Cover-Bild Die Perlenfarm
  • Ersterscheinung: 15.06.2020
Liza Marklund

Katrin Frey (Übersetzer)

Der Nummer 1-Bestsellererfolg aus Schweden

Die junge Kiona lebt im Paradies, sie taucht in den tropischen Gewässern der Südsee nach Perlen. Dabei kann sie alles andere um sich herum vergessen. Doch eines Tages zieht ein Zyklon über die Insel und zwingt sie, den harten Realitäten der westlichen Welt ins Auge zu sehen. Vor der Perlenfarm ihrer Eltern strandet ein Segelboot. An Bord ein verletzter Mann, der sich Erik nennt und behauptet, ein Banker aus London zu sein. Kiona pflegt ihn gesund und verliebt sich unsterblich in ihn. Als Erik die Insel fluchtartig verlässt, kommen Kiona Zweifel. Ist Erik gar nicht der, für den er sich ausgegeben hat? Sie beschließt, ihn zu suchen, und bricht auf in ein Abenteuer, das sie quer durch Amerika, Europa und Afrika führt und bei dem sie selbst in Lebensgefahr gerät …

Veröffentlicht am 11.09.2020

Abenteuer mit einem leicht exotischen Touch

Kiona ist Perlentaucherin auf einer Insel in der Südsee, dort wohnt sie mit ihrer Familie und den Bewohnern des Dorfes. Die Insel ist sehr für sich abgeschottet, es gibt nur wenig Verbindung zum Rest der Welt. Eines Tages strandet ein Segelboot vor der Insel, die Bewohner können einen verletzten Mann retten, der sich Erik nennt. Kiona pflegt ihn gesund und verliebt sich in ihn, sie gründen eine Familie. Doch dann wird Erik abgeholt von Männern, die gefährlich aussehen, und Erik kann Kiona gerade noch vor ihnen warnen. Dennoch beschließt sie, ihn zu suchen und gerät in ein Abenteuer, das sie quer über die ganze Welt führt…

Liza Marklund ist bereits bekannt von ihrer Krimi-Reihe um die Journalistin Annika Bengtzon, nun hat sie sich mit diesem Buch an einem anderen Genre versucht. Auch hier besticht recht schnell ihr flüssiger Schreibstil, die Geschichte ist komplex gestrickt, so dass der Leser schnell in der Erzählung versinkt. Kionas Suche nach Erik erhält dabei einige Merkmale eines Thrillers, immer wieder gerät sie selbst in große Gefahr. Der Roman ist aus Kionas Blickwinkel geschrieben, und das ist der Autorin großartig gelungen. Etwas schwierig war es vor allem anfangs, dass einige Rückblenden nicht immer sofort als solche zu erkennen waren, das hat mich ein bisschen irritiert. Nicht gefallen hat mir das etwas altbacken wirkende Cover, aber das ist ja nun mal Geschmackssache.

Dieses spannende Buch mit einem leicht exotischen Touch empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Konnte mich nicht überzeugen

Die Perlenfarm

Ein wunderschönes Cover, das einem Lust auf Urlaub macht. Tolle Farben, toller Hintergrund, wirklich gelungen.

Die junge Kiona lebt im Paradies, sie taucht in den tropischen ...

Die Perlenfarm

Leider muss ich gleich zu Anfang sagen, das mich das Buch nicht wirklich überzeugen konnte.
Von Liza Marklund war ich bisher anderes gewohnt.
Anfangs hat mich das Buch noch gefesselt, die Beschreibung Kionas, der Landschaft, der Perlenfarm alles wirklich toll.
Doch bereits bei Eriks Ankunft gab es die ersten Längen, die einem den Lesefluss genommen haben. Auch Eriks Flucht und Kionas Suche nach ihm zieht sich sehr in die Länge. Hier wäre vielleicht weniger mehr gewesen.
Auch mit den einzelnen Charakteren hatte ich so meine Schwierigkeiten. Kiona fand ich anfangs noch interessant, doch irgendwie hat sie in ihrer Ehe mit Erik immer mehr an Format verloren.
Erik hatte für mich von Anfang an etwas geheimnisvolles, gefährliches an sich und das hat sich durch das ganze Buch gezogen. Wirklich warm bin ich auch mit ihm nicht geworden.
Insgesamt wirklich schade, ich hatte mich auf ein mal etwas anderes Buch von Liza Marklund gefreut und wurde aber enttäuscht. Ich habe sie wird demnächst wieder auf ihrer Thriller Schiene landen.

Mein Fazit: Leider nicht meins. Von daher leider nur zwei Sterne.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Terror im Paradies

Das Cover passt sich der Handlung des Buches perfekt an.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich, bis auf die vielen verschiedenen "Insel"-Ausdrücke. Diese haben mich anfangs etwas verwirrt.

In ...

Das Cover passt sich der Handlung des Buches perfekt an.

In der Nähe der Insel Manikki im Südpazifik erleidet ein Mann aus Schweden Schiffbruch. Mitten in der Perlenernte wird er von den Inselbewohnern, die sehr spektisch gegenüber Fremden sind, gerettet und von Kiona, einer Krankenschwester, gesund gepflegt. Sie verlieben sich ineinander und bekommen 2 Kinder. Dann wird Erik verhaftet und es fällt ein Schatten über das Paradies.

Die Handlung beginnt wunderschön mit Geschichten aus der Südsee und man erfährt, wie die Perlenernte von statten geht. Heiter und gefühlvoll wird die Geschichte zwischen Kiona und Erik erzählt.

Nachdem Erik von der Insel weggeschafft wird, geht Kiona auf die Suche nach ihm. Die beschwerliche Reise geht von Los Angeles, London über Tansania nach Schweden. Manches ist m. E. ein klein wenig unwahrscheinlich.

Die Protagonistin Kiona wächst über sich hinaus und meistert alle Gefahren. Sie gibt sich sehr taff. Die Spannung steigt zum Ende sehr hoch.

Dieses Buch beinhaltet Liebe, viel Literatur und Thriller-Elemente. Eine sehr besondere Mischung!

Fazit:

Interessant erzählter Thriller mit Roman-Aspekten!

Veröffentlicht am 23.08.2020

Unaufgeregter Roman

Kiona lebt auf einer kleineren Insel in der Südsee, Manihiki. Hier arbeitet sie als Perlentaucherin und eigentlich könnte sie sich kein anderes Leben vorstellen. Doch als eines Tages ein Boot vor der Insel strandet, ändert sich alles. Erik, der Mann der das Boot steuerte, wird schwer verletzt aufgefunden und auf der Insel gepflegt. Dabei kommen Kiona und er sich näher und verlieben sich ineinander. Allerdings stellt sich heraus, dass Erik mehr Geheimnisse vor ihr hat und als eines Tages Fremde auf der Insel auftauchen, muss Erik fliehen. Kiona hingegen macht sich kurz darauf auf die Suche nach Erik und betritt eine Welt, die ihr nicht fremder hätte sein können.
Dieses wunderschöne Cover sprach mich sofort an und da ich bisher die Bücher der Autorin mochte, war ich auch hier sehr gespannt auf die Geschichte.
Weckte der Prolog noch meine Neugier, fiel es mir danach doch recht schwer, am Ball zu bleiben. Liza Marklund schreibt zwar leicht und flüssig, doch irgendwie hat sie mich bei dieser Geschichte auch sehr auf Abstand gehalten, auf Abstand zu den Charakteren, aber auch auf Abstand zur Handlung.
Gerade im ersten Teil des Buches, in dem Erik und Kiona sich kennenlernen, habe ich teilweise die Handlung nicht nachvollziehen können. Ich konnte mich hier nur wenig hineinversetzen, warum die beiden überhaupt zueinander fanden und was sie miteinander verband. Auch die Beziehung, die die beiden auf der Insel führten, wurde mir zu schnell abgehandelt, so das mir die Gefühle hier zu kurz kamen. Nach Eriks Flucht, während Kiona ihn sucht, wird es zwar etwas spannender, doch insgesamt blieb ich hier eher der unbeteiligte Beobachter. Insgesamt war mir hier der Mittelteil zu langatmig und so manches Mal hatte ich das Gefühl, nicht so ganz mitzukommen, was hier so geschieht.
Das Setting zu Beginn, die Südsee und die Schilderungen des Lebens dort, fand ich wiederum gut gelungen. Ich hatte hier ein klares Bild vor Augen, wie Kionas Leben vonstatten geht und woran die Menschen glauben. Kionas Wunsch, Erik zu suchen, konnte ich zwar durchaus nachvollziehen, doch so richtig realistisch fand ich es nicht, dass sie ihre Familie und ihr Leben so zurücklässt.
Erzählt wird die Geschichte aus Kionas Sicht in der Ich-Perspektive. Normalerweise mag ich das sehr, denn dies verschafft mir Zugang zu den Charakteren. Aber hier konnte ich mich nicht richtig in Kiona versetzen. Ihre Handlungen waren nicht immer nachvollziehbar und ihre Gefühle blieben hier fern. Auch Erik blieb sehr blass, was zwar hier durchaus seine Berechtigung hat, aber in mir auch viele Fragen hervorrief, allen voran die Frage, wie es zu der Beziehung zwischen Kiona und ihm kam. Vielleicht hätte ich all die Handlungen besser nachvollziehen können, wenn ich mehr von den beiden als Paar erfahren hätte, doch so konnte ich mir nicht vorstellen, warum sie ihn sucht. Insgesamt waren mir die Charaktere in der Geschichte zu wenig greifbar und ich konnte nicht mit ihnen mitfiebern.
Mein Fazit
Irgendwie hatte ich mir von der Geschichte mehr erhofft, gerade was das Leben auf der Perlenfarm angeht, hätte ich gerne mehr erfahren. Insgesamt fehlte es mir hier unheimlich schwer, einen Zugang zur Geschichte zu finden, mich in die Charaktere hineinzufinden, um dadurch ihre Handlungen besser nachvollziehen zu können. So blieb ich hier ein unbeteiligter Beobachter, der zwischendurch immer mal eher verwirrt wurde. Leider nicht ganz meine Geschichte.

Veröffentlicht am 16.08.2020

Spannend

Dieser Roman lässt den Leser in eine ihm fremde Welt eintauchen. Sowohl das Leben der Perlentaucher, als auch die Bräuche und Gepflogenheiten der Bevölkerung muten dem Leser eigenartig an. So verwundert es zum Beispiel, dass der Mann der verstorbenen Schwester der Protagonistin ganz selbstverständlich sexuelle Handlungen an seiner Schwägerin vornehmen darf, was diese erstaunlicherweise sogar nicht ablehnt, da so die Verbindung zu ihrer Schwester aufrecht gehalten werden kann. Der Leser ist gespannt darauf, wie es mit dem geretteten Patienten weiter gehen wird. Wer ist er eigentlich und warum segelte er da, wo ihn sein Schiffbruch ereilte. Wie wird es mit der Protagonistin weitergehen? Ob sie sich in den schwedischen Patienten verlieben wird?