimnisse aufgedeckt + neue Fragen aufgeworfen. Es ist gruselig, spannend und auch brutal. Mich hat die Geschichte unter anderem ein bisschen an einen magischen Krimi erinnert. Die Handlung nimmt immer wieder Wendungen mit denen ich so nicht gerechnet hatte. Gegen Ende zieht alles noch einmal an und wird actionreich. Das Ende selbst ist Ansichtssache, das kann, aber muss nicht gefallen.

Die Charaktere:
Die Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet und umgesetzt. Ich konnte sie mir sehr gut vorstellen und mich in sie hinein fühlen.

Erin, hat ihr Studium abgebrochen + arbeitet als Grusel Scout. Sie macht Touristen Touren durch die schaurigen Sehenswürdigkeiten in Edinburgh. Sie lieb es gruselige Geschichten zu erzählen. Ihr ganzes Leben lang glaubt sie schon an Magie und erhofft sich mit TALUS ihren Herzenswunsch erfüllen zu können, dafür wurde sie alles tun und alles riskieren.
Erin's Absichten sind großherzig und edel Sie war mit direkt sympathisch. Ich konnte gut verstehen warum sie handelt, wie sie handelt.

Noah, stammt aus einer privilegierten Hexenfamilie ab und hat im Grunde alles was er sich wünscht. Bis auf Eines und das versucht er sich hart zu erarbeiten. Dabei wird er für die Wahrheit blind, was letztendlich seinem Hochmut und seiner Verbissenheit zu zu schreiben ist. Noah wäre nicht unbedingt jemand den ich in meinem Freundeskreis haben wollte, zu unsicher, zu egoistisch und zu sehr aus sich bedacht.

Lu, ist jung, ungestüm und unzufrieden. Sie wäre gerne anders als sie ist. Sie will mehr für sich, für ihr Leben. Es fällt ihr schwer zu akzeptieren und sie will sich mit TALUS den Wunsch erfüllen, der ihrer Meinung nach ihr Leben perfekt machen würde. Ich konnte sie teilweise verstehen und nach vollziehen warum sie in der Gesellschaft in der sie lebt eine komplette Veränderung + damit mehr Ansehen ersehnt.

Kaito, war mir von allen der Liebste. Er ist mysteriös, ein Einzelgänger und der Einzige, der frei ist von irgendwelchen Wünschen, die ihm selbst dienen würden. Er denkt an alle anderen ist mutig + selbstlos, er sieht die Dinge wie sie sind. Er war mir super sympathisch.

Schreibstil und Lesefluss:
Liza Grimm schreibt sehr lebendig und fesselnd. Es macht sehr großen Spaß TalUS zu lesen, weil es herrlich flüssig geschrieben ist. Schauplätze + Atmosphäre werden 1 A transportiert. Gruseln + schaudern sind garantiert. Aber auch die brutalen Szenen waren super beschrieben + fesseln. Durch die kurzen Kapitel entsteht ein Lesesog und da im Perspektivenwechsel erzählt wird hat man ständig das Bedürfnis weiter lesen zu müssen. Ich habe kurz gebraucht um zu kapieren das die verschiedenen Handlungsstränge sich nicht zwangsläufig überschneiden oder zu zusammentreffen müssen, aber dann war es ok für mich und ich konnte mich in die Geschichte fallen lassen.
„TALUS – Die Hexen von Edinburgh“ hat mir gut gefallen. Ich war von dem fantasiereiche ausgedachten Magie System und den schaurigen Schauplätzen in Edinburgh sehr beeindruckt. Teilweise habe ich sie sogar in die Suchmaschine eingegeben, um mich noch mehr gruseln zu können :) Die Vaullts fand ich extrem unheimlich. Die Geschichte selbst fand ich spannend, sie hat mich an einen magischen Krimi erinnert. Ein bisschen Probleme hatte ich zu Anfang mit den unterschiedlichen Erzählsträngen, weil ich eigentlich erwartet hatte das sie an einem Punkt zusammenlaufen, das tun sie letztendlich auch aber erst am Ende. Bis dahin kreuzen sie sich + sind separat zu sehen. Mir persönlich ging dadurch etwas an Tiefe verloren.
Die Handlung ist fantasiereich, fesselnd + spannend. Die Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet und umgesetzt, ich konnte ihre Wünsche nachvollziehen und habe sie verstanden. TALUS ist düster, gruselig + teilweise auch brutal, das hatte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Aber es hat mir gefallen. Zu Anfang hat mir das Ende nicht so gut gefallen, bis ich mitbekommen habe das es sich um eine Reihe handelt :D unter diesem Aspekt finde ich das Ende sehr gelungen. Ein fieser Cliffhanger der neugierig auf den zweiten Band macht. Von mir bekommt dieses Buch eine Leseempfehlung für alle ,die düstere Magiegeschichten mögen, sich in ein schauriges Edinburgh entführen lassen wollen und die beeindruckende Magie Systeme toll finden. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung :)

Veröffentlicht am 05.12.2020

Eine gefährliche Suche nach einem mysteriösen Artefakt

Edinburgh gehört zu meinen liebsten Städten und ich habe mich gefreut, dass die Autorin es als Schauplatz für ihre Geschichte gewählt hat. Mit den vielen geheimnisvollen Ecken eignet sie sich perfekt dafür.
Der ...

Der Einstieg war ein wenig verwirrend, denn da das Buch aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird, muss man sich erst einmal zurechtfinden. Nichtsdestotrotz ist es so packend geschrieben, dass man gar nicht anders kann, als Seite um Seite tiefer in die Story einzutauchen. Mir hat besonders der stimmungsvolle Stil der Autorin gefallen, der nicht nur die Stadt und ihre Schauplätze vor dem inneren Auge zum Leben erweckt. Auch die unterschiedlichen Charaktere werden mit all ihren faszinierenden Wesenszügen lebendig, was die Story noch greifbarer macht.
Doch nicht nur die Figuren und das Setting haben mich begeistert, auch die Handlung konnte mich vollauf überzeugen. Ein magischer Würfel, der den sehnlichsten Wunsch erfüllen kann – wer hätte nicht gern sowas. Kein Wunder also, dass dieser Mythos etliche Interessenten auf den Plan ruft und eine gefährliche Jagd beginnt.
Mich hat der Roman fasziniert, mich in seinen Bann gezogen und jetzt warte ich sehnsüchtig auf eine Fortsetzung. Wer Urban Fantasy voller Magie und Geheimnisse mag, wird bei diesem Buch definitiv voll auf seine Kosten kommen. Ich kann es nur wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 24.11.2020

Ein guter Anfang

Eine skeptische Studentin, die plötzlich einem echten Geist gegenübersteht.Ein begabter Tarotleger, der sich vor der Zukunft fürchtet.Eine junge Hexe, die ihre Begabung verflucht.Ein stolzer Wasserhexer, der die Wahrheit sucht.Sie alle haben einen Herzenswunsch - und als das sagenumwobenene Artefakt Talus auftaucht, scheint die Erfüllung ihrer größten Träume zum Greifen nah. Aber ein so mächtiger Gegenstand ruft auch böse Mächte auf den Plan. Und je näher sie Talus kommen, desto dunkler werden die Geheimnisse, die das Artefakt enthüllt.Ein Magiekonzept, das ebenso unwiderstehlich ist wie der Zirkel junger Magier: Lassen Sie sich von den Hexen von Edinburgh verzaubern! (Klappentext)

Die Autorin Liza Grimm hat sich in diesem Fantasyroman wirklich übertroffen. Ich hatte auch Ihre Göttersaga gelesen und fand die doch etwas flacher als dieses hier, wobei es ja auch eine Dilogie werden wird. Erin führt Touri durch Edinburgh und unterhält Sie nebenbei mit Geistergeschichten. Eigentlich ist Sie der Magie, den Geister usw. sehr offen gegenüber aber durch andere Umstände hat dies nachgelassen. Bei Ihren Touren hilft Leo, er kann ist mehr als nur ein Freund, aber das weiß Erin noch nicht. Bei einer Tour geschieht das, was Erin nie für möglich gehalten hat, Ihr steht plötzlich ein Geist gegenüber. Ab jetzt beginnt für Erin und Leo ein Abenteuer mit Zauberei, Hexen, Magie....

Die Geschichte an sich gefiel mir wirklich gut, denn Sie zieht den Leser hinein und verschluckt ihn bis zum Schluss. Das was ich zum Teil schwierig fand, dass waren die drei Handlungsstränge in dem Buch. Es gibt drei Hauptprotas und diese bekommen jeweils abwechselnd ein Kapitel wo die Geschichte aus Ihrer Sicht geschildert wird. Dies empfand ich persönlich schwierig, denn du bist gerade in einen Teil der Geschichte versunken und springst dann durch die andere Sicht in eine ganz andere Ebene und verlierst dann die Spannungshaltung in der Story.

Leider muss ich hierfür einen Stern abziehen, aber ansonsten großartig Geschichte und ein wahnsinnig schönes Cover.

Vielen Dank an den

Knaurverlag

LizaGrimm für das Leseemplar und das damit zugehörige Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 24.11.2020

Grandios!

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
Talus (Band 1) ist einfach der absolute Wahnsinn! Dieses Buch hat mich so sehr an meine geliebten Shadowhunter, von Cassandra Clare erinnert. Düster, voller Action und Geheimnisse und grandioser Charaktere! Ganz besonders der Hexer Noah, hat es mir angetan! In diesem Buch geht es um viele Fragen, um Gerechtigkeit und darum ob man das was man tut, auch wirklich für richtig empfindet. Es geht um eine junge Hexe und eine Welt, die ihr noch so unbekannt ist. Ich muss sagen das Buch hat mich einfach unheimlich gefesselt und ich musste es sofort in einem durch lesen. Ich war von der ersten Seite an gefesselt und auch wenn ich viele Fragezeichen im Kopf hatte, nahm die Spannung von Zeile zu Zeile immer weiter zu! Ich hoffe wirklich sehr das Band 2 schnell erscheinen wird, denn der Cliffhanger am Ende ist echt unerträglich! Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen, es ist mal eine etwas andere und sehr düstere Hexen Geschichte! Ich habe sie geliebt und verschlungen! Ganz lieben Gruß Sonja /Shaaniel