Cover-Bild Morgen kommt ein neuer Himmel
  • Ersterscheinung: 22.03.2016
Lori Nelson Spielman

Morgen kommt ein neuer Himmel

Andrea Fischer (Übersetzer)

Können Träume glücklich machen? Eine Mutter zeigt ihrer Tochter den Weg, ihre wahren Träume zu verwirklichen.
Ein berührender Roman über die eine Liebe, die uns ein Leben lang nicht verlässt.

Wer verscheucht die Monster aus unseren Albträumen?
Wer tröstet uns bei Liebeskummer?
Und wer kennt uns besser, als wir uns selber kennen?

Als Brett 14 Jahre alt war, hatte sie noch große Pläne für ihr Leben, festgehalten auf einer Liste mit Lebenszielen. Heute, mit 34 Jahren, ist die Liste vergessen und Brett mit dem zufrieden, was sie hat: einen Freund, einen Job, eine schicke Wohnung.
Doch als ihre Mutter Elizabeth stirbt, taucht die Liste wieder auf: Aus dem Mülleimer gefischt, hat ihre Mutter die Liste aufgehoben, und deren Erfüllung zur Bedingung gemacht, damit Brett ihr Erbe erhält – und zwar innerhalb von 12 Monaten.

Aber Brett ist nicht mehr das Mädchen von damals. Ein Baby bekommen? Das hat sie schon lange ad acta gelegt. Ein Pferd kaufen? In ihrer Wohnung sind nicht mal Haustiere erlaubt. Eine gute Beziehung zu ihrem Vater aufbauen? Ha – der ist seit sieben Jahren tot. Sich verlieben? Die einzig wahre, große Liebe gibt es doch nur im Film.

Um sie bei der Erfüllung ihrer Ziele zu unterstützen, hat ihre Mutter Brett mehrere Briefe hinterlassen. Wütend, enttäuscht und verletzt liest Brett den ersten Brief – und ist überwältigt von der liebevollen und fürsorglichen Nachricht ihrer Mutter, die gespürt hat, dass Brett in ihrem Leben nicht glücklich ist. Die Briefe ihrer Mutter rufen Brett dazu auf, ihre Träume nicht aufzugeben und ihr Leben in die Hand zu nehmen – denn nur sie selbst kann es ändern …
Kann Elizabeth ihrer Tochter dabei helfen, sich selbst wiederzufinden?

Veröffentlicht am 26.01.2017

Berührend

Berührend und traurig. Ich habe auch meine Mutter verloren und konnte gut mitfühlen. Ich fand die Idee von der verstorbenen Mutter richtig gut. ich hätte mich über so was sehr gefreut. Ich habe nur meine Erinnerungen.
Brett hatte als Jugendliche eine Liste verfasst mit Dingen die sie noch machen möchte. Später wirft sie diese weg und ihre Mutter holt sie wieder aus dem Müll und verwahrt sie. Nun da ihre Mutter verstorben ist, bekommt sie die Liste vom Notar und muss sie innerhalb eines Jahres erfüllen damit sie ihr Erbe erhält. Eine leichte Lektüre und gut zum weglesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

[rezension] - Morgen kommt ein neuer Himmel von Lori Nelson Spielman

Cover: Um ganz ehrlich zu sein, habe ich mir das Buch hauptsächlich wegen des Covers gekauft. Also nicht nur deswegen, aber dieses hat schon ein ganzes Stückchen dazu beigetragen. Meine Auswahl bestand zwischen der Weltbild-Edition und diesem hier vom Krüger-Verlag. Ich finde sowohl die Schriftart als auch das Bild wundervoll passend zum Inhalt des Buches. Auch der Farbkontrast von dem doch sehr blassen Hellblau zum knalligen Rot passt super.

Schreibstil und Inhalt: Lori Nelson Spielman (oder zumindest die Übersetzung) lässt sich toll lesen. Sie versteht es, eine Geschichte zu erschaffen, wo man eigentlich von Anfang an weiß, worum es geht und auch (fast) wie es endet, und sie trotzdem noch spannend zu gestalten. Brett kommt ihren Zielen mit vielen Höhen und Tiefen immer näher. Nur das, was am Anfang als das Leichteste erscheint, ist ihr im Endeffekt das Schwerste. Brett schafft es ihr Leben grundlegend zu verändern.

Fazit: Insgesamt ein durch und durch gelungenes Buch, was einem deutlich macht, wie viel das Leben wert ist und dass Geld und soziales Ansehen nicht immer die Dinge sind, die zählen. Man kommt nicht drumherum nach diesem Buch über das eigene Leben und die Entscheidungen, die man einfach so schnell im Alltag trifft, zu überdenken. Und man überlegt, ob das, was eigentlich schon jahrelang feststeht, nicht doch mal zu hinterfragen ist.

Wieder einmal 5 Sterne! Ich hab in letzter Zeit aber auch ein Glück mit meinen Büchern... ;)

Veröffentlicht am 11.06.2020

Schöne Familien/Liebes/Aufbau-Geschichte

"Morgen kommt ein neuer Himmel" vonori Nelson" ist ein Buch wie eine heiße Schokolade und eine warme Kuscheldecke an einem trüb-grauen Novemberabend.
Manchmal findet einen ein Buch ganz genau zum richtigen ...

Manchmal findet einen ein Buch ganz genau zum richtigen Zeitpunkt.
So erging es nicht nur mir, sondern auch der Protagonistin, bei mir erfüllte das Buch den "Wärm-Effekt", bei ihr lieferte es einen wertvollen Hinweis zur Erfüllung der auf einer von ihrer Mutter ererbten Liste stehenden Forderungen.
Okay, das Ende konnte man ab einem bestimmten Zeitpunkt irgendwie vorausahnen. Und ja, es ist mir bewusst, dass man lächelnd per Telefon freundlicher klingt, aber ich bezweifele trotzdem, dass ein kurzes Schmunzeln "rüberkommt". Und vor allem: Wo ließ Brett den soeben aus einem Tierheim adoptierten kleinen Hund "Rudy", als sie ausgerechnet am doch ein Tiere meist ängstigendes Feuerwerk erwarten lassenden Silvesterabend auf ein Liebesabenteuer hoffend allein ausging?
Aber vielleicht pickte mein Verstand diese nüchternen Fragen ja auch nur heraus, weil man sich doch manchmal nicht allzu doll der Rührseligkeit hinzugeben traut? Probiert es aus! Lese-Empfehlung - auch für Sommersonnentage!

Veröffentlicht am 06.12.2020

Sehr schöne Geschichte

Das Cover gefällt mir sehr gut und passt sehr gut zu der Geschichte.
Ich mag sich die Farben. Sowie auch bei ihren anderen Büchern.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und die Story lässt sich sehr ...

Das Cover gefällt mir sehr gut und passt sehr gut zu der Geschichte.
Ich mag sich die Farben. Sowie auch bei ihren anderen Büchern.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und die Story lässt sich sehr gut lesen. Sich die Spannung bleibt und ich habe immer wieder mitgerätselt welcher Kerl nun für Brett bestimmt ist.

Die Geschichte war immer wieder sehr emotional besonders am Ende. Ich konnte mich wunderbar in die Protagonisten hinzufühlen. Besonders in Brett und ihren Zweifeln.

Für mich war der Teil mit der Schwester zufiel. Das hätte die Geschichte überhaupt nicht gebraucht.

Das Buch bekommt von mir 4,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.08.2020

Umgang mit Trauer

Brett ist die jüngste von drei Geschwistern, sie hat zwei Brüder, und musste grade ihre Mutter beerdigen. Ihre Mutter hatte Krebs und Brett hat sie auf ihren letzten Weg begleitet. Alle gehen davon aus, dass Brett die Hauptanteile der Kosmetikfirma ihrer Mutter bekommen wird. Auch wenn sie nur im Marketing tätig war und ihre Schwägerin Catherine die rechte Hand ihrer Mutter war.
Aber dann beim Notar der Schock: Die Hauptanteile bekommt ihre Schwägerin Catherine. Der Notar bittet Brett um ein 4-Augen-Gespräch und erklärt ihr dann die Bedingungen ihrer Mutter für ihren Erbanteil.
Mit 15 hatte Brett eine Liste mit Lebenszielen verfasst. Eines Tages schmieß Brett die Liste in den Müll. aber ihre Mutter fischte sie damals wieder heraus und hob sie auf. Wenn Brett Ziele von der Liste erreicht hatte, hakte ihre Mutter diese ab und schrieb zum Teil Bemerkungen dazu.
So sah die Liste aus, als der Notar Brett alles zum Erbe erklärte:

Meine Lebensziele
1. Ein Kind bekommen, vielleicht zwei
2. Nick Nicol küssen ⇐
3. Bei den Cheerleadern aufgenommen werden ⇐ Glückwunsch. War das wirklich nötig?
4. Beste Noten bekommen ⇐ Perfektion wird überschätzt!
5. Skifahren in den Alpen ⇐ Was hatten wir für ein Spaß!
Einen Hund anschaffen
7. Die Antwort wissen, wenn Schwester Rose mich dran nimmt, weil ich mit Carrie getuschelt habe ⇐
8. Nach Paris fliegen ⇐ Ach, diese wunderschönen Erinnerungen!
9. Für immer die Freundin von Carrie Newsome sein!
10. An die Northwestern University gehen ⇐ Ich bin so stolz auf dich meine Tochter!
11. Immer freundlich und höflich sein ⇐ Weiter so!
12.
Armen Menschen helfen
13. Ein richtig schönes Haus kaufen
14.
Ein Pferd kaufen
15. Bei einem Stierrennen mitlaufen ⇐ Das lässt du schön bleiben!
16. Französisch lernen ⇐ Trés Bien!
17. Mich in den Richtigen verlieben
18.
Live auftreten, auf einer richtig großen Bühne
19. Eine gute Beziehung zu meinem Vater haben
20.
Eine tolle Lehrerin werden!

Die Bedingung der Mutter lautet: Brett soll daran arbeiten, dass sie die fehlenden Ziele erreicht und das innerhalb eines Jahres. Erst dann bekommst sie ihr Erbe. Bei jeden erreichten Ziel bekommt sie einen weiteren Brief, bis sie am Ende den finalen Brief bekommt, in dem drin steht, was jetzt genau mit Bretts Erbe ist.
Brett ist zunächst wenig begeistert. Aber sie lässt sich darauf ein und entdeckt ihr Leben neu. Ihr wird klar, dass sie manche Wünsche nur verdrängt hat, sich verbogen hat, sie hinterfragt ihre Beziehung, sie findet neues an sich heraus (oder ist nur altes, was verschwunden war, weil sie sich verbogen hat?). Manche Punkte hasst sie zu tiefst, aber sie entfachen bei der Umsetzung neue Leidenschaft in ihr. Ja, sie hasst auch oft ihre Mutter dafür, dass sie darauf besteht diese Liste abzuarbeiten. Aber alles bringt ihr am Ende eine Erkenntnis und wirkt sich so positiv auf ihr Leben aus. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht.

Das Buch lies sich superflüssig lesen. Ich wollte es meistens gar nicht aus der Hand legen. Es passiert sehr viel, was aber anhand der vielen Punkte und der kürze der Zeit verständlich ist. Ich musste schon auf den ersten Seiten schlurzen und hatte Tränen in den Augen (wenn auch danach nicht nochmal). Da hatte mich das Buch schon.
Allerdings wird es zwischendurch an manchen Stellen etwas langatmig. Bei dem erlangen mancher Ziele gibt es viel hin und her. Zum Schluss war ich dann enttäuscht, dass manches so ausgedehnt wurde und anderes in meinen Augen zu wenig Beachtung geschenkt wurde bzw. nicht richtig aufgelöst wurde.