Cover-Bild Snowflake
  • Ersterscheinung: 26.07.2022
Louise Nealon

Snowflake

Anna-Nina Kroll (Übersetzer)

Debbie White wird auf einer irischen Milchfarm groß. Ihr Onkel Billy haust in Gesellschaft der alten Griechen, einer Flasche Whiskey und des Sternenhimmels im Wohnwagen vor der Tür, ihre Mutter Maeve verbringt die Tage im Schlafzimmer, wo sie Träume aufzeichnet, die sie für Prophezeiungen hält. Als Debbie beginnt, nach Dublin zu pendeln, um dort ein Literaturstudium aufzunehmen, prallen Welten aufeinander. Debbies zunächst zögerlicher und dann ungestümer Versuch, sich trotz ihres Dialekts und ihrer abgetragenen Farmjeans einen Platz in der Stadt und den Reihen ihrer Mitstudierenden zu erkämpfen, droht nicht nur an ihren Selbstzweifeln zu scheitern, sondern auch an der Tatsache, dass die Verhältnisse auf dem Hof, der trotz allem ihr Zuhause ist, immer mehr aus dem Ruder laufen …
Mit Debbie White, die ihre Verletzlichkeit hinter ihrem trotzigen Humor verbirgt, hat Louise Nealon eine unvergessliche Heldin geschaffen, die an die Figuren von Sally Rooney erinnert.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Debbies Reise vom Land in die Stadt und zu sich selbst

Dieser zarte Coming-of-Age Roman fängt die Geschichte einer jungen Irin namens Debbie ein, der die Veränderungen von ihrem Landleben auf einer Milchfarm zum College in der Großstadt erzählt und wie sie versucht, neue Freundschaften zu schließen, einen Ort zu finden, an dem sie dazugehört, lernt in einer städtischen Umgebung zurechtzukommen sowie ihre Familie zu verstehen. Der Roman ist aus Sicht der 18-jährigen Debbie geschrieben. Man lernt ihre Mutter Maeve kennen, die einen Großteil ihrer Tage damit verbringt, in ihrer eigenen Welt zu leben und daran glaubt, dass ihre Träume wahr sind und ihren Onkel, der auf der Milchfarm lebt. Dann ist da noch Xanthe, mit der sich Debbie anfreundet und die ihr zeigt, wie unterschiedlich Debbies Leben von denen ist, die in der Stadt aufgewachsen sind.

Die Geschichte wird in einem schnellen Tempo erzählt und ist in einem leicht zu lesenden und teils humorvollen Ton geschrieben. Eingestreut in die Hauptgeschichte sind kleine Anekdote und Rückblicke, die der Handlung noch einen besonderen Reiz geben. Ebenso ist die Hauptfigur Debbie gut gezeichnet, sie kommt authentisch und menschlich rüber, ebenso wie ihre Beziehungen zu Familie und Freunden. Auch hat der Roman ernstere Momente und einiges über psychische Gesundheit zu sagen, so wird z. B. bipolare Störung, Depressionen und Suizid angesprochen. Trotz der manchmal schwierigen und traurigen Themen strahlt der Roman eine allgemeine Positivität aus.
Weniger gut gefallen hat mir das Element des magischen Realismus, der sich in Debbies Träumen über andere Menschen, die dann auf irgendeine Art und Weise dann wahr werden, äußert. Für mich war dieser Handlungsaspekt nicht wirklich entwickelt oder sogar notwendig. Die Geschichte hätte genauso gut ohne funktionieren können.

„Snowflake“ von Louise Nealon ist eine ehrliche und einfühlsame Geschichte über die ersten Schritte einer 18-Jährigen ins Erwachsenenleben fängt gekonnt die peinliche Angst eines naiven Teenager-Mädchens aus dem ländlichen Irland ein, das sich nach einem Leben jenseits seiner Familie ausstreckt, um eine neue Zukunft für sich selbst zu gestalten.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Faszinierendes Debüt!

Debbie wächst auf einem Bauernhof in Irland auf, zwischen einem liebevollen, aber alkoholabhängigen Onkel und einer psychisch kranken Mutter. Mit 18 bekommt sie einen Studienplatz am TrinityCollege in Dublin, kann sich aber auf den notwendigen Abnabelungsprozess nicht wirklich einlassen. Sie pendelt zwischen dem Bauernhof und Dublin, zwischen ihrer Familie und ihrer Zukunft.
Dieses Buch ist zwar gut zu lesen, aber manches Mal schwer zu verdauen. Der Zusammenbruch der Mutter, der Selbstmordversuch des Onkels, Debbies unkontrollierte, alkoholgeschwängerte One-Night-Stands – das sind Szenen, die mir nachhängen. Ich bin selber mit 19 vom Dorf zum Studium in die Großstadt gezogen und weiß, dass das einiges an Umstellung und Anpassung abverlangt.
Debbie ist eine einsame junge Frau, die fast krankhaft schüchtern ist und sich regelmäßig auf Toiletten vor der Welt versteckt, aber am College lernt sie langsam, Beziehungen nicht nur in ihrem Kopf zu führen, sondern sich auf die Welt und die Menschen einzulassen. Ich habe sie sehr gern auf ihrem Weg begleitet und was ich aus diesem Roman mitnehme, ist die Erkenntnis, dass Menschen (auch mit psychischen Problemen) viel stärker sind, als die Welt und sie selbst glauben!

Veröffentlicht am 09.08.2022

Stellenweise amüsant

Bei Snowflake von Louise Nealon im Mare Verlag hat mich ehrlich gesagt das Cover total angesprochen. Es ist wunderschön zu betrachten. Das lose Umschlagcober und auch das lesebändchen wirken hochwertig. Der Roman selbst hat mich vom Klappentext und der Leserprobe her dann auch sehr interessiert. Es handelt von Debbie White, die von ihrer Milchfarm nach Dublin pendeln will, um dort ein Literaturstudium aufzunehmen. Da muss sie sich aber erst einmal als Landei einen Platz erkämpfen. Debbies Familie, ihre verträumte Mutter und ihr im Wohnwagen hausender Onkel Billy sind da auch nicht hilfreich.
Die Geschichte selbst finde ich oftmals überzogen, besonders in Bezug auf ihre Mutter Maeve, den Charakter Onkel Billy mochte ich, er ist ein kauziger Typ, hat aber sein Herz an der richtigen Stelle. Debbie selbst ist jung und muss lernen sich selbst zu akzeptieren und ihre Meinungen zu vertreten, im Endeffekt mochte ich sie aber auch.
Der Roman wurde aus dem englischen von Anna - Nina Kroll übersetzt und ich finde den Schreibstil angenehm und gut lesbar. Die Dialoge sind nachvollziehbar und meistens unterhaltsam. Die einzelnen Kapitel haben Überschriften, die neugierig auf den Inhalt machen.
Wer gerne zwischendrin einmal etwas "anderes" lesen möchte, dem kann ich es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Ein weiterer großartiger Roman aus dem mare-Verlag!

Die junge Debbie White wuchs auf einer Milchfarm auf dem irischen Lande auf - mit ihrem Onkel Billy, der auf dem Grundstück in einem Wohnwagen haust und dem Alkohol viel mehr zuspricht, als ihm gut täte, ihrer psychisch kranken Mutter, die sich den ganzen Tag lang im Schlafzimmer einsperrt und Träume niederschreibt, die in ihren Augen Prophezeiungen sind, und deren deutlich jüngerem Liebhaber.
Dann beginnt sie, in Dublin zu studieren. Sie pendelt, und so ist sie täglich in beiden Welten und spürt mit aller Deutlichkeit, wie verschieden und unvereinbar diese beiden Welten sind.
Die Jahre als Außenseiterin haben ihre Wirkung getan, ihr Selbstwert ist gering, sie kennt die Welt eigentlich gar nicht, und so fällt es Debbie sehr schwer, an der Uni Anschluss zu finden. Dies wird dadurch erschwert, dass sich die Verhältnisse zu Hause immer mehr zuspitzen.
Wo gehört Debbie wirklich hin, wo will sie wirklich sein?

******

"Snowflake" ist ein Buch der leisen Töne, das zutiefst berührt. Der Roman besticht durch seinen poetischen, zarten, bildhaften Stil, der sich absolut genussvoll lesen lässt, sowie die herrlich verschrobenen Figuren, die man sehr ins Herz schließt.
Louise Nealon hat ihre Figuren wundervoll gezeichnet, sie werden sehr lebendig, man lebt und fühlt mit ihnen. Auch die mal tiefgründigen, mal schlagfertigen und humorvollen Dialoge sind ein Genuss.
Die Figuren sind nicht nur ein wenig seltsam, sondern nahezu alle von ihnen haben mit ernsten Problemen zu kämpfen, die ihr Leben bestimmen. Jeder hat sein Päckchen zu tragen. Fehlende Kenntnis seiner Wurzeln, psychische Krankheiten, Alkoholismus, Suizid(-versuche), Tod von Familienmitgliedern, kaum bzw. kein Kontakt zu den Eltern, Minderwertigkeitskomplexe und ähnliche Dinge sind zentrale Themen des Werkes.
In diesem Ausmaß hätte ich das nicht erwartet - dennoch habe ich "Snowflake" sehr gerne gelesen, denn Louise Nealon versteht es hervorragend, einen guten Ausgleich zu finden. Es ist nie so, dass der Leser das Gefühl hat, diesen Stoff nicht mehr zu ertragen, sondern der Stil, der Humor, die Dialoge, die immer perfekt passen, lockern das Ganze immer wieder auf und sorgen dafür, dass der Leser niemals schwermütig wird, sondern im Gegenteil oft lächeln oder gar lachen muss.
Wir konnten Debbie über ein Jahr lang beim Erwachsenwerden, bei ihrem Spagat zwischen Dorf und Stadt, Landei und Universität begleiten, auch ihre Familie sehr gut kennenlernen.
Das war trotz der ernsten Themen eine große Freude. Trotzdem habe ich das Gefühl, noch nicht alles über Debbie und ihre Familie und enge Freunde wie Xanthe erfahren zu haben, bzw. wäre ich gerne noch länger in Irland geblieben und hätte ich Debbie und die Menschen um sie herum gerne noch länger begleitet.
Fest steht, dass Louise Nealon eine junge Autorin ist, deren Namen man sich unbedingt merken sollte, da sie viel Potenzial hat. Ich möchte unbedingt mehr von ihr lesen und freue mich schon jetzt auf ihren nächsten Roman. Bis dahin sei "Snowflake" allen ans Herz gelegt!

Veröffentlicht am 08.08.2022

das Leben ist nicht immer einfach

Wir lernen in diesem Buch die junge Frau Debbie White kennen. Sie lebt auf einer Milchfarm etwas außerhalb von Dublin. Und ich muss sagen, ich habe etwas Zeit gebraucht um mich mit ihr anzufreunden. Die Geschichte wird in der Ich-Erzählung aus Sicht von Debbie erzählt. Dadurch kann man sie eigentlich sehr gut kennenlernen und ihre Gedanken und ihre Motivation hinter ihren Handlungen werden dadurch dem Leser auch direkt klar. Ihre Lebenssituation ist sicher nicht einfach, aber trotzdem hätte ich sie am liebsten manchmal geschüttelt, denn sie kommt mir doch etwas zu naiv rüber. Irgendwie hatte ich das Gefühl, sie informiert sich einfach nicht genug und läuft wie ein kleines Schaf in der Gegend rum. Sie zeigt in meinen Augen nicht genug Selbstinitiative und hofft irgendwie, alles wird sich schon richten. Man kann sie sich sehr gut vorstellen und sie wirkt auch sehr authentisch. Im Laufe des Buches hat sie sich doch weiterentwickelt und sie wurde mir immer sympathischer. Ihre familiäre Situation ist schon sehr extrem und die Personen haben alle einen sehr speziellen Charakter. Sie sind interesssant, keine Frage, sie haben aber alle ihre Probleme und die sind nicht gerade einfach. Und auch die anderen Personen im Buch sind interessante Persönlichkeiten. Man muss sie meist erst etwas besser kennenlernen, ehe man sie versteht und sympathisch findet. Ich fand die beschriebenen Ereignisse sehr interessant und man erkennt im Laufe des Buches die Zusammenhänge. Das Leben wird hier sicher nicht als einfach dargestellt, die Protagonisten haben keinen einfachen Alltag. Man erfährt viel über die Lebensart der Leute und die Unterschiede zwischen Land- und Stadtleben könnten nicht größer sein. Es geht manchmal etwas chaotisch zu, aber mir haben die Entwicklungen im Buch gut gefallen. Es waren jedenfalls sehr menschliche Problematiken, die hier aufgezeigt werden. Der Text lässt sich gut und flüssig lesen. Und man kann sich beim Lesen gut einfühlen. Ich war jedenfalls mit den Entwicklungen zufrieden und konnte das Ende gut annehmen. Es hat mich mit einem guten Gefühl zurückgelassen.
Es ist eine interessante und im Endeffekt positiv gestimmte Geschichte für abwechslungsreiche Lesestunden.